[Erkenntnisbericht] AMD ZeroCore Power

Heyho, hat sich mal jemand den Spaß erlaubt einen Monitor per interner (zB über HDMI) und dedizierter GPU (über DVI) parallel zu verbinden? Ich frage mich, ob das ne Alternative zu Lucid Virtu sein könnte.

Das funktioniert. Hatte aber keine Lust am Monitor umzustellen bzw. auf 120hz zu verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne Idee, warum ZeroCore Power bei mir anscheinend nicht funktioniert?
Auch direkt nach dem Start ohne geöffnete Programme verbraucht der PC ob der Bildschirm an oder aus ist das gleiche :hmm:

Hab den Bildschirm von Hand ausgeschaltet.
Anders blinkt ja die LED noch weiter, dachte dann verbraucht er mehr Strom?!

@jersdev: Erste Frage: Wie hast du den Monitor angeschlossen? Bei mir klappt ZCP nur, wenn ich den Monitor über DVI angeschlossen habe. Bei Anschluss über HDMI/DisplayPort schaltet sich zwar die zweite Karte (2x7950 CF) bei Nichtbedarf ab, die erste Karte blieb aber immer an, auch wenn der Monitor von Windows (!) in Standby geschaltet wurde. Ob HDMI/DP mit neueren Treibern jetzt funktioniert weiß ich aber nicht, da der HDMI/DP-Test schon ca. 3 Monate her ist.

Bei mir funktioniert ZCP auch nicht, obwohl mein Monitor über DVI angeschlossen ist und auch nichts im Hintergrund läuft (frisches Win7 64bit inkl. aller Treiber).
Bildschirm wird über die Energieoptionen von Windows ausgeschaltet.
Habe es schon auf mehreren Mainboard-CPU Kombinationen (intel i3, amd fm1) getestet.
Weiss jemand, woran das liegen könnte? Ist evtl. meine Sapphire Ultimate 7750 defekt? :(

Der Monitor ist per DVI angeschlossen, daran sollte es also nicht liegen.

Also ZeroCorePower mit Monitoren an DisplayPort und DVI klappt bei mir nicht. Die Monitore schalten zwar in Standby aber am Hauptmonitor (per DP) kommt dann ein schwarzes Bild mit dem Mauszeiger.
Hatte aber parallel dazu noch ein Problem mit meiner X-FI-Soundkarte, wenn DP eingesteckt ist geht nur noch der SPDIF-Ausgang und kein Lautsprecher mehr. Evtl. hängt das ja alles zusammen.

@joinski und jersdev: Habt ihr auch keine Tools mehr im Hintergrund laufen (z.B. GPU-Z oder ähnliches), die irgendwas von der Graka auslesen wollen? Dann geht ZCP auch nicht.
Auch Fenster in denen ein Fortschrittsbalken angezeigt wird verhindern ZCP.
Sind die Energieeinstellungen auf Ausbalanciert eingestellt?

Zerocore funktioniert auch per DisplayPort, man muss dafür die AMD-Wiedergabegeräte in der Audiosteuerung deaktivieren.

Wer seinen Ton über den Monitor/Fernseher laufen lässt sollte davon natürlich ablassen ;)

@Alpafi: Du meinst so hier:
vorher: AMD-Displayport1.png nachher: AMD-Displayport2.png
Und das für alle AMD-Geräte mit rechter Maustaste - Deaktivieren.

Danke für den Tipp. Ich habe die Geräte bisher im Gerätemanager deaktiviert aber das hat damals nichts gebracht. Muss ich aber noch testen, nicht dass meine X-Fi wieder rumzickt, aber dafür gibt es ja Wiederherstellungspunkte.

Edit: Dein Tipp hilft bei mir leider auch nicht. Der Zweitbildschirm (DVI) geht zwar in Standby, beim Hauptbildschirm (DP) startet aber die Eingangssuche und wenn er wieder beim DP angelangt ist, wir ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger angezeigt. Der Bildschirm schaltet aber nicht ab und damit bleibt die Grafikkarte auch an.

OK: Dann schließe ich wieder meine beiden DVI-Kabel an und starte die Systemwiederherstellung, meine X-Fi kennt nun wieder keine Lautsprecher mehr sondern nur noch SPDIF, aber da hängt nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
@joinski und jersdev: Habt ihr auch keine Tools mehr im Hintergrund laufen (z.B. GPU-Z oder ähnliches), die irgendwas von der Graka auslesen wollen? Dann geht ZCP auch nicht.
Auch Fenster in denen ein Fortschrittsbalken angezeigt wird verhindern ZCP.
Sind die Energieeinstellungen auf Ausbalanciert eingestellt?

Nein, keine Tools am laufen.
Fortschrittsbalken ebenfalls nicht, und Energieeinstellungen habe ich jetzt auf ausbalanciert gestellt, trotzdem keine Änderung :(

Habe auch keine Tools/Fortschrittsbalken etc. nebenbei laufen.
Wirklich frisch installiertes Win7 inkl. aller aktuellen Treiber, sonst nichts installiert.
Und ja, die Energieeinstellungen stehen auf Ausbalanciert.

@jersdev und joinski: Welchen Treiber hast du installiert? Mit dem 12.11Beta11 oder dem neuen 13.2Beta3 läuft das bei mir. Aber nicht alle 12.10er oder 12.11er haben bei mir geklappt.
Der 13.2Beta3 hat den Vorteil, dass beim Anmeldebildschirm die 2. Karte schon abgeschaltet ist, das war mit dem 12.11ern noch nicht so.
Meine beiden Grafikkarten haben einen beleuchteten Schriftzug auf der Oberseite, der ausgeht, wenn die Karte abgeschaltet wird. So läßt sich das ganze gut kontrollieren, habe jetzt aber noch keine Verbrauchsmessungen gemacht.

Edit: Den 13.1 WHQL habe ich gerade am selben PC mit Windows 8 getestet - kämpfe noch mit der Sound-Ausgabe meiner X-Fi. Auch dort funktioniert ZCP mit 2 Sapphire HD7950 Vapor-X.
Beim Hochfahren des PCs sind beide Karten eingeschaltet. Wenn dann der Treiber geladen ist und der Anmeldebildschirm kommt schaltet sich die zweite Karte ab. Nach dem Anmelden und Wechseln auf den Desktop schalten sich später die Bildschirme in Standby und die erste Karte geht auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ganz normalen offiziellen Treiber von der Hompage von AMD/ATI installiert... müsste der Catalyst 13 irgendwas sein.

Werde dann mal den 13.2Beta3 probieren und hier berichten.

Als Strommeßgerät verwende ich ein Profitech KD302 (von reichelt) welches laut Ct ja sehr genau sein soll.
Damit sollte ich auf jeden Fall messen können, ob ZCP funktioniert oder nicht (müsste bei meiner Sapphire Ultimate ca. 3-4W ergeben, da die von Haus aus schon sehr sparsam im Idle ist, siehe review bei ht4u).

Es sind nur 3-4 Watt Unterschied im Idle?
Hmm okay, dann kann ich das doch nicht so genau sagen, ob ZCP funktioniert, denke mein Messgerät ist da nicht wirklich so genau...

Der offizielle 13.1 WHQL sollte eigentlich auch gehen (siehe oben). Leider habe ich nur ein Billig-Messgerät, was es zu einer Waschmaschine dazugab. Ob ich das dort am Messgerät ablesen kann ist fraglich.
Kannst du prüfen, ob der Lüfter der Karte abschaltet?

Die 3-4 Watt Unterschied sind es ja nur bei der Sapphire Ultimate HD7750.
Bei anderen 7750 müssten es 5-6W sein und bei den anderen HD7xxx Karten ggf. auch mehr.

---------- Post added at 17:09 ---------- Previous post was at 17:08 ----------

Der offizielle 13.1 WHQL sollte eigentlich auch gehen (siehe oben). Leider habe ich nur ein Billig-Messgerät, was es zu einer Waschmaschine dazugab. Ob ich das dort am Messgerät ablesen kann ist fraglich.
Kannst du prüfen, ob der Lüfter der Karte abschaltet?

Hatte es wie gesagt mit der offiziellen 13.1 WHQL probiert.
Einen Lüfter hat die Sapphire Ultimate nicht :fresse:

Ich habe eine 7870 PCS+.
Lüfter prüfen ist schlecht, dank Wakü.

@joinski und jersdev: Wie messt ihr eigentlich den Unterschied?
Mein System mit vier Festplatten/SSDs und ein paar Gehäuselüftern braucht am Desktop ohne Aktivität ca. 170 Watt. Wenn dann der Standby zuschlägt - Festplatten schalte ich nicht ab, nur den Bildschirm - sinkt der Verbrauch auf ca. 90 Watt laut meinem Einfach-Messgerät.
Den gleichen Test sollte man jetzt ohne ZCP machen um einen Vergleich zu haben, leider weiß ich gerade keine Möglichkeit, das ZCP auszuschalten, außer den Treiber zu deinstallieren oder einen älteren zu installieren ...

@rv73566
Messe wie gesagt mit nem KD302 Meßgerät.
Einmal ruhender Desktop mit Monitor an und dann warte ich bis der Monitor von Windows in Standby geschickt wird. Dabei beobachte ich das Meßgerät.
Ist der Monitor an, messe ich 24W, geht er aus, sind es trotzdem noch 23-24W (springt dann aber auch teilweise hoch auf bis zu 29W).

Weitere Daten und Messungen zu meinem System:
Vollpassiver Midrange Gaming-PC - Silenthardware & Dirkvader Forum

@rv73566

genau die meine ich, ich musste aber alle deaktivieren, da ich nicht weiß welches gerät zu welchem anschluss gehört. Bei mir bleiben dann die Lüfter der Grafikkarte stehen wenn der Monitor in den Standby geht, einmal die Minute drehen sie sich dann ganz kurz, weil die Windowsuhr weiterläuft.

Moin moin ihr Leidgeplagten hier ;)
Ich gehöre seit Kurzem (leider) auch zu dem Kreis.
Es ist zwar nicht exakt das Problem, welches hier beschrieben wird, aber ich hoffe, dass ich trotzdem willkommen bin.
Es handelt sich dabei (vermutlich) auch um ZC Problem.
Folgendes Szenario:
In der Windows Energieverwaltung ist der Monitor Standby auf 10 Minuten eingestellt. Sind diese erreicht, dann schaltet der Monitor auf Standby ("blinkendes Lich") und auch die GraKa, in meinem Fall eine Gigabyte HD7950 Windforce, aktiviert ZC.
Das Blöde ist nur, dass die danach anscheinend nicht mehr arbeiten will :confused:
Ich kann machen, was ich will, aber weder aktiviert sich der Monitor wieder, noch ist der Rechner irgendwie ansprechbar.
Ich erkenne, dass sich wirklich das ganze Systen aufgehangen haben muss, am Display meiner G15. Dort tut sich nichts mehr an der Prozessorauslastung und auch die Uhrzeit ist eingefroren.
Dagegen hilf auch kein einfacher Reset, sondern ich muss das Netzteil ausschalten :(
Schalte ich den automatischen Standby vom Bildschirm aus, dann gibt es keinerlei Probleme. Klar, ZC wird dann ja auch nicht aktiv.

Angeblich soll dieses Problem ja schon mit dem 12.6 gelöst worden sein, aber selbst hier im Thread sind ja anscheinend Leute, die das Problem noch haben.
Bei mir werkelt übrigens der 13.2 Beta 6.
Gibt's dafür mittlerweile schon ne Lösung?

Unter Umständen könnte genau das Programm welches deine g15 mit Daten versorgt dafür verantwortlich sein...

Bei mir hatte es schon gereicht wenn ich irgend nen Tool offen hatte was diverse Systemwerte ausliest...

LG Marti

gesendet von unterwegs... (keine Signaturen sichtbar)

Hmm, davon lese ich jetzt das erste mal :hmm:
Es hieß bisher immer, dass solche Programme dafür verantwortlich sein können, dass die Karte nicht ZC aktiviert.
Aber noch nie, dass die Programme dafür verantwortlich sein sollen, dass die Karte ZC nicht mehr deaktiviert und das ganze System abschmiert.
Als Tip hab ich noch gelesen, dass man im Bios "wake on pcie event" aktivieren soll. Hab ich gemacht, geholfen hat es leider nicht :(

Bei mir läuft der 13.2b6 problemlos mit ZCP. Für den Freeze wird vermutlich schon eine SW oder ein Driver verantwortlich sein. Ein zweites blankes OS kann hilfreich sein, um den Konflikt zu identifizieren.

Hmm, also wie gesagt, ich hätte es selber nicht geglaubt, weil ich bisher nur von Problemen beim aktivieren von ZC gelesen habe, aber bei mir scheint MSI Afterburner das Problem zu verursachen :hmm:
Ich hab testweise mal alle Programme, die das System überwachen/auslesen deaktiviert, getestet und dann jeweils wieder eines der Programme aktiviert, getestet usw.
Bei Aida64 und Openhardwaremonitor gibt es keine Probleme, wird MSI Afterburner zusätzlich altiviert, dann tritt das Problem auf.
Komischerweise ist das wohl das Tool aus meiner "Auswahl", das die meisten Leute nutzen, und somit das Problem eigentlich öfter auftreten sollte bzw. man öfter davon lesen müsste, dass es mit dem MSI Afterburner zu tun hat.
Gut, da mein System schon etwas betagter ist, könnte es natürlich auch irgendwie an einer Inkompatibilität mit dem chipsatz liegen :hmm:

Ich benutze den Afterburner und ZC geht ohne Probleme. Habe momentan noch Version 2.3.0 drauf.

Ich hab die 2.3.1.
Ich kan nauch nicht definitiv sagen, ob es am Afterburner liegt.
Vielleicht liegt es auch an einer Kombination der Programme, an meinem alten Chipsatz, am Bios der Grafikkarte, oder oder oder.
Gibt da ja schier unendliche Kombinationsmöglichkeiten.
Das Problem ist halt weg, seit Afterburner deaktiviert ist. Und es ist auch das Programm, auf das ich am ehesten verzichten kann.
Mit Aida64 lasse ich mir auf dem LCD der G15 Temperaturen und Auslastungen anzeigen, Openhardwaremonitor zeigt mir in einem Widget Lüfterdrehzahlen, Durchfluss etc. an.
Afterburner hatte ich eigentlich nur, um den Lüfter der Windforce zu regeln und da da eh bald ein Wasserkühler drauf kommt, ist auch die Lüfterregelung hinfällig ;)

@bmwbasti

hab ähnliche bzw. die gleichen Probleme wie Du und bei mir ist auch der Afterburner aktiv.Konntest Du das Problem durch das deaktivieren vom Afterburner endgültigt lösen, oder hast Du weiterhin Probleme ??

MfG

Winni2000

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine 8750 jetzt über HDMI angeschlossen und funzt einwandfrei

---------- Post added at 10:11 ---------- Previous post was at 10:10 ----------

meinte 7850, bei mir funzt der speicherbutton nicht in HWL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh