Ergonomie: Schwarzer, silberner oder weißer Rahmen

Mirko78

Neuling
Mal lese ich, schwarzer Rahmen wäre besser, mal lese ich, weißer Rahmen wäre besser. Gibt es gesicherte Aussagen, welche Rahmenfarbe für die Augen besser ist? Also bei normaler Büronutzung von ca. 8 Stunden am Tag? Silber wäre ein Kompromiss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klebe doch einmal nicht so sehr haftendes farbiges Klebeband (bestimmtes Isolierband z.B.) über den Rahmen und teste es aus. Weiss wäre mir zu hell, hellgrau ist in Ordnung, silber nicht direkt am Rand und schwarz bemerke ich fast gar nicht (meine Meinung).

Ehrlich gesagt: Ich bemerke überhaupt keinen Unterschied. Saß schon an allen Farben und kann subjektiv nichts feststellen. Hatte auf objektive wissenschaftliche Überlegungen dazu gehofft, aber alles im Web zu findende erscheint ziemlich willkürlich. Ist es am Ende wahrscheinlich auch ;-)

Schau dir auf dem Monitor mal einen dunklen Film a la Alien oder an. Und mach den Vergleich mit dem Klebeband. Du wirst bemerken, dass dir der (subjektive) Kontrast bei schwarzem Rand höher erscheint. Das ist irgendso eine Psycho Ding, keine Ahnung, jedenfalls ist das auch der Grund warum im Kino Leinwände schwarz maskiert werden (also mit schwarzen Rändern versehen werden).

Früher hatten alle Monitore einen beigen Rand, weil sie sonst so eine TCO Norm nicht bekommen hätten, die keinen schwarzen Rand vorgesehen hatte. Mittlerweile können auch Monitore mit schwarzem Rand die aktuellen TCO Normen kriegen und voila: lauter Monitore haben einen schwarzen Rand.

Das stimmt, dass der Kontrast bei Filmen besser ist. Aber: Mein Chef erschießt mich, wenn ich auf der Arbeit Filme schaue und nur weil es besser aussieht, tut es den Augen nicht zwingend gut. Frage ist, was für 8 Stunden Büroarbeit Sinn macht. Dabei ist der Bildschirmhintergrund im Browser oder in Word ja meistens weiß. Ist ein guter Kontrast augenschonend?

Wie ich gerade in einem anderen Forum lese, ist es gerade der hohe Kontrast, der die Augen auf Dauer anstrengt. Also das, was für einen Film über 90 Minuten toll ist, ist für 8 Stunden Arbeit wohl nicht so gut. Ich überlege daher, meinen aktuellen Favoriten Iiyama B2409HDS in der weißen Variante zu nehmen. Was meint Ihr?

Ich denke, fürs Büro ist es tatsächlich egal, was man nimmt.

Wenn ein höherer Kontrast anstrengender für die Augen sein sollte, dann aber nur ein realer Kontrast und nicht so ein Psycho-Trick Kontrast, den unser Gehirn einfach so "reinrechnet". Beim schwarzen Rahmen muss die Irs des Auges jedenfalls nicht nachregeln, wie sie es ggf. in einem dunklen Raum von einem dunklem Bild zu einem hellen Bild bei hohem Kontrast machen müsste.

Also ich denke der Iiyama B2409HDS in der weißen Variante passt schon.

Wird im Büro geraucht? Falls ja wird der weiße Rahmen recht schnell gelblich schimmern.

Guter Gedanke, gruenmuckel, aber die Zeiten sind doch in Deutschland vorbei.

@grummel: Ich denke auch, dass es am Ende relativ egal ist. Aber zur Sicherheit wird es dann wohl der weiße werden.

Eine Sache, die ich noch gelesen habe: Weißer Rahmen augenschonender, wenn Monitor vor weißer Wand steht. Macht Sinn. Wird alles harmonischer ohne Farbsprünge. Daher bin ich mittlerweile stark für weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh