Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, deren karten haben so wenig RAM, die sind für das Mining ja nicht so wirklich geeignet.

RTX Titan wäre da die einzige karter aber bei dem Preis...

Sapphire spricht mit dieser RX 570 eine spezielle Kryptowährung an, die von 8 bzw. 16 GB VRAM profitiert. Es gibt auch Währungen die viel Arbeitsspeicher voraussetzen oder auf Festplattenplatz basieren. Das ist aber alles nichts, was die Anschaffung einer Radeon VII oder einer Titan RTX rechtfertigt.

Irgendwie steig ich noch nicht dahinter. 7nm soll 25% effizienter sein. Wir sehen aber nur um 10% mehr Takt bei gleichem Verbrauch. Heißt das, dass die restlichen 15% auf das Konto des + 8Gb HBM gehen. Also ca. 45Watt!?

Zuletzt bearbeitet:
hollomen,

leider gottes, wir wissen das die meisten und aktuelle engine noch auf nvs gpu architektur programiert sind.

also wie soll da bitte ein nicht optimierter gpu architektur da nur die volle leistung erbringen ?

deswegen musste amd immer mit mehr shader usw, das in etwa ausgleichen um mit zu halten bis heute.

doch bald bzw im kürze wird sich dank navi architektur und der zusammenarbeit mit viele spiele entwickler sich alles ändern und endlich ein ende geben mit brachliegende gpu leistung, so das die volle leistung der gpu power immer ausgenutzt wird !

Nein, Vega wurde ursprünglich für 14nm entwickelt.

Sie haben es zwar auf 7nm portiert, das FP64-Verhältnis verbessert und 2 Stacks mehr angebunden.
aber damit erreicht man nicht das, was mann erreichen würde wenn man das Design "richtig" für 7nm entwickelt.

FinFET SElf-Heating wird da immer mehr zum Problem, deswegen könnte Vega20 bei ca. 1,8Ghz festhängen.

hatte das aber auch schon gelesen das man mit nem extra Design für 7nm mehr erreichen würde.

hatte das aber auch schon gelesen das man mit nem extra Design für 7nm mehr erreichen würde.

Das kann aber guter Testlauf werden der sogar Umsatz bringt.
Dem entsprechend müsste der nächste auf 7nm hin entwickelte GPU der burner werden.

So schlecht ist das ganze nicht.

ja das stimmt wohl.
Ist die frage was AMD daraus macht weil die Lücke zu Nvidia ist ja riesig.
Ich hätte auch mal gerne wieder eine AMD karte so wie damals die ATI 9800XT welche einfach ein Monster war

Riesig kann man jetzt auch nicht sagen, wir alle wissen, dass die AMD-Mittelklasse mit Polaris noch ganz gut aufgestellt ist. Die Readeon7 wird vermutlich im oberen Bereich konkurieren können. Selbst VegaI ist über den Preis hier und da eine Überlegung wert.

Mit Navi steht eine ganz neue Architektur in den Startlöchern, wo bereits von AMD angekündigt wurde, das wieder alle Bereiche abgedeckt werden sollen. Letztlich haben sie einen Vorsprung in der Fertigung mit 7NM. Da kann man eigentlich sehr zuversichtlich sein. :)

Oder anders gesagt, die Voraussetzungen sind doch eher positiv zu beurteilen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wann gibt es mal wieder neuen Hype :shot:

Wann gibt es mal wieder neuen Hype :shot:

Wenn die RTX3080 kommt oder Navi Highend :p

Navi wird AMD sicherlich richtig gut tun weil wohl da deutlich mehr gewinn gemacht wird.

Glaube Radeon 7 ist für AMD nicht so erfreulich weil sie so Teuer ist in der Fertigung

Zuletzt bearbeitet:
@iWebi

Die Radeon7 auch schon für dich abgehakt?

Wenn die Radeon 7 die leistung einer 1080Ti / RTX2080 erreicht ist doch alles top.
für Leute die in 1440p zocken wäre das sicherlich eine nahezu kompromisslose karte.
bei 4K wird man auch gut zocken denke ich mal.

Selbst die RTX2080Ti schafft ja nicht alles @ max in 4K@60FPS

P.s. der nächste Hype ist für mich eh nicht die Vega 2 sondern das Spiel Residen Evil 2 Remake :love:

Zuletzt bearbeitet:
@iWebi

Die Radeon7 auch schon für dich abgehakt?

Ich kann nichts abhaken worüber ich keine Testwerte kenne.

Aber dennoch sollte sie mindestens 1080ti Leistung aufweisen, sonst sieht es schlecht aus das ich zugreife.
Weil sonst brauch ich gar nicht erst von 1070er SLI wechseln da sich Leistungsmäßig sich nicht lohnt.

Verdammt das Warten ist unerträglich: ):

Neue Woche und es gibt fast nichts Neues...

hollomen,

leider gottes, wir wissen das die meisten und aktuelle engine noch auf nvs gpu architektur programiert sind.

also wie soll da bitte ein nicht optimierter gpu architektur da nur die volle leistung erbringen ?

deswegen musste amd immer mit mehr shader usw, das in etwa ausgleichen um mit zu halten bis heute.

doch bald bzw im kürze wird sich dank navi architektur und der zusammenarbeit mit viele spiele entwickler sich alles ändern und endlich ein ende geben mit brachliegende gpu leistung, so das die volle leistung der gpu power immer ausgenutzt wird !

glaub nicht das navi schon ne neue architektur hat oder ?? hat es nicht geheissen navi wird die letzte ausbaustufe von gcn sein
apropos amd architektur

AMD NEXT GEN GPU Architecture Detailed In Patent | X570 Details | GTX 1660 Benchmark - YouTube

das könnte interessant werden arcturos vermutlich

mfg

Für ihn ist vieles was ich schreibe Spekulation, das darf man nicht so ernst nehmen;)

Er sollte sich halt mal in das Thema "FinFET Self-Heating" einlesen, ich kann udn will das hier nicht erklären.
Es ist einfach zu umfangreich, das versten viele dann wieder nicht und dann werde ich weil ich versuche etwas zu erklären wie so oft angegriffen.
Ich lasse solche Dinge deswegen einfach, aber ich hab eh geschrieben nach was man suchen muß, wenn man etwas darüber erfahren will...
Also denke, dass Navi schon eine neue Architektur wird
Navi wird GCN6, aber vermutlich die bis jetzt umfangreichste Überarbeitung.

Ich erwarte da "Super-SIMDs", einen Bulldozer-Ähnlichen Ansatz mit 2 gekoppelten ALUs.
AMD Seeks Patent On Super-SIMD for GPU Computing - Legit Reviews

Für ihn ist vieles was ich schreibe Spekulation, das darf man nicht so ernst nehmen;)

Er sollte sich halt mal in das Thema "FinFET Self-Heating" einlesen, ich kann udn will das hier nicht erklären.
Es ist einfach zu umfangreich, das versten viele dann wieder nicht und dann werde ich weil ich versuche etwas zu erklären wie so oft angegriffen.
Ich lasse solche Dinge deswegen einfach, aber ich hab eh geschrieben nach was man suchen muß, wenn man etwas darüber erfahren will...

Navi wird GCN6, aber vermutlich die bis jetzt umfangreichste Überarbeitung.

Ich erwarte da "Super-SIMDs", einen Bulldozer-Ähnlichen Ansatz mit 2 gekoppelten ALUs.
AMD Seeks Patent On Super-SIMD for GPU Computing - Legit Reviews

also wenns gcn6 ist isses keine neue architektur und die leistung wird nur aus dem neuen 7nm verfahren rauskommen oder sehe ich da was falsch

also amd kann sich viel erlauben nur keinen bulldozer fail bei den grafikkarten anosnsten ist dort schicht im schacht

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also wenns gcn6 ist isses keine neue architektur
Und deswegen darf man nichts überarbeiten?

und die leistung wird nur aus dem neuen 7nm verfahren rauskommen
Warum sollte man die µArch nicht verbessern können?

also amd kann sich viel erlauben nur keinen bulldozer fail bei den grafikkarten
Wie kommst du bitte darauf?
Auf was war CMT ausgelegt und wie funktionieren GPUs?

Wenn du beides korekt beantworten kannst, solltest du CMT bei GPUs eigentlich gut finden!

Wenn du beides korekt beantworten kannst, solltest du CMT bei GPUs eigentlich gut finden!
Cluster-based Multi Threading
Unix und Linux Server nennt man Node übergreifend auch einen Cluster. ;)

Ich muß zum Glück nichts nachlesen, ich weis auch so, daß du sehr oft einfach sinnlose Sätze bildest!

Abel lassen wir das, es wird mir gerade mit die zu Schizo:\

Und deswegen darf man nichts überarbeiten?

Warum sollte man die µArch nicht verbessern können?

Wie kommst du bitte darauf?

ich sagte amd kann sich keinen solchen fail erlauben wie bei bulldozer , amd hat glaub 5-6 jahre gebraucht bis sie mit zen wieder einigermaßen konkurrenzfähig waren gegenüber von intel .
in ungefähr so lange würde es dauern bis man eine völlig neue architekur rausbringen muss wenn man sich in etwas verrant hat (bulldozer -c2d)

architektuen kann man immer wieder verbesern nur bis zu welchen grad und wie viel investiere ich darin wenn man schon 60%+ hinterherhängt nützen +5% auch nix siehe 480-580-590

amd versucht den zen2 bzw epyc ansatz auf die gpu sparte umzulegen (mehrere chips auf einem die ) was das bringt wird man sehen

mfg