Es passiert aber noch etwas zwischen dem Tastendruck und Mausklick.
Es macht einen massiven Unterschied, ob ich nach dem Drücken der Win-Taste mit der Maus in einem Bruchteil einer Sekunde auf direktem Weg auf eine aufgrund ihrer Größe einfach zu treffenden Kachel ziehe und dort klicke (Win 8 Startmenü) - oder ob ich erst mit der Maus zum Startknopf ziehe bzw. zum per Win-Taste ausgeklappten Startmenü, um mich dort unter mehrfacher Änderung meiner Mausziehrichtung durch hierarchisch gegliederte Textlistenmenü mit vergleichsweise kleinen Trefferflächen zu quälen, bevor ich dann nach Sekunden endlich das Ziel anklicken kann (Win 7 Startmenü).
Also ich muss bei meinem Startmenü gar nichts aufklappen, Programme die ich ständig benutze, sind sofort im Startmenü verfügbar. Trotzdem hab ich aber die Möglichkeit, in einer geordneten Baumstruktur auf Zusatzprogramme, Tools, Hilfen oder andere von Programmen angelegte Verknüpfungen zuzugreifen. Und wenn ich die Verknüpfungen alle in die Metro-Oberfläche packe, sieht die Oberfläche schon nicht mehr so übersichtlich aus und dann darfst du auch hier nach links und rechts scrollen.
Niemand zwingt dich mit Modern UI Apps zu arbeiten. Arbeite doch einfach mit den gleichen Programmen wie unter Win 7, dann hasst du auch keinen Designbruch zwischen Desktop und Modern UI Apps.
? Natürlich hab ich ein Designbruch, nämlich immer wenn ich neue Programme starten möchte, da sich sofort die Metro-UI über den KOMPLETTEN Bildschirm legt, wenn ich die Win-Taste drücke.
Ich kann auf meinem Win 8 Desktop ohne die Modern UI "navigieren". Nur zum Starten von Programmen nutze ich die Modern UI als Ganzseitenstartbildschirm. Keine Ahnung, was du versuchst, daraus ein Drama zu machen.
Ok, du findest das also tatsächlich toll. Gut respektier ich, hoffe du akzeptierst auch Menschen, die sowas ganz und gar nicht gut finden und damit nur ineffizienter in ihrer Arbeit werden - wobei ich deine Fähigkeit zur Akzeptanz anderer Auffassungen etwas bezweifle (dein Zitat: "Warum sollten sie an einer umständlicheren und uneffizienten Bedienweise festhalten - nur weil einige nicht in der Lage sind, die neue Bedienung zu verstehen oder sich selbstständig in das neue System einzuarbeiten?").
Warum sollte ich auf der Modern UI arbeiten wollen? Die Modern UI ist für mich ein Startmenü - deshalb steht links oben in der Ecke Start drüber. Hast du unter Win 7, denn im Startmenü gearbeitet? Nein. Das Startmenü startet Programme und der Desktop ist die Arbeitsoberfläche.
Also manchmal kann man sich ja nur an den Kopf fassen...
Letzter Satz bestätigt dann wohl nur meine obigen Zweifel. Und zu deinem Modern UI = nur Startbildschirm: Das sieht Microsoft aber anders. Schonmal den Internet Explorer gestartet? Dann siehst du, dass das "tolle" Modern UI eigt. den Desktop ablösen soll und nach Auffassung von MS am liebsten alles über diese neuen "Apps" laufen lassen würde. Oder warum sollte sich MS die Mühe machen, und z.B. den IE in dieses neue Modern-UI-Korsett zu stecken?
mfg Oli
Zuletzt bearbeitet: