SaTom
Enthusiast
- Desktop System
- CoolWater
- Prozessor
- RyZen 3900x
- Mainboard
- MSI X570 Creation
- Kühler
- Fractal Design S36
- Speicher
- 2*16GB G.Skill F4-3600C17-16GTZ
- Grafikprozessor
- Asus TUF3080OC
- Display
- iiyama G-Master GB3466
- SSD
- diverse NVME
- HDD
- viele ;)
- Opt. Laufwerk
- Plextor DVD, LG Bluray
- Soundkarte
- Creative Soundblaster AE5
- Gehäuse
- Fractal Design R6
- Netzteil
- Fractal Design ion760
- Keyboard
- Razer BlackWidow
- Mouse
- Razer DeathAdder V2 Pro
- Betriebssystem
- Win 10 Pro, Linux
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Supermicro basierender Unraid Server, diverse Intel NUC & RasPi
- Internet
- ▼1000 ▲50
Moin,
derzeit plane ich meine 3 NAS (Thecus N5550, Zyxel NAS540 und eine Buffalo Linkstation 220) zu ersetzen.
Das Zyxel läuft 24/7, die anderen nur ab und an. Ersetzt werden soll das ganze durch einen Homeserver,
primär als NAS, gerne dann in einer VM ein pi-Hole, ein Twonky oder ähnliches darf auch gerne dabei sein,
eine kleine VM als DB Server.
Clients sind 5/6 PC, zwei Intel Nuc mit Kodi, zwei mehr oder weniger smarte TV.
10 Gbit ist angedacht für erstmal 2 der PC, ein bißchen mehr als Gbit sollte beim Transfer
von A nach B und zum NAS dort drin sein.
Hardwaretechnisch denke ich an ein Gehäuse mit Platz für 10 3.5' HDD, eine kleine X86-64 CPU,
ausreichend RAM, 10 Gbit Ethernet, LSI HBA. Jedenfalls dachte ich an einen kleinen 4/6 Kerner,
2*8GB RAM, Aquantia 107 Ethernet. Kosten soll das ganze also auch nicht die Welt, Platten
& SSD sind vorhanden. Bords mit 10GBit Ethernet on board sind offenbar noch recht selten,
erst recht, wenn es nicht die Luxusklasse sein soll.
Als OS schwebt mit etwas unixiodes vor, Unraid erscheint mir interessant, ein GUI wäre schon nett.
Das ganze Ding zu Fuß zu warten mittels Ubuntu LTS oder ähnlich als ServerOS mit SSDCache etc.
scheint mir zuviel Aufwand. An Freenas stört mich ZFS, für mich gemessen an den Anforderungen
(ECC, kein Spindown der Platten) auch zu viel. Ich bin da noch sehr unschlüssig .
Hinweise, Tips, Fragen, nicht bedachtes?
derzeit plane ich meine 3 NAS (Thecus N5550, Zyxel NAS540 und eine Buffalo Linkstation 220) zu ersetzen.
Das Zyxel läuft 24/7, die anderen nur ab und an. Ersetzt werden soll das ganze durch einen Homeserver,
primär als NAS, gerne dann in einer VM ein pi-Hole, ein Twonky oder ähnliches darf auch gerne dabei sein,
eine kleine VM als DB Server.
Clients sind 5/6 PC, zwei Intel Nuc mit Kodi, zwei mehr oder weniger smarte TV.
10 Gbit ist angedacht für erstmal 2 der PC, ein bißchen mehr als Gbit sollte beim Transfer
von A nach B und zum NAS dort drin sein.
Hardwaretechnisch denke ich an ein Gehäuse mit Platz für 10 3.5' HDD, eine kleine X86-64 CPU,
ausreichend RAM, 10 Gbit Ethernet, LSI HBA. Jedenfalls dachte ich an einen kleinen 4/6 Kerner,
2*8GB RAM, Aquantia 107 Ethernet. Kosten soll das ganze also auch nicht die Welt, Platten
& SSD sind vorhanden. Bords mit 10GBit Ethernet on board sind offenbar noch recht selten,
erst recht, wenn es nicht die Luxusklasse sein soll.
Als OS schwebt mit etwas unixiodes vor, Unraid erscheint mir interessant, ein GUI wäre schon nett.
Das ganze Ding zu Fuß zu warten mittels Ubuntu LTS oder ähnlich als ServerOS mit SSDCache etc.
scheint mir zuviel Aufwand. An Freenas stört mich ZFS, für mich gemessen an den Anforderungen
(ECC, kein Spindown der Platten) auch zu viel. Ich bin da noch sehr unschlüssig .
Hinweise, Tips, Fragen, nicht bedachtes?