[User-Review] Erfahrungsbericht Asus M3A-H/HDMI + MCE2005

Auf der CPU stand HD9750WCJ4BGH, Everest und AOD zeigen 1,25V an.
Ich habe alle Einstellungen im BIOS so belassen und auch die Setup-Defaults geladen. Im BIOS und in Windows mit CPU-Z, Asus PC-Probe II wird eine Vcore von 1,328 angegeben... das ist ja schon soviel wie eine 9850BE mit einer TDP von 125 Watt.

Mit Cool n Quiet ist die Spannung unter Last 1,328V und im Idle fällt er auf 1,12V / 1,14V.
Fixier die Spannung im BIOS mal auf 1,2500V (Advanced > JumperFree Configuration > Processor Voltage). Was wird jetzt in Windows angezeigt?
Bei mir bekomme ich in Windows bis auf ~0,02V Genau den eingestellten Wert.

Wenn es funktioniert kannst Du Dich zu den niedrigeren spezifizierten Spannungen herunterarbeiten (siehe auch Link "Step 4").

Wende Dich im Zweifelsfall mit den gesammelten Informationen mal an den Asus-Support. Es könnte durchaus ein BIOS-Fehler sein.

Falls Du ein WinXP SP2 benutzt, wäre es möglich, dass ein aktueller Prozessortreiber notwendig ist. Entweder über Windows-Update oder Link. Vielleicht können andere Phenom-Benutzer dazu mehr sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@myBerg

Danke für die Tipps.

hab jetzt eben mal im BIOS die Vcore auf 1,25V heruntergesetzt, skurriler Weise wird eine Ergebnis im BIOS/Windows von 1,536V ausgegeben. Werde mal noch andere Werte ausprobieren.
Auf meinem Sys läuft Windows Vista SP1 64 bit, das wird doch bestimmt nicht daran liegen?
 
@myBerg

Danke für die Tipps.

hab jetzt eben mal im BIOS die Vcore auf 1,25V heruntergesetzt, skurriler Weise wird eine Ergebnis im BIOS/Windows von 1,536V ausgegeben. Werde mal noch andere Werte ausprobieren.
Auf meinem Sys läuft Windows Vista SP1 64 bit, das wird doch bestimmt nicht daran liegen?
Wenn es im BIOS schon falsch angezeigt wird, dann ist es ein BIOS-Problem und hat mit Windows nichts zu tun.

Wäre schön, wenn sich ein Phenom-Besitzter dazu mal äußern könnte.

Du solltest Dein Problem dem ASUS Online Service mitteilen.
 
Wenn es im BIOS schon falsch angezeigt wird, dann ist es ein BIOS-Problem und hat mit Windows nichts zu tun.

Wäre schön, wenn sich ein Phenom-Besitzter dazu mal äußern könnte.

Du solltest Dein Problem dem ASUS Online Service mitteilen.

Ja, ich habe seit der 703 selbiges Problem. Der Phenom kriegt bei manuellem Vcore über 1,5 Volt, auf Auto klappt's hingegen mit der von AMD spezifizierten Spannung. Aber Undervolten wär' schon schön. Funktionierte bei älteren Biosversionen übrigens klaglos.

Das Endlosformular fülle ich aber nicht aus, die spinnen doch. :fire: Hatte ich schon einmal gemacht und nie eine Antwort erhalten.

Eine E-Mail-Adresse hast Du nicht zufälligerweise? :coolblue:
 
Das Endlosformular fülle ich aber nicht aus, die spinnen doch. :fire: Hatte ich schon einmal gemacht und nie eine Antwort erhalten.
Vermutlich ist die Einstiegshürde absichtlich hoch gelegt worden, um nur die wichtigsten Fälle durchzulassen. Meine Erfahrung ist, dass relativ schnell geantwortet wird. In beiden Fällen in denen ich mich an den Support gewendet hatte, waren die "Hilfestellungen" allerdings nichts Wert.

Auf das inzwischen bekannte PS/2-Problem der ersten BIOS-Versionen angesprochen, wurde empfohlen das Board umzutauschen.

Beim ATi Black-Screen-Problem mit WinXP MCE2005 wurde darauf verwiesen, dass das Betriebssystem nicht unterstützt würde. Es folgte ein ziemlich hanebüchener Briefwechsel. Das Ergebnis lautet ungefähr: Asus unterstützt WindowsXP-Varianten so wie es ihnen gerade in den Kram passt. Wenn die in Betrieb befindliche Variante im Handbuch nicht irgendwo ausdrücklich erwähnt wird, dann entscheidet im Zweifelsfall Asus, ob man sich zu einer Supportleistung herablässt. Wer also beispielsweise einen Windows-Server oder wie in meinem Fall ein Mediacenter mit Asushardware baut, sollte sich das zweimal überlegen. Im Zweifelsfall wird nur Windows XP Home oder Windows XP Professional unterstützt oder nur eines davon - man weiß es nicht. Für welches Windows genau man denn Support bekommt ist wird nicht verraten, bis man vor einem Problem steht :stupid:. In der Disziplin Kundenvergraulen hat sich der Supportmensch jedenfalls eine Goldmedaille verdient. Ich hatte ja wirklich nicht erwartet, dass die das Problem auf anhieb lösen, aber zumindest sollten sie in der Lage sein bei einer Häufung des gleichen Problems zu reagieren. Von vorneherein abzuwiegeln ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Trotzdem sollten so viel wie möglich Leute das BIOS-Problem mit der Spannung berichten. Möglichst gleichzeitig. Sonst wird das nichts mit einer Behebung des Fehlers. Versuchen würde ich es jedenfalls.
Hinzugefügter Post:
Ein neues BIOS mit Version 0803 ist raus. Wer traut sich? ;)
0803 BIOS for M3A-H/HDMI

1. Resolve failing to install new VGA driver problem.
2. Resolve failing to install 64bit OS after RAID is built.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Einstiegshürde absichtlich hoch gelegt worden, um nur die wichtigsten Fälle durchzulassen.

Ja, sicherlich. Für den Support ist das schon praktisch. Aber wenn Du z.B. einen defekten Chipsatzquirl hast interessiert die Graphikkarte, Betriebssystem, etc. halt nicht. Ich mag eine solche Entmündigung nicht. Letztlich landete ich dann aber in letzter Zeit doch immer wieder, trotzt schlechter Erfahrungen, bei Asus.

Ein neues BIOS mit Version 0803 ist raus. Wer traut sich? ;)

Ich war so frei. Damit wäre das VCore-Problem gelöst und die CPU-Temperatur wieder vier Grad niedriger. :)
Da hatte ich wahrlich ein schlechtes Timing mit meinem Flashing.
Weshalb man so etwas Elementares aber nicht in den Changelog aufnimmt... :rolleyes:

Aber noch etwas anderes: Ist diese AHCI nur auf S-ATA 1-4 das Problem der Southbridge oder der Umsetzung von Asus? Irgendwie liest man darüber nicht gerade viel.
 
Ja, sicherlich. Für den Support ist das schon praktisch. Aber wenn Du z.B. einen defekten Chipsatzquirl hast interessiert die Graphikkarte, Betriebssystem, etc. halt nicht. Ich mag eine solche Entmündigung nicht. Letztlich landete ich dann aber in letzter Zeit doch immer wieder, trotzt schlechter Erfahrungen, bei Asus.
Wirklich schlechte Erfahrungen mit der Hardware an sich habe ich noch nicht gemacht. Es hat aber schon öfter eine ganze Weile gedauert, bis die Hardware BIOS- und Treiberseitig stabilisiert war.
Und so ist es auch beim M3A-H/HDMI bei mir. Inzwischen läuft es sehr rund. Es hat aber gedauert.
Ich war so frei. Damit wäre das VCore-Problem gelöst und die CPU-Temperatur wieder vier Grad niedriger. :)
Da hatte ich wahrlich ein schlechtes Timing mit meinem Flashing.
Weshalb man so etwas Elementares aber nicht in den Changelog aufnimmt... :rolleyes:
Freut mich, dass es nun funktioniert.

@andy03: wie sieht es bei dir aus?

Ich habe das 0803 BIOS auch aufgespielt und auch gleich die ATi-Treiber auf Catalyst 8.8 aktualisiert. Nachdem der 8.7er Treiber im Zusammenspiel mit der Chipsatzgrafik bei mir einen Bluescreen beim Booten verursachte, funktioniert es jetzt. Auch das eingangs beschriebene Black-Screen-Problem scheint endgültig gelöst zu sein.
Aber noch etwas anderes: Ist diese AHCI nur auf S-ATA 1-4 das Problem der Southbridge oder der Umsetzung von Asus? Irgendwie liest man darüber nicht gerade viel.
Welches Problem meinst Du denn genau? So wie ich es verstehe gibt es im Wesentlichen folgende Limitierungen
- Man kann im AHCI-Modus nicht von SATA-Gerät 5 und 6 booten.
- Express-Gate funktioniert nicht im AHCI-Modus.
- Keine S.M.A.R.T.-Daten in Windows bei Verwendung von AHCI, das AHCI bei AMD über einen SCSI-Treiber implementiert wird.
 
Wirklich schlechte Erfahrungen mit der Hardware an sich habe ich noch nicht gemacht. Es hat aber schon öfter eine ganze Weile gedauert, bis die Hardware BIOS- und Treiberseitig stabilisiert war.
Und so ist es auch beim M3A-H/HDMI bei mir. Inzwischen läuft es sehr rund.

Ja, bei mir im Großen und Ganzen auch, wenn man davon absieht dass der verbaute Atheros Netzwerkchip bei mir unter Vista 64 mit meinem Router zu permanenten Verbindungsabbrüchen führte.

Etwas Kopfschmerzen macht mir auch der 'Asus' Realtek ALC 1200 Soundchip. Hier bekommt man bei Asus leider keine Treiberupdates, bei den 'original' Realtekchips gibt es die ja regelmäßig und die sollen auch die ein oder andere kritische Sicherheitslücke geschlossen haben.

Welches Problem meinst Du denn genau? So wie ich es verstehe gibt es im Wesentlichen folgende Limitierungen
- Man kann im AHCI-Modus nicht von SATA-Gerät 5 und 6 booten.
- Express-Gate funktioniert nicht im AHCI-Modus.
- Keine S.M.A.R.T.-Daten in Windows bei Verwendung von AHCI, das AHCI bei AMD über einen SCSI-Treiber implementiert wird.


Also, ich habe es wohl nur bei den ersten zwei, drei Biosversionen versucht, dort erkannte er im Bios unter AHCI keinerlei Laufwerke an SATA 5/6.
Everest findet tatsächlich auch nur 1-4.
Das fehlende S.M.A.R.T. macht AHCI auch nur wenig attraktiv, heute würde ich bei der Installation wohl darauf verzichten.
 
Etwas Kopfschmerzen macht mir auch der 'Asus' Realtek ALC 1200 Soundchip. Hier bekommt man bei Asus leider keine Treiberupdates, bei den 'original' Realtekchips gibt es die ja regelmäßig und die sollen auch die ein oder andere kritische Sicherheitslücke geschlossen haben.

du kannst den HDA Audio driver von Realtek nehmen, es werden alle HDA Codecs damit unterstützt. ;)
 
du kannst den HDA Audio driver von Realtek nehmen, es werden alle HDA Codecs damit unterstützt. ;)

Mmmh, bei mir wurde die Treiberinstallation damit leider immer abgebrochen, der Chip steht auch nie bei der Supported-Liste dabei. Aber ich probier's gleich noch einmal.
 
Zitat von myBerg
@andy03: wie sieht es bei dir aus?

dem Asus-Support hab ich das Problem mit den Spannungen mitgeteilt.
Hab soeben auch auf die BIOS Version 0803 geupdatet, die Vcore lässt sich nun manuell korrekt einstellen, CnQ läuft :)

Vorher blieb der Rechner ab und zu beim Windows Ladebalken hängen, dies scheint jetzt nicht mehr aufzutreten.
 
Etwas Kopfschmerzen macht mir auch der 'Asus' Realtek ALC 1200 Soundchip. Hier bekommt man bei Asus leider keine Treiberupdates, bei den 'original' Realtekchips gibt es die ja regelmäßig und die sollen auch die ein oder andere kritische Sicherheitslücke geschlossen haben.
Wie Vincy schon schreibt, sollte das kein Problem sein. Die bei Realtek zur Verfügung gestellten HD Audio Treiber funktionieren einwandfrei. Sie haben sogar die Mixer-Oberflächen von Asus oder Gigabyte dabei.
Realtek fertigt den ALC889A exklusiv für Gigabyte und den ALC1200 exklusiv für Asus. Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass diese Chips identisch mit einem der in der Readme offiziell unterstützten Modelle sind.
Ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme mit den Treibern von der Realtek-Homepage.
Also, ich habe es wohl nur bei den ersten zwei, drei Biosversionen versucht, dort erkannte er im Bios unter AHCI keinerlei Laufwerke an SATA 5/6.
Everest findet tatsächlich auch nur 1-4.
Das fehlende S.M.A.R.T. macht AHCI auch nur wenig attraktiv, heute würde ich bei der Installation wohl darauf verzichten.
Mein WinXP hat den Wechsel von AHCI auf IDE überstanden. Ich wollte unbedingt die HD-Temperaturen wissen. Allerdings hat es erst beim 2. Versuch mit neuerem BIOS und nur einer eingebauten Platte geklappt.

So hab ich es gemacht:
1. Festplatten-Image anlegen - wichtig, falls es nicht klappt. Ohne Image würde ich es keinesfalls probieren. Außerdem sicherstellen, dass man an das Image auch von einem Bootmedium aus herankommt. Für einen Restore genügt es auch, wenn das Image-Programm nur im IDE-Modus funktioniert (z.B. älteres True Image).
2. Alle anderen Laufwerke bis auf die Systemplatte abklemmen.
3. Im BIOS von AHCI auf IDE umstellen.
4. Neu booten und abwarten.

Wie gesagt, bei mir hat es erst im 2. Anlauf geklappt und ich war sehr froh, dass ich beim ersten Versuch ein funktionierendes Backup-Image hatte.
Also alles auf eigene Verantwortung.
 
Wie Vincy schon schreibt, sollte das kein Problem sein. Die bei Realtek zur Verfügung gestellten HD Audio Treiber funktionieren einwandfrei. Sie haben sogar die Mixer-Oberflächen von Asus oder Gigabyte dabei.
Realtek fertigt den ALC889A exklusiv für Gigabyte und den ALC1200 exklusiv für Asus.

Ja, die fertigen bestimmt keine unterschiedlichen Chips. Gerade hat die Treiberinstallation (2.01) tatsächlich geklappt, mit zwei älteren Versionen kam immer eine Meldung in der Art von "kann Hardware nicht finden". Sei's drum, ohne Euren Tip hätte ich es wohl nicht mehr versuchte, besten Dank dafür!

Mein WinXP hat den Wechsel von AHCI auf IDE überstanden.
So hab ich es gemacht [...]

Danke für die Tips, solange ich keine weiteren SATA-Laufwerke anschließe, lasse ich es aber erst einmal bei AHCI. Um die HDD-Temperatur mach ich mir eigentlich keine Sorgen, der Festplattenschacht ist beim Antec P180 wirklich gut gelöst.
 
RAM Problem Asus M3A-H HDMI

Hallo Leute habe 2x 2gb 1066hertz Ram von OCZ
Bios Verion 0803

ich habe sie uber sissoft angesehnd und die laufen uber 800hertz so bin dan auf bios gegangen die umzuschtellen habe jede ecke reingekuckt und ich finde es nicht wo man das umschtellen kan nicht mit ram gefunden kann mir jemand helfen ?

BItte um eine schnelle antwort
 
Danke für die Tips, solange ich keine weiteren SATA-Laufwerke anschließe, lasse ich es aber erst einmal bei AHCI.
Unter XP werden, wie schon geschrieben, Platten im AHCI Mode an SATA 5+6 erkannt, obwohl sie vom BIOS nicht erkannt werden. Bisher kann ich keine Probleme erkennen.
 
RAM Problem Asus M3A-H HDMI

Hallo Leute habe 2x 2gb 1066hertz Ram von OCZ
Bios Verion 0803

ich habe sie uber sissoft angesehnd und die laufen uber 800hertz so bin dan auf bios gegangen die umzuschtellen habe jede ecke reingekuckt und ich finde es nicht wo man das umschtellen kan nicht mit ram gefunden kann mir jemand helfen ?

BItte um eine schnelle antwort

Advanced > AI Overclocking von Auto auf Standard bzwl. Manual ändern. Dann kann man selber Werte vorgeben.

Schau vorher mal im CPU-Z nach, welche Werte im SPD programmiert sind.
 
RAM Problem Asus M3A-H HDMI

Hallo Leute habe 2x 2gb 1066hertz Ram von OCZ
Bios Verion 0803

ich habe sie uber sissoft angesehnd und die laufen uber 800hertz so bin dan auf bios gegangen die umzuschtellen habe jede ecke reingekuckt und ich finde es nicht wo man das umschtellen kan nicht mit ram gefunden kann mir jemand helfen ?

BItte um eine schnelle antwort

DDR1066 werden nur mit dem Phenom (AM2+) unterstützt! Alle anderen CPUs nur bis max DDR800. Liegt an der Limitierung des Memorycontrollers in der AM2 CPU. DDR1066 hilft da da nur zum besseren übertakten. Kannst du aber nicht im Bios auf DDR1066 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP werden, wie schon geschrieben, Platten im AHCI Mode an SATA 5+6 erkannt, obwohl sie vom BIOS nicht erkannt werden. Bisher kann ich keine Probleme erkennen.

Ahhhh, interessant. Dann wird das bei Vista wohl nicht viel anders sein, meine ersten Versuche mit 5+6 sind schon wieder zulange her, als das ich mich erinnern könnte ob ich auch im Betriebssystem "gesucht" hätte. Ich vermutete ziemlich schnell ein kaputtes Kabel als Ursache. Beim nächsten Aufschrauben werde ich das mal probieren.

Danke für den Tip.
 
Ich weiß nicht, welche Spannung bei "Auto" eingestellt wird. Da der Speicher aber mit dem SPD-Werten für 1,8V eingestellt ist, gehe ich mal davon aus, dass die Speicherspannung mit passenden 1,8V vorliegt. Es ist wohl genauso zu verstehen, wie du geschrieben hast.

Könnte ein Boardbesitzer bitte nochmal (mit PC Probe oder Everest) prüfen welche Spannung nun wirklich am Speicher anliegt wenns auf "Auto" gestellt ist? Ich habe schon von einigen 780G Boards gehört wo 1,95V das Minimun ist. Dabei hatte ich noch gehofft eins zu finden welches eventuell undervolten zulässt, aber jetzt ich bin schon zufrieden wenns wenigsten mit 1,8V läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Boardbesitzer bitte nochmal (mit PC Probe oder Everest) prüfen welche Spannung nun wirklich am Speicher anliegt wenns auf "Auto" gestellt ist?

Everest zeigt keine Spannung an, ich vermute einmal, dass das Mainboard dafür leider keinen Sensor hat...
 
hallo,

ich habe ein problem, an dem ich nun schon seit einiger zeit rumdoktore,
mein Gerätemanager zeigt mir 1 usb device als offen an, auch wenn ich gar
kein externes gerät an usb angeschlossen habe.
ich habe das betriebssystem xp direkt mit sp2 installiert, auf der zusatz-cd
kommt immer nur die meldung, das dann keine weiterer treiber notwendig
wäre, auch sonst kann kein treiber gefunden werden.
Im Bios (Version 703) steht unter USB Devices None,
USB Functions, USB Controller, Bios EHCI, Legacy USB Support habe ich alle enabled.

irgendwelche tipps?

vielen dank im voraus!

gruß,

ruben
 
hallo,
ich habe ein problem, an dem ich nun schon seit einiger zeit rumdoktore,
mein Gerätemanager zeigt mir 1 usb device als offen an, auch wenn ich gar
kein externes gerät an usb angeschlossen habe.
Was genau meinst Du mit "offen"? Wird er als gelbes Icon mit Ausrufezeichen dargestellt?
Ein Screenshot vom Gerätemanager wäre evtl. hilfreich. Dabei "Ansicht > Geräte nach Verbindung" auswählen. Unter "PCI-Bus" finden sich die USB-Controller. Bei mir gibt es 2 x "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" und 5 x "Standard OpenHCD USB-Hostcontroller". Die Treiber dafür und auch für die darunter liegenden USB-Root-Hubs stammen allesamt von Microsoft. Vom Board her ist eigentlich kein weiterer Treiber notwendig.
ich habe das betriebssystem xp direkt mit sp2 installiert, auf der zusatz-cd
kommt immer nur die meldung, das dann keine weiterer treiber notwendig
wäre, auch sonst kann kein treiber gefunden werden.
Welche "zusatz-cd"? Falls Du den USB 2.0 Treiber meinst, der ist seit SP2 nicht mehr notwendig, da im Servicepack enthalten.
Im Bios (Version 703) steht unter USB Devices None,
USB Functions, USB Controller, Bios EHCI, Legacy USB Support habe ich alle enabled.
Sieht OK aus.

Was für weitere Hardware ist installiert? Es gibt durchaus die eine oder andere Hardware (sogar interne TV-Karten), die als USB-Hardware eingebunden wird. Ich würde mal alle USB-Hubs und Geräte außer Tastatur und Maus abziehen und schauen, ob das Problem verschwindet.

Was für Steckkarten hast Du verbaut?
 
Könnte ein Boardbesitzer bitte nochmal (mit PC Probe oder Everest) prüfen welche Spannung nun wirklich am Speicher anliegt wenns auf "Auto" gestellt ist? Ich habe schon von einigen 780G Boards gehört wo 1,95V das Minimun ist. Dabei hatte ich noch gehofft eins zu finden welches eventuell undervolten zulässt, aber jetzt ich bin schon zufrieden wenns wenigsten mit 1,8V läuft.
Im BIOS einstellbar sind 1,90V bis 2,25V in 0,05V Schritten. Daneben gibt es die "Auto"-Einstellung, die hoffentlich die JEDEC-konformen 1,80V einstellt.
PC-Probe, CPU-Z, AMD Overdrive oder Everest können die DRAM-Spannung leider bisher nicht auslesen.
 
hallo myberg,

so hatte das ausgesehen, siehe anhang.

es ist aber dank deiner tips inzwischen behoben, das mittles usb angeschlossene
gerät war nicht richtig installiert.

eine frage habe ich doch noch. die ram-karten (2x aeneon 2048mb) sind bisher auf 1 & 3 eingesteckt, ich habe jedoch kein dual channel, sondern laut cpu-z nur
single channel mode.
wo müssen sie für dual channel eingesteckt werden? oder gibt es hier noch andere aspekte, die zu beachten sind?

danke & gruß,
ruben
 

Anhänge

  • Geräte Manager.GIF
    Geräte Manager.GIF
    42,7 KB · Aufrufe: 40
Jeweils in den beiden gleichfarbigen DIMM-Slots. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit AMD overdrive kann man die Speicherspannung auslesen, auf Auto genau 1,8V. s. u.

lg

odinn

oyk43u.jpg
[/URL][/IMG]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh