Ernst gemeinte Frage: i7 980x vs i7 4th Gen...

Mr.z3r0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
2.605
Ort
NRW
Hey,

bin seit schon etlichen Wochen an überlegen ob ich mir ein neues System zulegen sollte oder dann doch lieber warten soll auf Sockel "x" blabla xD.
Nunja... einige sagen ja, andere nein. Reviews hier und da... Ich wollte einfach mal in die Runde fragen was ihr davon haltet. Größstenteils benutze ich den PC zum surfen, Games spielen und dann ab un an Filme schauen. Also läuft die Kiste meistens im Idle ( ~ 120W), andere Systems sind sparsamer klar aber rentiert sich das irgentwann mal? Stecke oft im CPU limit (GPU ~ 70%) spiele zZ nur MMO's. Die CPU läuft auch nur @3,3GHz - kann aber bis 4Ghz hoch. Maximal zieht die Kiste 525W ( 4ghz 1,3v - gtx670 @ 1275/3600)(Prime 27.7+ FurMark)
Dann sehe ich gerade das einige jetzt noch ihre i7 980X loswerden bei Egay und Co., und ich habe Angst das ich nächstes Jahr gar nix mehr bekomme xD. Bin viele Reviews durchgegangen und eigentlich sind das nur 1-5fps unterschied -> lohnt also nicht?! Dann aber hätte ich schon bock auf nen 4,5ghz Hasi^^ ach ich bin ratlos

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir leider nicht helfen, da ich genau das gleiche Problem hab.
Überleg jetzt auch schon seit Mitte Juli, ob ich meinen I7-990X in Rente schicken soll.
Allerdings wiederstrebt es mir einen "Kern"-Rückschritt zu machen und wieder nen 4-Kerner zu kaufen.
Hab mir damals gesagt, das nächste ist ein 8 Core... aber da kann man als Normalsterblicher warten bis man schwarz wird.
Wenns nur irgendwo nen guten Test geben würde, wo die vor- vor- Gänger, sprich die 980 oder 990x mit den aktuellen verglichen werden.
Aber da hab ich bisher nix gefunden.
 
Naja, die wenigen FPS Unterschiede kommen oftmals sicherlich daher, dass man generell eher im GPU Limit steckt und da macht dann ne schnellere CPU eben nicht wirklich viel aus.

Da du im CPU Limit zu stecken scheinst, was bei MMOs durchaus der Fall sein kann, wird der Unterschied wahrscheinlich grösser sein.
Allerdings gibt es hier auch wieder 2 Punkte: Wenn ein Spiel die 12 Threads nicht nutzen kann und beispielsweise nur 4 genutzt werden, hätte die CPU zwar mehr potential, kann es aber nicht wirklich ausschöpfen. Das ist leider noch sehr oft der Fall.
Hier wäre dann mehr Takt von Nöten, damit einzelne Aufgaben schneller berechnet werden können.

Also müsste man sich bei einer Neuanschaffung einer CPU eben auch überlegen, ob man wieder einen 6 Kerner möchte, oder doch eher einen 4 Kerner, da der 6 Kerner a) deutlich teurer ist und b) meist mit geringerem Takt daher kommt und daher der Nutzen nicht wirklich grösser ist.

Du hättest mit einem i7 aus der neuesten Generation wahrscheinlich ein wenig mehr Performance, da diese meist mit etwas höherem Takt laufen und die Architektur mittlerweile etwas effizienter arbeitet. Als kleiner Nebeneffekt kommt wohl der etwas geringere Stromverbrauch sowie die niedrigere Wärmeentwicklung.

Zuerst würde ich allerdings mal den Takt deiner CPU anheben und mal schauen, wie sich die Performance verhält. Denn wenn du danach genügend Frames hast, brauchst du gar nicht erst in was neues investieren.
 
deine mmo games werden vermutlich nicht von den 6 kernen profitieren.

kannst du im bios einzelne cpu kerne komplett deaktivieren?

wenn ja probier das mal (zb nur 3 laufen lassen).

die 3 kannst du dann vermutlich höher takten.
 
In den beiden Tests taucht der 980 bzw 990 teils auf:
AnandTech | Intel Core i7 4960X (Ivy Bridge E) Review
Core i7 4960X processor review - Introduction

Meine ehrliche Meinung:
Was bringen dir die Kerne, wenn du sie nicht einmal nutzen kannst. Für Spiele, bissl Film schauen etc. wäre ein Quadcore völlig ausreichend - da kostet der CPU evtl. 30% vom Extreme und bringt dir für deine Bedürfnisse sicherlich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn du mehr Gamingleistung brauchst, würde ich da eher eine leistungsstärkere Graka kaufen.
 
Viel entscheidender dürfte sein, dass er seinen Sechskerner noch für genug Penunsen los kriegt um relativ günstig auf Haswell zu wechseln...
 
Es ist kein Test, aber hier können alle Prozessoren ausgewählt und verglichen werden. Vielleicht hilft das ein wenig.

Tut es nicht, weil das nur die Fähigkeiten der CPUs vergleicht, nicht ihre reale Leistungsstärke. Welche eh von der eingesetzten Software abhängig ist.
 
Hey,

du könntest höchstens überlegen dein komplettes Bundle für einen guten Preis loszuwerden. (Board CPU RAM)
Das wird dann gerade so für einen neuen Quad mit Board und RAM reichen. :)

@sargatanas :d die Tests wollte ich gerade auch posten. Hier in der Bilderslideshow im Text hat es nochmal ein paar Vergleichswerte. Stark gesenkte Leistungsaufnahme - Intels Core i7-4960X im Test: Sechs Kerne ohne Reue - Golem.de

Da ich selber noch auf so einer Plattform sitze, würde ich sagen das lohnt sich nicht unbedingt. ;) Ausser du gibst dich zufrieden mit 2 Cores weniger wenn dein Tausch oder Neukauf 1:1 ausgeht. Immerhin neue Hardware, neue Garantie damit auch deine Hardware scheint sicher keine mehr zu haben.

Wie oben schon erwähnt würde ich den Punkt deiner CPU ausloten an dem sich die VCore noch sehr moderat zum Takt verhält zwecks Wärme und Leistungsaufnahme.
Bei mir ist das zwischen 3.6-3.8GHz. Mehr ist dann eher nur für Benchmark oder just4fun.
Wobei ich einen extra PC fürs Surfen und Arbeiten benutze, von dem her ist mir der Verbrauch während dem Zocken/Idle schlichtweg egal.


Grüße JSF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine "alten" Teile loswerden willst kannst du ja mal im forumeigenen Marktplatz vorbei schauen.
 
Hi

Diese CPU wäre für mich der einzige Grund, bei der X58 Plattform zu bleiben. Eher stören würde mich das fehlende SATA III und USB 3 bei dieser Plattform.

Ich musste damals eine PCIe SSD kaufen um das auszugleichen.
 
Moin,

ui ham ja schon einige geschrieben =), umstieg auf i5 4670k@4,5 würde ich dann auch nur machen. Sonst kann ich eig bei meiner 4ghz cpu bleiben. Wie o.g. wird es wohl gut möglich sein ein 1:1 Tausche zumachen, weil ich warscheinlich noch einiges für meine jetzige Hardware kriege^^

@ sargatanas
naja neue gpu lohnt nicht wirklich denke meine ist etwas schneller als eine gtx680 und wegen 15-25% kauf ich mir keine 780er für 600 teuros


ps: welche cpu wäre denn am geeignesten i5 4670k, i7 4770k oder vlt doch 4820k( sockel 2011)
 
Zuletzt bearbeitet:
den sockel 2011 würd ich komplett außen vor lassen. auch haswell ist ziemlich daneben, aufgrund der hitzeentwicklung. da fällt oc komplett weg. würd wohl zu nem gebrauchten ivy greifen, mehr sparen kann man nicht. hast dann vll sogar mehr geld als vor dem wechsel.
 
Was Haswell durch Hitze bei der Taktzahl einbüßt gleicht es eigentlich durch die höhere IPC aus. Ob du nun Ivy bei 4,5 Ghz am glühen hast oder Haswell bei 4,3 Ghz ist doch total wumpe für die Leistung die hinten raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider nicht helfen, da ich genau das gleiche Problem hab.
Überleg jetzt auch schon seit Mitte Juli, ob ich meinen I7-990X in Rente schicken soll.
Allerdings wiederstrebt es mir einen "Kern"-Rückschritt zu machen und wieder nen 4-Kerner zu kaufen.

Es gibt doch genug 6-8 Core CPUS für S2011, wo ist jetzt das Problem?!
Du mußt ja kein 4 Core CPU kaufen, würde ich jetzt auch nicht mehr machen wo die neuen Konsolen vor der Tür stehen mit 6 bzw 8 Cores.


Grüße
Sharie
 
den sockel 2011 würd ich komplett außen vor lassen. auch haswell ist ziemlich daneben, aufgrund der hitzeentwicklung. da fällt oc komplett weg. würd wohl zu nem gebrauchten ivy greifen, mehr sparen kann man nicht. hast dann vll sogar mehr geld als vor dem wechsel.
Auch Haswell kann Ocen, manche übertreiben doch sehr stark was das Thema angeht...
 
@Mick_Foley 1. hab nie was anderes behauptet, 2. warum unnötig viel für was "neues" ausgeben wo doch die vorige generation de facto gleichwertig ist? ich hab ungerne ein unkühlbaren prozi im rechner. vll sehen es andere anders. der ivy ist ja schon grenzwertig, aber das lässt sich mit einem guten gebraucht sample ausgleichen.
 
@Mick_Foley 1. hab nie was anderes behauptet, 2. warum unnötig viel für was "neues" ausgeben wo doch die vorige generation de facto gleichwertig ist? ich hab ungerne ein unkühlbaren prozi im rechner. vll sehen es andere anders. der ivy ist ja schon grenzwertig, aber das lässt sich mit einem guten gebraucht sample ausgleichen.

??
Gegenfrage, warum unsinnig auf die alte Generation setzen, die definitiv ausläuft/ausgelaufen ist!?

Und hast du nen Haswell? Ich denke nicht...
Haswell ist alles andere als "unkühlbar". Er ist schneller als Ivy und Sandy. Und ist je nach Einstellung und Umstand sparsamer. Mit dem gleichen Kühlaufwand kommt man faktisch gleich weit (weit im Sinne von Endleistung) wie Ivy. Und ich behaupte mittlerweile sogar weiter als Sandy. (~4,2GHz Haswell reichen für ~4,8GHz Sandy bei gleicher Core/Threadzahl, Plus/Minus ein bisschen mehr oder weniger)

Was das letzte angeht, meinst du das geht bei Haswell nicht?
Nur weil es jetzt Haswell gibt, gibt es keine Pretested CPUs mehr!? :rolleyes:
Es sind heute aufgrund des jungen Alters ggf. noch wenige... Aber das kommt.


Ich hab eher so das Gefühl, das die Masse hier nichtmal ansatzweise nen Haswell in den Händen hielt und ihre Aussagen allein auf dem "Hörensagen" aufbaut...
 
@fdsonne liest sich wie intel konsum propaganda.
 
Nö bleibt hier Vorort, genau wie Ivy&Sandy :p


Aber bei einen guten Preis würde ich es ankaufen wollen ;)

Kann ich sogar verstehen, nur fehlt aus dem "Haben-Wollen" jeglicher Verwendungszweck dafür... :d

@Mick_Foley 1. hab nie was anderes behauptet, 2. warum unnötig viel für was "neues" ausgeben wo doch die vorige generation de facto gleichwertig ist? ich hab ungerne ein unkühlbaren prozi im rechner. vll sehen es andere anders. der ivy ist ja schon grenzwertig, aber das lässt sich mit einem guten gebraucht sample ausgleichen.

Mir ging es eher um den Aspekt dass Haswell für OC nicht taugt. Das ist höchstens so, wenn man auf nackte Taktzahlen schaut. Real dürfte man im Mittel mit Haswell und Ivy per OC die selbe Leistung erreichen können. Dass gebraucht immer günstiger ist, werde ich nicht bestreiten...
 
Ruckelt: Neu kaufen
Ruckelt nicht: Lassen

Und das waste dann nicht mehr für Dein altes System bekommst, steckste dann halt nicht ins neue. Und schon kommste wieder glatt raus. Versteh die "Verkauf-Überlegung" nicht wirklich.
Solange Du nix neues kaufst, verlierste doch kein Geld, denn je später Du was kaufst, desto billiger bekommst Du die Mehrleistung.

Wenn Du mal damit rumkommen würdest was für MMOs Du so zockst. Aber mir fallen da im Moment auch nur 2-Kern-nutzende ein :-)
Außerdem stehste doch gut da, mein altes 980X-System hat im Idle über 200W gefressen. Das neue 2011-System nimmt jetzt ungefähr so viel wie Dein altes jetzt, OC abschalten, und schon sinkt der Stromverbrauch, aber es soll ja scheinbar OC sein wenn ich das richtig sehe :-)

Und auch 4.5Ghz 3930K schützen Dich nicht vor folgendem:


oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne liest sich wie intel konsum propaganda.
Das geschriebene hätte auch von mir anstatt von Sonne kommen können, hab hier alle drei Vorort, und der neuste ist schneller :p

Kann ich sogar verstehen, nur fehlt aus dem "Haben-Wollen" jeglicher Verwendungszweck dafür... :d

Spinner, woher weißt Du was ich damit vorhab ^^ Für mich selber natürlich nicht, dass System verbraucht vermutlich im idle soviel wie meine drei zusammen :d
 
Wenn Enthusiasten schon nicht mehr wissen wie Sie ihr Geld halbwegs sinnvoll, aber in der Regel sinnlos verbrennen, dann hat Intel echt einen Bock geschossen.

Ich würd mich grün und blau ärgern wenn ich von einem 6 Kerner High-End auf einen Haswell 4 Kerner umsteigen würde und dann 1-2 Jahre später feststellen müsste das die Konsolen ja doch all ihre 8 Kerne nutzen... ;)
Man merkt halt doch an allen Ecken das es 100% Konsolenports sind und das Intel die Kerne massiv zurückhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh