Erfahrungsbericht, Windows 8.1 Preview x64 mal angeschaut

Es passiert aber noch etwas zwischen dem Tastendruck und Mausklick.

Es macht einen massiven Unterschied, ob ich nach dem Drücken der Win-Taste mit der Maus in einem Bruchteil einer Sekunde auf direktem Weg auf eine aufgrund ihrer Größe einfach zu treffenden Kachel ziehe und dort klicke (Win 8 Startmenü) - oder ob ich erst mit der Maus zum Startknopf ziehe bzw. zum per Win-Taste ausgeklappten Startmenü, um mich dort unter mehrfacher Änderung meiner Mausziehrichtung durch hierarchisch gegliederte Textlistenmenü mit vergleichsweise kleinen Trefferflächen zu quälen, bevor ich dann nach Sekunden endlich das Ziel anklicken kann (Win 7 Startmenü).

Also ich muss bei meinem Startmenü gar nichts aufklappen, Programme die ich ständig benutze, sind sofort im Startmenü verfügbar. Trotzdem hab ich aber die Möglichkeit, in einer geordneten Baumstruktur auf Zusatzprogramme, Tools, Hilfen oder andere von Programmen angelegte Verknüpfungen zuzugreifen. Und wenn ich die Verknüpfungen alle in die Metro-Oberfläche packe, sieht die Oberfläche schon nicht mehr so übersichtlich aus und dann darfst du auch hier nach links und rechts scrollen.

Niemand zwingt dich mit Modern UI Apps zu arbeiten. Arbeite doch einfach mit den gleichen Programmen wie unter Win 7, dann hasst du auch keinen Designbruch zwischen Desktop und Modern UI Apps.

? Natürlich hab ich ein Designbruch, nämlich immer wenn ich neue Programme starten möchte, da sich sofort die Metro-UI über den KOMPLETTEN Bildschirm legt, wenn ich die Win-Taste drücke.

Ich kann auf meinem Win 8 Desktop ohne die Modern UI "navigieren". Nur zum Starten von Programmen nutze ich die Modern UI als Ganzseitenstartbildschirm. Keine Ahnung, was du versuchst, daraus ein Drama zu machen.

Ok, du findest das also tatsächlich toll. Gut respektier ich, hoffe du akzeptierst auch Menschen, die sowas ganz und gar nicht gut finden und damit nur ineffizienter in ihrer Arbeit werden - wobei ich deine Fähigkeit zur Akzeptanz anderer Auffassungen etwas bezweifle (dein Zitat: "Warum sollten sie an einer umständlicheren und uneffizienten Bedienweise festhalten - nur weil einige nicht in der Lage sind, die neue Bedienung zu verstehen oder sich selbstständig in das neue System einzuarbeiten?").

Warum sollte ich auf der Modern UI arbeiten wollen? Die Modern UI ist für mich ein Startmenü - deshalb steht links oben in der Ecke Start drüber. Hast du unter Win 7, denn im Startmenü gearbeitet? Nein. Das Startmenü startet Programme und der Desktop ist die Arbeitsoberfläche.

Also manchmal kann man sich ja nur an den Kopf fassen...

Letzter Satz bestätigt dann wohl nur meine obigen Zweifel. Und zu deinem Modern UI = nur Startbildschirm: Das sieht Microsoft aber anders. Schonmal den Internet Explorer gestartet? Dann siehst du, dass das "tolle" Modern UI eigt. den Desktop ablösen soll und nach Auffassung von MS am liebsten alles über diese neuen "Apps" laufen lassen würde. Oder warum sollte sich MS die Mühe machen, und z.B. den IE in dieses neue Modern-UI-Korsett zu stecken?

mfg Oli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzter Satz bestätigt dann wohl nur meine obigen Zweifel. Und zu deinem Modern UI = nur Startbildschirm: Das sieht Microsoft aber anders. Schonmal den Internet Explorer gestartet? Dann siehst du, dass das "tolle" Modern UI eigt. den Desktop ablösen soll und nach Auffassung von MS am liebsten alles über diese neuen "Apps" laufen lassen würde. Oder warum sollte sich MS die Mühe machen, und z.B. den IE in dieses neue Modern-UI-Korsett zu stecken?

mfg Oli

Also zum Einen nutze ich den Firefox als Browser, da ich mir mein System nach meinen Wünschen einrichte und zum Anderen, wenn ich den Internet-Explorer starte (ich habe keine Kachel für ihn, also: Win-Taste, ie, Return) geht bei mir die Desktop Version des Internet Explorers auf.

Warum sollte ich auf einem Desktop PC freiwillig die Modern UI Version des IE öffnen? Dass die Modern UI den Desktop ablösen soll ist übrigens völliger Unsinn, weil das für MS wirtschaftlich keinen Sinn machen würde.

Und ja, ich denke das größte Problem mit Win 8 ist, dass einige nicht in der Lage sind, die neue Bedienung zu verstehen oder sich selbstständig in das neue System einzuarbeiten. Man muss sich doch nur diesen Thread, mit all dem Unsinn, der darin kolportiert wurde, durchlesen. Und Unsinn muss man meines Erachtens auch nicht akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
die Bedienung ist nicht schwer zu verstehen. Trotzdem ist es viel zu kompliziert aufgebaut. Setzte da mal einen ältere Person vor die vorher mit 7 oder XP gearbeitet hat. die wird durchdrehen. Fotos öffnen ist als standard mit der FotoApp geöffnet. Mal sehen wie sie es dann wieder zu bekommen. Videos das gleiche wie PDFs.
Ich finde das System fail. Und MS hat es auch schon gemerkt. Mit 8.1 wird es auch nicht besser werden.

hallo

also ich verwende noch win 8 32bit die "Enterprise für firmen"
(2jahre kostenlos inkl. aller updates usw.)

? kann mir einer der win8 Nutzer sagen ob es besser oder irgendeinen Vorteil hat.

mfg

---------- Post added at 17:06 ---------- Previous post was at 17:01 ----------

die Bedienung ist nicht schwer zu verstehen. Trotzdem ist es viel zu kompliziert aufgebaut. Setzte da mal einen ältere Person vor die vorher mit 7 oder XP gearbeitet hat. die wird durchdrehen. Fotos öffnen ist als standard mit der FotoApp geöffnet. Mal sehen wie sie es dann wieder zu bekommen. Videos das gleiche wie PDFs.
Ich finde das System fail. Und MS hat es auch schon gemerkt. Mit 8.1 wird es auch nicht besser werden.

so ein schmarrn, die Oma/der opa eines freundes verwendete zuletzt xp, Vista, 7 nun nutzen diese win 8
und sind sehr zufrieden.

edit:

und immer dieses auf das alter zu beziehen ist dumm,
denn anscheinend denken viele die ü60 gen. ist dumm.

ein nachbar der schon gute 69 ist,
würde dir den arsch versohlen zum Thema pc bzw. HW

Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinst. Ich sehe es bei vielen bekannten PC Anfängern. Die gerade mal 2 Jahre ca drine sind.

@versus01091976

Du kannst dich auch nicht entscheiden, ob Win8 Top oder Flop.

@TARDIS

Ich glaub du kannst aufgeben, das scheint zwecklos hier.

Win 7 war übrigens nicht teurer als Win8 (die Update-Aktion von Win8 mal ausgenommen), sondern hat in der Systembuilder-Version ähnlich viel zu Release gekostet.

PS: Gewohnheiten sind schlecht, weil man dadurch neue und vielleicht auch bessere Systeme generell erstmal ablehnt. Das haben auch schon viele erkannt:
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll! (Georg Christoph Lichtenberg)
Nichts bedarf so sehr der Änderung wie die Gewohnheiten anderer Leute. (Mark Twain)
Veränderung ist das, was die Leute am meisten fürchten. (Dostojewski)
Nichts ist so beständig wie der Wandel (Heraklit von Ephesus)

Nur um ein paar zu nennen.

die Bedienung ist nicht schwer zu verstehen. Trotzdem ist es viel zu kompliziert aufgebaut. Setzte da mal einen ältere Person vor die vorher mit 7 oder XP gearbeitet hat. die wird durchdrehen.

Hast du wirklich schon mal eine ältere Person von Win 8 gesetzt? Oder überlegst du noch, ob du es installieren willst oder nicht...?

Ich habe jedenfalls schon ältere Personen davor gesetzt und seit dem werde ich von denen nicht mehr angerufen und gefragt, wo man denn Google Maps öffnet, oder wie man das Programm für den Scanner startet oder, oder, oder... denn jetzt müssen diese Personen nicht mehr in hierachischen Textlistenmenüs nach den Programmen suchen oder sich die Symbole in der Schnellstartleiste merken (was mich immer in den Wahnsinn getrieben hat, denn sie hätten nur auf das richtige Symbol klicken müssen), nein, nun haben sie alle Programme auf beschrifteten Kacheln auf einmal im Blick.

Für ältere Menschen und jüngere Menschen, die die ehrenamtliche Helphotline für diese Menschen sind, ist Win 8 ein Segen. Und für alle, die einfach nur schnell und effizient arbeiten wollen ist Win 8 sowieso ein Segen.

@TARDIS
Ich glaub du kannst aufgeben, das scheint zwecklos hier.

Volle Zustimmung.

Na du hast ja den Masterplan was :shot:

http://www.youtube.com/watch?v=K7VmOZ4Ppj8

Zuletzt bearbeitet:
- Geräte mit der Vorabversion von Win8.1 sind bis zu 15% langsamer als die ohne Aktualisierung. Auf keinem System war das Update fixer als Win8.

Also für weitere Test brauch ich dann also wenn überhaut ein 8.0 wenn man so will und denn könnten diese 15% eventuell den Bulli im Vergleich zu 7 mehr performen lassen in den Schwankzmarks...

Ich finde im allgemeinen auch diese grafische Oberfläche, die ja definitiv nicht mehr Aero ist so wie wir sie von win7 kennen irgendwie auch total hässlich, das will nicht so richtig an mich heran.
Ich mein "Metro" an sich, damit könnte man sich für mehr Perfomance noch gefallen lassen, aber 8.1 ist definitiv Müll im Moment, die ganze GUI ist total träge, was eigentlich nicht sein kann, mein Hauptrechner ist durchaus in jeder Komponente wo es drauf ankommt also CPU,GPU,RAM deutlichst schneller als mein Netbook.
Da kann und darf es einfach nicht sein das sich die Kiste mit einem neueren Betriebsystem einfach nur schleichend anfühlt, das liegt auch nicht an dem nur Festplattenbetrieb, das kann mir keiner erzählen wenn im Cache vom RAM schon knapp 6GB drinliegen.
Mein Netbook kommt mit seinen 8GB auf 7x64 HP ebenfalls auf etwa 6GB im Cache, von 8, allerdings laufen da schon einige Sachen parallel, dieses 8.1 ist frisch installiert, da läuft noch so gut wie garnix.

Gruss Dennis50300

Setze da mal einen ältere Person vor die vorher mit 7 oder XP gearbeitet hat. die wird durchdrehen.
Ich habe Windows 95, Windows 98, XP und Win 7 jahrelang gehabt.

Ich bin 63 Jahre alt, (nicht weitersagen) kann kein englisch, finde Windows 8 einfach super und komme bestens damit klar.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo wohl Geschmackssache, für mich gibt es bislang keinen Grund da Geld zu investieren.

Thema WLAN und Ruhezustand auf 7 ist übrigens Blödsinn, ansonsten träume ich wohl vom Internet mit meinem Netbook das Teil fahre ich grundsätzlich nur in den Ruhezustand weil es so schneller ist ;)

Das ist dann wieder der Punkt wo das Problem vor dem Bildschirm sitzt, weil man es nicht auf die Kette bekommt seine Software auf dem Stand der Dinge zu halten, vorallem die Treiber.
Bei W-LAN ist übrigens alles wo "Atheros" verbaut ist so ziemlich das beste oder zumindest eines der Besten was man haben kann.
Da bekomm ich sogar noch aktuelle Treiber für meine Steinalte Netgear WG311T und zwar für echt alle Windowsversionen 32-Bit sowie 64-Bit (Diese uralt-Karte ist noch eine PCI, die hatte ich früher in einem PIII mit einem Abit BE6 mal angefangen zu laufen gehabt)
Bin ich aber auch nur mal drauf gestossen auf "Atheros.cz" und an das Wissen über die "Atheros"-Chips weil ich vorallem früher deöfteren mal mit Linux rumgefummelt habe, neben hauptsächlich Windows.
Da wurde die Karte nämlich nicht immer von Haus aus unterstütz und so kam man halt dazu direkt beim Chiphersteller zu gucken was geht und siehe da oh wunder, extremst aktuelle Treiber.

Netgear selbst gibt für die WG311T vermutlich wenn überhaupt noch, mit Sicherheit immernoch maximal diese komische 5.0 raus, mit einem Treiber der wenn überhaupt mehr schlecht als Recht funktioniert.

Aber ja na klar Leute, alles was brandneu ist, ist immer das Beste; logisch wenn man nichtmal ansatzweise Plan hat von dem was man da eigentlich benutzt nur an/aus öffnen und schliessen zu kennen vermag :fresse2:

Gruss Dennis50300

Und was nützt mir ein Win 7 Ruhezustand, wenn nach dem Aufwachen WLAN nur sporadisch mit aufwacht?
eher ein Problem der Komponenten...bei wlan ist im vergleich zu 8 vor allem connected standby interessant (was ziemlich geil ist) aber sonst hat sich da nicht viel getan.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch, dass man mit etwas Umgewöhnungszeit sehr gut mit Windows 8 klar kommt. Eigentlich hat sich bei mir nicht mal viel geändert...
Außerdem klingt es bei den meisten "ich-mag-Windows-8-nicht-Anhängern" immer so, als wären sie den ganzen Tag nur dabei, sich durch das OS zu klicken... Vor Allem als "Pro-User" arbeitet man ja wohl mit den Anwendungsprogrammen. Und diese, bzw. der Wechsel zwischen diesen, funktioniert unter Windows 8 immer noch genau so. Wer heute noch mehrmals am Tag den Geräte Manager oder Ähnliches braucht, der sollte sich mal um was anderes als das OS Gedanken machen...

Für mich ist das mal wieder Trollfutter dieser Thread. Der TE hat sich anscheinend null mit den Einstellungsmöglichkeiten und der Individualisierbarkeit von Windows 8.1 beschäftigt und ist geistig noch in Win7 unterwegs. Kein Wunder, dass das nur zu teils peinlichen Nörgeleien über das "rotz" Windows 8 führt. Da ja auch sonst alle "Pro-User" und Computerbildleser drüber meckern, muss es ja genügend Grunde persönlich einfach mal mit zu meckern...

@maggus_zuki & G00fY:

Ich weiss was ich da benutze und wie ich es zu bentzen habe um das Maximum an Performance rauszuholen, das ganze mit einem sehr guten Preis/Leistung-Verhältnis.

Das wenn man sich auf Software von gestern verlässt, man selbst Schuld ist das irgendwas mal nicht läuft dürfte klar sein.
Ich hab schon vielen Leuten bei verschiedensten Problemen geholfen und in den ganzen Threads stellte sich meistens heraus das das Bios nicht auf dem Stand der Dinge war oder die Treiber oder es fehlten Windows-Updates.
Es soll ja sogar Leute geben die nichtmal Service Packs installieren :stupid:

Zu dumm nur das es ohne diese viele andere Bugfixes und Performance verbessernde Sachen neben Sicherheitsupdates ohne dem garnicht gibt :fresse2:

Ausnahmen sind hier im Computerbereich der gute alte Amiga und Creativesoundkarten in modernen Systemen, wobei da selbst die Originaltreiberrade auf der beiligenden CD Müll sind.

Weiss jeman auf die Schnelle wo ich ne' Test-ISO für 30 Tage vom vorherigen 8 herbekommen, mit netten Speed beim Server ?
Ich checke gerne auch nochmal das vorige 8 von der Performance her sovon wegen diesen 15%, vielleicht lohnt es sich ja doch noch wegen Performance umzusteigen und sich da umzugewöhnen, im Moment seh ich aber genau 0 Vorteile eher nur Nachteile.

Gruss Dennis50300

Was ich auf die Schnelle nicht finden konnte: wie lange bzw. bis wann kann man die 8.1 nutzen ?

Da ich mit Windows 8 gut klar komme, kommt 8.1 na klar noch lange nicht drauf.
Aber wer 8.1 drauf hat, sollte na klar auch alle Updates installieren.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-updates-fuer-windows-8-1-preview-969377.html

Was ich auf die Schnelle nicht finden konnte: wie lange bzw. bis wann kann man die 8.1 nutzen ?

Ich kann 8.0 solange nutzen wie ich will.

8.1 Prewiew wird man wohl auch nutzen können bis zur Neuinstallation.

Neuinstallieren muss man ja glaube ich eh wenn Win8 Final kommt.

Wenn man nicht zurfrieden ist mit Win 8.1 kann man auch wieder Windows 8 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann 8.0 solange nutzen wie ich will.
8.1 Prewiew wird man wohl auch nutzen können bis zur Neuinstallation.

Previews haben absolut immer ein Verfallsdatum bei MS
8.0 war es der 15.1.2013 und bei
8.1 ist es welch ein Zufall der 15.1.2014

Zeigt einem alles das schöne Kommando:
"winver" an.

Für Entwickler, hm.. naja ich werd es mal saugen, wenn es zum Testen taugen sollte warum nicht :d

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 22:25 ---------- Previous post was at 22:23 ----------

Ich kann nur dummerweise als "normaler" Home-User sowas garnicht herunterladen.

Kann mich doch net als Entwikler ausgeben, dazu noch mit einem Account, der wohl vom 8.1er noch stammt....

gruss Dennis50300

Wenn es dir unangenehm ist die Angaben zu machen kannst du auch den hier beschriebenen weg nutzen
Windows 8: DVD oder ISO für Neuinstallation downloaden

Hiesse laut dieser Seite kann ich mit "XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH" (Dieser Generic Key, aktivierung nicht möglich, hiesse 30 bis 90 Tage Trialversion ?!??), über diesen Upgrade-Assistenten der da beschrieben ist an eine ISO kommen, die ich wiederum mit Winsetupfromusb oder Rufus dann zum Installen wieder auf nen' Stick packen kann ja ?

Gruss Dennis50300

Ich kann dir im Moment nicht sagen wie viele Tage ein einfach installiertes Windows ohne Aktivierung auskommt, sind aber schon ein paar tage

Wenn dir der Zeitraum nicht reicht kannst du bis zu dreimal über den Befehl slmgr.vbs /rearm (mit adminrechten ausführen) den Zeitraum resetten.

Dummerweise hiess es ja das das dann nun direkt auf den Desktop booten sollte, also genau das was Pro-User wie ich nicht mochten beim bisherigen 8 und deswegen mitunter nicht umgestiegen sind von 7. (Metro-pure und aufgezwängt...)

So leider tut's das nicht, es kommt wieder dieser "Metro"-Dreck :sick:

Dem nicht genug, ich hätte ja nix dagegen wenn dieses "Metro" unsere bisherige Startleiste/button, den wir bislang bishin zu 7 kennen ablösen würde, dem ist ja aber einfach nicht so. (Edit: Startmenü mein ich natürlich am Endeffekt damit)

Warum ?!???, ganz einfach -> wo ist z.B. die Systemsteuerung u.s.w. :confused:
Mit der rechten Maustaste beim Desktop auf den "neuen"-"Startbutton" klicken der dann normalerweise mit der linken die Metro öffnet, ok das lässt sich geradenoch so verkraften.

Das man aber nun den "Arbeitsplatz"/"Computer" nicht mehr auf den Desktop legen kann ist sehr ätzend, man kann lediglich ne' Verknüpfung vom Explorer auf den Desktop legen.
Das geht mir dann aber schonwieder gegen den Strich weil ich dann mit der rechten Mauste und denn "Eigenschaften" nicht mehr auf "System" komme und somit recht fix zum Geräte-Manager. (Wäre aber auch nur eine Umgewöhnung geht auch mit der rechten, auf den Start b.z.w. Metrobutton)
Nein man kommt dann in die Eigenschaften dieser dämlichen Verknüpfung und könnte dann z.B. das Symbol/Icon verändert, also ein anderes einstellen. :kotz:

[...]
Also ein direkt auf den Desktop booten fehlt immernoch komplett, unausgereift nach wie vor und diese ganzen Schönheitsfehler :hmm:
Ganz ehrlich ohne mich, für so'n Rotz gebe ich keinen Cent aus -> waitin for the next Beta/Preview/Alpha or whatever :d

Sag mal informierst du dich erstmal so ein wenig bevor du nen neuen Thread zum bashen aufmachst?

Booten zum Desktop musst du einstellen. Optionen benutzen. Ist aber ganz schwer: Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Navigation -> Bei "Startseite" alles anhaken was geht.
Und was hast du dann? Boot-To-Desktop und wenn du auf Start klickst hast du sofort deine komplette Programm- und Appübersicht, das was das Startmenü vorher auch so gemacht hat.

Wenn du so scharf auf Desktopsymbole bist: Die sind genau so einzustellen wie seit Windows XP. Seit 13 Jahren!!! Anleitung für Dummys: Rechtsklick auf den Desktop-> Anpassen -> Desktopsymbole ändern (links in der Leiste) -> Häkchen für Computer, Systemsteuerung whatever setzen, auf ok drücken. Freuen.

@B.XP:

Das was du grad machst ist Bashing..., aber ist auch klar, da du ja überall auf deinem Zeugs anscheinend 8 gekauft hast, ist deines natürlich unbedingt das bessere :stupid:

Öffnete sich sonst auch direkt nach dem anmelden die Startleiste von alleine ?
Die "Metro" sollte doch das bisherige Startmenü ersetzen, hier basiert aber das ganze bislang bescheidene System auf diesem Mist.

Man möchte meinen es ersetzt die komplette bisherig bekannte "explorer.exe", so seh ich das.
Sollte man vielleicht mal ausprobieren was passiert wenn man den Prozess beendet, ich wette die Metro ist davon nicht abhängig :fresse2:

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Dein Startpost hat auch nichts anders verdient. Du schreibst ein "Review" oder "kurz angeschaut" ohne dass du dir die Funktionen wirklich angeschaut hast. Es kommen neue OPTIONEN dazu, du erwartest dass alles so voreingestellt ist wie DU es erwartest. Die Kritik am MS-Vorgehen zu Win8 war, dass nichts konfigurerbar ist. Jetzt kann man das einstellen. Auch nicht gut. Ich hab das ganze schon in der C&C-Community beobachtet: Egal wie EA das Balancing nach Communitywünschen angepasst hat, jedes mal war jemand anderes unzufrieden.

Also: Ich hab dir beschrieben wie du die Funktionen die du haben willst aktivierst. Bleibst du immer noch bei deiner Aussage dass die Versprochenen Änderungen nicht da sind?!

Ich hab meine PCs drauf umgestellt weil ich es zuvor getestet und für gut befunden habe. Wenn du andere Postings von mir liest, merkst du dass ich Win7 nirgendwo schlecht mache, sondern die Meinung vertrete, dass man mit Win7 wunderbar leben kann, Win8 aber auch seine Vorteile hat.

Öffnete sich sonst auch direkt nach dem anmelden die Startleiste von alleine ?
Die "Metro" sollte doch das bisherige Startmenü ersetzen, hier basiert aber das ganze bislang bescheidene System auf diesem Mist.
Kannst du ja jetzt abstellen, also hör auf zu weinen.
Die Idee, beim Hochfahren sofort einen Überblick über alle wissenswerten Neuigkeiten zu bekommen finde ich ziemlich clever.

Das was "Metro" hieß, ist das Design mit Ecken und Kanten, und das findest du auch auf dem Desktop. Das was du meinst ist wahlweise die Startseite oder die Möglichkeit Apps zu starten. Was daran schlecht sein soll erklär mir mal einer, irgendwann sollte man sich aber auch von der früheren Vorstellung trennen, dass jedes neue Feature in erster Linie ein Arbeitsspeicher- und Leistungsfresser ist. Seit JAHREN ist Windows selbst in der Lage Prozesse selbst zu starten, zu pausieren zu schließen etc. Das das ganze tatsächlich effizienter funktioniert als vor 13 Jahren mit XP (und Vorgängern), bei exponentiell gestiegener Hardwareleistung, ist vielleicht nicht trivial, aber Fakt.

Warum muss Windows Explorer-Zentrisch sein? Meiner Meinung nach war es der größte Fehler von MS Windows so lange Explorer-Zentrisch zu entwickeln. Aber probier es mal aus: Du kannst auch bei XP schon die explorer.exe abschießen ohne dass dir sonst sämtliche Apps äääääh Programmfenster zugehen.

@ B.XP:

Naja sagen wir mal so, ohne explorer.exe würde man nirgends drankommen, also ist und muss das zentrisch sein.

Das Layout der Metro ist ja auch garnicht mal so übel, aber es muss und sollte kein Vollbild sein, denn sonst ist es einfach kein Ersatz des Startmenü's und das ist mal Fakt.

Und es wurde auch schon genügend niedergeschrieben das wir mit 7 genauso effizient sind auch ohne Metro, einizger Kaufgrund den ich jetz sehen würde wäre wenn es aus unseren Bulldozern wie versprochen wirklich mehr Power rausholen würde.
Das ist aber nunmal leider nicht der Fall, jedenfalls nicht mit 8.1, wenn das bei 8.0 genauso ausfällt dann kann ich mir das nur so erklären weil ich den Turbo ausgeschaltet habe und alle Kerne gleichziehe.

Dann schwindet selbst dieser einzige Kaufgrund dann auch noch, den eine veränderte grafische Oberfläche für den immernoch alten NT-Kernel und dafür dann bis zu 80 veranschlagen das ist schon starkes Stück.

Warum man dafür neues Betriebsystem rausbringen muss ist auch äusserst fragwürdig, Updates für 7 würden es genauso tun und die Metro könnten die genausogut auch für 10 bis 20€ Aufpreis als Upgrade an die 7er-User verkaufen, die es haben möchten weils gefällt.

Zwischenergebnis 7 vs. 8.1 ergibt jedenfalls das es langsamer ist auf derselben Hardware.

Und warum zum Teufel macht man grafisch so ein Downgrade, das sieht aus wie 7 wenn man nur ne' Basic hat, wo ist das Aero abgeblieben ?

Gruss Dennis50300

Zu Release gab es Win8 ja für kleines Geld als Upgrade. Wenn man bei Geizhals schaut, gibt es Upgradeversionen auch ab 45€, was ich für ein Betriebssystem nicht als viel erachte.

Win8 ist auch mehr als nur die neue Metrooberfläche, es wurden schließlich auch noch viele andere Dinge verändert. Für mich sind die Apps in der Metroansicht eine nette Ergänzung. Dort habe ich z.B. das Wetter, Nachrichten und die Börse, wenn ich gerade eine interessante Nachricht dort steht, klick ich einfach drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh