Erstberatung 4k Monitore

Ursprünglich wurde der Monitor noch mit "Flicker Safe" beworben. LG räumte aber ein, dass das Modell nun doch mit Pulsweitenmodulation (PWM) arbeitet. Das heißt, dass die Helligkeit mit einem Flimmern erreicht wird. Diese Methode ist technisch einfach umzusetzen, aber empfindliche Menschen können dadurch nach längerem Betrachten Kopfweh bekommen. Mit einer Kamera haben wir die Flimmerfrequenz überprüft, sie liegt bei circa 120 Hertz - ein recht niedriger PWM-Wert.
Quelle: LG 43UD79-B im Test: Ultra-HD-Riese im Fernseherformat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fliwatüüt
In diesem Thread ging es auch gerade um das flicker-free vs. PWM beim LG 43UD79:
LG 43UD79-B: UHD auf 42,5 Zoll und mit FreeSync - Seite 3
Ich kenne auch den ‚Trick‘ mit der Digitalkamera, so als grobe Methode das PWM sichtbar zu machen. (Ist ja schon ziemlich blöde von LG das Teil anfänglich als ‚flicker-free‘ zu bezeichnen, wenn wirklich jeder! mit ‚nem Handy, ‚ner Digitalkamera aus der Hüfte heraus erkennen kann, dass dem nicht so ist.)

Frage: Wie hast/habt Du/Ihr die ‚Flimmerfrequenz‘ mit einer Digitalkamera überprüfen (=messen?) können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fehlt mir das Wissen um dies vernünftig erklären zu können. Mir ging es um das Sehen an sich, wie man die Umwelt wahrnimmt und warum Curved von kleinem Vorteil ist, aber wie gesagt, vernünftig erklären kann ich das nicht :wink:
Ich halte das für Marketing und würde mir nie so ein Teil kaufen, weils einfach stört.
 
Sorry fürs pushen aber fand diesen Thread recht interessant.

Habe schon einen 27 Zoll Wqhd von dell, den ich später als zweit Monitor nutzen möchte.

Bin am überlegen ob 27zoll wqhd oder 32 Zoll uhd oder 32 Zoll wqhd als Hauptmonitor.

Hatte schon den iilyuma 40zoll uhd (schlicht zu groß) und einen LG 34 Zoll (zu schmal und breit). Haben mich beide nicht so richtig überzeugt.

Bin kein Gamer, sondern nutze den Monitor hauptsächlich fürs Trading, surfen, Office, programmieren.

Hat jemand Erfahrungswerte mit 32 Zoll Monitoren mit 3840*2160 UHD Auflösung ohne zu skalieren in Windows 10? Ist das noch gut zu lesen mit ca. 70cm Abstand?

Habe aktuell folgenden Monitor im Auge:
aoc U3277PWQU

Den gibt es sowohl mit uhd als auch mit Wqhd.
 
@Snowden
Die berühmten ‚100%‘ beim skalieren im OS orientieren sich an Zeiten, als durchschnittliche Monis (z.B. FullHD-Monitore mit 22“-24“) so um die 90ppi - 100ppi hatten.
Die Auswahl Deiner Monitore -> Iiyama@40“@UHD, 27“@WQHD und LG@(mutmaßlich)3.440x1.440@34“ haben eine Gemeinsamkeit: alle haben um die 108-110ppi.
Hast Du diese Monis alle z.B. mit 100% betrieben, dann waren die Inhalte, die mit dieser Option skaliert sind, immer gleich groß.
Und das ist der Dreh- und Angelpunkt: Egal welche Größe oder welche Auflösung ein Moni hat, die zu wählende OS-Skalierung hängt mit der ppi des Monis zusammen.

UHD@32“ hat 135ppi.
100ppi (100 waagerechte Pixel x 100 senkrechte Pixel) = 10.000 Pixel auf einem Quadratzoll
135ppi (135 waagerechte Pixel x 135 senkrechte Pixel) = 18.225 Pixel auf einem Quadratzoll
Ergo: 135ppi ist nicht! 35% mehr als 100ppi, sondern 82%Prozent mehr, weil man ja eine Fläche! betrachtet ->im Quadrat.
(200ppi ist 400% ‚mehr‘ als 100ppi.)

Natürlich wird man immer einen finden, der meint, dass man auch ohne OS-Skalierung prima an 32“@UHD werkeln kann, zumal es Einem eine zweifelsfrei fabelhafte Sehkraft bescheinigt.
Ich, bebrillt mit leidlich durchschnittlicher Sehkraft, verwende an einem 43“@UHD-Moni (~102ppi) eine OS-Skalierung von 125%, einfach weil genug Platz vorhanden ist.
Aber zuweilen betreibe ich meinen Laptop auch an einem 32“@UHD-Moni. Dort finde ich die 125% schon grenzwertig klein, aber nehme es in Kauf, um mir das Skalieren zu sparen.
Ich, also rein subjektiv, verwende aus rein persönlichen Beweggründen bei ungefähr 100-110ppi eine ‚leichte‘ Skalierung von 125%.
Da selbst bei einem 32“@UHD-Moni die OS-Skalierung ‚Platz frisst‘ nehme ich die mir eigentlich zu kleinen Inhalte bei 125%, zu Gunsten des Inaltes, in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze 100% bei 4k auf 32" ;). Im Browser habe ich jedoch mit Eingriffen in die Textdarstellung und Zoom Page WE einen effektiven Zoom von ca. 150% eingestellt.

Die Größe ist nutzbar, allerdings sind Schrift und Menüs wirklich klein, ungefähr Punkt 6 bei einem Textausdruck mit Arial auf DIN A4. Bei meiner Hauptanwendung Avid ProTools fahre ich mit den 100% jedoch besser. Photoshop oder Paint.Net funktionieren immer noch nicht so richtig mit hochgedrehtem Zoom.
 
Habe aktuell folgenden Monitor im Auge:
aoc U3277PWQU

Ich habe mir jetzt den AOC U3277FWQ für 399,- € gekauft, der unterscheidet sich mW. nur durch den fehlenden USB-Hub und die fehlenden Ergonomiefunktionen vom PWQU, das war mir den Aufpreis nicht wert, zumal ich noch einen Monitorarm mit Ergonomiefunktionen habe.

Mein Sitzabstand beträgt 50-60cm und ohne Skalierung ist der Monitor für mich gerade noch so nutzbar, das ist dann aber schon reichlich anstrengend, meine Augen sind aber auch nicht mehr die allerbesten. Unter Linux Mint gibt es nur doppelte Skalierung (also 200%), was viel zu groß ist. Daher habe ich die Schriftgrößen manuell eingestellt, hilft natürlich nicht bei Buttons in der Software. Mit Mint 18.3 soll auch feinere Skalierung möglich sein, mal sehen, was es bringt. Wenn du wirklich gute Augen hast und mit der Maus gut zielen kannst, dann kannst du den Monitor imho auch ohne Skalierung nutzen, es ist dann aber schon alles ziemlich klein.

Die Pixel sind alle okay, es gibt fast kein backlight bleeding, aber durch meinen relativ nahen Sitzabstand habe ich bei schwarz/sehr dunklen Farben so eine Art IPS-Glow, obwohl es kein IPS-Panel ist, schwierig zu beschreiben. Die matte Beschichtung führt bei manchen Farbkombinationen (zB. grau auf schwarz) zu metallisch-glänzend aussehenden Effekten je weiter man zu den Rändern des Monitors guckt, wohl auch weil die Blickwinkelstabilität mMn. eher Richtung TN-Display geht. Der Effekt lässt nach, wenn man weiter weg sitzt. Grautöne sind auch nicht so die Paradedisziplin des Monitors. Dafür sind die Farben sehr schön und schwarz ist auch schon ziemlich schwarz, der Monitor ist mMn. auch extrem hell im Vergleich zu meinen alten Monitoren, das ist eine krasse Umstellung. Image Retention gibt es nicht, das Display ist auch sauber, keine Staubeinschlüsse oder tote Insekten zu sehen :d

Arbeiten unter Linux ist mit dem Monitor eine richtig feine Sache, man hat viel Platz und alles ist gestochen scharf. Die Zockerei macht auch Laune, ich bin kein Profispieler und für megaschnelle Egoshooter bin ich eh zu alt, ich spüre jedenfalls keinen großen Input Lag und der Monitor zieht in meinen Spielen auch keine für mich sichtbaren Schlieren. Es gibt auch noch drei Overdrivestufen, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich bin jedenfalls mit dem Monitor zufrieden und werde ihn behalten, auch wenn das wahrscheinlich bedeutet, dass eine stärkere GPU her muss, die 1070 muss beim zocken schon ganz schön arbeiten. Ich bin allerdings auch froh, dass ich mir keinen größeren Monitor gekauft habe, die 31,5" sind schon fast zu groß, um alles ohne größere Kopfbewegung erfassen zu können. Bei 40" müsste man definitiv weiter weg sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei 32“@UHD für 400Eus darf man nicht zu pingelig sein.
Immerhin geht es in dieser Geräteklasse locker bis 1.600Eus, noch bevor man die Edelteile von NEC erreicht.
Ich picke mir mal einen Satz von Dir heraus:
Wenn du wirklich gute Augen hast und mit der Maus gut zielen kannst, dann kannst du den Monitor imho auch ohne Skalierung nutzen, es ist dann aber schon alles ziemlich klein.
Das mit dem zielen mit der Maus ist durchaus ein Punkt, naja für mich jedenfalls.
Ich konstruiere den ganzen Tag an AutoCAD. Ich zoome praktisch in Zehntelsekundentakt und bilde mir nach all den Jahren ein, zwischen den ganzen bunten Linien, recht geschickt mit der Maus zu manövrieren. Standardmäßig ist Auto-CAD recht ‚Button‘-lastig, denn mit jeder Aktion ist ein buntes Knöpfchen aus den diversen Befehlsleisten auszusuchen (So stellt sich AutoDesk jedenfalls die Out-Of-The-Box-Verfahrensweise vor).
Und genau hier ist mein Fable für große Monis begründet:
Kleine Buttons = viel Aktion/Konstruktionsfläche. Aber: kleine Buttons = anstrengender zu entziffern und schwerer zu treffen.
Große Buttons = gehen auf Kosten der Aktion/Konstruktionsfläche. Aber: große Buttons = leichter zu erkennen und zu treffen.
Drum für mich: ab 40Zoll@UHD kriege ich beides: Auskömmlich große Knöpfenbatterien und ordentlich Konstruktionsfläche.
(Aber eigentlich benutze ich schon lange kaum bis keine Buttons mehr in AutoCAD.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh