[User-Review] Erfahrungsbericht Asus M3A-H/HDMI + MCE2005

Anscheinend ist es doch nicht der ram?

Habe den Kingston eingebaut und auch weiterhin bekomme
ich immer wieder sporadisch einen schwarzen bildschirm!

Was tun?
Ärgerlich. Der Rechner ist dann abgestürzt, ja?

Was sagt die Mainboard-Temperatur? Alles im grünen Bereich?

Die Meldung beim Booten ist weg?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist unterschiedlich, manchmal geht er aus und manchmal bleibt er an.
Tastatur eingaben sind wirkungslos und der bildschirm ist schwarz

Die meldung ist mit dem alten ram seit dem neuen bios auch weg.

Temperatur ist ok.

Kann sowas auch am windows liegen?

Windows ist obwohl neu aufgesetzt teilweise sehr laggy.
 
Hallo Ali_G,

also ist das System ohne besondere Belastungen instabil.

Die ATi Catalyst "Motherboard/IGP Drivers" sind installiert?

Stellt sich die Frage wie viel Aufwand Du in die Fehlersuche stecken willst. Unter Umständen hat das Board 'ne Macke. Dann wäre jeglicher Aufwand für die Katz. Wenn es ohne größere Schmerzen möglich ist, dann würde ich das Board tauschen.

Ansonsten kann man noch viel rumprobieren. Auf jeden Fall solltest Du das System soweit zurückbauen wie möglich und schauen, ob der Fehler dann noch bleibt.
- Kühlungsprobleme sollten soweit wie möglich ausgeschlossen werden. Sitzt der CPU-Kühler richtig? Ist das Gehäuse gut belüftet? Bekommen die Spannungswandler und das RAM etwas Frischluft?
- Onboard-Grafik deaktivieren und mit separater Grafikkarte testen wäre auch noch eine Option.
- Verschiedene Treiber ausprobieren (besonders ATi).
- Anderen Monitor verwenden.
- Netzwerk- und Soundkarte deaktivieren.
- VPU-Recover abschalten.
- Neues Windows aufsetzen.
...und...und...und

HTH
myBerg
 
Reicht der 780G alleine denn eigentlich für die Ausgabe von HD-Material oder muss/sollte ne zus. graka verwendet werden?
 
Ja, reicht aus. Hybrid CrossFire steigert nur die Gameleistung.
Könnte da evtl demnächst mit einer kleinen HD4450/70 etwas Besserung bringen, sofern die auch UVD2 der 4800 Series haben.
 
Hallo Ali_G,

also ist das System ohne besondere Belastungen instabil.

Die ATi Catalyst "Motherboard/IGP Drivers" sind installiert?

Stellt sich die Frage wie viel Aufwand Du in die Fehlersuche stecken willst. Unter Umständen hat das Board 'ne Macke. Dann wäre jeglicher Aufwand für die Katz. Wenn es ohne größere Schmerzen möglich ist, dann würde ich das Board tauschen.

Ansonsten kann man noch viel rumprobieren. Auf jeden Fall solltest Du das System soweit zurückbauen wie möglich und schauen, ob der Fehler dann noch bleibt.
- Kühlungsprobleme sollten soweit wie möglich ausgeschlossen werden. Sitzt der CPU-Kühler richtig? Ist das Gehäuse gut belüftet? Bekommen die Spannungswandler und das RAM etwas Frischluft?
- Onboard-Grafik deaktivieren und mit separater Grafikkarte testen wäre auch noch eine Option.
- Verschiedene Treiber ausprobieren (besonders ATi).
- Anderen Monitor verwenden.
- Netzwerk- und Soundkarte deaktivieren.
- VPU-Recover abschalten.
- Neues Windows aufsetzen.
...und...und...und

HTH
myBerg

erstmal vielen DAnk für deine schnelle antwort.

Der Speicher wird spd mäßig ja nicht richtig erkannt!

Was hast du im bios eingestellt?
Am besten alle einstellungen auch nicht ram.

Wenn ich tras im bios auf 12 stelle, zeigen alle ausleseprogs 10 an?
Was ist jetzt richtig?
 
erstmal vielen DAnk für deine schnelle antwort.

Der Speicher wird spd mäßig ja nicht richtig erkannt!
Was heißt nicht richtig erkannt? Wenn du mit CPU-Z auf "SPD" unter 1,8V schaust und die Werte mit den aktuellen Werten unter "Memory" vergleichst, sollte da bis auf FSB : DRAM und DRAM Frequency genau gleiche stehen. Letztere richten sich bei eingeschaltetem C'n'C nach der Systembelastung.
Was hast du im bios eingestellt?
Automatik. Also dass, was bei "Load Setup Defaults" kommt.
 
Also verkauft wird der Speicher mit CL4-4-4-12 @ 2.0V @ 400 MHz

Aber bei mir steht im CPUZ unter 400 MHz SPD CL4-4-4-13 @ 2T @ 2.1V !!!
 
Also verkauft wird der Speicher mit CL4-4-4-12 @ 2.0V @ 400 MHz

Aber bei mir steht im CPUZ unter 400 MHz SPD CL4-4-4-13 @ 2T @ 2.1V !!!
Im SPD sind die Speicherwerte nach JEDEC, bzw. EPP-Standard angegeben. Das bedeutet nicht, dass der Speicher nicht auch mit anderen Timings oder Spannungen funktioniert. Schau dir das Datenblatt bei Kingston mal an.
 
nabend, eben ausprobiert - mit bios 703 bleibt mein rechner beim xp startbildschirm hängen, also vorsicht...
Hast Du versucht die "Setup Defaults" ins BIOS zu laden? Bei mir sind Optionen hinzugekommen. Da sollte man die Einstellungen besser zurücksetzen und neu einstellen.

Neu sind bei mir:
C1E Support: Enable/Disable
SPDIF_OUT Mode Setting: SPDIF Output / HDMI Output

Allerdings funktioniert die Kombination 0703 + Catalsyst 8.7 unter WinXP bei mir dann nicht, wenn ich die Onboard-Grafik aktiviere => Bluescreen. Mit der separaten Grafikkarte funktioniert es.

Mir ist auch aufgefallen, dass unter WinXP jetzt ein "AMD PCI IDE Controller" amdide.sys auftaucht. Und zwar auch dann, wenn AHCI aktiviert ist. Der war vorher m.E. nach nicht da.
 
seitdem ich im taktmenü alles auf auto lasse, rennt die kiste einwandfrei. ;)
Ich lasse es jetzt so, wegen 0,1 % mehrperformance werde ich da jetzt nicht weiter rumeiern.

Vielen Dank nochmal für deine hilfe.

Nichtsdestotrotz werde ich das os neu aufsetzen.
Welche Treiber brauche ich alle und wo kriege ich sie am aktuellsten her?

Auf der asuscd finde ich:
- amd c&q
- amd live
- amd chipsatz
- realtek audio
- atheros lan
- usb 2.0

Bisher installiert hatte ich:
- ATI Catalyst IGP 8.6
- Realteak Audio von der AsusHP
- Atheros Lan von der AsusHP
- HDMI von der AsusHP

Wenn ich aber z.b. ein fenster auf dem bildschirm hin und her schiebe, laggt das ganze so komisch, was ich früher auf dem alten rechner nicht hatte (bzw. nur wenn der grafiktreiber noch nicht installiert war).

Woran kann das liegen, fehlt da noch irgendein treiber?
Und wie ist die beste installationsreihenfolge?

Cheers
ALI_G
 
Installationsreihenfolge und Tipps

1. AHCI
Vor der Neuinstallation sollte man sich fragen, ob man für die Festplatten AHCI verwenden möchte oder nicht. Generell würde ich eher davon abraten und im BIOS bei der IDE-Einstellung bleiben. AHCI bringt geringfügig mehr Performance im Tausch gegen verminderte Kompatibilität. Z.B. funktionieren Imagingprogramme, wenn sie von der Boot-DC laufen, teilweise nur im IDE-Modus. Außerdem kommt man an die S.M.A.R.T.-Daten bei AMD-Chipsätzen im AHCI-Modus derzeit nicht heran (im Ggs. zu Intel). D.h. den "AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver" benötigt man nicht. RAID werden wohl auch die wenigsten wirklich benötigen.
Falls man doch AHCI oder RAID verwenden will, muss man nach der entsprechenden BIOS-Einstellung den genannten Treiber dem Windows-Installer von Diskette oder einem anderen Medium am Anfang der Windows-Installation mitgeben.

2. Netzwerk
Nach Installation des Betriebssystems ist der Atheros Lan Treiber von nöten, damit man auf das Netzwerk zugreifen kann.

3. Windows Update
Würde ich an dieser Stelle laufen lassen.

4. Chipsatz
Danach folgt der Chipsatztreiber von ATi. Vorher muss das "Microsoft .Net 2.0 Framework" installiert werden, damit das Catalyst Control Center funktionieren kann. Es genügt einen aktuellen Catalyst Motherboard/IGP Treiber zu installieren. Wobei ich den 8.6er dem aktuellen 8.7er vorziehen würden.
Wenn man das CCC nicht haben möchte genügt auch die Installation des Southbridge- und des Display-Treibers.

Alternativ kann man den Asus-Chipsatztreiber verwenden. Allerdings ist dieser besonders was die ATi-Treiber angeht auf einem recht alten Stand. Daher würde ich eher abraten. Wenn überhaupt, dann sollte man direkt danach auf einen aktuelleren ATi Catalysten updaten. Asus hat jedoch in seinem Chipsatz-Paket noch einige Dinge eingepackt, die man separat installieren kann, falls man sie vermisst:
- ATi Avivio (s.u.) und ATi Parental Control (braucht man wohl kaum).
- HDMI HD Audiotreiber inkl kb888111 Hotfix
- und das schon erwähnte Microsoft .NET 2.0 Framework

5. Audio
- Audiotreiber für den Onboard-Sound und für HDMI kann man direkt bei Realtek unter "HD Audio Codec Driver" herunterladen. Dafür reichlich Zeit einplanen.

6. Nice to have
- Cool and Quiet Driver == Energiesparen. Dazu würde ich auch das "ASUS Cool''n''Quiet Utility" installieren, um zu Prüfen ob C'n'C funktioniert.
- AMD Live == ???
- Avivo, nur wenn man Filme mit Grafikkartenunterstützung komprimieren möchte. In Avivo ist auch die Parental Control enthalten, welche man wohl kaum gebrauchen kann.

7. Weitere Utilities
- PC Probe ist noch ganz ok. Vom ganzen Rest sollte man lieber die Finger lassen. Traditionell können alle Mainboardhersteller weitaus besser Hardware bauen als Software.
- AMD Dual Core Optimizer, falls es Timing-Probleme z.B. bei Spielen gibt.


USB2.0 wird seit WinXP SP1 übrigens nicht mehr als Extrainstallation benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit XP SP3 braucht man die MS Hotfixes nicht mehr, da HD Audio jetzt unterstützt wird.
Außerdem sind die im Realtek-Treiberpaket dabei. Bei älteren Versionen gab es da noch Probleme bei der Treiberinstallation.
Ohne CCC wird auch kein Framework benötigt.
Ich würde die Chipsatztreiber zuerst installieren, da bei Windows Update nicht immer die aktuellsten Treiber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber z.b. ein fenster auf dem bildschirm hin und her schiebe, laggt das ganze so komisch, was ich früher auf dem alten rechner nicht hatte (bzw. nur wenn der grafiktreiber noch nicht installiert war).

Erstmal danke für die tipps!

Das zitierte Phänomen tritt bei euch mit oben genannten treibern nicht auf, oder?

Was ist mit DirextX 9.23, das wird gleich am anfang installiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du versucht die "Setup Defaults" ins BIOS zu laden? Bei mir sind Optionen hinzugekommen. Da sollte man die Einstellungen besser zurücksetzen und neu einstellen.

..hab das mal versucht, jetzt funktioniert es - liegt an der option 'NB Azalia' muss auf 'enable' stehen, war vorher anders....

(verwende externe grafikkarte)

mein board undervoltet stark, gibt maximal 1,26v raus (schwankt dabei zwischen 1,248v und 1,26v) damit stürzt mein 9850 manchmal ab....

wenn ich per AMD overdrive auf 1,325v erhöhe gibt everest und cpuz 1,3v an damit ist der rechner stabil

hat jemand ähnliche Vcore schwankungen? (netzteil ist es nicht ,schon gewechselt)
 
Erstmal danke für die tipps!

Das zitierte Phänomen tritt bei euch mit oben genannten treibern nicht auf, oder?

Was ist mit DirextX 9.23, das wird gleich am anfang installiert, oder?

Hattest Du eigentlich nochmal Vista oder WinXP?

Irgendein Tweak-Tool hast Du nicht installiert, oder?

Zu dem Lag-Problem fällt mir noch ein, dass einige Anwender bei der Einführung der ersten 780G-Boards über ähnliche Phänomene geklagt haben. Teilweise wurde auch von Verzögerungen beim Scrollen berichtet. Im GA-MA78GM-S2H Sammelthread sollte dazu etwas zu finden sein. Über einen konkreten Lösungsansatz dazu habe ich aber nichts gelesen.

Da ich zurzeit eine separate Grakikkarte nutze (wegen S-Video) kann ich zu Problemen mit der Onboard-Grafik auch nicht wirklich etwas aus eigener Erfahrung sagen.

DirectX kann zu einem beliebigen Zeitpunkt installiert, bzw. aktualisiert werden. Kannst ja mal dxdiag laufen lassen.
 
Einige neue Anmerkungen meinerseits:

Wer es noch nicht gesehen hat, das Asus M3A78 PRO scheint eine leicht aufgemotzte Variante des M3A-H/HDMI zu sein.
- Express Gate (ohne Lite)
- Stärkere Spannungsversorgung
- Größere Platine
Sonst noch Unterschiede?

Meine für S-Video benötigte Grafikkarte steckt jetzt im PCIe1x Slot. Siehe hier.

Die Nachfolger des 780G, der 790GX-Chipsatz, ist im Anrollen.
 
LAN: Realtek RTL 8111C statt Atheros.
Express Gate ist bei beiden gleich. Den Zusatz "Lite" hat man nur inzwischen entfernt. ;)
 
Express Gate ist bei beiden gleich. Den Zusatz "Lite" hat man nur inzwischen entfernt. ;)
Ich habe das noch nie benutzt, bin aber bisher der Meinung, dass das "Lite" bedeutet, dass sich die Software irgendwo auf der Festplatte verewigt und ohne "Lite" im Flash-ROM.
 
Nein, dann ist es Express Gate SSD. Fällt aber dennoch unter den Oberbegriff "Express Gate", lediglich eine andere Softwareversion.;)
Das haben aber nur die besser ausgestatteten Boardversionen.
Anfangs hat es Asus noch als "Lite" bezeichnet, inzwischen unterscheiden die sich im Funktionsumfang aber nicht mehr. Kommt aber auch noch auf das jeweilige Boardfeature an (zB WiFi-Unterstützung).
Vielleicht ist ja es bald auch mit einem externen Flashmedium möglich.
Es wird ja fortlaufend weiterentwickelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann ist es Express Gate SSD. Fällt aber dennoch unter den Oberbegriff "Express Gate", lediglich eine andere Softwareversion.;)
Aha, danke für die Info. Sehr aufschlussreich. :hail:

Asus könnte echt mal das eine oder andere Feature vernünftig erklären, damit man vorher wenigstens einigermaßen weiß was man da kauft.:motz:
 
Installationsreihenfolge und Tipps

1. AHCI
Vor der Neuinstallation sollte man sich fragen, ob man für die Festplatten AHCI verwenden möchte oder nicht. Generell würde ich eher davon abraten und im BIOS bei der IDE-Einstellung bleiben.

Wenn man AHCI nicht aktiviert, kann man nur die ersten vier SATA-Ports nutzen. Im IDE Kompatibilitätsmodus werden nur 4 SATA-Platten unterstützt. AHCI kann man im Notfall im BIOS deaktivieren, falls Live-Systeme die Platten nicht erkennen, allerdings mit Beschränkung auf 4 Platten.
 
Express Gate ist mit AHCI auch nicht mehr möglich!
Das Problem mit den so nur 4 verfügbareren SATA-ports ist leider bei den neuen Nvidia-Chipsätzen auch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja, bei mir wird öfter der bildschirm plötzlich schwarz
und der rechner geht aus.
Bin mir relativ sicher das es der Ram ist, weil das gleiche phänomen bei nem anderen board mit dem selben ram auch auftrat.

Sind 4GB MDT DDR2-800 AMD-Edition

Habe mich leider vom preis blenden lassen ...

Aber danke für den tipp, der ram wird gleich bestellt, lieber solide 2gb, als
instabile und billige 4gb!

Cheers
ALI_G

Obige Aussage revidiere ich hiermit! Der MDT-Ram läuft mittlerweile einwandfrei!
 
Wenn man AHCI nicht aktiviert, kann man nur die ersten vier SATA-Ports nutzen. Im IDE Kompatibilitätsmodus werden nur 4 SATA-Platten unterstützt. AHCI kann man im Notfall im BIOS deaktivieren, falls Live-Systeme die Platten nicht erkennen, allerdings mit Beschränkung auf 4 Platten.

Hast Du eine Quelle für die Information? Ich kann das zumindest unter Windows nicht nachvollziehen. In der Windows-Systemsteuerung werden zwei PCI-IDE Controller angezeigt, die m.E. mit 6 SATA (als IDE-Gerät) und 2 echten IDE-Geräten belegt werden können. Dabei verwaltet der eine IDE-Controller die ersten vier SATA-Geräte. Der andere IDE-Controller hat die nativen IDE-Geräte auf dem ersten Kanal und die SATA-Geräte 5 und 6 auf dem zweiten Kanal. Das ganze funktioniert sowohl mit dem AMD-Treiber amdide.sys (siehe Bild) als auch mit dem Microsoft-Treiber.

So wie auf dem Bild zu sehen funktionieren jedenfalls alle Geräte (4 Platten und 1 DVD-ROM) im IDE-Modus.

Im Handbuch habe ich keine Restriktionen bezüglich der SATA-Anschlüsse gefunden.

 
MCE 2005 Blackscreen tritt mittlerweile nicht mehr auf

Das MCE2005 Blackscreen-Problem mit dem HD3200 war das letzte Problem, das bei mir noch bestand. Daher hatte ich mich entschlossen das WinXP einfach noch einmal neu zu installieren. Also HD3650 entfernt und System neu aufgespielt. Et voila - das Problem tritt nicht auf.

Hmm. Also noch einmal das alte System aus dem Image vom 12.8. wiederhergestellt > Problem tritt nicht auf.
Image vom 30.7. wiederhergestellt > Problem vorhanden.
Ich habe versucht herauszubekommen, welche Änderung zur Behebung führt. Leider ohne Erfolg. Geändert hat sich eigentlich nur, dass die Zusatzgrafikkarte im PCIx1-Slot steckt und ich mittlerweile IDE anstelle von AHCI verwende.

Ich bin jedenfalls jetzt wirklich zufrieden. Wenn der alte Röhrenfernseher mal seinen Geist aufgibt und S-Video nicht mehr benötigt wird, kann die Zusatzgrafikkarte rausfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Quelle für die Information?

Wenn man gerade aus dem Urlaub kommt....
Es ist genau anderherum. Ich hatte erst irrtümlich ein M3A78-EMH-HDMI erhalten und in dieser Anleitung gab es Angaben zu den Unterschieden zwischen IDE-Kompatibilitätsmodus und SATA (1-34, 2-20).
Ich hab's nochmal ausprobiert. Im IDE Modus werden sechs Platten an den SATA Anschlüssen vom BIOS erkannt, in SATA-Modus nur vier. ABER... unter XP werden auch im SATA Modus alle sechs Platten erkannt! Zumindest beim Kopieren gibt es keine Geschwindigkeitsunterschiede bei den nicht vom BIOS erkannten Platten. Ich nehme an, dass im Kompatibilitätsmodus einige der SATA II Funktionen nicht vorhanden sind (Port Multiplier, NCQ, Staggered Spinup...).
Asus sollte hier genaueres wissen...
 
hi Leute,

hab mir auch das Asus M3A-H/HDMI mit nem Phenom 9750 95 Watt gekauft.
Dabei ist mir aufgefallen das cpu-z als auch das Bios (0703) eine CPU-Voltage von 1.328v angeben, AMD Overdrive jedoch eine standard vcore von 1.25v.

Warum schickt das Board fast 0.08v zuviel an die cpu, oder wird die cpu nicht richtig erkannt??
 
Wenn man gerade aus dem Urlaub kommt....
Es ist genau anderherum. Ich hatte erst irrtümlich ein M3A78-EMH-HDMI erhalten und in dieser Anleitung gab es Angaben zu den Unterschieden zwischen IDE-Kompatibilitätsmodus und SATA (1-34, 2-20).
Alles klar.
Ich hab's nochmal ausprobiert. Im IDE Modus werden sechs Platten an den SATA Anschlüssen vom BIOS erkannt, in SATA-Modus nur vier.
Ich musste mein DVD-Laufwerk schon mal auf einen der ersten vier Ports umhängen, damit ich davon booten konnte. Zu der Zeit hatte ich AHCI an. Dass deckt sich mit Deiner Aussage.
ABER... unter XP werden auch im SATA Modus alle sechs Platten erkannt! Zumindest beim Kopieren gibt es keine Geschwindigkeitsunterschiede bei den nicht vom BIOS erkannten Platten. Ich nehme an, dass im Kompatibilitätsmodus einige der SATA II Funktionen nicht vorhanden sind (Port Multiplier, NCQ, Staggered Spinup...).
So habe ich das auch verstanden.
Hinzugefügter Post:
hi Leute,

hab mir auch das Asus M3A-H/HDMI mit nem Phenom 9750 95 Watt gekauft.
Ist es wirklich die 95W-Version? Hast Du die Teilenummer mal gegengeprüft.
95W
125W
Dabei ist mir aufgefallen das cpu-z als auch das Bios (0703) eine CPU-Voltage von 1.328v angeben, AMD Overdrive jedoch eine standard vcore von 1.25v.

Warum schickt das Board fast 0.08v zuviel an die cpu, oder wird die cpu nicht richtig erkannt??
Sieht für die 95W-Variante ziemlich falsch aus.
Hast Du im BIOS alle Einstellungen auf "Auto" gelassen?
Hast Du nach dem BIOS-Update die Setup-Defaults geladen?
Was zeigt Asus PC-Probe II an?

Hast Du schon mal Cool'n'Quiet ausprobiert? Welche Spannung wird da unter Last und im Leerlauf angezeigt?

Bei meiner 4850e CPU (1,15V/1,20V/1,25V) zeigen CPU-Z, Everest und Asus PC-Probe jeweils 1,18V ohne C'n'Q an. Im Cool'n'Quiet Modus wird auf 0,98V im Idle abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU stand HD9750WCJ4BGH, Everest und AOD zeigen 1,25V an.
Ich habe alle Einstellungen im BIOS so belassen und auch die Setup-Defaults geladen. Im BIOS und in Windows mit CPU-Z, Asus PC-Probe II wird eine Vcore von 1,328 angegeben... das ist ja schon soviel wie eine 9850BE mit einer TDP von 125 Watt.

Mit Cool n Quiet ist die Spannung unter Last 1,328V und im Idle fällt er auf 1,12V / 1,14V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh