Erfahrungsberichte Samsung Festplatten

Gibt es unterschiede bei der performance im vergleich 80GB und 160GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe oct. 2003 eine samsung platte 1604n geholt und april 04 eine Hitachi 7k250 160gb und danach wieder eine hitachi 160gb die platte laufen generell 10 std am Tag, kann auch laenger sein wenn der Rechner eben etwas codieren oder simulieren muss..bis jetzt kaum(einmal ist mein y-kabel vereckt und bei samsung kamm immer spinup und down...wg. wackelkontakt, aber die überpreufung ergab danach kein Fehler) problem gehabt..ich denke die naechste platte, die ich mir holen werde ist entweder eine hitchi oder ein Samsung, kommt drauf an welche der beiden Platten guenstiger ist...

Zuletzt bearbeitet:
haben die samsung und die hitachi platten kein pfeifendes geräusch wie die western digital?

Also ich hab mittlerweile über nen dutzend Samsungplatten verbaut und selbst habe ich ne SP2504C. Also ich bin wirklich sehr zufrieden. Laufen jahrelang ohne Probs, sind leise, kühl und schnell. Was will man mehr?

Damit ich keinen extra Thread auchmachen muss:

Sind die aktuellen HD´s von Samsung bzw. von anderen Marken endlich etwas Vibrationsärmer!? Habe selber eine SP1614C und muss sagen ist eine Top-HD, sehr leise und flott, nur die Vibrationen sind Hammer...gerade wie einer schon sagte wenn der rest leise ist. Leider kann ich nicht ohne weiteres eine schwingungsdämpfende Aufhängung installieren...und extra das Gehäuse wechseln wegen einer HD....naja..;)

ob die sehr vibrieren weiß ich nicht aber es gibt da doch glaub ich auch so plastikstifte die man anstatt der schrauben nimmt die die vibrationen auch etwas mindern sollen.
probiers doch mal damit.

hab mir mal ne samsung 160GB PATA gekauft...
für ne externe Platte...
werde die dann mal checken....
zumindest was geräusche und wärme angeht sollte das kein problem sein...

mfg

Bezüglich samsung

Mir sind innerhalb von 3 Monaten 2 120GB Platten abgeraucht.
Wurden aber anstandslos getauscht.

Geräuschentwicklung: kann ich nur sagen da sie vom Gehäuse entkoppelt sind muß man schon drauf fassen,um mitzubekommen das sie laufen.Zu hören sind sie nicht.

Aber warm werden sie.

ist es empfehlenswert einen lüfter auf die platten pusten zu lassen oder reicht meine gehäusebelüftung (5 gehäuselüfter) aus?

Wenn die Platte(n) hinter dem Lüfter hängt, machts kein Prob. Die Samsung wird eh nich so heiß... ;)

VioXX schrieb:
ist es empfehlenswert einen lüfter auf die platten pusten zu lassen oder reicht meine gehäusebelüftung (5 gehäuselüfter) aus?

Ich hab nen Lüfter @ 5V davor. Es empfiehlt sich eigentlich immer.

Hallo.

Hab seit 5 Jahren eine Samsung 30GB Platte am laufen. :) Ohne Probleme.
Mit den neuen kenn ich mich nicht aus. ;) ;)

Gruß

Mir sind schon zwei 80GB IDE Samsung Platten verreckt. Meine 3 Jahre alte IBM Platte läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft :)

Ich hatte eine Samsung SP1614N/SP1634N 160GB bei mir drinne. Die Platte war wirklich sehr leise und kühl. Mein Bruder besitzt dieselbe Platte als s-ata bereits seit knapp 2 Jahren. Bei ihm hatte Sie letztens angefangen zu Piepen, aber das ist auch schon wieder weg. Ansonsten sind die Samsung Platten recht leise, außer die neuen Samsung Platten ab 250GB sollen nun etwas lauter sein, im Gegensatz zu ihren Vorgängern.

Also nach vielem hin und her muß ich jetzt mal was los werden!
Habe ein Paar platten getestet!
Seagate 200Gb
Seagate 250GB NCQ
Western Digital 300GB
Samsung 250GB SataII
Das war da Programm:
HD TACH
http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/hd_tach/?url=431

und ich muß ehrlich sagen das Die samsung Platten bei mir am besten waren!
sie waren die schnellsten leisesten und kühlsten!
Doch die schlechteste war die WD einfach nur laut! Nie wieder WD
die Seagate sind auch eine sehr gute wahl!

Ich muss leider sagen, das meine Erfahrungen mit Seagate HDs nicht die besten sind, ist aber schon ein paar Jahre her..deshalb bin ich auf Maxtor umgestiegen..habe ich nie bereut..aber alles ändert sich, auch die Fertigung von Festplatten, wie es jetzt mit Seagate aussieht weiss ich nicht..

hi,

sagt mal ... ich hab meinen PC mal probeweise eingeschaltet. der hat sich dann aber von selbst wieder verabschiedet (mangels grafikkarte)
aber beim abschalten hab ich so ein schleifgeräusch vernommen das aus richtung HDD gekommen ist. (ich hab kein lüfter davor, der das geräusch gemacht haben könnte.
(könnte aber evtl der chipsatzlüfter [das alte schei*teil] gewesen sein, aber ich tippe eher auf HDD)

habt ihr so was auch?

MfG ich

ich habs jetzt nochma getestet...
es ist immer wenn ich nach nicht erfolgreichem booten den PC wieder abschalte.
es kommt aus dem vorderen bereich (is nur HDD, LW 8aber die sind oben:hmm: und die front LEDs ^^)
die HDD vibriert nicht, während der geräusche. nirgends, weder am gehäuse noch unten am motor (nidec).
ich hab auch ma das FFD LW vom strom abgeschlossen -> keine besserung.
könnten es evtl nocht die LEDs am case sein?
die LEDs aufm mobo machen ja auch so komische geräusche, wenn sie abschalten ....

ach man... ich hab schon wieder sorgen....

Die LED auf meinem Board pfeift auch immer so komisch, bevor sie ausgeht. :fresse:

Kannst die Platte an nem anderen Rechner probieren?

Ansonsten steckst auch einfach mal die Platte ab und schaust dann, ob das Geräusch immer noch da ist beim Ausschalten.

also die case LEDs sinds definitiv nicht .... sind ja gar nicht an :fresse:

in nem anderen rechner checken is nich....
aber ich probier mal ohne HDD ^^

edit: es ist die HDD :-[
kann da was kaputt gehen?
is das evtl immer so, wenn die HDD neu ist und noch unformatiert?
muss sich evtl erst der lese/schreibkopf "kalibrieren"?
ich glaub, das teil geht wieder zurück und ich hol mir ne hitachy...

Zuletzt bearbeitet:
*push*

sagt mal: machen eure HDDs auch so laute geräusche im zugriff?

ich find das nicht normal :hmm:

Womit kann ich meine Samsung SP2504C auf geschwindigkeit und fehler überprüfen? welches tool nehme ich am besten dazu? aida, oder sandra oder andere spezille tools? welches liest korrekt aus?

also hab mir ja mal ne tuelle samsung pata 133 gekauft für ein externes gehäuse und eine 80gb pata 133 zum vergleich und gleich weiterverkauft.

-die samsung pfeift sehr hochfrequent...ab ca.10cm höhrt man garnix mehr davon, wibrieren habe ich nicht feststellen können.
-die hitaschi macht bei schreiben einen mords lärm. lautes klackern. dieses höhrt man auch noch meter weit entfernt. dachte sowas würde es garnicht mehr geben..

von der temperatur werden sie glaub ich gleich warm,vielleicht wird die samsung 1-2grad wärmer. scheiß drauf.....is maginal...

empfehlung für pata133 von mir:
samsung
---------------------------
in der pc games hardware war nen hammer programm beigelegt: namens festplatten inspektor!!!

Zuletzt bearbeitet:
SP1614Cs Nach Bluescreen weg!!!!

Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe seit ca. 2 Tagen in unrgelmäsigen abständen Bluescreens. Nach Neustart ist die Platte nicht mehr da (Boot Failur Disk). Nach erneutem einschalten ist die Platte wieder da und Bootet ganz normal.

Hier meine verbauten Komponenten:

Asus A8n-sli deluxe, Wini 3200, 2x 512 mb DDR 400 Infinieon im Dual-Channel, Mad-Moxx X850 XT.

Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Neffle

Habe zwei Samsung-Festplatten (sowie eine Seagate ST3160021A 160 GB, die übrigens seit knapp 3 Jahren im Betrieb ist,ohne Probleme bisher)
- SP2014N 200 GB (ist seit ca. 8 Monaten im Betrieb, Temp. liegt immer zwischen 30-34 Grad)
- SP2514N 250 GB (habe ich erst seit 2 Tagen,als externe Festplatte in ein ICY BOX Gehäuse eingebaut)

Die Samsung Platten sind aber im Gegensatz zu den anderen HD's recht kühl. Wie sie sich über einen längeren Zeitraum verhalten (also über Jahre) kann ich z.Z. noch nicht sagen, aber stabil war die 160er Platte bisher schon (verwende allerdings beide Samsung Platten als "Daten-HD's" ,Windows ist auf der Seagate drauf).

PS: Habe aber auch noch eine WD (Zweit-PC) mit 40 GB und die läuft schon seit 8 Jahren ohne zu murren :)

also ich hab mich mitlerweile mit dem schleifen abgefunden....
hört man auch kaum noch wenns case zu is.
die geräusche hab ich auch in n griff bekommen.... also meine alte 80GB IDE is nur n bissl aluter als die neue :hmm:

und ich hoffe mal, das ableben der HDD kündigt sich mit einem lauterwerden an... nich, dass das teil einfach so anfängt zu rauchen....

Man merkt hier, wie immer wenns irgendwo um Platten geht, das der "normale" User vielleicht Geräuschentwicklung, Performance, Raid Tauglichkeit sowie Kompatiblität beurteilen kann....was die Zuverlässigkeit angeht sind es in der Regel einfach Pauschalisierungen.

Nur weil mal ein paar Platten eines Herstellers innerhalb kurzer Zeit abgeraucht sind abzuleiten das der Hersteller nur Schrott produziert ist eine etwas arg oberflächige Betrachtungsweise.

Mit guten Gewissen würde ich nur unterschreibend das die IBM DTLA Serie Schrott ist bzw war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh