Installationsreihenfolge und Tipps
1. AHCI
Vor der Neuinstallation sollte man sich fragen, ob man für die Festplatten AHCI verwenden möchte oder nicht. Generell würde ich eher davon abraten und im BIOS bei der IDE-Einstellung bleiben. AHCI bringt geringfügig mehr Performance im Tausch gegen verminderte Kompatibilität. Z.B. funktionieren Imagingprogramme, wenn sie von der Boot-DC laufen, teilweise nur im IDE-Modus. Außerdem kommt man an die S.M.A.R.T.-Daten bei AMD-Chipsätzen im AHCI-Modus derzeit nicht heran (im Ggs. zu Intel). D.h. den "AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver" benötigt man nicht. RAID werden wohl auch die wenigsten wirklich benötigen.
Falls man doch AHCI oder RAID verwenden will, muss man nach der entsprechenden BIOS-Einstellung den genannten Treiber dem Windows-Installer von Diskette oder einem anderen Medium am Anfang der Windows-Installation mitgeben.
2. Netzwerk
Nach Installation des Betriebssystems ist der Atheros Lan Treiber von nöten, damit man auf das Netzwerk zugreifen kann.
3. Windows Update
Würde ich an dieser Stelle laufen lassen.
4. Chipsatz
Danach folgt der Chipsatztreiber von ATi. Vorher muss das "
Microsoft .Net 2.0 Framework" installiert werden, damit das Catalyst Control Center funktionieren kann. Es genügt einen aktuellen
Catalyst Motherboard/IGP Treiber zu installieren. Wobei ich den 8.6er dem aktuellen 8.7er vorziehen würden.
Wenn man das CCC nicht haben möchte genügt auch die Installation des Southbridge- und des Display-Treibers.
Alternativ kann man den Asus-Chipsatztreiber verwenden. Allerdings ist dieser besonders was die ATi-Treiber angeht auf einem recht alten Stand. Daher würde ich eher abraten. Wenn überhaupt, dann sollte man direkt danach auf einen aktuelleren ATi Catalysten updaten. Asus hat jedoch in seinem Chipsatz-Paket noch einige Dinge eingepackt, die man separat installieren kann, falls man sie vermisst:
- ATi Avivio (s.u.) und ATi Parental Control (braucht man wohl kaum).
- HDMI HD Audiotreiber inkl kb888111 Hotfix
- und das schon erwähnte Microsoft .NET 2.0 Framework
5. Audio
- Audiotreiber für den Onboard-Sound und für HDMI kann man direkt bei
Realtek unter "HD Audio Codec Driver" herunterladen. Dafür reichlich Zeit einplanen.
6. Nice to have
- Cool and Quiet Driver == Energiesparen. Dazu würde ich auch das "ASUS Cool''n''Quiet Utility" installieren, um zu Prüfen ob C'n'C funktioniert.
- AMD Live == ???
- Avivo, nur wenn man Filme mit Grafikkartenunterstützung komprimieren möchte. In Avivo ist auch die Parental Control enthalten, welche man wohl kaum gebrauchen kann.
7. Weitere Utilities
- PC Probe ist noch ganz ok. Vom ganzen Rest sollte man lieber die Finger lassen. Traditionell können alle Mainboardhersteller weitaus besser Hardware bauen als Software.
-
AMD Dual Core Optimizer, falls es Timing-Probleme z.B. bei Spielen gibt.
USB2.0 wird seit WinXP SP1 übrigens nicht mehr als Extrainstallation benötigt.