[User-Review] Erfahrungsbericht Asus M3A-H/HDMI + MCE2005

Erst mal vielen Dank für die Interessanten Informationen , die Ihr hier eingestellt habt ! Das hat mich dazu bewogen folgendes anzuschaffen !
Asus M3A-H/HDMI AMD780G
AMD Athlon64 X2 4850e
Kingsten 2x1024MB HyperX DDR2 800MHz CL4

und bin sehr zufrieden damit !
Habe gleich am Anfang das Bios auf die neue Version upgedatet, die Treiber sind erst mal alle von der mitgelieferten CD inst. !

Das alte Board Asus A7N8X-E mit XP2500 und Micron Arbeitsspeicher hatte ich vor ca 5 Jahren angeschafft und mich am Anfang auch mit OC beschäftigt ! Dann hat mich das alles nicht mehr interessiert und bin am Anfang dieses Jahres wieder angefangen . Habe dann Vista mit dem A7N8X am laufen gehabt, der Nforve2 Chipsatztreiber ist ja nicht modifiziert worden für Vista ....... .
Jedenfalls bin ich dann auf die Sache mit dem Intergrieten Chipsatz und HDMI Ausgang gestoßen und wieder habe ich mich für Asus und AMD entschieden und ich denke es war eine gute Entscheidung, wie man auch in dem Review von Tom Hardware lesen kann ! Und vielleicht beschäftige ich mich demnächst auch mal mit MCE .
Soweit erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Ihr ja hier scheinbar schon einige Erfahrung mit dem Board gesammelt habe, hoffe ich ihr könnt mir evtl. auch helfen.
Ich bin vor kurzem von einem M2N-E auf dieses M3A-H umgestiegen, da sich meine neue Samsung Festplatte nicht mit dem Nforce Chipsatz vertragen hat.

Habe das Board (Bios aktuell) mit einer Athlon X2 5000+ CPU (schon eine ältere Version mit 89W TDP) und und 2x Aeneon 2GB 800MHz laufen und bin langsam aber sicher ewtwas ratlos. Das System (XP SP3) friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein. Besonders häufig scheint es bei "kaltem" Rechner, also wenn er eine längere Zeit ausgeschaltet war vorzukommen. Wenn der Rechner dann warm ist, kann es auch sein dass er mehrere Stunden ohne Probleme läuft.
Zuvor waren 2x 1GB von MDT drauf, mit gleichem Problem. Habe dann die Aeneon von der Asus Kompatibilitätsliste gekauft, ohne Besserung.

Sonst steckt noch eine ATI Radeon 4850, eine Audigy 2ZS, eine Samsung Spinpoint F1 750GB und ein LG Brenner im Rechner.

Stromversorgung: bequiet dark power pro 430W

Das Netzteil schließe ich jetzt einfach mal aus, da der Fehler auch auftritt wenn ich die Onboard-Grafik nutze und in diesem Fall die Belastung des Netzteil eher gering sein sollte. Mit dem alten Board gabe es da auch keine Probleme. RAM habe ich auch schon getestet.

Woran könnte es noch liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke an euch alle für diesen Thread - egal ob Fragender oder Antwortender, hilft alles weiter :)

Bin seit drei Tagen selbst stolzer Besitzer des ASUS- Boards und bin auch sehr zufrieden.

Allerding, sonst hätte ich hier ja nicht geschrieben :) , habe ich natürlich auch ein Problem: Ich habe es bisher nicht geschafft über den HDMI- Ausgang DD auszugeben. Meine Anlage zeigt lediglich DPL II an. Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, über den HDMI- Anschluss DD zu fahren, und wenn ja wie ?

System:
Board: ASUS M3A H/HDMI, BIOS 803
CPU: AMD Athlon X64 2 6000+
Lüfter: CPU Boxed Lüfter (c´n´c 900 RPM - 35 C)
RAM: 2 * 1 GB OCZ DDR2 800er ATI Kit - 3,3,3,14
TV: TechniSat HD 2 Cable

OS:
Window XP MCE 2005 SP3

Treiber:
Chipsatz aktuell von ASUS- Home
LAN aktuell von ASUS- Home
Audio Realtek HD Audio und Realtek ATI HDMI, beides aktuell von der Terratek Home

Gruß
strgalt
 
Habe das Board (Bios aktuell) mit einer Athlon X2 5000+ CPU (schon eine ältere Version mit 89W TDP) und und 2x Aeneon 2GB 800MHz laufen und bin langsam aber sicher ewtwas ratlos. Das System (XP SP3) friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein. Besonders häufig scheint es bei "kaltem" Rechner, also wenn er eine längere Zeit ausgeschaltet war vorzukommen. Wenn der Rechner dann warm ist, kann es auch sein dass er mehrere Stunden ohne Probleme läuft.
Du hast ja die Fehlersuche schon sinnvoll angefangen. Als weitere Schritte fällt mir folgendes ein:
Falls Du Cool'n'Quiet benutzt, würde ich es für alle Tests abschalten, um es als Fehlerquelle auszuschließen.
Als ersten Ansatz würde ich es mit nur einem Speicherriegel probieren.
Wenn dass nicht hilft, die Spannungen von CPU und Speicher leicht erhöhen.
Hardware zurückbauen auf das unbedingt notwendige ist ebenfalls ein guter Ansatz zur Fehlersuche.
Eine Prüfung der vom Board eingestellten Werte mit CPU-Z oder AMD Overdrive (im Advanced Mode) wäre sicher auch sinnvoll.

Es kann aber auch durchaus sein, dass Du ein wackeliges Board bekommen hast. In dem Falle würde ich es schnellstmöglich zurückgeben bzw. tauschen.
 
oha, weiss wirklich niemand, ob der HDMI- Ausgang Dolby Digital überträgt?

Gruß
strgalt
 
wow, scheint als währe ich ein Geist :)

Dann versuche ich es mit etwas Anderem: Ich habe festgestellt, dass seit Neuesten wenn ich TV schaue, dass Bild ruckelt. Ich vermute, dass das seit dem BIOS- Update auf 803 so ist.

Habe dann zum Test mal Vista x64 instelliert. Dann hat es mir die Schuhe ausgezogen. Beim Leistungstest hat die Grafik für AERO und 3D eine Note von 1,0 bekommen. Und egal was ich für Treiber installiert hatte - habs mit den von ATI und mit den von AMD versucht - in meinem alten Rechner hatte ich ne ATI Radeon 9800 Pro, selbst die hatte eine 4.0.
War dann so neugierig geworden, dass ich mir von einem Freund Vista x32 geholt habe. Das Ergebnis war ähnlich erschütternt. Mit den AMD- Treibern kam das Board in den beiden o.g. Grupeen auf 3,5 und mit den ATI- Treibern auf eine 3,6.

Das kann doch nicht wirklich sein, oder?

Was habt ihr denn im BIOS bei GFX eingestellt? Kann man ja zwischen 500 und 1500 auswählen.

Gruß
strgalt
 
Zuletzt bearbeitet:
@strgalt

Also 3,x ist doch kein schlechter Wert für die Onboardkarte. Zu deinen anderen Problemen kann ich erstmal so nix weiter sagen. Bei mir jedenfalls hat das biosupdate keine Nachteile gebracht.

@myBerg

Danke schonmal für die Tips. Das Cool´n Quiet Ärger macht, hatte ich zwar unter XP noch nie, nur unter Vista64. Aber dennoch einen Versuch wirds wert sein.

Habe jetzt aber erstmal testweise eine andere Festplatte eingebaut und warte nun auf den ersten Absturz. Gestern war absturzfrei.
Falls es wieder auftritt, kommen jetzt nach und nach andere Komponenten dran die getauscht bzw. einfach mal dezent abgeklemmt werden, bis die Ursache gefunden ist.
Kann sich ja nur um Monate handeln... :wall:
 
Habe im Moment ein Problem mit meinem Mikrofoneingang und weis nicht was ich noch machen kann und frage mich, ob die OnBoardsoundkarte defekt ist oder ob es auch an der Buchse vom Mainboard liegen kann ?!
Und deshalb frage ich Euch was ich noch machen kann ?

Mikrofon funktioniert nicht mehr !
Es ist ein deutliches Fiepen meiner einfachen Logitech 2.1 Soundanlage zu hören!

Es hat funktioniert, da ich mit Skype und Freunden Bildtelefonie gemacht habe!

Bios Vers. ist 0803!

Vista 32 und SP1

Mir ist aufgefallen das Im Bereich OnBoard-Gerätekonfiguration unter "Front Panel Support Type"
nur möglich ist auf "AC97" oder "HD Audio" einzustellen aber nicht abzustellen !

Was mich stutzig macht ist, dass im Realtek HD Audio Manager, im Bereich Analog nur die Frontseite als aktiv angezeigt wird
und die Rückseite nicht aktiv ist !

Im Realtek Manager werden Mikrofon und Lautspecher nur angezeigt wenn Front-Anschlusserkennung auf deaktiveren eingestellt ist !

Ich benutze kein Audio-Frontpanel !

Habe den aktuellen Treiber von der Realtekseite, wie hier im Board beschrieben installiert !
Habe den AMD Chipset WHQL V3.0.682.0 installiert.

Ein Image, nur mit Vista und SP1 und Treiber von Asus CD getestet, dasselbe kein Mikrofon !

Mikrofon mit dem alten Board A7N8X getestet funtioniert !
und es ist kein Fiepen in den Lautsprechern zu hören !

Teste mit der Vista Audioaufnahme !

Gruß uranus

Habe noch folgendes gemacht :
Þ AMD Chipset 306820 deinstalliert
Þ HD Audio Realtektreiber R 2.04 unter Systemgeräte deinstalliert
Þ HD Audio Realtektreiber R 2.06 installalliert
Þ Bios Update auf 1001
Þ ATI Catalyst 8.9 installiert

Und weiterhin keine Veränderung !

RealtekManager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Moment ein Problem mit meinem Mikrofoneingang und weis nicht was ich noch machen kann und frage mich, ob die OnBoardsoundkarte defekt ist oder ob es auch an der Buchse vom Mainboard liegen kann ?!
Und deshalb frage ich Euch was ich noch machen kann ?

Mikrofon funktioniert nicht mehr !
Es ist ein deutliches Fiepen meiner einfachen Logitech 2.1 Soundanlage zu hören!

Es hat funktioniert, da ich mit Skype und Freunden Bildtelefonie gemacht habe!

Bios Vers. ist 0803!

Vista 32 und SP1

Mir ist aufgefallen das Im Bereich OnBoard-Gerätekonfiguration unter "Front Panel Support Type"
nur möglich ist auf "AC97" oder "HD Audio" einzustellen aber nicht abzustellen !
Sollte keine Rolle spielen. Im Zweifelsfall würde ich das einfachere AC97 einstellen. Es ist durchaus möglich, dass nach der Änderung dieser Einstellung eine Treiberneuinstallation notwendig ist.

Unter "HD Audio Azalia Device" kannst du den OnBoard-Sound nur insgesamt an oder abschalten.
Was mich stutzig macht ist, dass im Realtek HD Audio Manager, im Bereich Analog nur die Frontseite als aktiv angezeigt wird
und die Rückseite nicht aktiv ist !
Wie soll ich mir das vorstellen? Wenn du Lautsprecher oder einen Kopfhörer hinten anschließt, sollte das Symbol neben der Buchse von Grau auf Weiß wechseln. Mach doch mal 'nen Screenshot.
Im Realtek Manager werden Mikrofon und Lautspecher nur angezeigt wenn Front-Anschlusserkennung auf deaktiveren eingestellt ist !

Ich benutze kein Audio-Frontpanel !
Dann sollte die Anschlußerkennung ausgeschaltet sein.
Habe den aktuellen Treiber von der Realtekseite, wie hier im Board beschrieben installiert !
Habe den AMD Chipset WHQL V3.0.682.0 installiert.

Ein Image, nur mit Vista und SP1 und Treiber von Asus CD getestet, dasselbe kein Mikrofon !

Mikrofon am alten Board A7N8X getestet und ein Fiepen in den Lautsprechern ist nicht zu hören !

Teste mit der Vista Audioaufnahme !

Gruß uranus
Ich habe leider nur XP, aber dort gibt es unter "Mixer" ein Schraubenschlüsselsymbol. Dort kann man "Multi Streaming-Aufnahme aktivieren". Aktivier das mal. Dann lässt sich der hintere und der vordere Mikrofoneingang separat regeln.
 
Mikrofoneingang defekt !!

Hallo MyBerg
Danke für die schnelle Antwort und das Du dir dafür Zeit genommen hast !
Übrigens der Kopfhörer/Lautsprecher Ausgang Grün funktioniert !

Habe den Realtek Audiotreiber über GeräteManager deinstalliert und beim Hochfahren hat Vista den Treiber automatisch neu installiert und es hat keine Veränderung ergeben (an der Rosa Buchse)!
Dann habe ich im Bios auf AC97 umgestellt und das hat auch keine Veränderung ergeben !


RealtekManager.png

aufnahmeMikrofon.png

eigenschaftenMikrofon.png

eigenschaften_eingangMikrofon.png

-----------------------

Ich habe leider nur XP, aber dort gibt es unter "Mixer" ein Schraubenschlüsselsymbol. Dort kann man "Multi Streaming-Aufnahme aktivieren". Aktivier das mal. Dann lässt sich der hintere und der vordere Mikrofoneingang separat regeln.

---------------------------

Bei Vista heißt es Erweiterte Geräteeinstellung
Auch bei der Einstellung auf simultane Wiedergabe keine Veränderung !

Übrigens der Kopfhörer/Lautsprecher Ausgang Grün funktioniert !

Frage mich wie es wohl sich auswirkt, wenn ich ein Frontpanel Audio anschließen würde ?!

erweiterteGeräteeinstellung.png

:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofoneingang defekt ?!

Hallo MyBerg
Die grüne Buchse ist die einzige die funktioniert, allerdings nur als Ausgang, habe sie alle getestet, keine Reaktion !
Über die Anschluss-Neuverarbeitung habe ich versucht die grüne Buchse als Mikro zu benutzen, aber auch das funktioniert nicht ! Im Realtek-Manager kann ich ja nur die als aktiv gekennzeichneten Buchsen Grün und Rosa der Frontseite anklicken und die Anschluss-Neuverarbeitung starten ! :wall:

Vor einiger Zeit hatte ich mal am S/PDIF Ausgang ein Chinch kabel zu mein Digitales Audiosystem angeschlossen, aber damit kann es ja eigentlich nicht zu tun haben ?! :(

In den nächsten Tagen habe ich nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen ! Habe bei Ebay ein Frontpanel ersteigert und will dass dann mal testen ! Bis dahin !:cool:

Habe noch folgendes gemacht :
Þ AMD Chipset 306820 deinstalliert
Þ HD Audio Realtektreiber R 2.04 unter Systemgeräte deinstalliert
Þ HD Audio Realtektreiber R 2.06 installalliert
Þ Bios Update auf 1001
Þ ATI Catalyst 8.9 installiert

Und weiterhin keine Veränderung ! :confused:

RealtekManager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios 1001

1001 BIOS of M3A-H/HDMI
1. Resolve system is freezing after set USB hard disk to the first boot device in BIOS.
2. Enhance system stability when using certain memory.
3. Fix C1E function fail issue.
4. Fix system may halt when the partition/drive on which Express Gate is located is compressed.
5. Fix system may halt when there is a folder name longer than 9 characters on the same partition/drive on which Express Gate is installed.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? :eek:

Ach so, ich wollte auch nocht gesagt haben, dass unter Vista 64 die AHCI Devices 5&6, im Gegensatz zum Bios, angezeigt werden.
 
Mikrofoneingang defekt !

Bin nun in der glücklichen Lage gewesen ein Neues Board zum Testen zu benutzen !
Also, softwaremaßig alles wie gehabt gelassen, Board getauscht, alles angeschlossen, hochgefahren und siehe da alles funzt wies soll !
Die eingesteckten Klinkenstecker auf der Rückseite sind erkannt, der Ton kommt aus den Lautsprechern und mit der Vista Audioaufnahme funktioniert es sofort ! :banana: Und außerdem ist kein Fiepen zu hören ! ;)
So dass ich davon ausgehe, dass der Soundchip nicht richtig erkannt wird auf dem alten Board und ich werde es zur Reklamation zurück zum Lieferanten schicken !

m3a_h01.png

m3a_h05.png

m3a_h03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1001 BIOS of M3A-H/HDMI
Ach so, ich wollte auch nocht gesagt haben, dass unter Vista 64 die AHCI Devices 5&6, im Gegensatz zum Bios, angezeigt werden.

Ich habe es geflsht.... seitdem laufen der CPU-Lüfter und der Gehäuse-Lüfter (92mm) konstant mit über 2200 bzw. 1900 Upm...... unabhängig von Temperatur und CPU-Last..... :-(
Habe mal ASUS angemailt.
 
Neues Bios 1001

Ich habe es geflsht.... seitdem laufen der CPU-Lüfter und der Gehäuse-Lüfter (92mm) konstant mit über 2200 bzw. 1900 Upm...... unabhängig von Temperatur und CPU-Last..... :-(
Habe mal ASUS angemailt.

Hallo neumi

Habe bereits so meine Vermutungen angestellt ! Mein erstes Board ist noch unterwegs zur Reparatur wegen defekten Soundchip (Mindfactory hat es zu Asus geschickt), dort hatte ich Bios 0803 drauf und der CPU-Lüfter lief bei ca. 1100-1200 U/Min ! Hatte nur kurz 1001 drauf gespielt und dann zur Reparatur zurück geschickt, aber auch die höhere Lüfterdrehzahl bemerkt :eek:!

Das zweite Board habe ich gleich über USB-Stick auf Bios 1001 geflasht und seit dem so um die 2200 U/Min :mad:, und ich muss sagen es ist hörbar im Gegensatz zu um die 1100 U/Min und das kann auch mal nerven :motz:!

AI_Suite.png

Da bin ich ja mal gespannt was Asus dazu sagt !

Gruß Uranus
 
Ich habe keinerlei Probleme mit der Lüftersteuerung im Zusammenhang mit dem Bios-Release 1001. Die Drehzahl-Regulierung arbeitet einwandfrei ...

-RaMaTz-
 
Cool & Quiet und CPU Drehzahlsteuerung

Im Zusammenhang mit der CPU Lüfter Drehzahl hatte ich mich mit Cool & Quiet beschäftigt und festgestellt, dass es nicht richtig arbeitet :confused: und dann folgendes gefunden !

http://forum.effizienzgurus.de/f36/...chipsatz-nicht-unter-vista-loesung-t5595.html

Jetzt funktioniert Cool & Quiet bei mir, aber die Lüfter Drehzahlsteuerung bleibt davon unbeeindruckt !

Dann das Bios auf 0803 zurückgesetzt und siehe da die Lüfter Drehzahl ist niedriger - 949 RPM! ;)

Im Bios muss unter Power die Smart Q-Fan Funktion aktiviert sein und auf Silent gestellt werden, damit die Drehzahl runter geht !

12Nov_CPU_RPM.png

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1102

Eine Neue BIOS Version ist raus!

M3A-H/HDMI 1102 BIOS
- Fixed system can not reset after recovery BIOS from USB device.
- Enabled HT OC function.
- Fixed Some CPU problem.

In Bezug auf die Lüfterdrehzahlregelung gibt es leider keine Besserung. Der CPU-Lüfter läuft konstant auf 2400 U/Min obwohl im Bios Silent als Profil eingestellt ist :shake:.

Im Gegensatz zum Bios 0803 funktioniert die C1E - Funktion einwandfrei, ich kann mit dem Phenom X4 9750 im Idle somit nochmals 10 Watt einsparen :).

Neu hinzugekommen ist die Funktion "CPU Prefetching" unter CPU-CONFIGURATION, weiss zurzeit aber leider nicht welche Auswirkungen dies hat.


Was mir noch fehlt ist der AM3-CPU-Support (Deneb) für das M3A-H/HDMI, hoffe doch das ASUS diese Unterstützung mit einem BIOS-Update integriert.
 
Was mir noch fehlt ist der AM3-CPU-Support (Deneb) für das M3A-H/HDMI,

Ja, hoffentlich. Ich tuckere noch auf meinem 803 herum. :d
Zumal ich viel Ärger mit den Ati-Treibern hatte, aber mit drivercleaner ging es dann doch. Und siehe da, mit den 8.11 Treibern zeigt mir Everest plötzlich S.M.A.R.T. Werte und Temperaturen der AHCI Festplatten an. Bei Euch auch oder ist bei meiner Treiberinstallation doch etwas schief gegangen?!

Grüße

Fafner

EDIT: hat sich erledigt, leider. Das System lief etwas hakelig und mit Neuintstallation des Asus-Treiberpakets findet er wieder die "SCSI-Festplatten" ohne S.M.A.R.T. aber dafür rund laufend. Da hat der drivercleaner effiziente zugeschlagen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In Bezug auf die Lüfterdrehzahlregelung gibt es leider keine Besserung. Der CPU-Lüfter läuft konstant auf 2400 U/Min obwohl im Bios Silent als Profil eingestellt ist :shake:.

Im BIOS 0504 ging die Lüftersteuerung noch korrekt.
Spätestens seit der 1001 nicht mehr, bzw. ständig gut 1500 RPM höher als im alten BIOS.

Im ASUS-forum ( support.asus.com ) haben inzwischen auch schon mehrer diese Phänomen.

Habe inzwischen ein bischen mit dem ASUS-Support rum-gemailt.
Heute haben die mir ein Test-BIOS geschickt zum Bitte zum testen.

Am Wochenende mal testen....


BTW.
ich hab' das Board mit 'nem boxed 4850e und 2x 1GB Aeneon Speicher bestückt. Das ganze in einem Cooler Master Elite 330 Gehäuse mit built-in 92mm Gehäuselüfter.

BTW2.
wenn sich noch jemand bezüglich Q-Fan an den ASUS support wenden will, einfach mal auf Thread-ID "RTM2008110812677-614" verweisen.....
 
Hallo!

Gibt es schon Ergebnisse bezüglich Deiner Tests?

Gruß -RaMaTz-

Konnte ich erst eben testen, da beide Boards, die ich verbaut habe, nicht mehr in meinen Händen sind.....

Hier einfach mal die Antwort, die ich an den guten "stone1" in Shnaghai geschickt habe:

Hallo!

Today I tested the new BIOS....

Results in Short:
Q-Fan-Mode: Silent
CPU-Fan: 1350 RPM @ 22°C
Chassis: 890 RPM @ 29°C (MB temp.)

Q-Fan-Mode: Optimal
CPU-Fan: 1350 RPM @ 24°C
Chassis: 885 RPM @ 30°C (MB temp.)

For Refernce I: BIOS v1001
Q-Fan-Mode: Silent
CPU-Fan: 2250 RPM @ 18°C
Chassis: 1210 RPM @ 27°C (MB temp.)

For Refernce II: BIOS v0504
Q-Fan-Mode: Silent
CPU-Fan: 908 RPM @ 28°C
Chassis: 898 RPM @ 35°C (MB temp.)


So the chassis fan is now OK, but the CPU fan still too fast (around 400 RPM).
And this even more amazing, since the chassis fan is only controlled via voltage whereas the CPU-fan always sees 12 Volts only the pulse length is changed what should result in better performance for lower rotation speed.

Stone1 Chen schrieb am 04.12.2008 10:10:
> Dear Valued Customer,<br><br> Thank you for contacting ASUS Customer Service.<br> <br> My name is stone and it's my pleasure to help you with your problem.<br> <br> <br> Sir, here is a test BIOS, please try, in silent mode, the speed of cpu fan will be down to 2000rpm<br>due to there are too kinds of fans in market, we can not set the speed too slow, or it will lead to some CPU stop spinning or spin slowly, please understand.
This ia a weak argument since Q-Fan control seems OK in BIOS 0504.
Why not just copy Q-Fan part of 0504 ans paste it to new BIOS version?
 
Hallo!

Konnte ich erst eben testen, da beide Boards, die ich verbaut habe, nicht mehr in meinen Händen sind.....

Hier einfach mal die Antwort, die ich an den guten "stone1" in Shnaghai geschickt habe:

Danke für diesen Bericht! Folglich heißt das Motte wiederum: Warten.
Andererseits ist es ja ansonsten ein gutes und stabiles Board mit recht ausgereiftem Bios...

Gruß -RaMaTz-
 
Danke für diesen Bericht! Folglich heißt das Motte wiederum: Warten.
Andererseits ist es ja ansonsten ein gutes und stabiles Board mit recht ausgereiftem Bios...

Das heisst, Du siehst das auch so, daß die CPU-Lüfterdrehzal noch zu hoch ist...

Ich weiss vorallem nicht, warum die das was zur alten BIOS-Version verändert haben. Zudem gibts von beiden Lüftern (CPU und Chassis) ein Tacho-Signal, so dass die Anmerkung von ASUS-Support eigentlich Quatsch ist, daß zu langsam drehende/stillstehende Lüfter ein Problem wären. Deshalb habe ich ja eigentlich 'ne Drehzahlregelung...
 
Hat jemand Erfahrungen damit, ob das BIOS 1201 das Problem behebt? Mein Vater hat seit ca. einem Monat das Problem mit den zu schnellen Lüftern, er hat das BIOS 1001 und ich wusste nicht, dass es am BIOS liegt. Wenn das 1201 nicht hilft, flashe ich das alte 0803...
 
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen damit, ob das BIOS 1201 das Problem behebt? Mein Vater hat seit ca. einem Monat das Problem mit den zu schnellen Lüftern, er hat das BIOS 1001 und ich wusste nicht, dass es am BIOS liegt. Wenn das 1201 nicht hilft, flashe ich das alte 0803...

Ich denke, das 1201 ist das selbe, welches ich als Test-BIOS bekommen habe.
Da ist dann zwar der Gehäuse-Lüfter angenehm in der Geschwindigkeit, aber der CPU noch zu hoch.

Werde das mit dem 1201 aber noch selber testen....

Ansonsten: Schreib' an den ASUS-Support... je mehr sich beklagen, desto eher tut sich was.....
 
Habe das 0803 BIOS geflasht und die CPU/Chassis Umdrehungen sind jetzt gut. Aber das Netzteil (BeQuiet SP E6 350W) läuft (mit 1001 auch schon) mit 2000 RPM und ist sehr laut. An was könnte das denn liegen (sorry für Thread-Missbrauch)? Und CnQ läuft mit AMD 4850e und installiertem Treiber auch nicht :(
 
Habe das 0803 BIOS geflasht und die CPU/Chassis Umdrehungen sind jetzt gut. Aber das Netzteil (BeQuiet SP E6 350W) läuft (mit 1001 auch schon) mit 2000 RPM und ist sehr laut. An was könnte das denn liegen (sorry für Thread-Missbrauch)? Und CnQ läuft mit AMD 4850e und installiertem Treiber auch nicht :(
Bei mir läuft auch das 0803 ohne Probleme.

2000 Umdrehungen/Minute ist ja schon nicht mehr ganz langsam. IMHO fallen 12cm Lüfter etwa ab 1100-1200 RPM langsam unangenehm auf. Wie ist denn der Netzteillüfter genau angeschlossen? Liest Du nur die Geschwindigkeit aus? Ist die Geschwindigkeit gleich ab Systemstart so hoch oder erst nach längerer Laufzeit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh