Die großen IPS-Panels haben (alle?) das Problem mit dem "einbrennen" des Bildes, das ist auch Murks.
Du hast dich also gut informiert!
Soweit ich weiß, haben tatsächlich alle 43er das Einbrennen und mein iiyama schliert auch nicht so extrem wie der Philips aus Bloods Video, sonst wäre meine Kiste sofort wieder zurück gegangen. Denke da sollte bei jedem die Grenze dessen, was man hinnimmt, überschritten sein. Der Grund, wieso ich den Philips nicht genommen habe, obwohl ich unbedingt Curved haben wollte. Curved als Monitor ist einfach viel angenehmer zum längeren Arbeiten, gleichzeitig gibt es auch weniger Probleme mit der Blickwinkelstabilität. Aber solche Schlieren möchte sicherlich niemand beim Spielen haben.
Ich bleib wohl nicht bei der Wahrheit!?
Weis jetzt nicht was de von mir willst.
Um IPS gehts hier doch garnicht es geht hier um VA von den 40er.
Kann doch auch sagen das de Blackcrush und Gamashift von VA vertuschen willst:P
Sage ja nicht das IPS der heilige Grahl ist BLB und Glow verleugne ich auch nicht aber darum gings hier nicht sondern um schlieren und Ghosting und da schnallen gerade die 40er ab.
Wer was anderes behauptet ist da wohl immun gegen sowas.
Wenn dir mein Ton nicht passt kann ich auch nix machen drehe mich doch hier nicht um 180Grad nur weil manch einer damit nicht klar kommt.
Aber hier ein hinstellen als würde man *müll* erzählen ist auch nicht das Gelbe vom Ei will ja hier kein was böses aber man sollte sich schon überlegen auf was man sich da ein lässt wenn man auch zocken will.
Am ende liegts eh am TE was er macht da können war uns noch ewig rumstreiten bringt nix...
Versuch einfach deine Schreibweise zu ändern und etwas Objektivität einfließen zu lassen, wenn man schreibt erwähnt man stets Vorteile&Nachteile und führt nicht alles ausschließlich einseitig aus, da Leser ohne Wissen den Eindruck bekommen, dass IPS fehlerfrei wäre.
Black Crush/Gammashifting, nette Begriffe, nennt man Blickwinkelstabilität, zumindest verstehen das die meisten eher. Falls du ein aufmerksamer Leser gewesen bist, sollte Dir aufgefallen sein, dass ich schrieb das VA weniger Blickwinkelstabil als IPS, jedoch etwas besser als TN ist, deshalb auch meine Empfehlung mindestens 80-100cm Abstand zu nehmen. Im Gegensatz zu Dir führte ich alle Vor&Nachteile auf und mache das weiterhin.Im Gegensatz zu dir beschönige nichts, sondern nenne die nackten Tatsachen. Solltest du auch versuchen, dann wird man dich auch etwas ernster nehmen. Mit Brutalität und aggressivem Verhalten kommt man nur selten weit, zumindest in der heutigen aufgeklärten Welt.
Ich weiß, teilweise sieht man ja auch hier und da Fotos, nur sind die Spiegelungen im abgeschalteten Zustand ziemlich nutzlos, da man sich da recht wenig drunter vorstellen kann, wenn man den Redakteur im weißen Hemd sieht. Vermutlich ist das dann nicht wirklich was für mich, v.a. da ich dem Braten, dass das ganze ohne burn-in und die sonstigen lustigen Mäkelchen der Konkurrenten funktioniert, nicht so ganz traue (von den Handling-Problemen ganz zu schweigen). Und wenn ich dann auf der einen Seite etwas bestellen kann, von dem ich weiß, dass ich einem brauchbaren Lotterie-Gewinn ziehen kann, weil schon einer hier steht (U2515H) oder auf der anderen Seite einfach hoffen kann, dass die Nachteile nicht so schlimm sind, wie sie sein können, werde ich mich einfach für das bekannte entscheiden.
Bezüglich deiner anderen Aussagen muss ich allerdings noch anmerken, dass zwar VA schon ganz nette Kontraste hat, die aber im normalen Office-Betrieb eher nicht sooo auffallen und für richtig professionelle EBV ist das Teil dann auch wieder nix
. Und ob man nun Backlightbleeding oder das Gegenteil hat (die Randabschattungen sind schon heftig), ist dann am Ende auch egal...
Spiegelungen im abgeschaltete Zustand sind schon sinnvoll, vor allem wenn man verschiedenen Geräte nebeneinander stellen kann, sofern der Platz vorhanden ist. Ich kann Dir versichern, dass sobald sich eine Lichtquelle hinten befindet, du es sehen wirst. Gut, natürlich nicht in allen Situationen, das hängt davon ab was man gerade zu sehen bekommt, bei hellen und Mischbilder sieht man selbst mit Lampe im Hintergrund nichts, aber sobald es unifarben und hauptsächlich hell/dunkel wird schon und bei dunklen hauptsächlich dunklen Inhalten auch nur mit Restlich im Raum (über 20 Lux).
Burn-In/Einbrennen gibt es beim iiyama zu 100% nicht, ein Grund, wieso ich sämtliche 43" IPS Geräte uninteressant finde, da sie laut Berichten im Netz alle darunter leiden, vermutlich überall das selbe Panel verbaut. Den iiyama habe ich besorgt, da es das einzige Gerät ohne grobe Mängel ist. HDMI 2.0, kein DP 1.2 das für Bildaussetzer/schwarze Bildschirme oder 30Hz Probleme trotz Umstellung auf 1.2 sorgt (wie Philips BDM 4065). Kein Backlightbleeding, kein Banding, LED abschaltbar, vernünftiges Overdrive ohne zu viele Doppelkonturen, neigbar. Ich wollte wie du auch keine Lotterie. Einzig Pixelfehler wären ein Problem gewesen, hat meiner zum Glück nicht.
Professionelles EBV kannst du mit dem Gerät durchführen, sRGB wird gut abgedeckt und für Adobe RGB reicht es gerade noch so aus. Man kann aber wegen der schlechten Blickwinkelstabilität nur alleine daran arbeiten. Dank 4K massig Platz, was sehr angenehm ist. Ich verwende Adobe Lightroom und Affinity Photo als auch Adobe Premiere Pro zum Arbeiten von Photos/Videos.
Randabschattung ist ca. 0,5cm rundherum und überall exakt die selbe, also gleichmäßig und stört ausschließlich bei extrem hellen oder dunklen Hintergründen, wenn man genau hinguckt, sonst fällt es nicht auf. Habe einen Freund einige min. vor die Kiste gesetzt, er hat keines der ganzen Negativpunkte bemerkt, erst als ich sie explizit und unter bestimmten Situationen zeigte. Dazu braucht man Erfahrung und muss wissen, wonach man suchen muss, oder wie es getestet werden kann. z.B. Banding mit feinen Graustufenübergängen etc.
Müsste ich den iiyama bewerten, würde ich 3 von 5 Punkten vergeben
+ Kontrast
+ Backlightbleeding
+ Farbraum
+ 10bit
+ homogen über die gesamte Fläche
+ Neigungsmöglichkeiten
+ vernünftige Anschlüsse
- Blickwinkelstabilität
- langsam
- Spiegelung
- Randschatten
- keine Höhenverstellung
Wer das erste mal einen Sci-Fi Film in 4K reinwirft, oder einige Titel wie Abzu/Alien Isolation in 4K spielt, dem wird vermutlich die Kinnlade auf den Tisch fallen, die Spiele gewinnen extrem an Tiefe, da man von dunkel bis hell alles ohne Stufenbildung mit mit sehr homogener Helligkeitsverteilung sehen kann, ärgert sich später jedoch, dass man die Negativen Dinge umgehen muss.
- alleine davor sitzen
- keine Lichtquellen im Hintergrund
- mindestens 80-100cm Abstand einhalten
Die Frage ist, wen das stört. Ich z.B. arbeite immer im abgedunkelten Raum mit weicher Tageslichtbeleuchtung, allein aus dem Grund damit meine Monitorkalibrierung auch funktioniert, weil kontrolliertes Umgebungslicht. Nur für die Spiegelung und damit meine Beschreibung hier korrekt ist, habe ich Licht rein gelassen und mal Testweise eine Lampe hinten aufgestellt, damit ich nicht wie Blood es gerne macht, einseitig berichte. Und da ich den Abstand einhalte, immer allein vor dem Monitor sitze, nur 1.7m groß bin und die Monitorhöhe somit passt, habe ich tatsächlich keine einzige Einschränlkung