[User-Review] Erfahrungsbericht Clarkdale NAS /HTPC <15W + H55/H57 Vergleich + RAID(0/5) Test

kann ich mir nicht vorstellen. also im idle wirds sogar gehen nehme ich an, wenn dann mal irgendwas ansteht geht er in die knie, da reichen ja 2 minuten last schon aus um den auf >60°C zu bringen, was ich auf dauer ungesund finden würde.

aber mal ehrlich, wo stören denn 2 gute 120er lüfter auf 5V? die hört kein mensch auf nen halben meter entfernung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESXi4 auf H55/H57

Was mich noch interessieren würde, wie schaut es bei den Boards mit der ESXi Kompatibilität aus?

Kann das mal einer testen?
Also einfach mal nackisch den ESXi4 installieren (Raid auf den HDDs muss net sein) und mal aufschreiben, ob der losläuft oder nicht...
Mir würde so ne Stromsparkiste als Server durchaus zusagen für 24/7 Einsatz... Der jetzige Dual S771 Server im Keller nimmt dank den FB-Dimms und großen CPUs gut und gerne 150W im idle... Was extrem viel ist.

Hat das schon irgendwer testen können, würde mich nämlich auch sehr interessieren ob die 4er Version des ESXi drauf läuft, ggf. sogar mit vmdirectpath.

Danke und Gruß
Comm@nder

Also ich hab das schon auf dem Intelboard getestet. Weder die NIC noch der Storagecontroller werden out of the Box erkannt.

und das mit dem Storage Adapter ist wohl das größere Problem...

Bei mir wirds wohl dann ein Intel Media Series DG45FC... Mini ITX mit S775. Dank ICH10R Kompatibilität für HDDs ohne RAID für den ESX(i)4 und auch die OnBoard GBit NIC wird erkannt...

Dazu dann 4-8GB DDR2 RAM und ne kleine Dualcore CPU mit Virtualisierungsfeatures und los gehts.

Scheinbar ist aktuell der Support von S1156er Hardware generell schlecht beim ESX und ESXi...

In den PCIe 1x Slot könnte man ja dann noch einen brauchbaren Raidcontroller stecken, welcher auch supportet wird um Raidlevel fahren zu können, muss es bei mir aber nicht unbedingt sein...

Meine Serverconfig:
Intel Pentium G6950 So. 1156 - 2*2,80Ghz
MSI H55M-ED55
Be Quiet BN103-L7 300Watt / 80+
2 * 4GB G.Skill DDR3-1333 CL9 KIT
2 * 1TB Hitachi Deskstar 7k1000.C
OS: XenServer mit SW RAID (mdraid) RAID1 / Xenpm regelt SpeedStep.

Idle: 40W
Beim Starten der Virtuellen Maschinen ca. 80Watt

joa Linux braucht deutlich mehr als Windows, noch...
Die 2* 1000 Gb Platten dürften auch ganzschön was wegziehen, macht sicher die Hälfte vom System aus.

Hi Leute,

das ist ja ein klasse Thread, den ihr hier aufgezogen habt :love

Besonders der letzte Teil mit dem Onboard-Raid5 ist für mich interessant.

Meint ihr, ich werde mit dem i3-530 und dem Point of View H57-Ci3 ähnliche Ergebnisse erzielen (Lese-/Schreibleistung als auch Stromverbrauch)?

Habe mich nämlich in der Lian Li Q08 verguckt :)

Wenn ich mich nicht irre, hat das 120W PicoPSU nur einen 20 Pin ATX Stecker. Funktioniert das Netzteil trotzdem mit einem Board, das einen 24 Pin Stecker benötigt?

Hatte das Problem letztens auch bei nem normalen NT und Board. Dort stand im Handbuch vom Board dass es auch mit einem 20 PIN NT funktioniert, daher nehme ich an hängt es vom Board ab. Lies da am besten im Handbuch nach.

weiß jemand, ob ich zu dem roten picopsu noch irgendwelche adapter brauche um das msi h55-ed55 zu betreiben? Was mache ich mit dem p4 anschluss?

du brauchst einen adapter von molex auf p4 anschluss und auch noch ein tischnetzteil was zum pico passt

Steht im Handbuch, wie ich es gesagt hatte...

ATX 24-pin Power Connector: JPWR1
This connector allows you to connect an ATX 24-pin power supply. To connect the ATX
24-pin power supply, make sure the plug of the power supply is inserted in the proper
orientation and the pins are aligned. Then push down the power supply firmly into the
connector.
You may use the 20-pin ATX power supply as you like. If you’d like to use the 20-pin
ATX power supply, please plug your power supply along with pin 1 & pin 13.

Man, bin gerade echt am überlegen das NAS doch auf H57/i3 basis zu bauen ...

Derzeitig werkelt nen Mini-ITX Board mit nem Atom-prozzi im Testsetup. Das System ohne HDDs und RAID-Controller frisst 28W im idle ... mit COntroller und HDDs dran sind dann schon stolze 55W im Leerlauf.

Beim H57 kann ich mir wohl den RAID-Controller sparen und das Grundsystem selbst frisst auch nur fast die Hälfte. Zudem gehen die HDDs in Stand-By, was sie am Controller nicht tun.

Somit könnte das System in leerlauf mit deaktivierten Platten <20W ziehen, mit aktiven HDDs um die <40W (4x WD Green) ... das klingt verlockend.

Hallo, sehr schöner Thread :).

Ich stehe gerade vor einem "Problem" und zwar folgendem:

nehme ich einen fertigen NAS z.b. Synology DS 710+ oder bau ich mir was selber auf H57 i3 Basis.

Dazu folgende Fragen:
Wie ich gelesen habe, läuft das ganze noch nicht so gut mit Linux (was das Stromsparen angeht) wie sieht es mit Raid 5 unter Linux aus (ohne zusätzlichen Controller).
Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen? (maximale Ausbaustufe wären dann 1 SSD (system) und 5 WD Green z.b.)
Besteht bei Linux die Möglichkeit nach und nach Platten zu dem Raid 5 hinzuzufügen, sofern es überhaupt möglich ist?

Nutzen möchte ich das ganze sowohl als Streaming Server als auch als BackupPlatte für Windows, kleiner Webserver usw. :) also die alltäglichen Spielereien.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus und wünsche noch einen schönen Mittwoch :-)

Viel interessanter wäre doch die Frage, lohnt sich i5 und Q57 für die vPro/AMT Remote Admin features, zum Beispiel via radmin viewer.

bei einem HTPC ist AMT doch uninteressant oder nicht? Einschalten kann man PCs auch per WOL und fernwarten mit tausend anderen Tools. Oder was soll der große Vorteil von AMT sein? Nur wenn das System evtl hängt und man nicht mehr draufkommt?!

Ich benutze momentan ein MSI 890GXm-G65 mit SB850 für meinen kleinen Sever mit Raid5. Leider unterstützt die SB850 kein Spin Down bei Raid, wodurch der IDLE Verbrauch um einiges zu hoch ist. Funktioniert Spin Down bei Raid mit dem H57?

So, H57M-ED65 is da :d

Habe mich mal am Stromsparen probiert ...

Mainb: MSI H57M-ED65
CPU: Intel i3-530
RAM: 1x 2GB Samsung PC3-8500U
HDD: Intel Postville G2 80GB

Im BIOS habe ich alles unnötige deaktivert (Sound, Firewire, LPT, COM), der JB-Micron Chips und LAN sind noch an ...

Grafik ist auf 133MHz
Es steckt nur nen VGA-Monitor, netzwerk, ne PS2-Tastatur sowie ne USB-Maus dran.

CPU Vcore: 0,925V
CPU VTT: 0,926V
CPU PLL: 1,650V
PCH 1.05: 0,882V
DRAM: 1,200V

Diese PCH 1,8V habe ich nirgends gefunden, die ihr auf der ersten Seite angegeben habt ...

Netzteil: PicoPSU 120W-WI + Delta 120W Tischnetzteil

Leistung habe ich mal zwischen Tisch-NT und Pico gemessen sowie mit dem Steckdosen-Gerät:

idle komme ich auf gute 14,7W sekundärseitig (0,77A bei 19V), der Leistungsmesser in der Steckdose zeigt mir nen Wert von 22,5W an ... macht nen Wirkungsgrad von 65% :fresse:

@Krautmaster

So, habe jetzt mein H57M-ED65 mit RAID5 aufgesetzt, 5 HDDs (Seagate 7200.10, 250GB), 16er StripeSize, 64er Clustersize.

atto_h57_r5.png

Bei mir sieht das Ganze so aus ... im mittleren Teil gute Performance, aber die unteen beiden Write-Werte stören mich. Beim Netzwerktransfer komme ich nicht über 30-40MB/s hinaus!

Mach mal die Stripesize größer.

Hab mit 3 Seagate @R5 fast durchweg über 100 MB schreibend mit 128k Stripesize. Mit 16k isses arschlahm. Einfach mal durchprobieren. Hängt natürlich auch sehr davon ab welche und wieviel Platten im Raidverbund sind. Write-Back-Cache sollte auch aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Will ja gerade den Vorteil von Seite 1 Nutzen, nen schnelles RAID OHNE WriteBack zu haben ;)

Hi Leute,
ich überlege mir auch nen kleines Softwareraid in meinen zukünftigen HTPC zu bauen!
aber 2 Fragen bleiben noch, auch wenn die schon ein paar mal gestellt worden sind...
Ist in Spin Down oder ein HDD-Sleep im Raid-Modus verfügbar?
Ist eine online capacity expansion möglich?

danke...

So hier mal von mir bissel Infos..

Dank für die Inspiration geht an Krautmaster..

erstmal zum System

2GB Mushkin Standard DIMM SP3-10666 PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (991586)

250GB WD Caviar WD2500AAJS 7200rpm 8MB als OS Platte

3 mal SAMSUNG HD204UI 2TBim Raid 5

Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz

350W be quiet BQT L7-350W Pure Power ATX 2.3 (BN104)

MSI H57M-ED65, H57 (dual PC3-10667U DDR3) (7587-010R)

Betriebssystem Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise

Datum / Uhrzeit 2010-10-04 / 09:53

CPU DualCore Intel Core i3 530, 2933 MHz (22 x 133)
Motherboard MSI H57M-ED65 (MS-7587)
Arbeitsspeicher 1847 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
BIOS Typ AMI (06/25/10)
Anzeige Standard-VGA-Grafikkarte (65472 KB)
3D-Beschleuniger Intel GMA HD

Datenträger Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/5 Series/3400 Series SATA RAID Controller
Festplatte WDC WD2500AAJS-00V4A0 ATA Device (232 GB, IDE)
Festplatte Homeserver (3726 GB, IDE) 3 mal SAMSUNG HD204UI 2TB
Festplatte WDC WD10EAVS-00D7B1 (931 GB, IDE)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 232.8 GB (211.0 GB frei)
D: (NTFS) 931.5 GB (789.0 GB frei)
E: (NTFS) 3725.9 GB (2324.4 GB frei)
Speicherkapazität 4890.2 GB (3324.4 GB frei)

Netzwerkkarte Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC

Im Idle mit 5 Sata2 HDD´s 43w (ich denke das kann sich sehen lassen)

mit einer HDD nimmt das System im Idle 29W

absolutes maximum wenn cpu ackert er was entpackt und im gbit was verschiebt waren 71w

Hier nun zum Raidspeed:

Hab nach 100maligen probieren der Stripe und Clustersize für mich 32kb Stripesite und 64kb Cluster als Favoriten gewählt..

Mein Server wird hauptsächlich zum Streamen von HD-Inhalten zur PopcornHour benutzt und als einfaches Datengrab was ich vom Hauptrechner 2 Etagen höher über GBIT befülle.

Zusaätzlich nutze ich FTP und ein paar andere Spielerein.

nun zu den Werten:

(btw hat das Initalisieren 32h gedauert ;-)

mit Cache

h57raidmitcachegrua.png

ohne Cache

h57raidohnecachehtdd.png

Hdtach:

h57raidgp6a.png

Netzwerk:

netzwerkfnnb.png

Netzwerkbenchmark:

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 55483 KByte/s Tx, 65303 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 85775 KByte/s Tx, 97557 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 105170 KByte/s Tx, 106553 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 105350 KByte/s Tx, 103910 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 104175 KByte/s Tx, 113773 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 114844 KByte/s Tx, 111158 KByte/s Rx.
Done.

Hab über GBit zwischen 45 -101mb/s speed je wie shcnell die Festplatte vom gegenüber ist.

Cpu ist bei 100mb fast auf 90% last.

Man bedenke das mein ganzes System mit Truecrypt vollverschlüsselt ist ;-)

Wer fragen hat einfach fragen..

Gruss ofn

Zuletzt bearbeitet:
die Clustergröße ist die die du beim Fomatieren mit NTFS angeben kannst.

diskpar01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh