Terra123
Urgestein
@terra
Ich finde nicht, dass Du ‚etwas Licht ins Dunkel‘ gebracht hast. Im Gegenteil. Ich finde Deine ‚curved‘-Abhandlung ist ‚Sand in die Augen streuen‘ um im Bilde zu bleiben.
Das mit der Krümmung des Augapfels ist Quark.
Ein Foto oder ein Film einer realen Szene wurde auf einem flachen Bildsensor aufgenommen. Ergo: nur auf einem ebenfalls flachen Bildgeber werden auch korrekte Seitenverhältnisse wiedergegeben. Alles gekrümmte ist, wie der Name sagt ‚krumm‘.
Augen müssen! hin- und her- fokussieren, um nicht! zu ermüden. Drumm schaust Du gelegentlich auch mal vom Schirm hoch. Zu sagen, eine Krümmung wäre wegen geringerer Fokussierungsarbeit der Augen ‚ermüdungsfreier‘ ist frei erfunden.
Und sich einen Fernsher zuzulegen und ins Wohnzimmer zu stellen, den man nur von einer einzigen Position aus verwenden kann, ist neben der Selbstgeiselung ja fast schon das Statement zur kompletten Vereinsamung in seinen 4 Wänden.
Dein Auge hat 1000R? R = Radius. 1000 = 1.000mm.
1000R = ein Kreis(-Ausschnitt) mit einem Radius von 1.000mm = 1.00 Meter.
Bist Du ein Alien-Riesenkalmar mit einem Augendurchmesser von 2.00 Metern?
Dein Augengewicht: 4/3 Pi r(=1 Meter) im Kubik = 4,2 Tonnen bei Annahme des Gewichtes von Wasser.
Sitzt Du 1.80 Meter von einen ‚curved‘-Moni mit 1800R entfernt, dann sind die Pixel des Monitores, die sich waagerecht (und nur dort) genau auf Deiner Augenhöhe befinden, in der Tat alle gleich weit von Deiner Linse entfernt. Na und?
Zugegeben, es war etwas schnell hingeklatscht, hatte nicht so viel Zeit zum Schreiben.
Je nach XR/Sitzabstand ist das Verhältnis Abstand Monitor <-> in besserem Verhältnis als bei flachen Geräten, demnach den Infos nach entlastend und Inhalte sehen besser aus da die perspektivische Verzerrung geringer ausfällt. Außerdem hat man weniger Probleme mit Blickwinkelstabilität, als auch weniger Spiegelungen/störende Reflexionen.
Pausen können auch Curved Monitore nicht ersetzen, alle 60min. sollte man sich an das Fenster stellen und für eine kurze Zeit weit in die Ferne blicken und verschiedene Entfernungen fokussieren.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich das Arbeiten an einem stark gekrümmten Monitor angenehmer finde, meine Augen ermüden nicht so schnell und Bildinhalte sehen einfach besser aus. Sitze ich länger als 5-6H am Stück an einem normalen Monitor, bekam ich Kopfschmerzen, bei Curved hatte ich auch nach 8H keine Probleme. Das war noch zu einer Zeit, als ich dem Thema keine Beachtung schenkte und auf Grund mangelnder Informationssuche es für einen optischen Gag hielt. Mir fiel jedoch auf, dass ich keine Kopfschmerzen mehr bekam und das einzige was sich änderte, war der neue Monitor.
Seitdem halte ich es nicht für falsche Werbung, zumal ich anfangs selbst nichts davon hielt, nein sogar nichts davon wusste. Die Praxis lehrte mich jedoch etwas anderes. Darüber hinaus war die Bildschärfe zu den Rändern ebenfalls besser.
Zuletzt bearbeitet: