Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soso..jetzt sind schon 11gb vram zu wenig..
Call Of Duty Black Ops 4 RTX 2080 TI Vs RTX 2080 Vs GTX 1080 TI Vs GTX 1080 4K Frame Rate Comparison - YouTube

also ich seh da in 4k tadellose frametimes auf der 2080 und.. oh wunder.. auf der genau so schnellen 1080ti werden knapp 3gb mehr belegt.. das hat sicherlich nichts damit zu tun das die karte auch 3gb mehr vram besitzt :fresse:

Leider taugt das Video nix.
1.zu kurz.
2.AA nicht gemaxt.

Meiner 1080 Ti läuft in Cod 4K nach ein ( Paar min) immer wieder mal der Ram voll... ergo Ruckler.
Settings etwas angepasst und lüpt dann dauerhaft nicht über 10300 MB in etwa.

In den Paar Sekunden Videos und Tests wird man selten Ram Probleme ausmachen können.

Von daher es bedarf bei der Thematik längere Tests.

16GB ist schon richtig genial und ich sag euch im Herbst 2019 oder wann auch immer NV die 7nm 3080 bringt wird die auch 16GB bekommen und dann schreien alle Geil.
Die RTX Titan läßt ja hoch blicken mit 24 GB.

Ich find es saugeil das AMD diese Karte mit 16GB raushautund wen diese die 2080 dann über alle Spiele hinweg in Griff hat und noch etwas OC geht könnte ich mir vorstellen meinem Bruder meine 1080Ti zu geben und mir die Radeon zu holen.

Freue mich sehr auf die Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider taugt das Video nix.
1.zu kurz.
2.AA nicht gemaxt.
2+

Sind die AA filter hardware übergreifend überhaupt vergleichbar?
Daher laufen wohl auch noch ältere karten nicht viel langsamer, weil sie einfach zu faul sind um alles zu filtern.

Beim VRAM wird mit algorythmen gearbeitet, ähnlich wie bei hdd ssd hybriden, die daten die am häufigsten genutzt werden, verbleiben im speicher, nicht genutzte fliegen raus.

Mit chill wurde dann noch die interaktion der maus mit in den algorythmus gepackt.
Ob nvidia das auch kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfache sache die wir ausprobiert haben.
COD Black OPS 4 alles Maximum 4K was geht 1080Ti läuft der Ram voll und lagt dann Titan X belegt 11,8Gb und läuft durch.
Man kann ja gerne mal versuchen nun mit einer karte die nur 8Gb Vram hat das zu zocken aber wenn die texturen auf maximum stehen wird das nichts.

Es bringt dir die beste leistung nichts wenn man nicht genug VRAM hat.

die Vega 7nm hat vielleicht etwas übertrieben viel ram aber besser zu viel als zu wenig und grade Texturen sind für mich mit das wichtigste um eine scharfe gute Optik zu bekommen

Habt ihr bei dem Test auch festgestellt ob der Speicher wirklich nur vollgelaufen ist, oder tatsächlich benutzt wurde?
Wurde die 1080TI langsamer, oder hat das Spiel nur weniger bemüht versucht den Speicher aufzuräumen?

- - - Updated - - -

Ich kann euch jetzt schon sagen, dass wir diesen Maxed-Out-Grafik-Vergleich mal machen werden für den Test der Radeon VII.

Das würde mich wirklich brennend interessieren.
Ich habe selber etwas Einblick in ein Game (das ich wegen NDA nicht benennen darf), dass allerdings durchaus mehr als 10 Spieler hat. Und da wird der Speicher einfach voll gemacht und erst aufgeräumt wenn 90% erreicht ist UND es überhaupt noch mehr Texturen gibt.
Würde spontan auch nicht einfallen, wieso das nicht so gemacht werden sollte. Hat ja keiner was von, wenn Speicher öfter erneuert wird als nötig. Aber Leistung kostet das auch nicht unbedingt, solange es nicht extrem in die eine, oder andere Richtung gemacht wird.

Diesen Zusammenhang zu testen würde sicher viele Augen öffnen. Bitte auch mit mehr als einem Titel, da es einige Wege gibt mit Speicher umzugehen. Es ist durchaus auch möglich, quasi fahrlässig, den VRam zu flushen und dabei massive Einbrüche der Performance zu erzeugen.
In diesen Titeln könnten 16gb also durchaus hilfreich sein, würden aber eigentlich nur ein Problem verschleiern.

Also Daumen hoch für so einen Test von meiner Seite.
Evtl. muss ich die 2080TI ja doch durch ne Titan ersetzen, wegen des VRams. ;-)

- - - Updated - - -

Du kannst dagegen ankämpfen wie du willst, was an Ende bleibt sind 16GB HBM2 ;)

Was unbestritten ne geile Ansage ist. Solange es nicht unnötig zu kosten anderer Dinge geht.
Glaube das ist der Punkt den manche, inklusive mir, hier machen wollen.

Zieh mal 10-15% Leistung von den Marketingfolien ab. Dann steht die gegen ne 2070 bei einem um 1-200 € höherem Preis und viel mehr Verbrauch.
Damit diese Karte Nvidia unter Druck setzt, muss verdammt viel, verdammt genau richtig laufen. Nur minimale Abweichungen von den Marketingfolien (Und die wird es geben, wie immer und bei jeder Firma) und schon fällt der ganze Hype in den Keller.
Wenn diese Karte auf der anderen Seite nochmal um gute 100 Euro billiger wäre, mit DDR6... oder 8gb HBM2... dann müssten nicht so arg viele Dinge gut laufen, damit Team Grün unter Druck gerät.

Verständlich so wie ich es meine?
HBM2 toll. 16gb toll. Wenn deswegen das Produkt bei P / L abstinkt, nicht toll.
 
Es hilft eh nur abwarten wie schnell sie wirklich wird..

16GB ist schon richtig genial und ich sag euch im Herbst 2019 oder wann auch immer NV die 7nm 3080 bringt wird die auch 16GB bekommen und dann schreien alle Geil.
Die RTX Titan läßt ja hoch blicken mit 24 GB.

Finde ich auch, wollte ja eigtl auf NVs 7NM RTX warten und hatte auf mehr Vram gehofft, aber das werde ich wohl nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass wir am besten damit fahren, abzuwarten und tee zu rauchen.. bis ein paar wochen oder gar monate nach release. dann sehen wir qualität der hardware, qualität der software und endgültige preise. es ist zwar sicher nicht verkehrt vorher ein bisschen die werbung anzukurbeln und AMD wieder ins gespräch zu bringen (konkurenz belebt das geschäft und mit gleichwertigen produkten bewegen sich für gewöhnlich auch die preise) aber ich bin kein stück euphorisch. so wie einige bei NV auf eine 7nm-gen mit viel speicher oder auf sinkende preise warten, hofft man bei AMD nicht selten aber kontinuierlich auf den nächsten treiber, der dann endlich irgendwas fixt. anyway.. schön, dass es weiter geht - abwarten und tee rauchen.


(..)

mfg
tobi
 
Versteh ich alles, immerhin hat AMD auf der CES seiner ersten Keynote dort, die vii angekündigt mit dem Leistungsvergleich zu 2080.
Das sollte stimmen sonst wird das ungemütlich. Nur wenn diese Leistung getroffen wird, sind die 16GB ein Argument und dann passt auch der Preis, keine Frage. Man kann aber derzeit noch zuversichtlich sein. :)
 
Radeon VII vs. RX Vega 64: AMD zeigt Benchmark-Ergebnisse von 25 Spielen

Schaut euch mal die Prozente hier an und sucht euch Benchmarks raus ,z.B. HWL Benchmarks, wo ihr dann die Prozente an FPS auf die Vega 64 drauf rechnet.
Dann werdet ihr sehen das die Vega 7nm karte eher mit der RTX2070 kämpft und teilweise halt gegen die RTX2080 antritt aber anhand der werte die AMD in der Liste angibt wird das genauso wieder eine absolut durchwachsene karte werden wie die Vega 64 auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ähnlich wie bei Turing mit ca. 30% gegenüber Pascal, von daher können sich die 25% im Mittel schon sehen lassen.
 
ich hab mir die ergebnisse jetzt nicht im Detail angesehen nur überflogen und warte sowieso auf unabhängige Testergebnisse - aber sollte die neue radeon wirklich "nur" mit der 2070 kämpfen und hin und wieder die 2080 anstupsen anstatt dauerhaft mit der 2080 zu fighten und hin und wieder der 2080ti nahezukommen - dann bin ich definitiv wieder raus - das wäre zuwenig um über einen sidegrade von der 1080ti nachzudenken...
 
Wer eine 1080Ti hat der hat doch eh ne super karte.
P.s. laut den werten ist man halt mal unter der 2070 und dann auch teilweise über der 2080.
wie es bei AMD schon immer war... Einige spiele laufen echt bombe und wieder andere eher so 0815.
Das ist es was mich ja damals zu NV getrieben hat weil die es einfach nie hinbekommen haben das ihre karten konstante werte erreichen in allen games

Ich hoffe ja das sie mit Navi mal das ruder rumreißen können aber ich glaube da erst dran wenn ich das wirklich sehe.
 
wie es bei AMD schon immer war... Einige spiele laufen echt bombe und wieder andere eher so 0815.
Das ist es was mich ja damals zu NV getrieben hat weil die es einfach nie hinbekommen haben das ihre karten konstante werte erreichen in allen games

Daran ist aber Nvidia nicht unschuld, Stichwort: Gameswork
 
So langsam wird deutlich, warum Jensen Huang auf der CES gegen AMD gelabert hat. Die Radeon VII ist ja von den Shader-Einheiten eine Vega 60. Mit dieser Karte greift AMD nun die 2080 an. Ich gehe auch davon aus, dass AMD die Radeon VII für 600€ anbieten wird. Eine aktuelle Vega64 gibt es für 440€.
 
Ja verstehe auch nicht warum man nicht einfach die Vega 64 auf 7nm gesetzt hat

zu Gameworks: ja mag schon richtig sein aber es gibt auch viele spiele die kein Gameworks haben und dennoch ist die Lücke riesen groß. Dann das thema DX11 CPU Overhead.
NV ist auch nicht der heilig Gral , finde die RTX Karten absolut dreckig und immer die karten am Limit vom VRAM für extreme preise zu verkaufen finde ich genauso scheiße deshalb habe ich ja seit 2013 meine beiden Titan X (maxwell) die noch heute in 4K genug Leistung haben.
Vermisse irgendwie die Zeiten der ATI 9800Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass AMD die Radeon VII für 600€ anbieten wird. Eine aktuelle Vega64 gibt es für 440€.
699 US-Dollar werden nicht zu 600 Euro werden. Die Karte ist 100 US-Dollar zu teuer und man stelle sich mal vor, AMD hätte 599 US-Dollar aufgerufen, dann sähen die Beurteilungen schon ganz anders azus.

Ja verstehe auch nicht warum man nicht einfach die Vega 64 auf 7nm gesetzt hat

Das wird eine Frage der Verwertung der Ausbeute sein. Die voll funktionsfähigen Vega-20-GPUs verwendet man für die Instinct MI60. Darunter eben für die Instinct MI50 und Radeon VII mit jeweils 60 Compute Units.
 
599€ wäre der richtige Kurs für die karte ( wenn die werte so stimmen ) weil man genau zwischen 2070 und 2080 liegt.

P.s. weiß einer zu wann Navi kommen soll? war doch ca. Mitte 2019 oder?
 
Sollte Mitte 2019 zumindest angekündigt werden ;)

Denke mal wenn die sich nicht für 699€ verkaufen sollten, wird der Preis bestimmt schnell runter gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
699 US-Dollar werden nicht zu 600 Euro werden. Die Karte ist 100 US-Dollar zu teuer und man stelle sich mal vor, AMD hätte 599 US-Dollar aufgerufen, dann sähen die Beurteilungen schon ganz anders azus.



Das wird eine Frage der Verwertung der Ausbeute sein. Die voll funktionsfähigen Vega-20-GPUs verwendet man für die Instinct MI60. Darunter eben für die Instinct MI50 und Radeon VII mit jeweils 60 Compute Units.

die karte hat doch eine $100 günstiger UVP als die 2080FE($799)... passt doch...
 
...Die Radeon VII ist ja von den Shader-Einheiten eine Vega 60.
Wenn schon, heißt die Karte Radeon Instinct Mi60 und nicht Vega 60
Und es stimmt auch nicht, die Mi60 hat den vollen Chip, Radeon 7 ist vergleichbar mit der Instinct Mi50

Ich gehe auch davon aus, dass AMD die Radeon VII für 600€ anbieten wird. Eine aktuelle Vega64 gibt es für 440€.
Genau das ist das problem an den ganzen AMD-Fans, Euch geht´s nur um den niedrigsten Preis und weniger darum dass AMD dann auch noch mit ihren Produkten Geld verdienen soll.
Wenn AMD wirklich so dumm ist Radeon 7 zum Kampfpreis von Anfang an anzubieten dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.
AMD kann den Chip nur für Consumer bringen weil NV die Preise in die Region gebracht hat, weil er sonst einfach zu teuer wäre mit dem alten Preisgefüge.
 
Das Problem ? Soll man die Karten jetzt schon aus Mitleid zu teuer kaufen damit AMD mehr Gewinn macht ? :wall:
 
699 US-Dollar werden nicht zu 600 Euro werden. Die Karte ist 100 US-Dollar zu teuer und man stelle sich mal vor, AMD hätte 599 US-Dollar aufgerufen, dann sähen die Beurteilungen schon ganz anders azus.
.....
Natürlich eine reine Mutmaßung von mir. Ich denke, dass AMD absichtlich einen höheren Preis gesagt hat, um Nvidia in die Irre zu führen.
 
naja NV ist doch nicht dumm die können sehr wohl abschätzen was Vega in 7nm leisten kann.
AMD braucht dringend Navi weil NV eine Generation Vorsprung hat.
wenn Navi nicht einschlägt und mit NVs Turing Nachfolger mithalten kann hat AMD ein richtiges Problem.

Intel möchte ja auch noch in den GPU sektor durchstarten und da bin ich auch mal gespannt ob die das überzeugend schaffen
 
Werde mir erst mal die 4K benches der VII anschauen ob die 16GB HBM da wirklich was bringen wird sich dann zeigen.
Klingt auf jedenfall erst mal nicht übel.
 
Kann die denn auch Raytracing? Und hoffentlich ist sie schneller als ne 2080Ti!
 
@Paddy92

Du kannst dagegen ankämpfen wie du willst, was an Ende bleibt sind 16GB HBM2 ;)

Es ist halt das einzige Argument - wenn man sich auf den normalen Durchschnittsgamer bezieht - für diese Karte. Gegenüber der 2080 wird sie teuer, ineffiziente und schlechtere sowie inkonsistentere Leistung erbringen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh