Habe aktuell folgenden Monitor im Auge:
aoc U3277PWQU
Ich habe mir jetzt den AOC U3277FWQ für 399,- € gekauft, der unterscheidet sich mW. nur durch den fehlenden USB-Hub und die fehlenden Ergonomiefunktionen vom PWQU, das war mir den Aufpreis nicht wert, zumal ich noch einen Monitorarm mit Ergonomiefunktionen habe.
Mein Sitzabstand beträgt 50-60cm und ohne Skalierung ist der Monitor für mich gerade noch so nutzbar, das ist dann aber schon reichlich anstrengend, meine Augen sind aber auch nicht mehr die allerbesten. Unter Linux Mint gibt es nur doppelte Skalierung (also 200%), was viel zu groß ist. Daher habe ich die Schriftgrößen manuell eingestellt, hilft natürlich nicht bei Buttons in der Software. Mit Mint 18.3 soll auch feinere Skalierung möglich sein, mal sehen, was es bringt. Wenn du wirklich gute Augen hast und mit der Maus gut zielen kannst, dann kannst du den Monitor imho auch ohne Skalierung nutzen, es ist dann aber schon alles ziemlich klein.
Die Pixel sind alle okay, es gibt fast kein backlight bleeding, aber durch meinen relativ nahen Sitzabstand habe ich bei schwarz/sehr dunklen Farben so eine Art IPS-Glow, obwohl es kein IPS-Panel ist, schwierig zu beschreiben. Die matte Beschichtung führt bei manchen Farbkombinationen (zB. grau auf schwarz) zu metallisch-glänzend aussehenden Effekten je weiter man zu den Rändern des Monitors guckt, wohl auch weil die Blickwinkelstabilität mMn. eher Richtung TN-Display geht. Der Effekt lässt nach, wenn man weiter weg sitzt. Grautöne sind auch nicht so die Paradedisziplin des Monitors. Dafür sind die Farben sehr schön und schwarz ist auch schon ziemlich schwarz, der Monitor ist mMn. auch extrem hell im Vergleich zu meinen alten Monitoren, das ist eine krasse Umstellung. Image Retention gibt es nicht, das Display ist auch sauber, keine Staubeinschlüsse oder tote Insekten zu sehen
Arbeiten unter Linux ist mit dem Monitor eine richtig feine Sache, man hat viel Platz und alles ist gestochen scharf. Die Zockerei macht auch Laune, ich bin kein Profispieler und für megaschnelle Egoshooter bin ich eh zu alt, ich spüre jedenfalls keinen großen Input Lag und der Monitor zieht in meinen Spielen auch keine für mich sichtbaren Schlieren. Es gibt auch noch drei Overdrivestufen, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich bin jedenfalls mit dem Monitor zufrieden und werde ihn behalten, auch wenn das wahrscheinlich bedeutet, dass eine stärkere GPU her muss, die 1070 muss beim zocken schon ganz schön arbeiten. Ich bin allerdings auch froh, dass ich mir keinen größeren Monitor gekauft habe, die 31,5" sind schon fast zu groß, um alles ohne größere Kopfbewegung erfassen zu können. Bei 40" müsste man definitiv weiter weg sitzen.