Ersatz Ryzen 9 3900X

FlyByWire

Experte
Hi,
Wegen Defekt muß mein Ryzen 9 3900X ersetzt werden. Da zuvor auch schon meine Grafikkarte defekt war habe ich diese bereits ersetzt und momentan folgende Hardware:

MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra Rev 1.0
GK: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC LHR
Ram: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL 16 Dual Kit
PSU: Corsair RM750X 750W (80+Gold)
Monitor: Acer Predator X34

Bei der CPU habe ich an eine Ryzen 9 5900x gedacht. Alternativ Ryzen 7 5800X3D. Bin aber auch offen für andere (AM4, möchte nicht auch noch das board tauschen) CPU‘s.

Ich mag grafisch aufwendige Spiel in hoher Auflösung, spiele aber nicht so häufig. Hohe Leistung im Bereich Unrar, Unzip und Bildbearbeitung (Affinity, Skylum Luminar AI,..) wäre mir mindestens gleich wichtig.
Habe bislang meisten einfach „oben rechts im Regal“ gekauft, möchte mich aber bessern und auf sinnvolle Kombination achten:rolleyes2:

Bin dankbar für jeden Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht oft spielst bringt dir der 5900X mehr als der 5800X3D.

Scheint so, als hättest du die Wahl zwischen 5700X und 5900X.

Wegen Bildbearbeitung mal woanders nach jeweils passenden Tests suchen?

Luminar AI scheint noch ein work in progress zu sein.

5600, 5800x3d, 5900x.
Das sind denke ich die Optionen.

Jetzt müsstest du nur deine Anforderungen aufstellen und priorisieren, ein paar Tests anschauen und dann eine bewusste Entscheidung treffen.
Vllt. ist die bewusste Entscheidung ja auch einfach wieder oben rechts im Regal und den 5900x? 400€ für den doppelten 5600x ist kein schlechter Deal, sofern man die CPU auch nutzt und nicht einfach nur Kerne brachliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-10-23 003957.png
Screenshot 2022-10-23 004139.png

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, bei dem geringen Preisunterschied (€ 10) werde ich dann den 5900X nehmen. Die PSU wäre mit 750W ausreichend für das System mit der 5900X?

natürlich reicht die psu ohne probleme aus, im verbrauch sind die beiden cpus recht ähnlich aufgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh