jraf schrieb:
Wenn ich das hier mal wieder so lese...hmm...
es ist doch ganz allgemein so, dass IDE Platten nicht für einen 24/7 Betrieb unter Last ausgelegt sind.
Wo steht das, in den Spezifikationen?
Es ist richtig, dass die Hersteller für "Desktop"-Disks mehr Start/Stop-Zyklen zulassen, als für "Server"-Disks, aber die Laufzeit ist im allgemeinen nicht begrenzt, höchstens die Garantiezeit.
jraf schrieb:
Und in puncto Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit würde ich keinen der gängigen Hersteller positiv oder negativ hervorheben. Positiv beeinflussen kann man die Lebensdauer der Platte als User. Indem man sie ordentlich einbaut, mit korrektem Strom versorgt und möglichst gut kühlt. (und evtl. auch regelmäßig defragmentiert)
Dem ersten kann ich nur zustimmen, auch wenn die persönliche Erfahrung etwas anderes erscheinen lässt. Das mit dem Defragmentieren halte ich mittlerweile für absoluten Unsinn. Hatte eigentlich nur zu DOS-Zeiten eine Bedeutung. Seit dem Artikel über Defragmentierer in der c't scheinen die Anwender ohne Grund zu defragmentieren. Mittlerweile hab ich schon zwei Fälle gesehen, wo bei dem Defragmentieren irgendetwas schief gegangen ist. Disks waren ohne Fehler und trotzdem CRC-Lesefehler in ein oder 2 Dateien.
jraf schrieb:
Noch was hierzu... dieses "Vorurteil" hat sich aufgrund einer einzelnen maroden Serie bei IBM gebildet. Deswegen sind und waren diese Platten nicht allesamt Schrott. Ich arbeite nach wie vor regelmäßig mit IBM SCSI Platten und die laufen seit Jahr und Tag sehr gut.
Genauso sehe ich das auch, es gab offensichtlich nur eine Serie schlechter Disks und vielleicht, wie bei jedem Disk-Hersteller, mal die eine oder andere mangelhafte Charge. Hitachi ist z.Z. für mich der Top-Produzent, gefolgt von Samsung, Seagate und WD. Maxtor kommt mir so schnell nicht mehr unter, es sei denn, jemand will die unbedingt.
Ach ja da bleibt noch Hitachis Billigmarke Exelstore: Die Chinesen scheinen einiges dazugelernt zu haben, wie man Qualität sichert, aber bei ca. 5€ weniger gegenüber dem Hitachi-Original, greift man dann doch meist lieber zu Hitachi.
Gruß
Rimini