Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

1440P wen man die Auflösungsskalierung anfäst die das Spiel bereit stellt.. geht es auch in die Richtung.
Läßt man Regler in Frieden sind 8GB voll ausreichend.

In 4 K +Auflösungsskalierung kann man natürlich auch mehr wie 9000mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und 1440p?
Denn genau die hier wegen 8GB sind zu wenig, behaupten auch das TV-Konsole sowieso fast jeder noch mit 1080p unterwegs ist und auf PC wenn es hoch kommt 1440p

Aber es ist doch eine 4K Karte, warum soll man dann den V-Ram Verbrauch nicht bei dieser Auflösung bewerten?
 
Aber es ist doch eine 4K Karte, warum soll man dann den V-Ram Verbrauch nicht bei dieser Auflösung bewerten?
Wird auch nicht bezweifelt sondern:

Deshalb kauf ich mir ja die VII als Vega rauskam gabs wenige games die mehr als 8GB brauchten. Sind aber immer mehr geworden. Games die mehr brauchten spielte ich nicht in 4K.
Da wirklich unspielbar.
Deshalb ist die 2080 mit 8 GB ja ganz klar heute an der kotzgrenze. Jeder der das leugnet hat den schuß nicht gehört.
Gibt heute schon games die mit 8GB bei WQHD am limit sind und bei zu wenig ram einfach details weglassen
 
Nur weil dein Tool knapp 9,2GB anzeigt, heisst noch lange nicht dass auch 9,2GB benötigt werden.

Woher kommt eigentlich diese Vermutung, ist das mal getestet worden, gibt's da eine Quelle?
 
@Holzmann
Mit 2050MHZ geht mir da bei meiner 1080Ti schon ganz schön die Pumpe!

Da ich bis auf Ego shooter alles am Controller zocke komme ich gut mit niedrigen FPS Caps klar.
Leute die ganz klar mit unter 60FPS nicht leben können bekommen in der Leistungsklasse ganz klar Probleme mit der GPU Power und der RAM rückt dann erstmal in den Hintergrund.
Von daher nur den RAM bewerten ist an sich nicht ratsam... die Leistung der GPU selbst spielt da eine eben so wichtige Rolle und je nach User sogar die entscheidende!

Darum schreibe ich nicht das das Fakt ist und man zwingend Mega viel RAM braucht weil es auf die Settings und das eigene Empfinden ankommt wie und wann ein Spiel für jemanden gut sehr gut oder what ever läuft... ich habe zum Beispiel kein Gsync oder Free Sync an meinem OLED daher muss ich die FPS Kappen wen die z. B unter 60 sind damit ein sauberes Spielgefühl aufkommt.

Ich bin kein Maßstab hier aber andere eben so wenig da es halt auf die Begebenheiten und Prioritäten an kommt!

So wie die Benchmarks von AMD suggeriert wurden wird die Karte an der Leistung verhungern (CF bei Skalierung ausgenommen)aber ich sehe es auch so für mein Anwendungsprofil lieber mehr als 8GB für 4K.
Daher wen ich sehe das die VEGA mit OC mehr leistet wie meine Ti dann tausch ich die Karte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cod teile fressen halt VRAM weil schlecht Optimiert.
 
Und was zeigt das bitte man sieht nicht ob irgendwelche Objekte aufplopen da die Bilder überlagert sind das Video ist nichts sagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was zeigt das bitte man sieht nicht ob irgendwelche Objekte aufplopen da die Bilder überlagert sind das Video ist nichts sagend.

Das war Holzmann Frage zu Menchis:

Nur weil dein Tool knapp 9,2GB anzeigt, heisst noch lange nicht dass auch 9,2GB benötigt werden....

Nur weil ein Spiel sich den vorhandenen Speicher nimmt, heißt es noch lange nicht, das der auch zwingend gebraucht wird.

So wurde es aber gestern schon behauptet, das die 8 GB wohl nur für Full HD ausreichen würden:

Das die 2080 mit ihrem 8GB speicher an der kotzgrenze ist braucht man nichtmal vermuten das ist sicher.
Oder braucht man so eine karte um gerade so genug speicher für 1920x1080 zu haben.
 
Dieser Test ist zum Beispiel sehr interessant!
Ab ca. Minute 8 bis 9 wird auch das Texturstreaming angesprochen.
Im allgemeinen für den einen oder anderen sicherlich auch alls ganze Video interessant.
Im Bezug auf Speicher und GPU Power könnt ihr das dann auch besser zuordnen.

Final Fantasy 15 | Grafik-Tuning | 16 GB RAM mit Radeon Vega Frontier Edition - YouTube


@RoBBe07
Ja leider zeigt das Video nun eben mal nicht an ob die Texturen korrekt gestreamt werden und man bekommt nicht zu sehen das auf der 970 möglicherweise Details ausgelassen werden!

Und somit steht der Beweis da zu auch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Robbe für den Video-Link!

Tja ist wohl eindeutig, alles nur Fusch, verdammte V-Ram Lüge.

Neue AMD Skandal?
Ich brech ab. :wut:
 
Danke Robbe für den Video-Link!

Tja ist wohl eindeutig, alles nur Fusch, verdammte V-Ram Lüge.

Neue AMD Skandal?
Ich brech ab. :wut:

Dann schau mal was der von dem PCGH Video dazu sagt!
Der gute Mann beschäftigt sich nur mit Hardware und solchem Zeug.

Und dann hol noch mal viel Luft;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, V Ram ist schon wichtig. Ich will auch die 16 GB der Radeon, oder allgemein die Karte nicht schlechtreden.
Nur glaube ich, das die Leistung eher Limitieren wird, wie der Speicher. Jedenfalls sehe ich das bei meiner RTX 2080. Dort bin ich in 1440p bisher nicht in ein Speicher, aber schon ins GPU Limit gelaufen, wenn alle Regler nach rechts bewegt werden.

Edit- genau das sagt auch das PCGH Video- Vram schön und gut , dafür GPU Limit- der eiert mit 20FPS durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll und nun weiß Holzi nicht mehr ob AMD zu empfehlen ist xD

Edit:

Sag ja, die VII ist nur interessant wenn die 2080er Leistung aufweist, dann kann man über den gratis VRAM nachdenken. Ansonsten besser fürs selbe Geld an GPU Power denken, bevor man auf VRAM guckt.

Was nützt Speicher wenn die GPU das nicht mit 50+ FPS auf die Straße schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, man darf sich nicht verrückt machen lassen, es ist nur eine Grafikkarte von AMD. ;)

Inwieweit die Speicherbandbreite zu dem Leistungsplus von ca. 30% noch dazu kommt, muss abgewartet werden.

Sorry ich muss mich hier ein bisschen mehr zusammen reißen.
 
Und was zeigt das bitte man sieht nicht ob irgendwelche Objekte aufplopen da die Bilder überlagert sind das Video ist nichts sagend.

Diskuttiert ihr jetzt wirklich ob in Spielen Objekte dynamisch aufpoppen können oder nicht?
Das ist doch ein reichlich alter Hut - und je nach Engine und Spiel ist es mal weniger, mal mehr auffällig. Die Masse der aktuellen Titel wird irgendwelche Formen von Texturstreaming nutzen um Ressourcen dynamisch nachzuladen.
Insofern ist zwar die Frage interessant, was wirklich vom genutzten VRAM gebraucht wird, aber beantwortbar ist das so schlicht nicht.

FC4 zeigt im VRAM Limit ohne Nachladeruckler bspw. dieses Verhalten:
unbenanntr0b6c.jpg

Der Turm poppt einfach auf...

Woher kommt eigentlich diese Vermutung, ist das mal getestet worden, gibt's da eine Quelle?

Wie willst du das testen?
Das lässt sich so direkt nicht testen.
Aber es gibt Indizien, die einem sagen, dass es so sein wird.
A) ist dieses Verhalten schlicht ein ganz normales Verhalten so ziemlich jeder Cachetechnik - sei es beim RAM,sei es beim SLC Cache von SSDs usw. Ganz konkret, ist mehr Cache da - wird mehr Cache insofern belegt, wie über die Messzeit mehr zu cachende Daten angefasst werden. Man könnte ganz simpel sagen, Cache ist da um benutzt zu werden, bringt aber nix wenn er brach liegt.
B) HBCC respektive das Verhalten was AMD mit HBCC zeigt kann als Indiz angesehen werden, dass die GPU definitiv mehr Daten im lokalen Cache vor hält wie wirklich notwendig. Denn genau dort setzt HBCC an.
C) Zwischen verschiedenen Herstellern besteht nicht selten unterschiedliche VRAM Auslastung -> bei vergleichbaren Settings zeigt dies, dass unterschiedliche Datenmengen im Speicher gehalten werden. Wenns dann nicht ruckelt - wird weniger benötigt als im Speicher vorhanden.
-> und sicher noch andere Punkte...

Komisch ist dass die gleichen Fragen immer und immer wieder kommen, teils von den gleichen Leuten??
16GB sind also bis auf die Kosten ganz sicher kein Nachteil - vorteilhaft wird es aber idR. erst dort, wo mit entsprechend großen Mengen hantiert wird. Achtung, das müssen NICHT direkt 16GB sein - sondern es reicht schon wenn es mehr wie 8GB sind. Langfristig wird ein 16GB Ausbau also mehr (vor allem Textur-)Details abfedern können, kurzfristig hält sich aber wahrscheinlich der nutzbare Mehrwert in Grenzen.
Ob es sich lohnt in 2019 in eine 16GB Hardware zu investieren wird also nur die Zeit zeigen - ich persönlich gehe davon aus, dass ein vergleichsweise aufgeblasener Vega20 (FP64 und so) nur eine Zwischenlösung für ein kommendes 7nm Lineup ist - genau so wie es bei NV ein 7nm Lineup geben wird. Bis das aber erscheint, sinken ziemlich sicher die Speicherpreise. Jeder, der nicht langfristig plant, kommt mMn mit 8-11GB aus bis zum nächsten Lineup. Und dann gibt's gleichsam auch den erwarteten Effizienzsprung und auch mehr Leistung in jeder Lebenslage als "nur" wieder nem weiteren Aufguss oder mal da 25-30%. Von daher...
 
@Berni
Genau, rechne in diesem Jahr auch mit keiner weiteren GPU in 7nm

@fdsonne
Danke für die Erläuterung! :)
 
Zumindest was die beiden TOP Dinge ablösen wird
Wäre Radeon VII mit UV und OC 1900 Mhz+ wirklich zwischen RTX 2080 und TI bei Großteil der Games wäre dies Hammer, aber denke das wird nix werden
 
Es wäre nicht das erste mal dass eine Generation zum Ende des Fertigungsprozesses recht bald mit einer des neuen Prozesses ersetzt wird. Vega20 bei AMD ist halt auch "nur" das Hochpreissegment - nen Polaris 10/20/30 Nachfolger wie auch der ein 1060/2060 Nachfolger bringt beiden Herstellern halt den Effizienzsprung, der notwendig ist um die Performance weiter zu pushen. Wenn man sich das mal genauer ansieht, wir gurken seit 2014! in ein und der selben Leistungs- ja sowie auch Preisklasse rum. R9-290 Custom Modelle waren damals nicht teurer als die Mittelklasse jetzt, der Speicher hat sich verdoppelt, bei weniger Verbrauch. Aber das wars. Meiner Einschätzung nach würde ein Nachfolger in diesem Bereich definitiv viele Kaufanreize setzten, Anreize die weder eine 590 noch eine 2060 heute zu bieten hat. Sicher ist sowas auch gefragt, die Masse dürfte aber nicht wechseln in der Mittelklasse... Aber mal gucken.
 
Ja und, macht das die Karte jetzt schlechter?

AMD wird sicherlich ein Kontingent an HMB2 Chips abnehmen müssen und dieses jetzt mit auf die Radeion7 verteilt haben, möglicherweise weil das Kontingent etwas höher ist als man es einsetzten kann im Profi-Bereich.

Die Speicherausstattung der Karte ist so ein absoluten Alleinstellungsmerkmal und man wird bald sehen wie weit man es in Gaming-Performance umsetzten kann. ;)
 
In Performance "umsetzten"? Gar nicht ;)
Durch mehr Speicher wird eine Karte nicht schneller... Sie wird bestenfalls bei Speicherknappheit nicht langsamer... Ein Alleinstellungsmerkmal ists vorerst aber trotzdem.
 
Naja die Speicherübertragung von über 1.000 GB/s sollte schon etwas Performance für mein Tetris in 4k bringen, hoffe ich jedenfalls. ;)
 
@Holzmann
Nun ja die 1000GBs sind ja ein Bestandteil des Leistungsplus in 4K von ca 30% gegenüber der Vega 64 laut den Benchmarks die AMD gezeigt hat.

Was aber vieleicht möglich wäre ist das wen man OC auf der GPU betreibt die Speicherbandbreite erstmal nicht limitiert und jeder MHZ auf der GPU voll ausgenutzt werden kann wenn man noch OC anlegt.
So brauch man vielleicht kein OC auf dem Ram geben bis zu einem gewissen Punkt.
Ob das dann bei 1850 1900 1950 oder gar 2000 MHZ der Fall ist falls soviel geht wird sich ja noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vermute das so 100-150mhz noch gehen werden, Overclockers-Dream aka Fury-X werden wir wohl nicht sehen. :d
 
In Performance "umsetzten"? Gar nicht ;)
Durch mehr Speicher wird eine Karte nicht schneller... Sie wird bestenfalls bei Speicherknappheit nicht langsamer... Ein Alleinstellungsmerkmal ists vorerst aber trotzdem.

Ich tippe eher auf Augenwischerei auf Grund schlechter Leistung gegenüber RTX2080.
Zu diversen anderen AMD Karten gab es auch den Hypertrain wo all die tollen Sachen wie Speichervorteil, Rohpower, Freesync usw. und meist wurde eine lahme Ente draus.
AMD muss erst beweisen das sie liefern können sonst werden wir weiter mit dem anderen Murks namens NV vorliebnehmen!
 
@Jaimewolfs3060
da hast du natürlich recht.
Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen AMD hat es einfach zu oft geschafft abzukacken.
Hat NV zwar auch schon geschafft aber AMD hat da aktuell einen lauf bei den Grafikkarten :fresse:
 
Ich tippe eher auf Augenwischerei auf Grund schlechter Leistung gegenüber RTX2080.
Zu diversen anderen AMD Karten gab es auch den Hypertrain wo all die tollen Sachen wie Speichervorteil, Rohpower, Freesync usw. und meist wurde eine lahme Ente draus.
AMD muss erst beweisen das sie liefern können sonst werden wir weiter mit dem anderen Murks namens NV vorliebnehmen!

Ich tippe mal 2080 + - 5% hohe auflösungen plus VII da speicher +100% AMD. Preis etwa gleich. Bald wissen wirs.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh