Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Besser hätte mans nicht sagen können !
Finde die Karte auch technich hochinteressant, und mein Interesse an den Technik und den basteln damit übertrifft schon lange mein Interesse am Gaming ansich, wenn die Karte also ein paar FPS langsamer ist, dafür aber technisch Geil, her damit :love:

Komm in den Sammler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Jensen Lederjacke sich nicht ins Hemd macht wegen Radeon 7 kann ich verstehen. Die Karte halte ich für langliebiger als sein Pendant: Schöne Texturen schaut man sich gern an, Pixelmatsch gibt's dann auf der RX2080. Womöglich hätte er sich mehr Infos zu Navi erhofft. Wenn AMD dort ebenfalls ein Chipletdesign mit nahezu linearer Skalierung vorweisen könnte (Einsteiger: 20Cu, 4GB Speicher; Mittelklasse: 40 Cu; 8 GB Speicher; Oberklasse: 60 Cu, 12 GB Speicher; Highend 80 Cu, 16 GB Speicher) mit guter Performance, vergeht im der schlechte Stil vielleicht.

Ich verstehe leider nicht wieso man ständig das gegnerische Lager schlecht reden muss! Sowohl AMD und NV haben ihre Pros und Cons. Freut euch doch, dass es noch Konkurrenz gibt und wir als Käufer was davon haben. Wir werden schon genug gemolken durch NV wenn man die höchste Verfügbare Leistung haben möchte. Wir haben aktuell nur AMD als Konkurenten im Gaming Bereich. Früher mit 3Dfx, S3 und Matrox war der Bereich spannender und preislich attraktiver. Was Intel macht wird man sehen es kann nur gut für uns sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

HBM2 und Gddr6 arbeiten ja grundverschieden.Ist es denn Nachteil 11GB GDDR6 zu verbauen anstatt 16 GB GDDR5,oder ist der 6er so viel schneller,dass er besser als 16 GB GDDR5 wäre?
Sind Aufgrund der Unterschiede 16 GB HBM2 tatsächlich besser als 11 GB GDDR6?
Ich habe dazu zu wenig wissen.Dazu sind ja auch die Treiber verschieden und wie der Speicher gefüllt wird.Und das der GDDR6 einfach wohl sackteuer war zu Einführung und die Margen sehr klein waren,wird auch noch unnern Teppich gekehrt.

HBM2 und Gddr6 arbeiten ja grundverschieden.Ist es denn Nachteil 11GB GDDR6 zu verbauen anstatt 16 GB GDDR5,oder ist der 6er so viel schneller,dass er besser als 16 GB GDDR5 wäre?
Ich habe dazu zu wenig wissen.Dazu sind ja auch die Treiber verschieden und wie der Speicher gefüllt wird.Und das der GDDR6 einfach wohl sackteuer war zu Einführung und die Margen sehr klein waren,wird auch noch unnern Teppich gekehrt.
Gute Frage, an sich ist hbm2 das selbe wie gddr6, der unterschied ist nur der aufbau und die platzierung.
Hbm ist auf dem gpu Die, gddr6 ist auf der platine verbaut.
Grundsätzlich schafft hbm2 eine höhere bandbreite ca. das doppelte.

Was mich noch interessieren würde, ist ECC bei Vega7 auch aktiv wie bei den profi karten?

Bei den CPUs ist es aktiv, selbst mein Vishera macht multi-bit ECC mit vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute,

Base-Takt VegaVII 1450 MHZ.
RadeonVII.jpg

Ich staune, nach Vorstellung der RX590 hatte ich nicht so schnell mit einer Highend-Variante von AMD gerechnet.
Wobei: auch wenn ich die Faszination für ein gutes Stück Hardware teile - ist es nicht so, dass Gamer/Consumer jede Menge Compute/Creation Hardware bezahlen, welche in den meisten Fällen nie Anwendug finden werden?

Wie wär's mit einem vereinfachtem Consumer-Chip auf Basis von Vega20/Turing mit mind. 8GB...

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so, dass Gamer/Consumer jede Menge Compute/Creation Hardware bezahlen, welche in den meisten Fällen nie Anwendug finden werden?

Wie wär's mit einem vereinfachtem Consumer-Chip auf Basis von Vega20/Turing mit mind. 8GB...

Weil Geld nicht auf Bäume wächst. Nvidia könnte das eher machen als AMD.

Naja, das ist genau die Frage. Ob hier nicht am Markt vorbei entwickelt wird. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe, kann ich die Zahl der Leute die eine Graka >300€ kaufen an genau einem Finger abzählen - und das ist mein Bruder, der außerdem noch mit CAD arbeitet. Die meisten sind, wie ich Ex-Zocker und jetzt Gelegenheitszocker. Und bei allem Enthusiasmus sind da 700 Öcken um vielleicht auch mal full HD mit 144Hz zocken zu können einfach degenerativ...

rofl...Das war der verzweifelte Versuch mich aus den Flame-Wars rauszuhalten...

Aber wenn ich 'drüber nachdenke, why not gibt ja auch Intel-CPU's mit Vega Grafik...

Zumindest theoretisch...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu schön um wahr zu sein.

Bin auf echte Tests gespannt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zu wenig Speicher kann nie durch speed ausgeglichen werdrn, Ergo wenn die 11GB voll sind sind die 16GB besser, technisch sind beide Varianten gut praktikabel ,sehe da keinen entscheidenden Vorteil.

- - - Updated - - -

Naja, das ist genau die Frage. Ob hier nicht am Markt vorbei entwickelt wird. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe, kann ich die Zahl der Leute die eine Graka >300€ kaufen an genau einem Finger abzählen - und das ist mein Bruder, der außerdem noch mit CAD arbeitet. Die meisten sind, wie ich Ex-Zocker und jetzt Gelegenheitszocker. Und bei allem Enthusiasmus sind da 700 Öcken um vielleicht auch mal full HD mit 144Hz zocken zu können einfach degenerativ...

Für die Gelgenheitszocker gibts auch andere Karten wie die RX 580 und dann Navi..
Für diese Leute wurde das Teil schlicht nicht entwickel, es muss ja auchmal was für Enthusiasten geben und nicht immer nur für Leute die sich mit weniger zufriedengeben ;)

Nein, HBM wird natürlich nicht auf der GPU verbaut, das würde aufgrund der abwärme auch nicht funktionieren!
Stimmt, hab unglücklich ausgedrückt, neben dem GPU DIE unter dem IHS.
Es ist also kein vram auf dem pcb, alles unter dem gpu ihs.
Gddr6 wird auf dem pcb um den ihs verbaut.

Für die Gelgenheitszocker gibts auch andere Karten wie die RX 580 und dann Navi..
Für diese Leute wurde das Teil schlicht nicht entwickel, es muss ja auchmal was für Enthusiasten geben und nicht immer nur für Leute die sich mit weniger zufriedengeben ;)

Ja sicher, gönne jedem der es sich leisten will seine 2080 oder auch Vega VII. Aber ich fahr immer noch ne aufgemotzte RX480, die unter Wasser auch mit 1450 MHz läuft - da ist ne 580/590/1060 uninteressant. Ich ziehe eine 1070 in Betracht, aber iwie reisst mich das auch nicht so vom Hocker. Ja, Navi 12 vielleicht, wenn Sie denn wirklich irgendwann Mitte des Jahres kommt und die Leistung passt...

Überhaupt läuft alles auf Q3/4 2019 raus, da wird's hoffentlich nochmal interessant...

Morgen Leute,

Base-Takt VegaVII 1450 MHZ.
Anhang anzeigen 455555

Ich staune, nach Vorstellung der RX590 hatte ich nicht so schnell mit einer Highend-Variante von AMD gerechnet.
Wobei: auch wenn ich die Faszination für ein gutes Stück Hardware teile - ist es nicht so, dass Gamer/Consumer jede Menge Compute/Creation Hardware bezahlen, welche in den meisten Fällen nie Anwendug finden werden?

Sprichst du von RTX ;)

- - - Updated - - -

Ein neuer Treiber dann noch etwas Spielraum beim OC und es sieht gut aus.
Zusammenfassung 3DCenter
AMD-eigene Benchmarks versprechen +28,5% Mehrperformance von Radeon RX Vega 64 zu Radeon VII | 3DCenter.org

Ja, allerdings wird hiernach die Perf. der 1080ti leicht verfehlt.

Sprichst du von RTX ;)

- - - Updated - - -

Ja, allerdings wird hiernach die Perf. der 1080ti leicht verfehlt.

Ja steht da das ist richtig.
Man muss halt mal Final abwarten in wie weit das alles past .
Auch OC ist noch ein unbekannter Faktor ..wechsel von 14 auf 7nm ...wechsel von Glof zu TSMC .

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ist das so? Oder bezahlst du den Chip einer Quadro RTX5000 und bekommst nur eine RTX 2080?

Preislich ist es bei NV zumindest gefühlt so, auch wenn es sich gerade zu bessern scheint (Preis). Bleibt leider die 8GB Speicherbeschränkung.
Die 2080 ist trotzdem nat. ohne Frage eine potente Karte. Lösst aber weniger haben wollen aus bei mir. Dazu schielt man bei NV dann doch immer zu sehr auf die Ti, die leider völlig überteuert ist. Bei einer 2080er mit 12Gb sähe das vielleicht anders aus.

Bedenkt man den Preisgleichstand ist es bei AMD genau umgekehrt, ich zahle eine Spiele-Karte und erhalte eine "Profikarte" umsonst dazu.

ja ist halt die Gefahr das die karten ratze fatze vergriffen sind weil die miner die teile weg kaufen

ja ist halt die Gefahr das die karten ratze fatze vergriffen sind weil die miner die teile weg kaufen

Ich denke, die Gefahr ist überschaubar. Es gibt nicht mehr viele GPU-Miner, was ja auch schon die gute Verfügbarkeit der RX580 und Vega Modelle zeigt. Diese gibt es mit 8GB schon ab 170€ (300€ Vega56). Außerdem ist durch die höhere Schwierigkeit und die Verfügbarkeit von ASICS für Etherium der Bedarf auch drastisch zurück gegangen.
Die einzige Hürde kann ich mir in der 7nm Fertigung vorstellen. Wobei da auch wieder zu berücksichtigen ist, dass die Radeon VII der "Abfall" der MI60 Produktion ist. Und wenn der 7nm Prozess noch keine so hohe Ausbeute hat, gibt es mehr MI50 und Radeon VII.
Als Wertanlage, wie damals die Vega eine war, würde ich mir die Radeon VII nicht holen ;-)

Auf dem deutschen Markt ist Mining über GPU quasi gestorben seitdem der Kurs mitte Dezember auf 3000€ pro Coin gefallen ist und sich die Strompreise nochmal erhöht haben. Man bekommt nichtmal die Strom Kosten raus geschweigedem die Investition in die GPU. Ich denke nicht das wir mit einem Ausverkauf wegen Mining rechnen müssen.

ah ok.
Na dann ist ja alles ok.
Ich würde eh nicht gleich kaufen sondern eher warten was so mit OC@wakü hinterher bei rum kommt.

Wobei es eigentlich schwachsinn ist bei meinen Beiden Titan X Bj 2013 kann ich eigentlich noch immer nahezu jedes spiel mit max settings@ 60FPS zocken
Interessiert mich nur ob es nicht mit Vega 2+ Freesync nicht auch bei weniger FPS besser anfühlt als bei 60FPS Vsync@ 59FPS limiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon viele CF/SLI Systeme (angefangen mit 2x6600gt, über 2900Pro/XT, HD5850, zuletzt 7870) und muss sagen ich misse es nicht. Auch bei 60FPS fühlt sich eine einzelne, performante Karte einfach geschmeidiger an.
Hängt aber auch stark am jeweiligen Spiel und Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon VII wird doch eh innerhalb der nächsten 12 Monate von Navi abgelöst, da sind Partnerkarten nicht unbedingt nötig.

Schade ist es trotzdem. Gerade wenn der Kühler laut ist und man kein Interesse an Wakü hat..

Zuletzt bearbeitet:
Navi sollte doch erstmal keine Highend-Derivate vorbringen wenn ich Lisa richtig verstanden habe.

Abwarten...

Mir jucken auf jeden Fall die Finger bei der Vega VII - alleine des Designs wegen. :fresse2:

Ja aber "AdoredTV" hatte die Karte doch schon im PC und die konnten unter Last nichts von der Karte hören.

Der Kühler wird nicht das Problem sein, wenn sind es andere Dinge wie Leistung, Verfügbarkeit oder Preis ....