Erstberatung 4k Monitore

Die 40" VA Panels sind Krücke lahm und ziehen ohne ende nach wer das nicht sieht hat echt Tomaten auf de Augen.
Vom Ghosting des Todes sprechen war erst garnicht.
Da ist IPS hin gegen ne Rakete..

Die einzigsten wirklich spieletauglichen VA Panels sind die ,die es z.Z im Samsung CF34 und Asus MX34 gibt den rest könnter getrost in de tonne kloppen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 40" VA Panels sind Krücke lahm und ziehen ohne ende nach wer das nicht sieht hat echt Tomaten auf de Augen.
Vom Ghosting des Todes sprechen war erst garnicht.
Da ist IPS hin gegen ne Rakete..

Die einzigsten wirklich spieletauglichen VA Panels sind die ,die es z.Z im Samsung CF34 und Asus MX34 gibt den rest könnter getrost in de tonne kloppen.

Du bist mir bereits in einigen Threads negativ aufgefallen, da du sehr drastische Worte für alles was dir nicht schmeckt, findest.

Der Phlips VA 40" ist z.B. schneller als ein Lenovo Y27G 27" FHD 144Hz mit VA Panel, in einigen wenigen Messungen sogar schneller als ein Asus VG27HE 144Hz TN. Es gibt eine amerikanische Seite, welche div. Tests dazu macht.

Die Geräte sind weder schnell, noch Raketen, jedoch nicht wie du es beschreibst völlig spieluntauglich. Das sie nicht mit guten IPS Geräten mithalten können wurde erläutert. Wer Backlightbleeding erträgt, wie auch im Vergleich sehr schlechten Kontrast VA <-> IPS, hat dafür etwas mehr Speed und evtl. mattes Display.

Hat alles Vor&Nachteile, ich bitte dich mit deinen Extremen zurück zu halten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf das "Krücke lahm" einzugehen scheint ja Terras Iiyama ganz gut zu sein, für diese 40 Zöller...

Was mich noch etwas abhält, ist das Spiegeln, die i.d.R. doch gerne beklagten Qualitätsmängel aller Art in dieser Geräteklasse (Ghosting, etc...) und die Größe: a) habe ich keine Wand und würde das Fenster gerne noch öffnen können... b) betreibe ich schon seit längerem meinen alten 22-Zöller (nur 1680x1050) hochkant, und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich noch einmal 3cm für meine Anwendungen rein von der zu Verfügung stehenden Fläche sinnvoll einsetzen will – das mag, wenn man das als Zeichenplattenersatz verwendet (wie FullHDade), durchaus ganz praktisch sein, wenn man dann aber effektiv in jede Ecke ein Fenster schiebt, weil man hauptsächlich mit Text/Daten (meine Erfaßungskapazität für Zahlenkolonnen im x-y-Raster ist iwann auch beschränkt und fürs gefilterte reichen auch WQHD@27 Zoll) arbeitet, kann man auch 4x 20" FHD auf einen Ständer setzen und die Nachteile dieser Konstruktion (kein A4 möglich, fette Ränder) mit den bereits erwähnten WQHD gut ausgleichen (und ist immer noch billiger und i.d.R. besser unterwegs, als mit den großen Trümmern). 32" Zoll 4K wären natürlich was feines (v.a. wegen der PPI), aber die 2000€+500€ PC-Aufrüstung bekommt man glaube ich auch durch Ewignutzung im privaten nicht rein...

Unabhängig davon wäre das natürlich am Monitorarm als Fernseher ganz nett :shot:.

Philips BDM4037UW Review - YouTube

Sage nur ab 17min sorry das ist lahm und schlieren/Overshot ohne ende das ist unspielbar das grenzt schon an Augenvergewaltigung und das ist für mich spieleuntauglich.

Besser als nen TN 144Hz sind die VA Panels bestimmt nicht geht Technologie bedingt garnicht beim lag lässt sich streiten aber bei den Schaltzeiten never.

Ja ich bin da direkt bei sowas.

- - - Updated - - -

Du bist mir bereits in einigen Threads negativ aufgefallen, da du sehr drastische Worte für alles was dir nicht schmeckt, findest.

Wieso was mir nicht schmeckt?

Ich sauge mir das ja nicht aus de Finger klar schlage ich öfters über die Stränge aber anders bekommens viele nicht in ihr koppe und sind denne enttäuscht von Monitor X.

Ich bin keiner de jeden MS nachjagd aber Performance sollte doch so noch sein das es Bild noch ansehnlich bleibt und der Lag in nem gesunden Maß gedrückt ist ohne das man nen gummiband effekt hat.

Dann würde ich doch eher mehr Hz und Sync mit nehmen.

VA schön und gut auch die 7000:1 machen sich bestimmt gut bemerkbar aber was bringt mir das wenn dass schöne Bild durch lahmheit wieder zu nichte gemacht wird in Games?
Genau garnix weil dann die Details einfach zu ner pampe werden wenn die Schaltzeiten zu hoch sind.
Genauso wenn OD zu aggro ist überall haste denne weisse konturen das kann doch nicht glücklich machen.

Viel erwarten darf man sich von nen 600€ 40" VA Monitor nun auch nicht was sind denn 600€ für nen 40" garnix.

Die sind halt nur wenn jemand größe will nicht mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video. Was bedeutet "breakup trailing"? Ich spiele allerdings keine schnellen Shooter, erst recht nicht auf irgendeinem Niveau. Evtl. kommt mir noch Doom ins Haus, GTA V ist ja auch eher gemächlich, was das angeht.

Trailing sind halt solche umrisse von gegenständen (kein ghosting) ist jetzt blöd zu erklären.

Hat ja nix mit schnell oder nicht zu tuhen der testet auch noch andere Games da die sind genauso Banane.
Zumal BF nun wirklich nicht schnell ist.
Siehst ja das er sich garnicht schnell bewegt und das trotzdem so extrem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dieses schnelle hin und her ist aber nun auch kein normales Gamingverhalten, damit kann der Tester den Effekt aber gut verdeutlichen. Den richtigen Monitor gibt es aber wohl noch nicht für mich :( So ein 27" Ding mit 4k UHD nehme ich auf keinen Fall, curved ist auch nix für mich, WQHD bringt mit nicht viel mehr als FullHD, dann kann ich auch meine alten Monitore weiter benutzen.

- - - Updated - - -

Die sind halt nur wenn jemand größe will nicht mehr oder weniger.

Das will ich ja auch primär: einen großen Desktop, auf dem ich nicht skalieren muss, um noch etwas zu erkennen. Der Monitor sollte aber trotzdem auch einigermaßen spieletauglich sein.

Trailing sind halt solche umrisse von gegenständen (kein ghosting) ist jetzt blöd zu erklären.

Hat ja nix mit schnell oder nicht zu tuhen der testet auch noch andere Games da die sind genauso Banane.
Zumal BF nun wirklich nicht schnell ist.
Siehst ja das er sich garnicht schnell bewegt und das trotzdem so extrem ist.

Wenn es nach deiner Schreibweise gehen würde

"Man kauft kein IPS Monitor, Kontrast ist sowas von schlecht, da würde sich selbst ein Blinder im Grabe umdrehen, Grauschleier in jedem Spiel, dunkle Spiel oder Filme braucht man sich erst gar nicht mit beschäftigen, ungenießbar! Und dann auch noch das elendige Glitzern überall, Augenkrebs, never kauft man solchen Schund, alles Müll"

So macht man das nicht, zumindest ist das in meinen Augen schlechtes Benehmen. Mache es wie einige andere hier, beschreibe Vor&Nachteile, neutral, bedacht, sei objektiv und betreibe kein Cherry Picking. Dein Monitor sieht z.B. so aus: https://bestbuy.ugc.bazaarvoice.com/3545w/980419/photo.jpg

Falls du nicht lesen kannst, einige haben beschrieben, dass die Geräte langsam sind und man dies eindeutig sehen kann. Wenn man weiß worauf man achten muss, kann man sich künstlich spezielle Situationen wie im Video extra heraussuchen und diese anführen, was auch gut ist damit man es zu sehen bekommt. Bei mir sieht es jedoch nicht so extrem wie beim Philips aus, ich konnte sowas auch in Alien Isolation nicht forcieren, was hinsichtlich Licht&Schatten extrem ist, dafür mit Fotos auf dem Desktop. Das sind schon besondere Bedingungen, keine Mischbilder, wo die Bildaufbauzeit bedingt der Extremen besonders lang sind.

Es gibt keinen perfekten Monitor, alle Geräte haben Vor&Nachteile

TN: Besonders schnell, wenig Ghosting, weniger Schlierenbildung (selbst 144Hz TN Monitore sehen im Vergleich zu Röhren Monitoren sehr schlecht aus, was Bildschärfe betrifft, selbst wenn man ULMB einsetzt), schlechter Farbumfang, sehr schlechte Blickwinkelstabilität, schlechter Kontrastumfang, bei 144Hz Modellen noch ausgewaschenere Farben/noch schlechterer Kontrast, matt als auch glänzend zu haben
IPS: Je nach Modell einigermaßen schnell, etwas Ghosting, etwas schlieren, oftmals guter Farbumfang, oftmals gute Blickwinkelstabilität, schlechter Kontrast, matt als auch glänzend zu haben, heftiges Backlightbleeding
VA: Je nach Modell relativ bis sehr langsam, Ghosting bei starken Kontrastunterschieden, Schlieren, sehr guter Farbumfang, schlechtere Blickwinkelstabilität als IPS - besser als TN Panel, extrem guter Kontrast - weit besser als IPS oder TN, in glänzend und matt zu haben - meistens jedoch glänzend, oftmals weniger Backlightbleeding und wesentlich homogener über die gesamte Fläche als IPS/TN, einige Modelle haben gar keines

@Fliwatut

lass dich nicht von Blood verrückt machen, er ist bereits mehrfach negativ aufgefallen und wurde glaube schon wegen seinem sehr agressiven, selbstorientierter Meinungsvertretung verwarnt. Versuche das Gerät mal beim Händler vor Ort zu testen, mit Testen meine ich nicht nur Videos schauen, darin schlägt der Monitor jedes am Markt erhältliche Gerät um Längen, aber auch Desktop beim Verschieben von Fenster/Inhalten, allerdings nicht wahnsinnig schnell, sondern praxisorientiert. Forciere nicht etwas, was du nie in der Praxis tun würdest, sonst würde selbst ein 165Hz TN Gerät schlecht aussehen. Solltest du das nicht können, dann bestelle einfach bei Amazon. Die Abwicklung ist wirklich einfach, es kostet dort nicht mehr als bei anderen Händler und wenn du alle Kleber belässt, nichts öffnest und nur den Monitor testet, für 2-3 Tage, ein paar Spiele spielst (unbedingt auf warm stellen, der Blaulichtanteil ist im Werkszustand viel zu hoch und ein Kalibriergerät wie ich das habe, besitzt du vermutlich nicht), hast du einen besseren Eindruck über die Fähigkeiten vom Gerät.

Ich hatte die Tage z.B. Abzu in 4K gespielt, atemberaubend :) Alien Isolation ist auch sagenhaft und bei 40" auf 1m Distanz eine Wucht. Ich kann Dir gerne anbieten per Steam Sharing Dir Zugriff auf meine Spiele zu erlauben, dann kannst du einige, wo starke Kontraste auftreten selbst testen, ob dich das stört. Das wären z.B. Alien Isolation, oder NaissanceE (ein unglaubliches Spiel!!!!!!) mit genialer Architektur und Licht&Schattenspiel. Das Spiel ist der absolute Alptraum für den iiyama was Kontraste betrifft. Ich kann auch gerne testen, ob ich die Probleme mit meiner Smartphone in einem Video festhalten kann, bezweifle allerdings, dass es wenn, auf Grund der schlechten Videoqualität nur schlecht erkennbar wäre..

Leider ist die Videoqualität schlecht, was Besseres kann ich jedoch nicht anbieten: VA 40 Panel on Vimeo In echt sieht es besser aus als im Video, da das Video selbst für Schlieren sorgt, eine 120/240fps Aufnahme bietet es mir leider nicht an. Das Spiel läuft an der Stelle mit 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
[B
@Fliwatut

lass dich nicht von Blood verrückt machen, er ist bereits mehrfach negativ aufgefallen und wurde glaube schon wegen seinem sehr agressiven, selbstorientierter Meinungsvertretung verwarnt.

Das halte ich für ein Gerücht wurde noch nie verwarnt.
Für was denn weil ich die Wahrheit sage?
Ich bitte dich wirf hier nicht mit Lügen um dich.

Wo bin ich denne negativ augefallen?.
Klar hab halt ein etwas krassere schreibweise/ton aber das was ich schreibe stimmt nun mal das kann dir wohl jeder der etwas Ahnung hat bestätigen.

Ja und nochmal für dich der im Vid testet auch lahme Games und die schlieren sich tot zumal man schon allein anhand von BF1 sieht wenn er nur läuft das die knarre unheimlich nachzieher hat.

Redet doch nicht irgentwas schön oder sucht ausreden..

Das VA Panel ist nicht schnell und deutlich langsamer als IPS wenn ich da an den Eizo denke gingen die Schaltzeiten bis über 40MS hinaus.

Er hat mich gefragt was Trailing ist und ich gab ihn eine Antwort was da schlimm dranne oder aggro schreibweise?

Soll ich sagen na das VA panel ist nur minimal langsamer als TN oder wie?
Nur weil du dich sonst aufm Fuß getreten fühlst?

Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder zu den praktischen Dingen zurückzukehren: wie sehr spiegelt der denn? (magst du mal mit einer Taschenlampe im Stoffbeutel schräg (so dass sich noch minimal der Spiegel der Lampe im Monitor spiegelt) an die Decke leuchten und ein Foto mit grauem Bildschirm machen :)). Ich glaube für mich wäre nämlich neben der Größe das Spiegeln und der damit _für mich_ einhergehende Verlust an Bildqualität hier der Dealbreaker, mit den Schlieren könnte ich mich vermutlich arrangieren: wie sieht das eigentlich beim Tippen aus (könnte mir da auch hässliche Effekte vorstellen)?

Das halte ich für ein Gerücht wurde noch nie verwarnt.
Für was denn weil ich die Wahrheit sage?
Ich bitte dich wirf hier nicht mit Lügen um dich.

Wo bin ich denne negativ augefallen?.
Klar hab halt ein etwas krassere schreibweise/ton aber das was ich schreibe stimmt nun mal das kann dir wohl jeder der etwas Ahnung hat bestätigen.

Ja und nochmal für dich der im Vid testet auch lahme Games und die schlieren sich tot zumal man schon allein anhand von BF1 sieht wenn er nur läuft das die knarre unheimlich nachzieher hat.

Redet doch nicht irgentwas schön oder sucht ausreden..

Das VA Panel ist nicht schnell und deutlich langsamer als IPS wenn ich da an den Eizo denke gingen die Schaltzeiten bis über 40MS hinaus.

Er hat mich gefragt was Trailing ist und ich gab ihn eine Antwort was da schlimm dranne oder aggro schreibweise?

Soll ich sagen na das VA panel ist nur minimal langsamer als TN oder wie?
Nur weil du dich sonst aufm Fuß getreten fühlst?

Entweder du fängst damit an neutral/objektiv zu schreiben, so wie ich, oder wir brauchen nicht weiter diskutieren. Denn im Gegensatz zu Dir habe ich alle Auffälligkeiten Pro/Kontra aufgezählt, du hingegen ignorierst weiterhin sämtliche Nachteile der IPS Geräte, wie deinem eigenen, welche Anwender deutlich störender finden können, als bei einem VA Gerät, welche ebenfalls alle unterschiedlich sind. Und der im Video war ich und wie bereits erwähnt, zieht es bei mir nicht solche herben Schlieren wie beim Curved Philips, zumal dies von einem Video verstärkt werden kann. Ich bin äußerst anspruchsvoll was Monitore betrifft, habe sehr gute Kenntnisse und kalibriere und profiliere meine Geräte seit 2005. Bei deinen nicht nur aggressiven, sondern ausschließlich einseitigen auf einzig deine Vorteil beruhende Schilderungen muss ich eben die User hier warnen, sich nicht darauf zu verlassen, tut mir Leid, ich bitte dich also erneut angenehmer zu schreiben und bei der Wahrheit zu bleiben und objektiver zu werden.

um mal wieder zu den praktischen Dingen zurückzukehren: wie sehr spiegelt der denn? (magst du mal mit einer Taschenlampe im Stoffbeutel schräg (so dass sich noch minimal der Spiegel der Lampe im Monitor spiegelt) an die Decke leuchten und ein Foto mit grauem Bildschirm machen :)). Ich glaube für mich wäre nämlich neben der Größe das Spiegeln und der damit _für mich_ einhergehende Verlust an Bildqualität hier der Dealbreaker, mit den Schlieren könnte ich mich vermutlich arrangieren: wie sieht das eigentlich beim Tippen aus (könnte mir da auch hässliche Effekte vorstellen)?

Schrieb ich doch bereits? :) Lichtquellen, egal ob Sonne oder Lampe, dürfen auf keinen Fall im Hintergrund zu sehen sein, sonst spiegelt das Gerät zu stark. Optimal ist ein abgedunkelter Raum und bei Lichtquellen mit weichem Licht von oben, so das es nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist. Sollte das bei Dir nicht möglich sein, kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Schlieren sehen wie bei einem IPS Gerät aus, nur ausgeprägter, es gibt aber auch ältere IPS Monitore, welche deutlich langsamer als der iiyama sind. Zum Vergleich, ein Dell U2312HM eines Freundes ist z.B. deutlich flotter, er jedoch kann den Unterschied nicht sehen, allerdings fiel ihm auch niemals auf, dass bei Steam die Hintergründe fürchterlich aussehen, so das man Stufenabbildung (Banding) hat. Bei Steam im Shopbereich (rechts/links) oder in der Übersicht der Bibliothek gut zu sehen, wenn man sich nur wenige Spiele anzeigen lässt und Freiraum bleibt. Da ich deine Ansprüche nicht kenne, ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen, oder nicht, einige sehen ja nicht mal den Unterschied 60/144Hz in Spielen, dafür im Desktopbetrieb, das aber auch nur, wenn man ihnen zeigt woran man das besser erkennen kann.

Beschreibungen sind lediglich eine Hilfe, am Ende wird man jedoch wie immer selbst kaufen/testen müssen um für sich feststellen zu können, ob es passt oder nicht.

Hier noch ein Bild zur Kalibrierung

Es handelt sich beim Gerät um ein 10bit Panel, in der Nvidia Systemsteuerung lässt sich dies auch auf 10bit umschalten, wer solch einen Monitor besitzen sollte.

Spiele sehen damit wunderbar aus, deutlich weniger Farbabrisse oder schlechte Übergänge, Alien Isolation oder Abzu sind optisch ein absoluter Traum mit dem Gerät im Vergleich zu z.B. IPS/TN Panel. Man muss sich nur klar werden, das kein Gerät perfekt ist, jede Technik hat ihre Schwächen. IPS hat fürchterliches Backlightbleeding, was die Bildqualität massiv nach unten zieht inkl. sehr schlechtem Kontrastverhältnis und übles Glitzern, dafür spiegeln viele nicht und sind flotter. VA hat enormen Kontrastumfang (zumindest die Großen Modelle), kein Backlightbleeding (großen Modelle), sind dafür langsam und spiegeln bei Lichtquellen im Hintergrund störend.

Da heißt es entweder, oder, nur alles bekommt man leider nicht. OLED wäre schön, oder die neue Technologie von Panasonic dieses oder kommendes Jahr, wo IPS Geräte mit perfektem Schwarz, genau so gut wie OLED, kommen sollen, sogar mit HDR und 1000 Nits. Allerdings wird d er Stromverbrauch unheimlich groß ausfallen, weil die Hintergrundbeleuchtung immer auf 100% läuft. Durch eine weitere Schicht werden lediglich einzelne Pixel so stark abgedunkelt, bis sie gar nicht mehr leuchten, weshalb es genau so gut wie OLED aussehen soll, aber eben erkauft durch unfassbar hohen Stromverbrauch. OLED hat jedoch mit einbrennen zu kämpfen und ist in der Herstellung (noch) sehr teuer, einzig LG ist dazu in der Lage und ab 2018 dann auch Samsung, die bauen aktuell ihre Fabrik dafür auf.

Es könnte also mit etwas Glück möglich sein, dass 2018 erste Modelle folgen.

Ach ja, der iiyama ist nicht wie auf der Seite beworben Flicker Free, sondern arbeitet mit PWM Technologie, die offizielle Angabe ist also falsch.

Ich bleib wohl nicht bei der Wahrheit!?
Weis jetzt nicht was de von mir willst.

Um IPS gehts hier doch garnicht es geht hier um VA von den 40er.
Kann doch auch sagen das de Blackcrush und Gamashift von VA vertuschen willst:P

Sage ja nicht das IPS der heilige Grahl ist BLB und Glow verleugne ich auch nicht aber darum gings hier nicht sondern um schlieren und Ghosting und da schnallen gerade die 40er ab.

Wer was anderes behauptet ist da wohl immun gegen sowas.

Wenn dir mein Ton nicht passt kann ich auch nix machen drehe mich doch hier nicht um 180Grad nur weil manch einer damit nicht klar kommt.

Aber hier ein hinstellen als würde man *müll* erzählen ist auch nicht das Gelbe vom Ei will ja hier kein was böses aber man sollte sich schon überlegen auf was man sich da ein lässt wenn man auch zocken will.

Am ende liegts eh am TE was er macht da können war uns noch ewig rumstreiten bringt nix...

Schrieb ich doch bereits? :) Lichtquellen, egal ob Sonne oder Lampe, dürfen auf keinen Fall im Hintergrund zu sehen sein, sonst spiegelt das Gerät zu stark. Optimal ist ein abgedunkelter Raum und bei Lichtquellen mit weichem Licht von oben, so das es nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist. Sollte das bei Dir nicht möglich sein, kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Ich weiß, teilweise sieht man ja auch hier und da Fotos, nur sind die Spiegelungen im abgeschalteten Zustand ziemlich nutzlos, da man sich da recht wenig drunter vorstellen kann, wenn man den Redakteur im weißen Hemd sieht. Vermutlich ist das dann nicht wirklich was für mich, v.a. da ich dem Braten, dass das ganze ohne burn-in und die sonstigen lustigen Mäkelchen der Konkurrenten funktioniert, nicht so ganz traue (von den Handling-Problemen ganz zu schweigen). Und wenn ich dann auf der einen Seite etwas bestellen kann, von dem ich weiß, dass ich einem brauchbaren Lotterie-Gewinn ziehen kann, weil schon einer hier steht (U2515H) oder auf der anderen Seite einfach hoffen kann, dass die Nachteile nicht so schlimm sind, wie sie sein können, werde ich mich einfach für das bekannte entscheiden.

Bezüglich deiner anderen Aussagen muss ich allerdings noch anmerken, dass zwar VA schon ganz nette Kontraste hat, die aber im normalen Office-Betrieb eher nicht sooo auffallen und für richtig professionelle EBV ist das Teil dann auch wieder nix ;). Und ob man nun Backlightbleeding oder das Gegenteil hat (die Randabschattungen sind schon heftig), ist dann am Ende auch egal...

Die großen IPS-Panels haben (alle?) das Problem mit dem "einbrennen" des Bildes, das ist auch Murks.

Du hast dich also gut informiert! :) Soweit ich weiß, haben tatsächlich alle 43er das Einbrennen und mein iiyama schliert auch nicht so extrem wie der Philips aus Bloods Video, sonst wäre meine Kiste sofort wieder zurück gegangen. Denke da sollte bei jedem die Grenze dessen, was man hinnimmt, überschritten sein. Der Grund, wieso ich den Philips nicht genommen habe, obwohl ich unbedingt Curved haben wollte. Curved als Monitor ist einfach viel angenehmer zum längeren Arbeiten, gleichzeitig gibt es auch weniger Probleme mit der Blickwinkelstabilität. Aber solche Schlieren möchte sicherlich niemand beim Spielen haben.

Ich bleib wohl nicht bei der Wahrheit!?
Weis jetzt nicht was de von mir willst.

Um IPS gehts hier doch garnicht es geht hier um VA von den 40er.
Kann doch auch sagen das de Blackcrush und Gamashift von VA vertuschen willst:P

Sage ja nicht das IPS der heilige Grahl ist BLB und Glow verleugne ich auch nicht aber darum gings hier nicht sondern um schlieren und Ghosting und da schnallen gerade die 40er ab.

Wer was anderes behauptet ist da wohl immun gegen sowas.

Wenn dir mein Ton nicht passt kann ich auch nix machen drehe mich doch hier nicht um 180Grad nur weil manch einer damit nicht klar kommt.

Aber hier ein hinstellen als würde man *müll* erzählen ist auch nicht das Gelbe vom Ei will ja hier kein was böses aber man sollte sich schon überlegen auf was man sich da ein lässt wenn man auch zocken will.

Am ende liegts eh am TE was er macht da können war uns noch ewig rumstreiten bringt nix...

Versuch einfach deine Schreibweise zu ändern und etwas Objektivität einfließen zu lassen, wenn man schreibt erwähnt man stets Vorteile&Nachteile und führt nicht alles ausschließlich einseitig aus, da Leser ohne Wissen den Eindruck bekommen, dass IPS fehlerfrei wäre.

Black Crush/Gammashifting, nette Begriffe, nennt man Blickwinkelstabilität, zumindest verstehen das die meisten eher. Falls du ein aufmerksamer Leser gewesen bist, sollte Dir aufgefallen sein, dass ich schrieb das VA weniger Blickwinkelstabil als IPS, jedoch etwas besser als TN ist, deshalb auch meine Empfehlung mindestens 80-100cm Abstand zu nehmen. Im Gegensatz zu Dir führte ich alle Vor&Nachteile auf und mache das weiterhin.Im Gegensatz zu dir beschönige nichts, sondern nenne die nackten Tatsachen. Solltest du auch versuchen, dann wird man dich auch etwas ernster nehmen. Mit Brutalität und aggressivem Verhalten kommt man nur selten weit, zumindest in der heutigen aufgeklärten Welt.

Ich weiß, teilweise sieht man ja auch hier und da Fotos, nur sind die Spiegelungen im abgeschalteten Zustand ziemlich nutzlos, da man sich da recht wenig drunter vorstellen kann, wenn man den Redakteur im weißen Hemd sieht. Vermutlich ist das dann nicht wirklich was für mich, v.a. da ich dem Braten, dass das ganze ohne burn-in und die sonstigen lustigen Mäkelchen der Konkurrenten funktioniert, nicht so ganz traue (von den Handling-Problemen ganz zu schweigen). Und wenn ich dann auf der einen Seite etwas bestellen kann, von dem ich weiß, dass ich einem brauchbaren Lotterie-Gewinn ziehen kann, weil schon einer hier steht (U2515H) oder auf der anderen Seite einfach hoffen kann, dass die Nachteile nicht so schlimm sind, wie sie sein können, werde ich mich einfach für das bekannte entscheiden.

Bezüglich deiner anderen Aussagen muss ich allerdings noch anmerken, dass zwar VA schon ganz nette Kontraste hat, die aber im normalen Office-Betrieb eher nicht sooo auffallen und für richtig professionelle EBV ist das Teil dann auch wieder nix ;). Und ob man nun Backlightbleeding oder das Gegenteil hat (die Randabschattungen sind schon heftig), ist dann am Ende auch egal...

Spiegelungen im abgeschaltete Zustand sind schon sinnvoll, vor allem wenn man verschiedenen Geräte nebeneinander stellen kann, sofern der Platz vorhanden ist. Ich kann Dir versichern, dass sobald sich eine Lichtquelle hinten befindet, du es sehen wirst. Gut, natürlich nicht in allen Situationen, das hängt davon ab was man gerade zu sehen bekommt, bei hellen und Mischbilder sieht man selbst mit Lampe im Hintergrund nichts, aber sobald es unifarben und hauptsächlich hell/dunkel wird schon und bei dunklen hauptsächlich dunklen Inhalten auch nur mit Restlich im Raum (über 20 Lux).

Burn-In/Einbrennen gibt es beim iiyama zu 100% nicht, ein Grund, wieso ich sämtliche 43" IPS Geräte uninteressant finde, da sie laut Berichten im Netz alle darunter leiden, vermutlich überall das selbe Panel verbaut. Den iiyama habe ich besorgt, da es das einzige Gerät ohne grobe Mängel ist. HDMI 2.0, kein DP 1.2 das für Bildaussetzer/schwarze Bildschirme oder 30Hz Probleme trotz Umstellung auf 1.2 sorgt (wie Philips BDM 4065). Kein Backlightbleeding, kein Banding, LED abschaltbar, vernünftiges Overdrive ohne zu viele Doppelkonturen, neigbar. Ich wollte wie du auch keine Lotterie. Einzig Pixelfehler wären ein Problem gewesen, hat meiner zum Glück nicht.

Professionelles EBV kannst du mit dem Gerät durchführen, sRGB wird gut abgedeckt und für Adobe RGB reicht es gerade noch so aus. Man kann aber wegen der schlechten Blickwinkelstabilität nur alleine daran arbeiten. Dank 4K massig Platz, was sehr angenehm ist. Ich verwende Adobe Lightroom und Affinity Photo als auch Adobe Premiere Pro zum Arbeiten von Photos/Videos.

Randabschattung ist ca. 0,5cm rundherum und überall exakt die selbe, also gleichmäßig und stört ausschließlich bei extrem hellen oder dunklen Hintergründen, wenn man genau hinguckt, sonst fällt es nicht auf. Habe einen Freund einige min. vor die Kiste gesetzt, er hat keines der ganzen Negativpunkte bemerkt, erst als ich sie explizit und unter bestimmten Situationen zeigte. Dazu braucht man Erfahrung und muss wissen, wonach man suchen muss, oder wie es getestet werden kann. z.B. Banding mit feinen Graustufenübergängen etc.

Müsste ich den iiyama bewerten, würde ich 3 von 5 Punkten vergeben

+ Kontrast
+ Backlightbleeding
+ Farbraum
+ 10bit
+ homogen über die gesamte Fläche
+ Neigungsmöglichkeiten
+ vernünftige Anschlüsse

- Blickwinkelstabilität
- langsam
- Spiegelung
- Randschatten
- keine Höhenverstellung

Wer das erste mal einen Sci-Fi Film in 4K reinwirft, oder einige Titel wie Abzu/Alien Isolation in 4K spielt, dem wird vermutlich die Kinnlade auf den Tisch fallen, die Spiele gewinnen extrem an Tiefe, da man von dunkel bis hell alles ohne Stufenbildung mit mit sehr homogener Helligkeitsverteilung sehen kann, ärgert sich später jedoch, dass man die Negativen Dinge umgehen muss.

- alleine davor sitzen
- keine Lichtquellen im Hintergrund
- mindestens 80-100cm Abstand einhalten

Die Frage ist, wen das stört. Ich z.B. arbeite immer im abgedunkelten Raum mit weicher Tageslichtbeleuchtung, allein aus dem Grund damit meine Monitorkalibrierung auch funktioniert, weil kontrolliertes Umgebungslicht. Nur für die Spiegelung und damit meine Beschreibung hier korrekt ist, habe ich Licht rein gelassen und mal Testweise eine Lampe hinten aufgestellt, damit ich nicht wie Blood es gerne macht, einseitig berichte. Und da ich den Abstand einhalte, immer allein vor dem Monitor sitze, nur 1.7m groß bin und die Monitorhöhe somit passt, habe ich tatsächlich keine einzige Einschränlkung :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal vor einem curved Monitor gehockt, ich fand das nicht so toll, der war allerdings stark gebogen, leider weiß ich das Modell nicht mehr :( Vllt. sollte ich UWQHD doch noch eine Chance geben? Ich finde aber 4x FullHD auf einem Monitor nach wie vor besser.

Ich bin nicht so super anspruchsvoll, habe den VC-20/C64 am Fernseher betrieben und lange Jahre auf den Amiga-Monitor geglotzt, das härtet ab :haha:

Mein Händler versucht jetzt, ein Ausstellungsstück vom iiyama zu bekommen, das ist kein Riesenladen, daher ist das mit exotischerer Hardware immer etwas schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
In 42,5Zoll, oder etwas griffiger 43Zoll, als UHD-Auflösung war zuerst der Dell P4317Q auf dem Markt. Bald folgten der Philips BDM4350UC und der Acer ET430K.

Ohne nun intensive Recherche betrieben zu haben, las ich irgendwo, dass sie alle ein Panel von LG verwenden.
(Keine große Überraschung bei gerademal 3 Panel-Herstellern weltweit.)
Bezüglich des Dell war zuweilen zu lesen, dass bei längeren statischen Inhalten eine Art von ‚Einbrenn-Effekt‘ auftritt. Das liest sich natürlich dramatisch, aber es soll generell wieder verschwinden, was allerdings auch schonmal mehrere Minuten dauern soll.
Nun kommt der LG 43UD79-B auf den Markt.
(Ist aber per 06.04.2017 nicht auf der LG-Homepage zu finden.)
Komischerweise wird er als ‚Neuankündigung‘ angepriesen, obwohl LG ja sowieso der Hersteller des zentralen Bauteiles ist; des Panels.
Ich habe die anderen Geräte nie in Natura gesehen, aber es heißt, dass sie alle relativ stark spiegelnde Displays haben.
Als Besitzer des Philips BDM4065 (40“@UHD@VA) war und ist dies ein Ausschlusskriterium, den so toll UHD auf 40" auch ist und das VA-Panel ein tolles sattes Kontrastverhältnis (Schwarzwert) mitbringt, so sehr stören mich täglich die Lichtreflexionen auf dem Screen.
(Terra123 geht sogar soweit, den Raum abzudunkeln, verweist aber als Grund auf die Farbkalibrierung, sodass als Nebeneffekt auch mögliche Spiegelungen wenig/nicht ins Gewicht fallen.)
Ich dagegen möchte das volle Tageslicht aussnutzen. Ich hantiere immer mit tausend Papiervorlagen und künstliches, vielleicht sogar punktuelles Licht, ist da nur 2. Wahl, außerdem hält Tageslicht besser wach und konzentriert..
Nun also: 2 Youtube-Vids (ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Youtube-Vids gelinkt.)
Klar der Moni ist groß, aber die 2.5Zoll mehr gegenüber meinen Philips BDM4065 beeindrucken mich nicht.
Mein Hauptaugenmerk: der LG 43UD79 scheint ein coating zu haben, dass ich durchaus als matt bezeichnen würde.
Wer mag:
LG 43UD79-B: 43 Zoll UHD Monitor - Hands on (german) - YouTube
LG 43UD79 4K Business Monitor Hands On - YouTube

Verfügbarkeit gem. LG-Schwafel-Männlein mit Klassensprecher-Attitüde:
Ende 2. Quartal 2017.

Was mich auch anspricht: ein echter! Monitorfuss, zwar nicht mit allen Funktionen, aber viiiiel besser als die Krüppelbeinchen von Philips und acer.
2x 10Watt harman-kardon-Lautsprecher sollten auch mit billigen externen Quäckern mithalten können (weniger Kabelsalat).
flickerfree ist zwar durchaus verbreitet, aber mein Philips hat es nicht.
Ich habe zwar keine rot-grün-Schwäche, aber der entsprechende Modus klingt für den, der sowas hat, vielleicht interessant.
Und insgeheim habe ich die Hoffnung, dass sich die ‚serious image retension issues‘ vielleicht mit einer Revision für den 43UD79 verbessert haben.

Zuletzt bearbeitet:
So ein "Monitor" sieht LG bei der Polizei und Wachschutz als Überwachungsmonitor oder als Börsen Monitor, das sage der eine ja auch im deinem Video.
Man müsste als Gamer ja viel zu weit weg sitzen um kein Augen-Sickness zu bekommen.

Ich hab gerade so einen 43"-Monitor vor mir stehen (den Dell), aber zum spielen komme ich in der Firma leider nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es bei manchen Spielen ziemlich geil wäre.

Ja, Kartenlehrling,
es gibt Casual-Gamer, die auf Immersion stehen und Power-Ego-Shooter-Spezialisten, für die ein 60Hz-Moni mit 5ms Inputlag und ohne Free-/G-Sync, egal welcher Größe, egal welche Auflösung, ein absolutes No-Go ist.
Und es gibt Leute -wie mich-, denen daddeln am PC so fremd ist, wie der Inhalt der Handtasche ihrer Freundin.
Wer also unabdingbar seine Kriterien an einen Moni an dessen Ego-Shooter-Bespielbarkeit misst, wird mit UHD generell nicht glücklich und muss sich nicht unbedingt an einem bestimmten Modell oder einer bestimmten Diagonale abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
P4LL3R
Ich hab gerade so einen 43"-Monitor vor mir stehen (den Dell), …in der Firma…
Interessant.
Darf ich Dich fragen, was Du an dem Moni so machst?

Ich verwalte hauptsächlich Storage-Systeme. Früher hatte ich drei 23"-Monitore, irgendwann hab ich den 43"-Monitor gesehen, ihn meinem Chef gezeigt und gemeint, damit würde ich nur mehr einen Monitor brauchen. Eigentlich hab ich das nicht wirklich ernst gemeint, ihm hat die Idee gefallen und zwei Monate später stand er dann auf meinem Tisch (der Monitor, nicht mein Chef). Einen der 23er Monitor hab ich aber behalten, der steht Hochkant daneben und dort hab ich immer Outlook offen. Auf dem 43er hab ich meistens zwei Putty-Sessions, Notepad++ und Firefox mit den Monitoring-Tools offen.

…stand er dann auf meinem Tisch (der Monitor, nicht mein Chef)
:haha:

Jetzt musste ich erstmal ein paar Vokabeln paucken:
‚Storage-Systeme‘ haben nichts mit der Verwaltung von Konsumgütern in Hochregallagern zu tun, sondern sind Server, in denen ‚stapelweise‘ Festplatten hängen.
PuTTY = Schnittstelle zu mehreren Servern für Admin-Zwecke.
Soweit korrekt?
Also durchaus ein Grundgedanke zur Verwendung des Monis: Mehrere (Informations-)Quellen auf einen Moni darstellen.
Und? ‚tanzt‘ Dein Chef auf dem Tisch, ob Deiner gesteigerten Produktivität?
Aber ich finde das okay. Man verwaltet/bearbeitet/kreiert schließlich millionenteure Objekte/Gerätschaften. Da soll einem der Chef auch eine professionelle Arbeits-Umgebung bieten und seine Angestellten nicht an veralteter Technik versauern lassen. Naja, und wenn für den 0815-Endverbraucher der Moni keine 900Eus brutto kostet, dann ist es für einen gewerblichen Kunden abzüglich MwSt und durch die Buchhaltung nudeln, keine große Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Storage-Systemen meine ich Server mit sehr, sehr vielen Festplatten (Netapp).
Und Putty ist einfach ein SSH-Client, mit dem man sich auf die Systeme verbindet. Man könnte zwar fast alles auch über die grafische Oberfläche machen, aber das ist viel zu langsam, wenn man sehr viele Systeme verwaltet.

Oft wartet man ein paar Sekunden und in der Zeit kann man in einem anderen Fenster schon wieder weiterarbeiten, es macht also durchaus Sinn, mehrere Sessions gleichzeitig offen zu haben.
Besonders beim Troubleshooting ist es ziemlich praktisch, wenn man mehrere Fenster in brauchbares Auflösung offen haben kann, da man dann viel genauer schauen kann.

Ja, mein Chef ist auch sehr zufrieden, er hat gleich gesehen, dass der Monitor durchaus Sinn macht. Meine Kollegen haben den Monitor auch kurz getestet, ihnen wäre er aber zu groß.
Ich finde auch, dass der Preis OK ist. Wenn jeder so einen Monitor bekommen würde, würde schon eine anständige Summe zusammenkommen, aber wenn wir ehrlich sind tut es der Firma sicher nicht weh.

Die großen IPS-Panels haben (alle?) das Problem mit dem "einbrennen" des Bildes, das ist auch Murks.

Es kommt immer auf das persönliche Empfinden an und da hat jeder unterschiedliche Ansprüche/Sehgewohnheiten/Kompromisse. Ich habe seit Montag einen Lenovo Y27G hier
und muss sagen er ist besser als erwartet. Das verbaute Samsung Panel ist auf jeden Fall schnell genug und Overdrive haben die auf mittlerer Stufe wirklich optimal eingestellt.

Bei Schwarz hat man zwar leichtes Clouding und eine komische Randaufhellung aber beim Zocken fällt das kaum auf. Da zählt der Gesamteindruck und da hat VA die Nase vorn.
Durch den hohen Kontrast sieht das Bild einfach viel schöner aus. Curved mach auch Sinn da man einen höheren FOV Wert nutzen kann. Bin echt am überlegen den zu behalten.

Hoffe du hast es zu einem guten Kurs bekommen, den gab es anfangs mal für 399€ neu :wink:

Ich habe einmal vor einem curved Monitor gehockt, ich fand das nicht so toll, der war allerdings stark gebogen, leider weiß ich das Modell nicht mehr :( Vllt. sollte ich UWQHD doch noch eine Chance geben? Ich finde aber 4x FullHD auf einem Monitor nach wie vor besser.

Ich bin nicht so super anspruchsvoll, habe den VC-20/C64 am Fernseher betrieben und lange Jahre auf den Amiga-Monitor geglotzt, das härtet ab :haha:

Mein Händler versucht jetzt, ein Ausstellungsstück vom iiyama zu bekommen, das ist kein Riesenladen, daher ist das mit exotischerer Hardware immer etwas schwierig.

Fli, Krümmung bei Monitoren ist DEUTLICH besser als flach!!! Das ist auch nicht subjektiv, sondern absolut klinisch korrekt. Unsere Augen sind konvex, gekrümmt mit einem Radius von glaube um die 1000R, damit ein Monitor also als optimal empfunden wird, müsste er diesem Wert nahe kommen, sprich die Geräte mit 1800R Krümmung oder noch mehr sind die besten. Dadurch das die Entfernung "korrekter" ist, müssen deine Augen weniger fokussieren als üblich bei einem flachen Gerät, das sorgt dafür, das du deutlich länger ermüdungsfrei am Gerät arbeiten kannst, wird nur falsch verkauft und nicht erklärt.

Darüber hinaus wirken Filme Spiele viel natürlicher, es ist lediglich eine Umgewöhnung, wo man all die Zeit nichts anderes als flache Geräte kannte, die man heute fälschlich als "korrekt" betrachtet und gebogene Bildschirme als Werbegag empfindet, Tatsache ist jedoch, dass wenn man heute kauft, eigentlich gebogen kaufen sollte, allerdings muss solch ein Gerät dann auch exakt mittig vor einem auf Augenhöhe stehen, sonst ist es eher nachteilig, auch kann man nur allein davor sitzen, da es für seitliche Betrachtungen mehr als unangenehm ist. Hat also natürlich ein paar Nachteile.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)

@P4LL3R
Ich bin ja ‚Freelancer‘.
Bewaffnet mit einen lenovo W540 und einem in die Kuriertasche gestopften 32zölligen UHD-Moni (BenQ BL3201PT), mache ich mir in wenigen Minuten in anderen Büros mein eigenes Arbeitsumfeld.
(Im heimischen Büro steht dann der Philips BDM4065.) Da ich mein Tun ja verkaufen muss, bin ich immer auf hohe Produktivität aus. Aber inmitten der Büroumgebung mache ich oft vergleichbare Arbeiten wie die fest angestellten Kollegen. Und oft schüttle ich den Kopf, mit welch ollem Gelumpe da hantiert wird.
Ich sage: ‚Mensch, mit ‚ner schicken tollen Maus und einigen sinnhaft belegten Funktionen auf den Zusatztasten, könntest Du viel besser (und damit effektiver=schneller) arbeiten.‘
Naja, das erzeugt eher achselzucken oder ein ‚Pfft‘ als denn helle Begeisterung sein Output steigern zu können.
Also erzähle ich dies mal dem Chef (natürlich diplomatisch bei passender Gelegenheit), aber der hat keine Ahnung von Computern und überlässt den Hardware-Einkauf dem Systempfleger, der sein Aufgabenfeld aber als erfüllt ansieht, wenn das Netzwerk läuft und die lizensierten Anwendungen starten.

@terra
Ich finde nicht, dass Du ‚etwas Licht ins Dunkel‘ gebracht hast. Im Gegenteil. Ich finde Deine ‚curved‘-Abhandlung ist ‚Sand in die Augen streuen‘ um im Bilde zu bleiben.
Das mit der Krümmung des Augapfels ist Quark.
Ein Foto oder ein Film einer realen Szene wurde auf einem flachen Bildsensor aufgenommen. Ergo: nur auf einem ebenfalls flachen Bildgeber werden auch korrekte Seitenverhältnisse wiedergegeben. Alles gekrümmte ist, wie der Name sagt ‚krumm‘.
Augen müssen! hin- und her- fokussieren, um nicht! zu ermüden. Drumm schaust Du gelegentlich auch mal vom Schirm hoch. Zu sagen, eine Krümmung wäre wegen geringerer Fokussierungsarbeit der Augen ‚ermüdungsfreier‘ ist frei erfunden.
Und sich einen Fernsher zuzulegen und ins Wohnzimmer zu stellen, den man nur von einer einzigen Position aus verwenden kann, ist neben der Selbstgeiselung ja fast schon das Statement zur kompletten Vereinsamung in seinen 4 Wänden.

Dein Auge hat 1000R? R = Radius. 1000 = 1.000mm.
1000R = ein Kreis(-Ausschnitt) mit einem Radius von 1.000mm = 1.00 Meter.
Bist Du ein Alien-Riesenkalmar mit einem Augendurchmesser von 2.00 Metern?
Dein Augengewicht: 4/3 Pi r(=1 Meter) im Kubik = 4,2 Tonnen bei Annahme des Gewichtes von Wasser.
Sitzt Du 1.80 Meter von einen ‚curved‘-Moni mit 1800R entfernt, dann sind die Pixel des Monitores, die sich waagerecht (und nur dort) genau auf Deiner Augenhöhe befinden, in der Tat alle gleich weit von Deiner Linse entfernt. Na und?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Einstellung verstehen. Ich hab mir für die Firma sogar von meinem eigenen Geld Maus und Tastatur gekauft, weil ich mit dem 0815-Dell Dreck, der überall dabei ist, einfach nicht anständig arbeiten kann (Tastatur: HHKB Pro 2, Maus: Logitech MX Master).
Aber den meisten ist es egal, womit sie arbeiten, da sie sich denken, sie werden eh nach Zeit bezahlt.

@P4LL3R
Ich wäre an Deinem Arbeitsplatz hoffnungslos aufgeschmissen. Ich brauche zum Arbeiten unbedingt den Zahlenblock und als Linkshänder würde ich mir bei Deiner Maus alle Finger abbrechen. Ich nutze die (mittlerweile 5. oder 6.) Logitech MX610 in der southpaw-Version.

Ich habe nur ein Dell-Device: Deren Standard-Tastatur in schwarz, allerdings mit Bluetooth-Funk-Stack. Ich habe mir (billig, gebraucht, ebay) eine baugleiche schnurgebundene graue Version zugelegt und mir mit deren Tasten einen nicht hübschen aber hilfreichen Flickenteppich schwarzer und grauer Tasten zusammengestöpselt.
Ich muss viele Zahlen eingeben und hacke diese, wie früher die Aldi-Verkäuferin, in den Zahlenblock, allerdings verlangt mein Haupt-Programm einen ‚Punkt‘ für die Dezimalstellen-Trennung (das Komma ist der Eingabe von Koordinaten vorbehalten). Den ‚Punkt‘ aufs ‚Komma‘ setzen war mal eine meiner ersten ‚Programierarbeiten‘, mittlerweile habe ich mittels AutoHotKey die Hälfte meiner Keyboard-Tasten umgebogen. (Simples Beispiel: ein Strg+P auf die ‚Druck/System-Abfrage‘-Taste.)
Ergebnis: Möglichst alles blind tippen, möglichst keine Buttons verwenden, möglichst für alles eine Tasteneingabe verwenden, möglichst immer eine Hand auf der Tastatur und eine an der Maus. Möglichst immer! mit den Augen auf die Konstruktion fokussiert/konzentriert bleiben. Während ich die Maus zur nächsten Aktion schiebe, habe ich per Tastatureingabe bereits den notwendigen Befehl ‚am Haken‘.
Drum ist ein großer Moni mit nur einer Vollbild-Anwendung für mich okay, weil ich nicht permanent an den Rändern nach den Befehlssätzen schielen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh