[Erkenntnisbericht] AMD ZeroCore Power

Hat denn das über HDMI angeschlossene Display ein Audio? Wäre natürlich toll, wenn das mittlerweile klappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat es, wird aber nie benutzt. ganz ganz wichtig ist auch, niemals nie im AMD treiber overclocking zu aktivieren.
 
Und das "AMD High Definition Audio Device" hast du dabei aktiv?
 
Moin moin ihr Leidgeplagten hier ;)
Ich gehöre seit Kurzem (leider) auch zu dem Kreis.
Es ist zwar nicht exakt das Problem, welches hier beschrieben wird, aber ich hoffe, dass ich trotzdem willkommen bin.
Es handelt sich dabei (vermutlich) auch um ZC Problem.
Folgendes Szenario:
In der Windows Energieverwaltung ist der Monitor Standby auf 10 Minuten eingestellt. Sind diese erreicht, dann schaltet der Monitor auf Standby ("blinkendes Lich") und auch die GraKa, in meinem Fall eine Gigabyte HD7950 Windforce, aktiviert ZC.
Das Blöde ist nur, dass die danach anscheinend nicht mehr arbeiten will :confused:
Ich kann machen, was ich will, aber weder aktiviert sich der Monitor wieder, noch ist der Rechner irgendwie ansprechbar.
Ich erkenne, dass sich wirklich das ganze Systen aufgehangen haben muss, am Display meiner G15. Dort tut sich nichts mehr an der Prozessorauslastung und auch die Uhrzeit ist eingefroren.
Dagegen hilf auch kein einfacher Reset, sondern ich muss das Netzteil ausschalten :(
Schalte ich den automatischen Standby vom Bildschirm aus, dann gibt es keinerlei Probleme. Klar, ZC wird dann ja auch nicht aktiv.

Angeblich soll dieses Problem ja schon mit dem 12.6 gelöst worden sein, aber selbst hier im Thread sind ja anscheinend Leute, die das Problem noch haben.
Bei mir werkelt übrigens der 13.2 Beta 6.
Gibt's dafür mittlerweile schon ne Lösung?

Endlich habe ich jemanden mit ähnlichem, wenn nicht sogar dem gleichen Problem gefunden. :)
Bin erst jetzt darauf gekommen, dass es an "ZCP" liegen kann...
Habe eben erst einen Thread im AMD-Forum dazu erstellt: AMD Game Forums - PC freezes when trying to leave monitor standby mode
Dass mein Problem nur in Verbindung mit dem DVI zu HDMI Adapter auftritt, wird dann wohl daran liegen, dass nur dann ZCP möglich ist...
Vllt. liegt es wirklich an dem Logitech Display?
 
Kann jetzt denke ich ausschließen, dass eine Software daran Schuld ist. Hatte soweit alles beendet was nach dem Start lief und der freeze trat noch auf.
In dem Catalyst 12.6 Beta wurde das freeze-Problem angeblich behoben: AMD Catalyst
AMD Radeon HD 7900, AMD Radeon HD 7800, and AMD Radeon HD 7700 cards hang when system goes to sleep.

Please ensure that your System BIOS is up to date – some occurrences of this issue may be related to outdated System BIOS
Den hab ich dann installiert (vorher alles von AMD/ATI entfernt) aber auch mit der Version tritt das Problem auf.
BIOS von meinem Asus M5A97 Evo R2.0 ist aktuell. Kann es denn an einer Einstellung im BIOS-Setup liegen? (Hatte irgendwo gefunden dass "PLL Overvoltage" zu Problemen führen kann, aber das gibt's glaube ich nur bei Intel)
 
Wie sieht es zum Test mal mit einem klassischen Keyboard aus? Oder zumindest den G15 Treiber deinstallieren; ich kenne mich mit diesem Modell nicht aus, ich nehme mal an, das KB wird ohne Treiber als irgend ein PS/2 fungieren.....
 
Wie sieht es zum Test mal mit einem klassischen Keyboard aus? Oder zumindest den G15 Treiber deinstallieren; ich kenne mich mit diesem Modell nicht aus, ich nehme mal an, das KB wird ohne Treiber als irgend ein PS/2 fungieren.....
Kann ich jetzt auch ausschließen, da ich gerade beides erfolglos getestet habe.
Liegt wirklich am Catalyst. Scheinbar werden auch Crashdumps dabei erzeugt - nur zeigt Windows die Info darüber meistens nicht an. Ich habe mal einen durch den Debugger gejagt. (siehe Anhang)

Ist halt wirklich schade, dass es so nicht funktioniert, denn:
a) verbraucht der Monitor mit dem schwarzen Bildschirmschoner etwa 8W im Gegensatz zum Standby mit knapp einem Zehntel dessen (0,7W)
b) kann ZCP nicht genutzt werden, was auch noch mal mind. 10W Ersparnis bringen würde

Gibt es von AMD-Seite her wirklich nur dieses Forum (siehe Link in meinem vorletzten Post) als Support?
Hatte noch einen Link gefunden bei dem man angeblich Bugs zum aktuellen Treiber melden kann, aber das ist derzeit geschlossen.
 

Anhänge

  • crashdump.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 101
Endlich habe ich jemanden mit ähnlichem, wenn nicht sogar dem gleichen Problem gefunden. :)
Bin erst jetzt darauf gekommen, dass es an "ZCP" liegen kann...
Habe eben erst einen Thread im AMD-Forum dazu erstellt: AMD Game Forums - PC freezes when trying to leave monitor standby mode
Dass mein Problem nur in Verbindung mit dem DVI zu HDMI Adapter auftritt, wird dann wohl daran liegen, dass nur dann ZCP möglich ist...
Vllt. liegt es wirklich an dem Logitech Display?
Nutz du auch den Sound vom Logitech Display? Ich hab mein TV auch via DVI-HDMI Adapter Kabel angeschlossen ohne Sound funktioniert es bei mir.
Sobald die Soundausgabe aktiviert ist, funktioniert ZCP nicht mehr. z.B. wenn ich den TV direkt über HDMI Kabel anschließe.

MfG
 
Nein, die in die Tastatur integrierte Soundkarte nutze ich nicht.
Über HDMI funktioniert ZCP bei mir auch nicht, weswegen ich wohl keinen freeze bekomme, wenn ich den Monitor wieder aus dem Standby wecke.
Habe probiert die HDMI-Audioausgabegeräte der Graka zu deaktivieren, damit ist ZCP aber auch nicht über HDMI möglich.
Dass es über HDMI nicht funktioniert ist aber nicht so schlimm für mich, da ich dort eh den TV angeschlossen habe.
 
Den Catalyst 13.6.1 hatte ich drauf, ging problemlos mit ZCP. Ich fahre aber zur Zeit aus anderen Gründen mit dem 13.2.6. Seit geraumer Zeit funktionieren die Catalysts bei mir mit ZCP einwandfrei.
Ich kann nur noch den Rat geben, ne zweite blanke Win7 Installation anzuwerfen und darauf sukzessive Treiber deiner Komponenten zu installieren.
 
Ich kann nur noch den Rat geben, ne zweite blanke Win7 Installation anzuwerfen und darauf sukzessive Treiber deiner Komponenten zu installieren.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Dann werde ich wohl am Wochenende eine Testsession starten und hoffen, dass das Problem schnell gefunden wird. Wahrscheinlich ist dann letztendlich doch das Mainboard schuld und ich hab so viel Zeit mit rumtesten verbracht nur um das feststellen zu können :d
 
Bei mir sinds 5-6W Ersparnis, wenn der Monitor in standby geht (Sapphire Ultimate HD 7750)
 
Habe es heute mit einer frischen Win7 und Win8 Installation probiert: in beiden Fällen hatte ich das Problem. Aber es ist nicht immer reproduzierbar. Mal geht's ohne Probleme, kurze Zeit später passiert es dann aber schon...
Ich nehme an es ist wirklich ein Bug im Treiber.
Gibt es denn eine Möglichkeit den AMD-Support irgendwie direkt zu erreichen?
Und/oder sollte ich mich an den Hersteller der Karte (Powercolor) wenden?
 
Direkter emailkontakt zum support ist etwas schwer zu finden xD
Ganz unter im kleingedruckten auf Kontakt, dann auf Raise Ticket und noch ein paar mal klicken und man kommt irgendwan zu dieser Seite:
Customer Care Email Submission Form
 
Habe es jetzt auch versucht, zuerst hatte ich es ein paar Minuten, da hat es laut GPU-Z geklappt, mit sekündlichen Aufwachphasen.
Dann habe ich Steam ausgeschaltet und er ist wohl komplett in ZCP gegangen, leider dann nach einer Stunde nicht mehr aufgewacht und mein parallel laufender Download ist auch schon nach ein paar Minuten abgebrochen, also hats wohl das System zerschossen.
Weiß auch nicht was ich noch machen könnte außer Monitor-Standby deaktivieren und auf ZCP verzichten...

Edit: Ok, scheint jetzt auch länger zu funktionieren, allerdings crasht Steam im Hintergrund nach wie vor mit einem dll-Fehler. Kann es sein, dass die "fehlende" Grafikkarte Steam irritiert, sobald sie in den ZCP-Modus wechselt? Anders kann ich mir das nicht erklären...
Das spuckt Steam immer aus:
cflgyr2g6yobphk5z.jpg


Zudem scheint das System nach ZCP meine Übertaktungseinstellungen nicht mehr zu akzeptieren. Ich glaube für die minimale Stromersparniss, lasse ich das Gefrickel lieber und deaktiviere den Monitorstandby einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Steam wieder mal angeworfen um die ZCP Tauglichkeit auf meinem System zu überprüfen. Ich kann den oben beschrieben Fehler nicht reproduzieren. Bei den Settings > Interface habe ich 'Enable DirectWrite'..... eingeschaltet. Nimm die Option mal raus, vllt hilft es.

OC Parameter appliziere ich über MSI AB, mit einem Startup Profile - funktioniert einwandfrei mit ZCP.
 
Mir ist mit Zerocore was seltsames aufgefallen. Ich habe eine G19 Tastatur und lasse mir auf dieser von Aida sowohl die GPU-als auch die CPU-Auslastung anzeigen.

Sobald sich die GPU abschaltet, gut auf der G19 zu sehen, da sowohl GPU als auch der RAM-Takt verschwinden, steigt automatisch die CPU-Auslastung von 0 bis 3% im Idle auf satte 20 Bis 23%.

Die meiste Auslastung verursacht dann aber Aida selbst. Leider habe ich bis jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Zerocore, CPU-Auslastung und Aida entdecken können.

Hat sonst wer von Euch ähnliches Phänomen beobachten können?

Gruß Jogi
 
ist bei mir auch so, der Stromverbrauch meines PCs nimmt dadurch mit ausgeschaltetem Bildschirm stark zu. Was ja nicht ganz der Sinn der Sache sein kann...
Es könnten aber irgendwelche Windows-Dienste sein, die da rumwursteln, wenn der PC nicht genutzt wird. Hast du das schon überprüft?
 
Ich habe es protokolliert. Und es ist tatsächlich die Aida64.exe die schlagartig 20% CPU-Last verursacht. So spart man natürlich kein Strom, wenn statt der GPU plötzlich die CPU im Idle brummt.
Ich werde mal weiter schauen, ob ich per Prioritätszuweisung da noch was dran schrauben kann.
 
Ich besitze die Tastatur nicht weder habe Aida64 installiert. Jedoch, gemäss deiner Beschreibung vermute ich stark, dass Aida64 mit ZCP nicht zurecht kommt. Die GPU darf wohl für Aida64 nicht einfach verschwinden, wohlgemerkt etwas ungewohnt für die Applikation, womöglich wird dann eine Such Schlaufe angeworfen, was einen Core ausgelastet. Falls es keine Alternativen zu Aida64 gibt, würde ich an deiner Stelle bei FinalWire mal ein Case aufmachen :motz:- fixen lässt sich das bestimmt.
Das reduzieren der Prozess Priorität wird wenig dienlich sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das Mindern der Prozesspriorität hat nichts gebracht. Auch Deine Ausführung über die Suchschleife kann ich nachvollziehen und denke, dass es etwas in der Richtung sein wird. Momentan habe ich ULPS deaktiviert.
Ich werde das mit Finalwire mal in Angriff nehmen.
 
Also ich bin gerad über ZCP gestolpert und bin ja echt erschüttert wie minderwertig das ist ?
Monitor in den Standby für Zero Core Power ?
Wie soll ich denn dann mit 3 Watt idle noch im 2D Modus arbeiten oder Filme schauen ?
Ich meine wieviel Strom verbraucht so n Smartphone (4k fähig) ?
Warum enthalten "moderne" Grafikkarten keinen 1Watt Zusatzchip der für alles 2D mässige und die Videobeschleunigung genutzt wird ?
 
"Moderne" PC-Grafikkarten sind um ein vielfaches leistungsfähiger als Grafikkarten von Smartphones (auch wenn diese 4k fähig sind).
1Watt werden bei einem Desktop-PC für alles 2D mässige und erst recht für Videobeschleunigung nicht reichen.

Du kannst einen vollwertigen PC nicht mit einem Smartphone vergleichen.

Unter Last (anforderungsvolle Spiele z.B.) verbraucht ein Smartphone übrigens auch ca. 3-6W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kann mir von euch jemand sagen, wie aktuell der Stand bzgl. ZCP bei den Fijis ist? Im CB-Test und auch bei HT4U wird erwähnt, dass es nicht richtig funktioniert (hat). Damals bei der HD7970 wars ja so, dass die Monitore über DVI verbunden sein mussten, bei einer Verbindung HDMI <-> DP oder DP <-> HDMI gings nicht, ich hab mal gelesen das läge am der Audioverbindung. Deshalb funktionierten vermutlich auch die Varianten HDMI <-> DVI und Displayport <-> DVI bzw. umgekehrt.

Bei Fiji ist wohl das Problem, dass es keine DVI-Ausgänge mehr gibt. Aber gemäß obiger Logik sollte es ja trotzdem gehen, wenn man 3 Monitore per DP <-> DVI Kabel anschließt. Hat das mal ein Fiji-Besitzer ausprobiert? Das ganze wäre für stromsparende Eyefinity-Setups natürlich super, dank HBM im Idle kaum Mehrverbrauch bei Anschluss von 3 Monitoren (ging wohl auch teilweise vorher schon) und im Idle nur 3W Mehrverbrauch...

Stimmt es eigentlich, dass der Trigger für ZCP über die Energieverwaltung kommen muss und es nicht reicht, die Bildschirme manuell auszuschalten? Sonst könnte man nämlich, während die AMD im ZCP-Modus verweilt, auf einem per HDMI an die IGP angeschlossenen Fernseher einen Film schauen können

Viele Grüße

Stefan
 
Ich kann da nichts aktuelles darüber finden ...

Bericht aus der Praxis:

Bei mir funktioniert es nicht. :(
 
Wie sind deine Bildschirme angeschlossen?

Bei mir ist es so, dass wenn 2 Bildschirme per aktivem Displayport-Adapter angeschlossen sind (am Monitor dann DVI), dann taktet die HD7970 im Idle runter und ZCP klappt auch. Bei MiniDP + DVI hingegen taktet er im Idle hoch, trotz gleichem Bildschirm. Sehr merkwürdig.

Betreibe ich parallel zu den beiden per Displayport-Adapter angeschlossenen Displays ein drittes Display über die integrierte HD2000 (SandyBridge), dann springt der Verbrauch um satte 40W nach oben, wenn die Bildschirme ausgehen, anstatt 18W weniger, so wie wenn kein drittes Display an der IGP hängt (die Spannungen und Taktraten gehen auf Maximum). Das hat mich jetzt etwas überrascht. Interessant wär hier, ob das was mit dieser speziellen IGP zu tun hat und z. B. mit späteren IGPs nicht auftritt oder ob es ein Problem der AMDs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ne Testreihe mit Haswell, ner HD7970 und frischem Windows 10 gemacht. Dort kann ich 2 Bildschirme an die IGP und zwei per miniDP an die AMD hängen und alles läuft prima. Die AMD schluckt im Idle ca. 13W und mit ZCP noch 2W. Nur per DVI darf ich nix anschließen, das mag er nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh