Ersatzkomponenten als Streaming PC?

Obtain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
45
Hallo, momentan bin ich ein bisschen am Zweifeln wie ich das am besten zusammenstelle.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also Aktuell bei meinem "Gaming/Main PC" komm ich bei beim Streamen auf twitch egal ob mit Xsplit oder OBS immer häufiger auf die 100% CPU Auslastung ran, vor allem bei Hardware hungrigen bzw. EA titeln die noch nicht wirklich optimiert sind.

Meine aktueller "Gaming" PC:

CPU: Xenon E3-1230v3
GPU: 2x Sapphire Vapor-X R9 290 4G
MB: Asus Z87-Pro
RAM: G.Skill Ares 16GB DDR3-1600 CL9
SSD: Samsung 830 250gb
Netzteil: BeQuite Dark Power Pro 11 850W
Capture: Elgato HD60 Pro (die kommt dann in den anderen PC)

Die Hardware habe ich noch zuhause und würde ich in denn Streaming-PC einbauen:

CPU: i7 4970k
GPU: MSI 970 4GB
MB: Asus Maximus VII Formular
RAM: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 CL10 HyperX Fury
SSD müsste neubesorgt werden oder eine M2
Netzteil: Corsair CX750M

Nun ist die Frage, soll ich ihn so einbauen, oder den Xenon als Streaming PC einbauen und den i7 zum Zocken benutzen und die Teile vermischen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Für den Streaming PC würde ich als Gehäuse auch das liebäugeln und dort in Monitor für den Streaming PC hinaufstellen: SilverStone SST-GD09B

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den i7 in den Gaming PC falls du in 144hz oder höher zockst, sonst kannst du mit dem i7 eine bessere Stream quali erreichen, die 970 kannst du verkaufen und dir davon eine elgato hd 60 pro und evtl ein Audio Interface zu kaufen, je nach dem wie du das mit dem Sound regelst.

Falls du später Hilfe bei der Einrichtung benötigst dann kannst du mich gerne kontaktieren, ich habe da viel Erfahrung.
 
Als Hauptbildschirm hab ich denn hier SAMSUNG U28E590D, und wieso die 970 Verkaufen wenn ich fragen darf? und die Elgato + Mischpult sind schon lange in Betrieb/Einsatz
 
Zu den CPU´s.
4790k gaming - mehr Leistung
4790k streaming- besseres cpu preset

Der E3 schafft aber auch schon ein gutes encoding. Ab i5 2500k erzielt man gute Ergebnisse mit einem Streamingrechner. Ich würde den 4790k also zum Gaming nutzen.
Als Grafikkarte im Streamingrechner geht schon alles ab 2GB Videospeicher der letzten Gens. Somit ist jede deiner Grafikkarten weit über den Anforderungen.

Da du einen 4k Monitor befeuerst, ist die Idee einen Teil der Grafikkarten zu verkaufen und zu reinvestieren eine Überlegung wert. Dein R9 Sli Gespann ist bei einigen Titeln wohl nicht in der Lage dazu.
Selbst wenn es nicht in Frage kommt, hat Aries insofern recht, dass zumindest eine der Karten im Streamingrechner zu stark ist und verkauft werden könnte. Als Ersatz reicht hier dann z.Bsp. eine Gtx 760.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann stellt Intel Scheinwerfer her? *duck und wech*

Btw wenn du eh 2 Pcs zum Streamen verwenden willst (Ein als Quelle und ein als Prozessor) brauchste keine Elgato oder sonstigen Müll mit anderer Marke ;) (Die werden erst benötigt sobald du dümmliche Geräte wie Konsolen o.Ä. abgreifen willst) Bau dir aus dem 2ten lieber ein nginx Server und feuer dein Bildmaterial über nen extra Gigabit Eth rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Streifi: Schon mal dran gedacht, das das gleichzeitige Streamen und Zocken nur noch mit hängen und würgen schafft? Die ganzen Broadcaster-Programme wie z.B. XSplit oder OBS brauchen haufenweise CPU-Power für's encodieren, und über Intel-Quick-Sync bekommt man eine sehr mieserabele Video-Qualität heraus, über diesen NVidia-Encoder geht das ganz gut nur kann man dann das zocken vergessen ;)

@Optain: Ich würde Dir raten, das Du dich an den aktuellen Capture-Stream-PC vom "Cracky" aus "Rawiioli" orientierst, den hat der erst vor ein paar Wochen vorgestellt in Youtube ;)
 
Ok danke,

das heißt denn i7 und das Formular Board bau ich in den Gaming PC ein mit den 2x 290ern und denn Xenon kann ich in den Streaming Rechner einbauen und wenn das Geld zulässt demnächst auf den Ryzen 5 1600 wechseln, wenn ich das alles so hier hier richtig verstanden habe?

Weiß einer von euch zufällig ob man von dem Mainboard das MPCIE combo 3 separat irgendwo kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn du zeitnah aufrüsten möchtest kannst dir das evtl. auch mit dem Streamingrechner sparen. Dann lieber gleich nen 8 Kerner und kein Streamingrechner.
Ein Streamingrechner hat dann zwar immer noch minimale Vorteile, aber wenn du kein hauptberuflicher Streamer bist ist der 8 Kerner im Alltag deutlich besser.

Dann lieber alles verkaufen, was nicht unbedingt ins neue System muss und eine 4k fähige Graka zum 8 Kerner holen. Insgesamt ist das ein deutlich runderes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor der selben Entscheidung und muss sagen, dass man High End Games mit dem 8 Kerner streamen und gleichzeitig auf guten Details/Auflösung spielen kann bezweifel ich bzw. denke ich, dass der Qualitätsunterschied schon vorhanden sein wird. Selbst der 1600/1700 läuft in einem reinen Streamingrechner ja relativ gut ausgelastet und wenn künftig Spiele mehr Kerne verwenden können, was es zur Zeit ja auch gibt, werden die Vorteile vom Zweitrechner halt noch größer bzw die Streamqualität wird mit steigender CPU-Auslastung von Games schlechter.

Gibt bestimmt Leute im Forum, die darauf genauer eingehen können, aber da zur Zeit ja viele Ryzen CPUs in Gamingrechner einbaun um damit "zukunftssicher" zu sein, wird halt, sofern das Szenario eintritt, entweder die gaming oder streaming Performance darunter leiden.
 
Wenn du langfstristig streamen möchtest ist es auch durchaus eine gute Wahl. Beide Settings haben ihre Berechtigung. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
@Optain: Ja, richtig verstanden ;)

@Shariela: Optain könnte auch neben seinen 2 R9-290er eine GTX1050 (die dann nur für das encodieren) verbauen, nur ob sein Netzteil das mit macht wag ich stark zu bezweifeln

@Chargex: Das ist auch möglich, nur muss man wissen wie man das hinbekommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Shariela: Optain könnte auch neben seinen 2 R9-290er eine GTX1050 (die dann nur für das encodieren) verbauen, nur ob sein Netzteil das mit macht wag ich stark zu bezweifeln
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich mag Shadowplay und Quicksnyc nicht. Der Vorteil der CPU Entlastung geht leider nur mit Qualitätsverlust einher. Das war für mich immer ein No-Go. Oder hat sich da etwas verändert?
 
@Shariela: mit Intel-Quicksync ja, mit dem NVIDIA-Encoder seit mindestens der Maxwell2.0-GPU bekommt man das in einer sehr guten Qualität ohne aktiviertem Shadowplay hin ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, ok. Die Gesamtqualität bleibt meiner Erfahrung nach immer noch hinter cpu encoding. Eine günstige Alternative is es bestimmt.
 
Kurze Zwischenfrage nochmal, wie kann ich die 2x Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC (4GB) aktuell leistungs technisch ungefähr einstufen? Hab gelesen/gehört das die als Crossfire ungefähr mit einer single 970 einzustufen sind, stimmt das?
 
@Obtain:Wenn Du bis ca. 16:30 Uhr warten kannst, dann kann ich Dir nen 3D-Benchmark sowie Cinebench-R15-Ergebnis gerne mal von meiner EVGA-GTX970-RyZEN5-1500X-Kombination posten, da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit bin, in WoW bei einer Auflösung von 1600 x 900 bei der Grafik-Detail-Stufe-7 komme ich mit dieser Kombination auf ca 97 FPS im übrigen
Bei den Benchmark-Ergebnissen müsstest Du mit Deinen beiden R9-290 das mal Benchen damit Du einen Gegen-Vergleichs-Wert hast
Ich kann Dir übrigens leider keinen FPS-Wert bei Rise-of-the-TombRaider geben, weil ich das Game nicht habe/zocke

Update: Hab es endlich zeitlich geschafft mit den ganze Benchmarks, bei den 3D-Mark-Benchmarks sind die höheren Ergebnisse mit CPU-OC;) : 3dMark06 R5 1500X OC GTX970.jpg3dMarkVantage R5 1500X GTX970.jpgCinebench GTX970.png3dMarkVantage R5 1500X OC GTX970.jpg3dMark06 R5 1500X GTX970.jpg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine ok Danke, bei Cinebench R15 hab ich 110Fps hinbekommen, nur ist die Frage hat der die Singelkarte genommen oder die im Crossfire?
 
Wahrscheinlich nur eine Deiner beiden, so groß ist nämlich der Unterschied zwischen einer R9-290 und einer GTX970 nicht in Sachen Leistung;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh