[Kaufberatung] Ersatz für eine Asus HD5870 1GB

fideliovienna

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
1.981
Ort
Wien
Hallo,

ich hab nun schon sehr lange eine Asus HD5870 1GB und nachdem jetzt unzählige neue Karten rausgekommen sind bin ich wieder mal an dem Punkt angelangt zu überlegen ob ich die Karte nicht tauschen soll.

Was stört mich an der Karte (darum würde ich tauschen):
- Geräusch unter Last
- Stromverbrauch, vor allem im Dual-Monitorbetrieb
- zu wenig Leistung bei DX11

Was würde ich mir erwarten:
- etwas leiser unter Last
- weniger Stromverbrauch vor allem im Dual-Monitorbetrieb und im Idle
- mehr Leistung bei DX11
- mind. gleiche Leistung unter DX9

System:
- i5-2500k (@Stock)
- 8GB RAM
- 256 GB SSD (Samsung)
- 450 W Seagate NT

Budget wäre ~250 €, ideal wären 200€, aber ein bißchen +/- stört nicht. (Die HD5870 würd ich ja verkaufen)
OB NVidia oder AMD ist mir eigentlich egal
Ich blick überhaupt nicht mehr durch, vor allem bei AMD seh ich mich momentan nicht durch die Vielfalt an Modellen und welche von der Leistung etwa gleich einer HD5870 ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

LG,
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine Gtx 660 oder GTX 660ti, die preislichen Alternativen von AMD wären HD 7870 und 7850. Hier sind alle genannten GPUs drinne: Test: Nvidia GeForce GTX 660 - ComputerBase

Sie bieten im übrigen alle mehr Leistung als deine HD 5870, was die Geräusch-Kulissen angeht musst du dir ein passendes Modell raussuchen. ;)
 
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen ! Würde eine leise 660Ti wählen !
 
Danke für Eure Tips bisher, dann lag ich vom Gefühl her gar nicht mal so schlecht.

Für AMD spricht der etwas günstigere Preis, denn eine HD7870 performt anscheinend etwas besser als eine GTX660 bei gleichem Preis.
Die GTX660Ti kostet ~270 Euro, also eigentlich mehr als ich ausgeben wollte. (würde jetzt aber nicht schmerzen die 20-30 Euro nochmal draufzulegen.

Für NVidia spricht definitiv CUDA und der anscheinend nochmal niedrigere Stromverbrauch im Dual-Monitor-Betrieb. CUDA deswegen weil ich Adobe Premiere Pro nutze und das unterstützt nur CUDA, also keine AMD-Karten.
Würde mir bei einigen Projekten schon etwas Beschleunigung bringen, gerade wenn´s aufwändiger wird.
Außerdem, bitte schlagt mich nicht, gefällt mir das kleinere PCB der GTX660 eigentlich, bringt mehr Platz und im Gehäuse steckt kein Klotz mehr der den Luftdurchzug stört.

Schade finde ich nur dass man nirgends ein Tabelle sieht wo auch noch eine HD5870 aufgelistet ist, gibt´s eine Karte die ziemlich gleiche Leistung bringt und in den Vergleichen auftaucht? (HD6870 vielleicht?)
Lohnt sich eine übertaktete Karte, oder kann man selbst ohne Probleme mit Afterburner o.ä. übertakten? (geht das bei den Keplers, wegen Boost usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich nur dass man nirgends ein Tabelle sieht wo auch noch eine HD5870 aufgelistet ist, gibt´s eine Karte die ziemlich gleiche Leistung bringt und in den Vergleichen auftaucht? (HD6870 vielleicht?)
Lohnt sich eine übertaktete Karte, oder kann man selbst ohne Probleme mit Afterburner o.ä. übertakten? (geht das bei den Keplers, wegen Boost usw.)

Nimm die GTX 560 Ti als Referenz. Eine standard HD 5870 (850 MHz) dürfte nur etwa 10% schneller als diese sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja, die 560Ti würde ich nicht nehmen. Eher die HD6950 wenn sie aufgeführt ist... !!
 
Große Sprünge erwarte ich mir nicht, schließlich will ich jetzt ja auch nicht soviel Geld ausgeben wie damals für die HD5870, die hat damals 320 Euro gekostet.
Jetzt setz ich mich ja eine Stufe darunter preislich und bekomme ca. 15-20% Mehrleistung für 210 Euro.

Hab mich jetzt durch unzählige Tests gewühlt und bin mir ziemlich sicher dass es eine GTX660 werden wird.
Jetzt steht nur noch die Frage an welches Modell.

Preislich fände ich die Gigabyte GeForce GTX 660 OC am interessantesten, ist leicht übertaktet auf 1033 MHz, hat das kurze PCB und einen alternativen Kühler.
Leider find nur wenige Reviews (z.B. von TechPowerUp) zu der Karte und da ist sie im Idle schön leise, nur unter Last wird sie anscheinend lauter als nötig.

Kennt wer einen anderen P/L-Tip? (idealerweise mit kurzem PCB)
Kann man bei den GTX660 im Afterburner eine Temperatur-Lüfter-Kurve programmieren, so wie z.B. der HD5870?
Wenn das ginge, dann würde man die Gigabyte sicher auch ruhiger bekommen, denn sie ist in den Tests immer unter 60° und somit wäre da noch Ruhepotential durch eine Lüfterkurve.

Ansonsten wär vllt. die MSI Twin Frozr sicher nicht schlecht, der Kühler/Lüfter ist normalerweise immer relativ ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 Monitore ist P/L technisch die Powercolor 7870 PCS+ ganz gut.
Wenn du auf beiden monitoren FHD und auf high spielen wiklst wirds eng ^^
Da müsste schon ne gtx 680 her
 
7950 + übertakten,
alles was langsamer ist macht meiner meinung nach keinen sinn
 
7950 + übertakten,
alles was langsamer ist macht meiner meinung nach keinen sinn

/sign

Ist einfach das beste Gesamtpaket. Bei den NVIDIA GTX 6xx Karten fehlt die GPGPU-Tauglichkeit vollkommen. Die sind wirklich nur für pure Gamer zu empfehlen.


Sent from Apfel-Telefon der 5. Generation.
 
in dem bereich aber nicht
 
Solange sie keinen mist bauen ists doch kein problem oder?
Gigabyte hat ja auch seinen Markt erweitert (Tastaturen, Mäuse) und die Tastatur ist recht gelungen
 
naja, einen weiteren hersteller, der nur seine aufkleber irgendwo drauf haut brauchen wir sicher nicht.
 
Seagate Netzteile gibt es defintiv nicht,ist bestimmt ein no Name Gerät.
Das Netzteil würde aber mit Sicherheit mit einer GTX 660/Ti/HD 7850/HD 7870 laufen,weil die HD 5870 etwas mehr Strom zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich privat selbst eine 5870 1GB nutze und schon lange die Leistungen vergleiche mal so viel....

Sofern kaum oder gar keine Tesslation verwendet wird, liegt die 5870 grob auf Augenhöhe einer 6950-7850. kommt Tesselation ins spiel, sieht es richtig mau aus. Es gibt aber auch Titel die mit der aktuellen Architektur extrem gut skalieren, so rennt die sonst nahe bei der 5870 liegende 7850 im Spiel Max Payne "deutlich" vor der 5870.
Mein persönliches Fazit ist bisher... wenn man nicht grade diese bestimmten Titel spielen möchte, lohnt es nicht auf eine 7850 respektive GTX 660 zu wechseln. Sinn macht dann eher eine 7870/7950 oder eben 660Ti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh