[User-Review] Erlebnisbericht: XBMC Live auf einem ION-HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
problem ist halt dass xbmc unter windows keine harwarebeschleunigung der graka nutzt ... daher ruckeln einige mkv auch leicht bei mir trotz x4500hd

Du kannst auch ne spezielle MPC HC Version für die x4500HD nutzen in der die Hardwarebeschleunigung funzt. Deine MKV´s werden aber trotzdem fröhlch weiterruckeln wenn kein Recklock genutzt wird da die Intelchipsätze kein sauberes 24p können ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yup is natürlich nicht optimal aber war damals ( vor 1 Jahr ) ne günstige & stromsparende Variante als Mediaplayer und mit esata gehäuse auch 24/7 Fileserver

werd das mit dem externen player mal ausprobieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

Deine MKV´s werden aber trotzdem fröhlch weiterruckeln wenn kein Recklock genutzt wird da die Intelchipsätze kein sauberes 24p können ;)

und jetzt nochmal auf deutsch :confused:
 
ui, das hört sich nicht gut an.
@*mv*

um ein hd-mkv korrekt und ruckelfrei abspielen zu können, muß auch die richtige bildwiederholrate eingstellt werden. in der regel sind das 24frames.
man spricht hier auch vom 24p-cinema modus. diesen muß sowohl deine grafikkarte, wie auch dein bildausgabe-gerät (monitor,notebook-display, tv) beherschen. ist dies nicht der fall, wirst du bei den genannten files, schon allein wegen der falschen bildwiederholfrquenz ruckler haben.
ich denke das war damit gemeint.

Gruß
g.m
 
@BBR
:heuldoch:

Es gibt Wege um Blurays abzuspielen, nur sich diese nicht legal.

ja, die bluray erst auf die hd rippen um sie dann illigal abzuspielen. natürlich kommt dann noch weitere linux-frickellei dazu.
das ist nur etwas für leute wie dich, dir ihr system zum selbstzweck und zuviel freizeit haben. alle anderen wollen es nur benutzen und damit ihre aufgaben erfüllen.

Wobei es einen legalen Weg gibt, wenn man eine PS3 per iscsi in den htpc einbindet.

na das ist doch etwas. bitte alle, die unter linux legal blurays abspielen möchten, schnell noch eine ps3 kaufen. man gönnt sich ja sonst nichts:)
ob diese lösung wirklich funktioniert und wieviel linux-gefrickel das wieder ist, sei mal dahingestellt.
der vorschlag ist schon deshalb blödsinn (von allem anderen mal angesehen!), weil man auf der ps3 direkt blurays abspielen kann. dann braucht man gar kein linux mehr. bist wohl heute noch nicht ganz so wach, oder?;)

g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die bluray erst auf die hd rippen um sie dann illigal abzuspielen. natürlich kommt dann noch weitere linux-frickellei dazu.
das ist nur etwas für leute wie dich, dir ihr system zum selbstzweck und zuviel freizeit haben. alle anderen wollen es nur benutzen und damit ihre aufgaben erfüllen.

wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat ... ;) Das geht auch ohne die Bluray zu kopieren und ohne deine immer bescheinigte frickellei ;) sondern mit einem einfachen kleinen Befehl :)

na das ist doch etwas. bitte alle, die unter linux legal blurays abspielen möchten, schnell noch eine ps3 kaufen. man gönnt sich ja sonst nichts:)
ob diese lösung wirklich funktioniert und wieviel linux-gefrickel das wieder ist, sei mal dahingestellt.
der vorschlag ist schon deshalb blödsinn (von allem anderen mal angesehen!), weil man auf der ps3 direkt bluray abspielen kann. dann braucht man gar kein linux mehr. bist wohl heute noch nicht ganz so wach, oder?;)

immer alles schlecht machen? Ist doch schön, dass es unterschiedliche Lösungen gibt, ob diese gut oder schlecht sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat ... Das geht auch ohne die Bluray zu kopieren.
na dann poste doch mal eine enduserfreundliche anleitung, die jeder ohne großes wissen und mühe umsetzen kann. ist bestimmt ein klax...

immer alles schlecht machen?

erzähl doch nicht so einen schwachsinn! ich mache doch deshalb nichts schlecht, nur weil ich über bekannte einschränkungen spreche. das ist eine unhaltbare unterstellung. ich kenne leute wie dich! wenn es nach euch geht, wird jeder, der am fanboy-system sachliche kritik äußerst und dinge erwähnt die damit nicht funktionieren, gleich an den marterpfahl gestellt.
so etwas kann ich gar nicht ab! ich mache nichts schlecht, ich sage nur wie es ist und wenn dir das nicht paßt, ist es dein problem!

Ist doch schön, dass es unterschiedliche Lösungen gibt, ob diese gut oder schlecht sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

ähm, es gibt aber auch vorschläge die so bescheuert sind, das kein vernüftiger mensch überhaupt darüber nachdenkt.
mach doch mal eine umfrage, wieviel leute deinem ps3-vorschlag nachkommen möchten.
wenn es über 10 sind, sponsore ich einen kasten becks.
echt, das ist so abwegig, das man sich darüber gar nicht weiter unterhalten muß!

Gruß
g.m
 
na dann poste doch mal eine enduserfreundliche anleitung, die jeder ohne großes wissen und mühe umsetzen kann. ist bestimmt ein klax...

du kennst die Foren Regeln? Und willst das sich das illegals zeige? lol

erzähl doch nicht so einen schwachsinn! ich mache doch deshalb nichts schlecht, nur weil ich über bekannte einschränkungen spreche. das ist eine unhaltbare unterstellung. ich kenne leute wie dich! wenn es nach euch geht, wird jeder, der am fanboy-system sachliche kritik äußerst und dinge erwähnt die damit nicht funktionieren, gleich an den marterpfahl gestellt.
so etwas kann ich gar nicht ab! ich mache nichts schlecht, ich sage nur wie es ist und wenn dir das nicht paßt, ist es dein problem!

ach du kennst mich, das wusste ich gar nicht. Deine Kritik war hier auch nicht angebracht, weil es kein schlechte bzw schwere Weg ist! Ob er Weg gut ist, sein dahin gestellt.

ähm, es gibt aber auch vorschläge die so bescheuert sind, das kein vernüftiger mensch überhaupt darüber nachdenkt.
mach doch mal eine umfrage, wieviel leute deinem ps3-vorschlag nachkommen möchten.
wenn es über 10 sind, sponsore ich einen kasten becks.
echt, das ist so abwegig, das man sich darüber gar nicht weiter unterhalten muß!

hä? Was soll das jetzt? Ich habe doch geschrieben, dass jeder das für sich entscheiden muss. Wo habe ich geschrieben, dass das ein guter Weg ist? Ich habe nur von einer möglichen Lösung gesprochen.
 
du kennst du Foren Regeln? Und willst das sich das illegals zeige? lol

ehrlich gesagt, habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. so gesehen hast du natürlich recht. auch wenn ich es total bescheuert finde, sind solche dinge leider illigal. dennoch, denke ich nicht, das es da einen einfachen weg gibt um bluray-funktionalität zu gewährleisten. wenn du das bestreitest,
finden bei dir ab jetzt alle bluray-geplagten linux-user, den heiligen bluray-krahl.
ich glaube da jedenfalls nicht dran.
ofiziell und darum geht es, ist es nicht vorgesehen unter linux blurays abzuspielen. das sollte ein unstrittiger fakt sein.
ob es da frickel-anleitungen für den bastelfreund gibt (und vor allem wie schwer, umständlich und kompliziert diese umzusetzen sind), ist im grunde irrelevant.


ach du kennst mich, das wusste ich gar nicht.

ich kenne dich aufgrund deiner linux-äußerungen und des ständigen in schutz nehmens und nicht eingestehen von schwächen bei diesem system. JA!

hä? Was soll das jetzt? Ich habe doch geschrieben, dass jeder das für sich entscheiden muss.

das artet jetzt in haarspalterrei aus. da mache ich nicht mit.


Gruß
g.m
 
ich kenne dich aufgrund deiner linux-äußerungen und des ständigen in schutz nehmens und nicht eingestehen von schwächen bei diesem system. JA!

omg, wie dir in den letzten, endlosen, Diskussionen mit dir sicher entgangen sein wird, haben wir dir immer gesagt, dass es Schwächen gibt. Das hat hier niemand bestritten.

das artet jetzt in haarspalterrei aus. da mache ich nicht mit.

Wer hat den damit angefangen ;)
 
omg, wie dir in den letzten, endlosen, Diskussionen mit dir sicher entgangen sein wird, haben wir dir immer gesagt, dass es Schwächen gibt. Das hat hier niemand bestritten.

davon sehe ich nichts. sogar jetzt wirfst du mir vor, nur wegen der erwähnten bluray-einschränkung linux pauschal schlecht zu machen, was so einfach nicht stimmt. fass dich also mal an deine eigene nase. ich habe nichts gegen linux und will mir das auch nicht laufend unterstellen lassen. das ist unschön! ich persönlich würde es nicht für einen htpc verwenden, aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden!

Wer hat den damit angefangen

der, der den völlig absurden vorschlag mit der ps3 gemacht hat;)

ich habe aber auch gar nicht vor mit dir zu streiten und gestehe dir ein, das du mit linux zufrieden bist. weshalb immer dieser ganze terz? man wird doch noch erwähnen dürfen, daß das eine oder andere nicht (zumindest ohne umwege) funktioniert ohne gleich in die ecke gestellt zu werden!
also, bitte laß mal diese ewigen streiterreien sein. das nervt.

Gruß
g.m

nachträglich ein frohes neues!;)
 
jungs beruhigt euch, ganz ruhig ;-P

Sagt mir lieber mal folgendes...mal angenommen ich entscheide mich doch für ein windows mit xbmc drauf...was ist die kürzeste Bootzeit die ich mit einem ion erreichen könnte?
 
jungs beruhigt euch, ganz ruhig ;-P

Sagt mir lieber mal folgendes...mal angenommen ich entscheide mich doch für ein windows mit xbmc drauf...was ist die kürzeste Bootzeit die ich mit einem ion erreichen könnte?

booten mußt du im grunde nur einmal. danach braucht das system dank standby oder hibernation, nur ein paar sekunden um ready zu sein.

Gruß
g.m
 
ja, aber im standby verbraucht ein pc auch nur knappe 2W. im grunde wird der pc ja komplett abgeschalten nur eben der RAM bleibt unter spannung. und wenn der RAM weder lesen noch schreiben muss benötigt der eben fast nichts.

mfg

ist das nicht eher NT Verbrauch abhängig? um die 5VDC zu liefern....
 
ist das nicht eher NT Verbrauch abhängig? um die 5VDC zu liefern....

klar ist da das nt ein entscheidender faktor, aber das wird den standbyverbrauch nur im zehntel bereich ändern.

zudem ist natürlich die anzahl der speicherriegel, ob double oder single-sided ram verwendet wird, ... , entscheidend.

mfg
 
ich habe es zwar schon oft gesagt, widerhole es aber gerne nochmal.
ich habe den verbrauch in den verschiedenen zuständen mal nachgemessen und soweit ich das noch im kopf habe, sahen die werte ungefähr so aus:

pc im ausgeschalteten zustand: ca. 1.5 watt
pc im standby: ca. 1.9 watt
pc im ruhezustand (hibernation): ca. 1.5watt

wie man sieht, unterscheiden sich ruhezustand und ganz abgeschaltet im verbrauch nicht. der standby verbraucht geringfügig mehr, das ist aber im grunde zu vernachlässigen!
natürlich immer ein gescheites netzteil vorausgesetzt!
ich habe für die messungen das nt aus meiner signatur verwendent.

Gruß
g.m
 
Also ich finde das auch sehr interessant!
wie funktioniert das denn wenn man den rechner startet ist dann xmbc sofort an quasi das xmbc das betriebssys ist oder wie geht das?
 
ist recht einfach. du schaltest den rechner nicht aus, sondern fährst ihn in den standby oder ruhezustand. ich empfehle den standby, weil der nicht wesentlich mehr als der ruhezustand braucht.

wenn du das system jetzt wieder einschaltetest, dauer es nur wenige sekunden bis wieder alles betriebsbereit ist.
man kann das system auch per fernbedienung wieder aufwecken.
ich benutze meinen htpc nur so.

Gruß
g.m
 
Ja das ist klar bei mir rennt das auch genauso wie ich das will@win7
ich habe eigentlich immer nur standby da dauert es knapp 5sec bis er wieder da ist! ich starte locker mit der dinovo mini.
Ich finde Mediaportal mit dem xface skin nur bombe und besser als xmbc... Hatte ich mal drauf.

was ich meinte ist wie das auf dem ion 330 mit linux usw funzt weil viele sich ja nicht auskennen und nirgends rumfummel wollen quasi windows ist schon ein problem.
aber wenn das wirklich nach der installation so wie ein dvd player ist wo gleich xmbc an ist ohne ein eigentliches betriebssys wäre das ja mal was.
Weil mit windows hast du immer resourcen die irgendwo verbraucht werden. Nen kumpel von mir ist im VW admin und der nutzt nun privat auch nur noch Linux und meinte wenn man das drauf hat ist microsoft nur noch nen fliegenschiss :d
Aber ok ist ja jedem selbst überlassen weil ich schwimme mit dem strom und bleibe wohl bei windows da ich keine zeit und lust habe linux zu erlernen ;)
 
kommt man mit einem 60 watt netzteil für das ion board plus festplatte und blu ray laufwerk eigentlich aus?
 
.......aber wenn das wirklich nach der installation so wie ein dvd player ist wo gleich xmbc an ist ohne ein eigentliches betriebssys wäre das ja mal was.
ja genau so ist das XBMC unter Linux als Live/Minimal/Full Installation von der eigentlichen Linux Installation bekommt man nichts mit sofern man nicht aus welchen Gründen auch immer tiefer ins System eingreifen muss.

Weil mit windows hast du immer resourcen die irgendwo verbraucht werden. Nen kumpel von mir ist im VW admin und der nutzt nun privat auch nur noch Linux und meinte wenn man das drauf hat ist microsoft nur noch nen fliegenschiss :d
Aber ok ist ja jedem selbst überlassen weil ich schwimme mit dem strom und bleibe wohl bei windows da ich keine zeit und lust habe linux zu erlernen ;)

Naja Win ist nunmal für die Breite Masse gestrickt und dementsprechend Anwenderfreundlich gestaltet. Bei Open source Systemen muss man halt ein wenig mehr Hand anlegen ums einem selbst als Anwender passend zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt man mit einem 60 watt netzteil für das ion board plus festplatte und blu ray laufwerk eigentlich aus?

Davon sollte man ausgehen, denn bei einen Asrock 330HT-BD System ist auch nur ein externes 60Watt Netzteil dabei. Unter Last verbraucht solch ein System auch nur ~35 Watt.
 
gibts ne fernbedienung, welche gleich mit xbmc live funktioniert, oder isses egal, weil alle konfiguriert werden müssen?
 
und das funktioniert plug and play, einfach reinstecken und das xbmc damit steuern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh