Erfahrungsberichte Samsung Festplatten

DarkLogic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
2.966
Ort
Am Hohen Ufer
wollte mal fragen ob jemand schonmal eine samsung platte hat sterben sehen und was ihr von den neuen sata2 platten haltet...



soviel ich weiß und in diesem forum gelesen habe war es doch so

samsung beste transferrate
hitaschi beste zugriffszeit
hitaschi nen tick lauter
hitaschi schlechte vergangenheit namens ibm


deswegen wollte ich mir wohl 2*250gb samsung kaufen.
und mal nach erfahrungen fragen....

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist zu PATA Zeiten einmal eine 30GB Samsung mit ca. 250MB defekten Sektoren verreckt. War auch bisher die einzige...
 
ich hab seit 2 Jahren 3 Samsung in Betrieb (1*120 und 2*160GB)
Ich hab keine Probleme damit, jedoch is einem Freund mal eine eingegangen.
Die PATA2 Hdds kann ich nicht beurteilen.

Über die Hitachi kann ich auch nur gutes berichten, da hab ich seit einem Jahr eine in Betrieb.
Von dem Massensterben von IBM is soweit ich weiß nichts mehr übrig

mfg schizo
 
möchte mich an der Stelle auch mal positiv gegenüber Samsung-HDDs äussern. (50+ verbaut)
Andere Festplattenhersteller kommen vom ich nenn's mal "Wirkungsgrad" einfach nicht an Samsung ran. Niedriges Geräusch und wenig Wärmeentwicklung resultierend aus geringem Stromverbrauch bei relativ guter Leistung zu einem angemessenen Preis.
Ausfälle sind nicht mehr oder weniger zu verzeichnen als bei anderen Herstellern (Ausnahme Maxtor, die gehen am häufigsten stiften).
Man sollte allerdings Acht geben, dass man Samsungs mit Nidec-Motor bekommt, die mit JVC-Motor erzeugen eine höhere Geräuschkulisse.

MfG
der filterschmied
 
Das steht unten auf dem Motor. ;)
 
^tjo was soll ich dazu sagen. Mir fällt dazu nur ein das Samsung der letzte Müll ist. Habe 2 Platten die 120Gb war schon nach ca 3 Monaten defekt und musste sie einschicken und die 160Gb zeigt jetzt bei SMART auch schon einen Fehler an. Aber mir ist von dem Fehler noch nichts aufgefallen. Hatte noch keinen Datenverlust und nichts, aber ich hab logierschweise trotzdem immer eine Sicherung parat. Muss man einfach bei Samsung :lol: :lol: :lol: :lol:
 
ich verbaue in neuen pc´s und in usb hdd´s auschlieslich samsung festplatten weil die leise sind und nicht so warm werden, und außerdem günstig sind, und fürn raid0 sind sie ideal
 
Halte ebenfalls nichts von Samsung (mag den Laden aber eh nicht..)

Erfahrungsgemäß laufen Samsung's sehr gut in normalen Homesystemen die ein paar Stunden pro Tag laufen und das unter geringer HDD Belastung, sobald aber einige Anforderungen gestellt werden (24/7, hohe Gehäusetemperatur, Bitumenbox, ständige Zugriffe á la eDonkey), verrecken sie. Oft werden sie aber auch einfach "nur" deutlich lauter...
 
Radeon Freak schrieb:
^tjo was soll ich dazu sagen. Mir fällt dazu nur ein das Samsung der letzte Müll ist. Habe 2 Platten die 120Gb war schon nach ca 3 Monaten defekt und musste sie einschicken und die 160Gb zeigt jetzt bei SMART auch schon einen Fehler an. Aber mir ist von dem Fehler noch nichts aufgefallen. Hatte noch keinen Datenverlust und nichts, aber ich hab logierschweise trotzdem immer eine Sicherung parat. Muss man einfach bei Samsung :lol: :lol: :lol: :lol:
Is bei samsung üblich... 2x160Gb bereits schon ausgefallen. Muss dauernd kühlen, sonst rauchen se ab... nie wieder...
 
Hab in meinem aktuellen Rechner insgesamt 3 SP1614Cs verbaut und mein Kumpel hat auch nochmal zwei. Ich finde sie von der Lautstärke her sehr angenehm. Als leise kann man sie bezeichen, aber gut gedämmt ist natürlich immer besser.

Ich hatte mit meinen 3 und mein Kumpel mit seinen 2 Platten noch nie ein Problem. Die Platten werden bei mir gut gekühlt. Kommen so also nie weit über 30° :bigok: .

Ich habe im forum schon des öfteren vom der Ausfall-Häufigkeit der Samsung-Platten gehört. Doch meistens waren das nur doofe Behauptungen ohne Hintergrund,Erfahrung oder Sinn.

Ich bin mit meinen Platten sehr zufrieden. Mein nächste Festplatte wird auch wieder eine Samsung werden, die SP2504C. Ein würdiger Nachfolger der SP1614C. :drool: :love: :bigok:
 
Man sollte allerdings Acht geben, dass man Samsungs mit Nidec-Motor bekommt, die mit JVC-Motor erzeugen eine höhere Geräuschkulisse.

also meine p120er 200gb platte mit nidec motor ist genauso "laut" wie meine p80er mit 160gb und jvc motor.
 
Hallo,

also ich verbaue seit ca. 2 Jahren fast ausschließlich Samsung Disks in Arbeitsplatz PCs, die so ca. 10-16h pro Tag laufen. Außer dass es mal eine Lieferung gab, wo wohl die Palette der Spedition vom Stapler gefallen ist und dann die Disks größtenteils der Reihe nach ausgefallen sind, gab es keinerlei Probleme.

In Servern verwende ich aber doch eher Hitachi und das Vorurteil der IBM-Herkunft stimmt schon lange nichtmehr.

Ganz allgemein gilt, alle (wirklich alle) Disk-Hersteller haben mal mit einem Typ oder mit einer Produktionscharge Probleme. Mir ist nur in der Vergangenheit aufgefallen, dass insbesondere Maxtor immer wieder Qualitätsprobleme hat und bei Seagate und WD es einige Typen gibt, die offensichtlich unzuverlässig sind. Gegen Transport/Einbauschäden oder Überhitzung/erschütterungen im Betrieb ist kein Hersteller gefeit.

S-ATA II bietet z.Z. praktisch keine wesentlichen Vorteile gegenüber S-ATA oder P-ATA, ist also "Wurst", was man nimmt.

Gruß

Rimini
 
sind zwar ordentlich empfindlich gegen überspannung , aber da ich eh net oce hab ich noch nie probs mit samsung platten gehabt, waren bisher die leisesten bisher
 
@Frankenheimer: war bei mir auch so..Hatte auch schon eine Nidec, die lauter war als meine JVC.

Das ganze Nidec vs. JVC - Getue ist ja auch nur eine Pauschalisierung...im Allgemeinen kann man nämlich wohl sagen, dass man mit einer Nidec eher eine leisere Platte erwischt, als mit einer JVC...aber ein Gesetz is das keineswegs.

mfg
mantodea
 
ja, hab schon mal samsungplatten sterben sehen. bei ner 120 ist der motor verkeilt... die anderen 160er haben nur block-fehler gehabt... sonst laufen die gut find ich...

gruß
hostile
 
hey cool
da kommt doch hier einiges zusammen!!

trotzem kann ich mich nicht entscheiden
samsung oder hitaschi.....

-is der lautstärkenunterschied so groß?
-hitaschi platten kosten gut 10€ weniger...

also?

mfg
 
also ich habe 2 samsung-platten, allerdings pata. die eine 30gb, und schon n paar jahre alt, läuft bis heute ohne probs und leise. dann hab ich noch ne sp1614n. sehr leise muss ich sagen, und probleme hatte ich auch noch nie.
 
Wenn ich das hier mal wieder so lese...hmm...
es ist doch ganz allgemein so, dass IDE Platten nicht für einen 24/7 Betrieb unter Last ausgelegt sind.

Und in puncto Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit würde ich keinen der gängigen Hersteller positiv oder negativ hervorheben. Positiv beeinflussen kann man die Lebensdauer der Platte als User. Indem man sie ordentlich einbaut, mit korrektem Strom versorgt und möglichst gut kühlt. (und evtl. auch regelmäßig defragmentiert)

Mit Samsung Platten habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht in puncto Performance, und leise sind sie auch. Zu Hitachi kann ich leider nicht viel sagen, da ich aus den aktuellen Serien keine im Einsatz habe.

In Servern verwende ich aber doch eher Hitachi und das Vorurteil der IBM-Herkunft stimmt schon lange nichtmehr
Noch was hierzu... dieses "Vorurteil" hat sich aufgrund einer einzelnen maroden Serie bei IBM gebildet. Deswegen sind und waren diese Platten nicht allesamt Schrott. Ich arbeite nach wie vor regelmäßig mit IBM SCSI Platten und die laufen seit Jahr und Tag sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmmmmmmmmm

bei mir läuft:

ne 200gb seagate(1,5jahre 16h)...kann nur sagen super leise nur rattern höhrt man selten

ne 160gb seagate platte lief nen jahr bei mir dann hab ich sie verkauft

ne maxtor 60gb im server is scheiß laut läuft aber schon ewig aber dafür selten

ne 16gb ibm im server !läuft noch heute! aber selten

2*60gb ibm tot
1*30gb ibm tot

--------------------------------

aber das j anur papelapapp

suche 2*250 gb sata2 die 16h am tagen laufen können am besten im raid O
und jeder mensch sagt immer hitaschi oder samsung......
und dann streiten sich alle

geht das nicht einfacher?

mfg
 
aha

das wäre doch schonmal nen kaufgrund für samsung...
weitere solche wahrheiten bitte....

mfg
 
Wir haben hier eine SP0802N am Start, welche schon zweimal ausgetauscht wurde... Also Samsung würde ich nicht mehr kaufen, aber war halt pp.
cu
 
jraf schrieb:
Wenn ich das hier mal wieder so lese...hmm...
es ist doch ganz allgemein so, dass IDE Platten nicht für einen 24/7 Betrieb unter Last ausgelegt sind.

Wo steht das, in den Spezifikationen?
Es ist richtig, dass die Hersteller für "Desktop"-Disks mehr Start/Stop-Zyklen zulassen, als für "Server"-Disks, aber die Laufzeit ist im allgemeinen nicht begrenzt, höchstens die Garantiezeit.

jraf schrieb:
Und in puncto Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit würde ich keinen der gängigen Hersteller positiv oder negativ hervorheben. Positiv beeinflussen kann man die Lebensdauer der Platte als User. Indem man sie ordentlich einbaut, mit korrektem Strom versorgt und möglichst gut kühlt. (und evtl. auch regelmäßig defragmentiert)

Dem ersten kann ich nur zustimmen, auch wenn die persönliche Erfahrung etwas anderes erscheinen lässt. Das mit dem Defragmentieren halte ich mittlerweile für absoluten Unsinn. Hatte eigentlich nur zu DOS-Zeiten eine Bedeutung. Seit dem Artikel über Defragmentierer in der c't scheinen die Anwender ohne Grund zu defragmentieren. Mittlerweile hab ich schon zwei Fälle gesehen, wo bei dem Defragmentieren irgendetwas schief gegangen ist. Disks waren ohne Fehler und trotzdem CRC-Lesefehler in ein oder 2 Dateien.

jraf schrieb:
Noch was hierzu... dieses "Vorurteil" hat sich aufgrund einer einzelnen maroden Serie bei IBM gebildet. Deswegen sind und waren diese Platten nicht allesamt Schrott. Ich arbeite nach wie vor regelmäßig mit IBM SCSI Platten und die laufen seit Jahr und Tag sehr gut.

Genauso sehe ich das auch, es gab offensichtlich nur eine Serie schlechter Disks und vielleicht, wie bei jedem Disk-Hersteller, mal die eine oder andere mangelhafte Charge. Hitachi ist z.Z. für mich der Top-Produzent, gefolgt von Samsung, Seagate und WD. Maxtor kommt mir so schnell nicht mehr unter, es sei denn, jemand will die unbedingt.

Ach ja da bleibt noch Hitachis Billigmarke Exelstore: Die Chinesen scheinen einiges dazugelernt zu haben, wie man Qualität sichert, aber bei ca. 5€ weniger gegenüber dem Hitachi-Original, greift man dann doch meist lieber zu Hitachi.

Gruß

Rimini
 
Zuletzt bearbeitet:
Rimini schrieb:
Das mit dem Defragmentieren halte ich mittlerweile für absoluten Unsinn. Hatte eigentlich nur zu DOS-Zeiten eine Bedeutung. Seit dem Artikel über Defragmentierer in der c't scheinen die Anwender ohne Grund zu defragmentieren.

Endlich mal jemand, der die Sache so sieht wie ich. Defragmentieren ist, besonders bei modernen Rechnern, Zeitverschwendung. Wir hatten mal einen Thread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=151072&highlight=defragmentieren
Kannst den Thread ja mal überfliegen, ist interessant was manche da von sich geben :fresse:

ontopic: Ich hab in meinem Server zwei Samsungs (@RAID1), die seit über einem Jahr (mit einmal 3 Wochen Pause) den Dauerbetrieb und regelmäßig auch Dauerlast klaglos mitmachen. Sie wurden bis jetzt nichtmal lauter. Sie sind allerdings auch gut gekühlt, sie sind meistens nichtmal handwarm.

Solche Aussagen, wie eben auch diese von mir, sollte man aber nie pauschalisieren - aber genau das ist es, was 90% der User eben machen! Wenn ich sowas lese wie "Eine Samsung ist mir mal nach 3 Wochen abgeraucht, so ein Dreck kommt mir nicht mehr ins Haus"... da könnte ich schreien :wall:
 
ich hab ja schon mal was zur samsung geschrieben....
bei ibm bzw. hitachi habe ich noch keine ausfälle zu verzeichnen von 6 festplatten (6,4 - 60 gb, alle IDE). und laut tests in der c't sind die sogar schneller und leiser afair.

gruß
hostile
 
Hi.
Also Ich bin nach über 10 Jahren Seagate , vor 3 Monaten, auf die Samsung Sp2504c gewechselt. Ich muss sagen, Ich war überrascht, wie leise und schnell sie ist , im Gegensatz zu meiner vorigen Barracuda mit 200 GB.
Ich bin super zufrieden!!! Immer wieder !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh