Erste belastbare Benchmarks: PCPerspective testet die Radeon Vega Frontier Edition (Update)

wenn bei der karte noch funktionen abgestellt sind(TBR) und die treiber nochnicht für spiele optimiert sind, finde ich das ergebnis der profi-karte garnicht so übel, gerade weil nv ja die ti erst rausgebracht hat und mit den 10xx-karten ja einen sehr grossen sprung hingelegt hat, was man erstmal auch nur annähernd auffangen muss.

wenn man nun bedenkt das die karten, bzw die treiber, wegen optimierungen noch gerne +10% verbesserung bringen, und das zusammen mit besagtes TBR mit etwas glück dann 30-50% mehrleistung geben kann, ist mann dann doch sehr gut im rennen finde ich, wenn auch etwas auf kosten des verbrauchs(was mich persönlich nicht wirklich stört).

wir werden es in den nächsten wochen wohl sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hätte besser ausschliesslich eine wassergekühlte Version veröffentlicht, der Kühler kommt oft an seine Grenzen und bremst so die GPU aus. Ich glaube, das die RX Vega nochmal erheblich drauflegen wird und auf das Niveau der Titan xp kommt. Schöner Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, warum hat noch keiner eine Fury X mit gleichem GPU- und RAM-Takt gegengetestet? Würde mich nicht wundern, wenn da bei Vega aktuell weniger Leistung ankommt als bei einer Fury...
Aktuell ist man mit 30% mehr takt 15% schneller und das mit Architekturverbesserungen von 2 Generationen, darunter IPC verbesserungen und neue Features. Spätestens da sollte zumindest der Fachpresse klar sein, dass da etwas nicht stimmt und man sollte das auch deutlich so schreiben. Nur weil PCPer oder eine andere Seite die Werte gemessen hat, macht diese doch nicht wirklich glaubwürdiger. Klar werden sie stimmen, mit genau diesem Treiber, AMD sagt ja selbst, dass eine RX Vega mit dem gleichen Treiber genauso "schlecht" laufen wird, da die Treiber einfach älter sind.

Es ist einfach unprofessionell von den ganzen Hardwareseiten, jeden scheiß zu Veröffentlichen ohne ohne die gezeigten Werte zu Hinterfragen. Seid ihr alle so verzweifelt und am Ende, dass ihr wirklich jeden klick benötigt? Schaut euch Computerbase an, da gibt es eine Stellungsname, was sie von den Werten halten und mehr nicht (link). So etwas ist professionell.

Es ist einfach unprofessionell von den ganzen Hardwareseiten, jeden scheiß zu Veröffentlichen ohne ohne die gezeigten Werte zu Hinterfragen.

Wayne. Den Shitstorm hat das AMD Marketing ganz alleine selber zu verantworten. Der ganze Start ist so beta, dass die Qualität der Messwerte eh nicht überprüft werden kann.

Naja, es wird ja nicht auf das Marketing gehört, sondern auf Teufel komm raus Gaming benches gemacht, mit einer Karte, die dafür nicht gemacht ist und versucht die Leistung der RX Vega vor Release zu sehen.
Die Aussagen von AMD zur FE waren eigentlich ziemlich eindeutig: "Wenn ihr spielen wollt, wartet auf die RX Vega...." und auf die Frage ob man mit der FE spielen kann, hat man gesagt, dass spiele darauf laufen werden, aber die RX für gamer ist... nur weil die ganzen Idioten im Internet es mal wieder nicht raffen und die Redaktionen nicht aufklären, sondern nur auf clickbait aus sind, haben wir jetzt das ganze "Problem".

Was ich nicht verstehe ist, warum hat noch keiner eine Fury X mit gleichem GPU- und RAM-Takt gegengetestet? Würde mich nicht wundern, wenn da bei Vega aktuell weniger Leistung ankommt als bei einer Fury...
Aktuell ist man mit 30% mehr takt 15% schneller und das mit Architekturverbesserungen von 2 Generationen, darunter IPC verbesserungen und neue Features. Spätestens da sollte zumindest der Fachpresse klar sein, dass da etwas nicht stimmt und man sollte das auch deutlich so schreiben. Nur weil PCPer oder eine andere Seite die Werte gemessen hat, macht diese doch nicht wirklich glaubwürdiger. Klar werden sie stimmen, mit genau diesem Treiber, AMD sagt ja selbst, dass eine RX Vega mit dem gleichen Treiber genauso "schlecht" laufen wird, da die Treiber einfach älter sind.

Es ist einfach unprofessionell von den ganzen Hardwareseiten, jeden scheiß zu Veröffentlichen ohne ohne die gezeigten Werte zu Hinterfragen. Seid ihr alle so verzweifelt und am Ende, dass ihr wirklich jeden klick benötigt? Schaut euch Computerbase an, da gibt es eine Stellungsname, was sie von den Werten halten und mehr nicht (link). So etwas ist professionell.

ULTIMATE ASUS R9 FURY @ (X) STRIX LN2 TIPS - HWBOT forum

Fury X ist bei gleichem Takt schneller.

Zuletzt bearbeitet:
25-40% hätte man auch mit einem einfachen Shrink von Fiji (Fury) mit entsprechend mehr Takt gepackt. Das blöde an der Theorie ist, dass der Chip dann aber ca. 150mm² (350 statt 500mm²) kleiner gewesen wäre. Und mal eben so eine Chipfläche verschenken, ich meine das sind 40% größer als er sein müsste (wäre es ein Shrink), glaubt da wer dran? Bei den Ergebnissen stimmt was nicht, siehe fehlendes Tiled based Rendering und was wohl noch alles zurückgehalten wird.

Das da was nicht stimmt, würde ich nicht sagen... Das stimmt schon in der gegenwertigen Ausgangssituation. AMD will aber offenbar einfach den Spaß noch nicht freigeben. Der Part mit TBR ist doch (nachweislich) nicht aktiv. Da KANN! also noch was kommen, wenn es nicht, warum auch immer, einfach technisch nicht funktioniert -> es soll auch Defekte geben, in der Vergangenheit haben wir sowas schon erlebt. Auch bei ATI/AMD (8500er, 2900er bspw.)

Was die Größe angeht. Fiji einfach zu shrinken würde vllt kleiner kommen, aber Fiji kann weder FP64 noch FP16 und INT8 in "schnell" -> das kostet ebenso Transistoren, der ganze Kram für den HBCC und andere Profimarkt-Gene komme noch drauf. Schau dir allein den GP100 vs. GP102 an, gleiche Einheitenanzahl in für Gaming relevante Themen und massiv viel Unterschied bei der Chipgröße.
Wenn man das nämlich mal andersrum rechnet wäre die Frage, wie viel mehr Fläche/Transistoren kostet die geänderte Architektur? Rechnet man alles drauf, was der Fiji nicht kann, da bleiben nämlich so extrem viele Sachen doch gar nicht über... Aber mal warten.

Ich rechnet nach wie vor mit solider 1080 Custom Performance für ~500-600€, je nach Modell. Nachdem die Taktraten aus dem Sack sind und der Verbrauch bekannt ist dürfte klar sein, dass da keine 13TFlop/sec stehen. Sondern real eher 11,6-11,8. Also 1:1 GP102. Die Frage ist und bleibt, ist die Vega Architektur (in Games) schneller als Pascal? Oder nicht... Alle erzählen nur von den Verbesserungen, was aber nirgends steht, ist es realistisch, ob da mehr als bei NV rum kommt oder ob es eben bei wegen bleibt?
Der Verbrauch macht mir aber einfach Bauchschmerzen...

Ganz einfach, Fiji bekommst du nicht ansatzweise auf diese Taktraten... Ist nicht...
WIE willst du das also bitte verifizieren ohne wieder Angriffsfläche für irgendwelche Leute zu geben, die dir das auseinander nehmen!? So wie du es gerade versuchst? Untertakten ist nämlich genau so kontraproduktiv. Vor allem, wo nicht klar ist, ob da wieder Teile NICHT am Chiptakt klemmen (wie bei Fiji).

PS: und 15% stimmen doch auch nicht... Die Unterschiede bei PCPer sind bei ~25-45% oder irgendwo in der Größenordnung. Das, was wir dort sehen, passt aus meiner Sicht 1:1 auf einen Fiji mit entsprechendem Takt. Warscheinlich taktet die ROP-Domain beim Vega auch wieder nicht über den Chiptakt, sondern über den HBM-Takt. Deswegen skaliert das bei Fiji auch schlechter als bei anderen GPUs von AMD. Die offenen Fragen zum FrontEnd sind ebenso ungeklärt. Ist es nun 8-Fach? Oder wie bei Fiji weiter 4-Fach? Sind es also 16x CUs in einem Block oder (wie Polaris, Tonga und andere, viel ausgewogenere GPUs) nur 8-10 CUs? Wir wissen ebenso nicht, was die NCUs bringen im Vergleich. Sind es vllt nur 1-5%? Oder sind es 20, 30 und mehr Prozent?

Nimmt man es genau, dann müsste man da warscheinlich 20-40% oder so ähnlich für TBR annehmen, dann noch die unbekannte für NCU drauf, dann noch HBCC usw. -> da kommen auf dem Papier aus meiner Sicht durchaus 50%+ zusammen, die man denken _könnte_! Das aber da drauf gerechnet würde eine 1080TI um weit mehr als nur ne Hand voll Prozent überbügeln... Ist das realistisch? Aus meiner Sicht nicht. Nicht mit ~1450MHz bei 4096 ALUs! Die Wahrheit liegt also wie immer irgendwo in der Mitte... Und die Mitte ist da irgendwo solide 1080 Custom OC Performance. Um so mehr, um so besser. Denn die Effizienz wirkt klar negativ...

Naja, es wird ja nicht auf das Marketing gehört, sondern auf Teufel komm raus Gaming benches gemacht, mit einer Karte, die dafür nicht gemacht ist und versucht die Leistung der RX Vega vor Release zu sehen.

Das Marketing sagt -> "Gamemode" mit der FE. Warum ist das also abwägig, da Gamebenches durchzuführen? Es steckt doch im Namen schon...
Hätten se lieber einfach mal die Backen gehalten und das Ding ohne große Featureankündigung auf den Markt gebracht. Im Gegenteil, sie haben sogar explizit auf der Veranstaltung mit PCWorld auf den Gamemode hingewiesen! Jetzt haben sie den Scherbenhaufen. Aber löblich, wie du versuchst diese Scherben wegzukehren :wink:

@Gubb3L
kannste leider nicht vergleichen... Fiji skaliert nicht 1:1 mit dem Takt und es hängt mindestens ein Teil am HBM-Takt bzw. der anderen Taktdomain. Und wir wissen nicht, wie sich das mit Vega genau verhält. Könnte aufgehen, aber auch massiv falsch sein. Teils skaliert Fiji mit Takt + HBM sogar besser (von den FPS) als es sein dürfte von der reinen Takterhöhung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach beim Marketing(Kapitalismus) nicht mit und denke dass die Karte weiterhin zwischen einer TI und non-TI steht, mit DX12 sicherlich TI Leistung

@Gubb3L
kannste leider nicht vergleichen... Fiji skaliert nicht 1:1 mit dem Takt und es hängt mindestens ein Teil am HBM-Takt bzw. der anderen Taktdomain. Und wir wissen nicht, wie sich das mit Vega genau verhält. Könnte aufgehen, aber auch massiv falsch sein. Teils skaliert Fiji mit Takt + HBM sogar besser (von den FPS) als es sein dürfte von der reinen Takterhöhung...

Kann man aber schon heranziehen um zu sehen, dass dort wohl wirklich noch Leistung brach liegt. Es würde keinen Sinn ergeben eine neue Karte zu releasen die unter gleichem Takt weniger Leistung erbringt als die Architektur vorher.
Ich glaube weiterhin daran dass da noch was kommen wird. Das da jetzt nicht auf magische Weise die 1080ti überholt wird sehe ich aber als gesichert an. Die 1080 wird man aber ziemlich sicher schlagen.

Aua, AMD Marketing at its best mal wieder.
Spätestens jetzt müssten die Leaks zu RX Vega kommen um das Bild von Vega nicht komplett zu zerstören...

@Gubb3L
Naja, aber ohne zu wissen, wie das intern zusammen hängt ist der Vergleich halt nur eine Möglichkeit... why_me wollte ja Werte vor dem Posten von Newsmeldungen verifiziert haben. Und das ist aus meiner Sicht eben nicht machbar. Denn Fiji bekommste, allein durch Takterhöhung der GPU (ohne HBM) ziemlich sicher nicht dort hin, wo Vega aktuell agiert. (~25-45% laut PCPer) Und wenn du den HBM mit hochziehst für den Vergleich setzt es vorraus, dass es bei Vega ähnlich läuft, was wir nicht wissen... Der Rest, also FrontEnd, Tesselationunits, ROPs/TMUs/TAUs usw. usf. -> alles völlig offen. Allein das macht eine "Verifizierung" schon unsinnig aus meiner Sicht. Da die Werte einfach nix verifizieren würden...

Mit dem zweiten Teil gehe ich vollkommen mit... Ich würde im Moment annehmen, AMD geht abermals über den Preis und ich möchte hoffen, dass es hier in irgend einer weise irgendwo krankt. Denn wenn Vega die Basis für kommende GPUs werden soll, hoffe ich doch ganz stark, dass man irgendwo starkes Verbesserungspotential hat. Ich persönlich möchte keine 375W GPUs haben, weil es im Sommer im Dual oder Tripplebetrieb einfach abartig ist. Selbst bei 250W schon... Selbst WENN da TBR noch 20%+ drauf haut, 300-375W, die real auch versoffen werden sind nicht mein Ding als Fermi SLI "Geschädigter" bei ~105°C GPU Coretemp unter Load :fresse:

Wayne. Den Shitstorm hat das AMD Marketing ganz alleine selber zu verantworten.
Nein. Dem AMD Marketing kann man hier nix vorwerfen. Sie haben ganz klar kommuniziert, dass die FE keine Gaming Karte ist und dass die RX Vega mehr Gaming Performance bieten wird. Wenn Seiten trotzdem bewusst Spiele testen und deren Aussagekraft auch nicht relativieren, und Leute so dumm sind zu glauben, dass die FE Vegas Gaming Performance widerspiegelt, dann zeugt das wieder mal nur vom armseligen Populismus, der mittlerweile in den Medien herrscht und wie leicht uninformierte Hauptschulabbrecher zu beeinflussen sind.

@mr.dude
dann sollte das Marketing doch vielleicht einfach mal darüber nachdenken, was wohl für ein "Eindruck" entsteht, wenn man eine Hardware, die man gar nicht als Gamerhardware sehen will, mit einem "Gamemode" in letzter Sekunde bewirbt. :wink:
Egal wie man es dreht, Hardware für Game-Developer, beworben explizit mit einem Gamemode wird zwangsweise in Games getestet... Egal ob AMD das so vorgesehen hat oder nicht.

und immer noch behaupten einige derjenigen, die andere sofort als Fanboy betiteln, sofern man ihre aberwitzigen Träumereien anzweifelt, dass das RX Vega am besten Titan Leistung hat. Die Frage ist dann wohl recht eindeutig zu beantworten, wer hier der Fanboy ist. RX Vega ist das selbe in Rot, die FE entscheidet sich nur in den Treibern, ggf. dem Kühler und der Rambestückung. Der Chip, das entscheidende Herzstück einer Grafikkarte, ist der exakt selbe. Was muss man denn einwerfen/rauchen/trinken um dann immer noch steif und fest zu behaupten, dass über Treiber, Kühler und Ram derartig viel Performance aufgeholt werden kann? Oder redet man sich ernsthaft ein, dass AMD die FE derartig in der Gameleistung absichtlich (!) einbremst, nachdem man die Gameleistung derart beworben hat und die Karte entgegen aller Logik als Prosumerkarte der Titan entgegenstellen will? Man will die absolute Performancekrone dem Namen nach angreifen und spielt dann grade mal auf Midrange Niveau und das soll absichtlich gemacht worden sein? Glaube ich nicht.

AMD hätte gut daran getan, die Karte, wie ursprünglich auch angekündigt, als "Einsteiger" Workstationkarte für kleine und mittlere Unternehmen zu bewerben und zu releasen und das ganze Gaming Thema sein lassen sollen. Dann wäre die FE nämlich durchaus überzeugend. So ist es eine Karte, die etwas sein will, was sie nicht ist. Und Vega RX hätte dann für sich gesprochen und enttäuscht oder eben nicht, nur wäre das dann ein anderes Kapitel.

PS: Sollte sich rausstellen, dass es doch an den Treibern liegt und das ganze mit einigen Treiberupdates sich derartig verbessern, dann gehört AMD genauso geschlagen. Wie kann man ein Produkt derart unausgereift auf den Markt werfen und das bewerben?

PPS:Bitte kommt jetzt nicht mit Nvidia bla blubb. Nvidia mag was auch immer gemacht haben. Hier geht es aber um Vega und AMD und ich ziehe auch keinen Vergleich sondern ich betrachte das, was AMD mit VEga abzieht völlig für sich.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
Tu uns doch bitte einen Gefallen und beschäftige dich mit der Thematik bevor du hier postest. Diejenigen denen du hier blindes Fanboytum nachsagst haben für ihre Werte wenigstens Argumente angegeben. Ob man jetzt die hohen Erwartungen von ihnen teilen muss ist ein anderes Thema aber eigentlich sind sich hier alle einig, dass dort iwas nicht stimmen kann und die Wahrscheinlichkeit für starke Veränderungen in der Performance hoch ist.
Warum sollte man Nvidia und deren Einführung von Tile based rendering hier nicht in die Waagschale werfen? Scheinbar verstehst du nicht worum es da geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Fiji bekommst du nicht ansatzweise auf diese Taktraten... Ist nicht...
WIE willst du das also bitte verifizieren ohne wieder Angriffsfläche für irgendwelche Leute zu geben, die dir das auseinander nehmen!? So wie du es gerade versuchst? Untertakten ist nämlich genau so kontraproduktiv. Vor allem, wo nicht klar ist, ob da wieder Teile NICHT am Chiptakt klemmen (wie bei Fiji).

PS: und 15% stimmen doch auch nicht... Die Unterschiede bei PCPer sind bei ~25-45% oder irgendwo in der Größenordnung. Das, was wir dort sehen, passt aus meiner Sicht 1:1 auf einen Fiji mit entsprechendem Takt. Warscheinlich taktet die ROP-Domain beim Vega auch wieder nicht über den Chiptakt, sondern über den HBM-Takt. Deswegen skaliert das bei Fiji auch schlechter als bei anderen GPUs von AMD. Die offenen Fragen zum FrontEnd sind ebenso ungeklärt. Ist es nun 8-Fach? Oder wie bei Fiji weiter 4-Fach? Sind es also 16x CUs in einem Block oder (wie Polaris, Tonga und andere, viel ausgewogenere GPUs) nur 8-10 CUs? Wir wissen ebenso nicht, was die NCUs bringen im Vergleich. Sind es vllt nur 1-5%? Oder sind es 20, 30 und mehr Prozent?

Naja, wenn Vega bei gleichem Takt nicht schneller (evtl sogar langsamer als eine Fury ist, dann stimmt etwas ganz und gar nicht und man kann sich die Werte sparen, bis es Klarheit gibt. Die Fury ist ja auch Frontend limitiert und das wurde bei Vega überarbeitet, warum sollte Vega dann also so langsamer sein? Bei gleichem Takt könnte man da zumindest ein Paar dinge ausschließen.

Die 4 Werte hier in dieser News haben im Schnitt etwa 15% Mehrleistung (12+12+16+21).

Nimmt man es genau, dann müsste man da warscheinlich 20-40% oder so ähnlich für TBR annehmen, dann noch die unbekannte für NCU drauf, dann noch HBCC usw. -> da kommen auf dem Papier aus meiner Sicht durchaus 50%+ zusammen, die man denken _könnte_! Das aber da drauf gerechnet würde eine 1080TI um weit mehr als nur ne Hand voll Prozent überbügeln... Ist das realistisch? Aus meiner Sicht nicht. Nicht mit ~1450MHz bei 4096 ALUs! Die Wahrheit liegt also wie immer irgendwo in der Mitte... Und die Mitte ist da irgendwo solide 1080 Custom OC Performance. Um so mehr, um so besser. Denn die Effizienz wirkt klar negativ...

Warum könnte man nur Mehrleistung annehmen? Ist TBR aktiv? Wie realistisch ist es, dass da ein Fehler drin ist? AMD hat das Feature groß angekündigt, bei den Investoren. Das selbe gilt für HBCC und die NCUs. Und bis jetzt noch keinen Rückzieher gemacht. Warum also nur ein könnte?
Und auch die Effizienz, bin mir gerade nicht sicher, aber ist man da mit den aktuellen Werten überhaupt besser als ein Fury x? Wohl ganz knapp, aber viel zu wenig, es sind immerhin von 28nm auf 14nm.

Wenn man die Werte sieht, dann müssten bei jemandem mit etwas Verständnis die Alarmglocken angehen und man müsste Fragen, ob das so sein kann und ob das alles ist, was die Architektur zu bieten hat.
Mit Sicherheit werden die Werte so stimmen, mit dem verwendeten Treiber und einer Vega FE, aber das ist mit Sicherheit nicht alles, was wir von Vega sehen werden, da kommt mit Sicherheit noch mehr.

Das Marketing sagt -> "Gamemode" mit der FE. Warum ist das also abwägig, da Gamebenches durchzuführen? Es steckt doch im Namen schon...

Hätten se lieber einfach mal die Backen gehalten und das Ding ohne große Featureankündigung auf den Markt gebracht. Im Gegenteil, sie haben sogar explizit auf der Veranstaltung mit PCWorld auf den Gamemode hingewiesen! Jetzt haben sie den Scherbenhaufen. Aber löblich, wie du versuchst diese Scherben wegzukehren :wink:

Gamemode != Gaming Karte. Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Das hat etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun und nicht mit Scherben wegkehren. Du sagst ja selbst, die Werte passen nicht zu den Daten der Karte und müssten höher liegen....

Es ist halt wie immer, Benchmarks lesen und verstehen sind zweierlei Dinge. Die Balken sind nicht lange genug -> man ruft als erstes mal Totgeburt ohne zu schauen, ob das denn überhaupt so sein kann...

Wie kann man eigentlich so dumm sein??!

Wie!??!!?!
.. als Nvidia Mitarbeiter muss man doch sprichwörtlich ROFL vor jedem Realse wieder das selbe.

So gut wie die sich vor jedem Release ins Bein schießen das könnte niemand, nicht einmal gewollt besser^^
Da bringt man keine News zur eigentlichen VEGA und baut einen Gamemode in die professionelle Version ein.. und zeigt, dass sie im Gaming High End natürlich keine Chance hat. Das kann nur falsch interpretiert werden, denn 80% der Gaming-Karten Käufer hat keine Ahnung, dass da ein Unterschied liegt und für die professionellen Anwender ist der GameMode auch kein Kaufarguement.. das ganze hätte man dann mal mit Benchmarks einer entsprechenden Pascal-Profi Karte veröffentlichen müssen um das auch klarzustellen oder am besten gleich weggelassen.

@Mustis
Ob man jetzt die hohen Erwartungen von ihnen teilen muss ist ein anderes Thema aber eigentlich sind sich hier alle einig, dass dort iwas nicht stimmen kann und die Wahrscheinlichkeit für starke Veränderungen in der Performance hoch ist.

Wäre mir auch neu das man eine Amd-Grafikkarte "nur" wegen der Leistung kauft, möcht mir auch ein reines amd-system aufbauen samt monitor

@Mustis
Tu uns doch bitte einen Gefallen und beschäftige dich mit der Thematik bevor du hier postest. Diejenigen denen du hier blindes Fanboytum nachsagst haben für ihre Werte wenigstens Argumente angegeben. Ob man jetzt die hohen Erwartungen von ihnen teilen muss ist ein anderes Thema aber eigentlich sind sich hier alle einig, dass dort iwas nicht stimmen kann und die Wahrscheinlichkeit für starke Veränderungen in der Performance hoch ist.
Warum sollte man Nvidia und deren Einführung von Tile based rendering hier nicht in die Waagschale werfen? Scheinbar verstehst du nicht worum es da geht.

Sowas liebe ich ja. Da ist man einer anderen Meinung und automatisch ist man dumm, nicht informiert und hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt. Aber selber NICHT ein Argument genannt, warum und wie ein solcher PErformanceunterschied aufgeholt werden kann. Oder gehörst du zu denjenigen, die glauben, die Treiber reißen das noch raus? Das ist kein Argument, sondern Wunschdenken! In der GEschichte der Grafikkarten ist mir noch nicht untergekommen, dass solche Performanceänderungen durch Treiber aufgeholt wurden. Zumal ich EXTRA noch anhing, dass es das nicht besser macht, wenn es tatsächlich noch daran liegt. Einen derart schlechten Treiber hat einem Produkt, dass offiziell zu kaufen ist nicht beizuliegen. Punkt aus. Der Knaller ist dann noch zu behaupten, die Leute, die hier die Leistung schön reden, Argumente nennen würden. Post 19 und 38 z.B. sehe ich nur Wunschdenken und Fanboyism und keinerlei Argumente...

PS: Was kann eigentlich nicht stimmen? Weil die LEistung nicht da ist, wo ihr sie sehen wollt? WO ist das Anzeichen eines Bugs, Fehlers oder irgendwas außer die in euren AUgen nicht gelieferte Leistung? Das ist dann automatisch ein Fehler der nicht sein kann? Es ist völlig undenkbar, dass AMD einfach keinen konkurrenzfähigen Chip hat und die Leute mit Versprechen und handverlesenen Benchmarks bei der Stange gehalten hat in der Hoffnung man kauft dann AMD weil man so lang gewartet hat und AMD ja eh der Underdog ist, dem geholfen gehört? Bitte liefere einen handfesten Grund, wo hier ein Fehler ist der behoben werden kann. Spekulatius und Hoffnungen sind keine Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
Eines sollte man nicht vergessen: Frontier Edition ist nicht RX Vega!
Die Performance von RX Vega im Gaming wird und muss höher sein wie die der FE, ansonsten gn8 AMD. Warum die FE-Gaming-Performance momentan so zerissen wird, daran ist AMD aber selber schuld. Schliesslich werben sie ja sogar mit dem Gamingmode. Unbedarfte sehen dann nur wie schlecht sie gegenüber der grünen Ti dasteht und leiten ab, das RX Vega ebenso schlecht da stehen wird... Abwarten und Tee trinken. Ich tippe nach wie vor drauf, das RX VEGA sich irgendwo zwischen 1080 und 1080Ti einordnen wird.

...AMD hat die Hardware zu früh veröffentlicht (ähnlich wie Intel mit der X299 Plattform) und muss sich nun (wieder einmal) mit nicht ausreichender Leistung bzw. noch nicht vom Treiber unterstützten Features herumschlagen.
Ich verstehe die Unternehmen nicht, dass sie sich durch solchen Unsinn immer wieder schlechte Presse einhandeln...
Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
KA warum man "Betaware" auf den Markt wirft und sich dann wundert, warum das Produkt in der Öffentlichkeit (zu recht) so zerrissen wird.
Aua, AMD Marketing at its best mal wieder.
Spätestens jetzt müssten die Leaks zu RX Vega kommen um das Bild von Vega nicht komplett zu zerstören...
Sehe ich auch so. Hoffe es ist nicht schon 5 Minuten nach 12.
Nein. Dem AMD Marketing kann man hier nix vorwerfen. Sie haben ganz klar kommuniziert, dass die FE keine Gaming Karte ist und dass die RX Vega mehr Gaming Performance bieten wird. Wenn Seiten trotzdem bewusst Spiele testen und deren Aussagekraft auch nicht relativieren, und Leute so dumm sind zu glauben, dass die FE Vegas Gaming Performance widerspiegelt, dann zeugt das wieder mal nur vom armseligen Populismus, der mittlerweile in den Medien herrscht und wie leicht uninformierte Hauptschulabbrecher zu beeinflussen sind.
Ähhhmmm, laut AMD besitzt die FE einen "GamingMode"! Die FE wird ab jetzt frei verkauft und muss sich in Tests beweisen, eben auch im "GamingMode". Die Performance dort ist lt.den Test(s) gegenüber 1080Ti zum jetzigen Zeitpunkt weit abgeschlagen bzw. katastrophal! Genau DAS geht momentan durchs WWW und (zu) viele stempeln Vega leider bereits zum Rohrkrepierer ab.
Dir und mir (und viele andere) ist schon klar, das RX Vega in Gaming sicherlich anders dastehen wird. Nur vielen vielen halt nicht und genau daran ist AMD selbst schuld...
Weil this:
dann sollte das Marketing doch vielleicht einfach mal darüber nachdenken, was wohl für ein "Eindruck" entsteht, wenn man eine Hardware, die man gar nicht als Gamerhardware sehen will, mit einem "Gamemode" in letzter Sekunde bewirbt. :wink:
Egal wie man es dreht, Hardware für Game-Developer, beworben explizit mit einem Gamemode wird zwangsweise in Games getestet... Egal ob AMD das so vorgesehen hat oder nicht.
+1

Und aus welchem Grund sollte die Vega RX jetzt wesentlich besser dastehen? 1. Wie soll ein Treiber ein solches Leistungsdefizit aufholen? 2. Der RX Release ist nicht mehr all zu weit hin. WENN es am Treiber liegt, wie soll der zum Release RX so weit verbessert werden? Bzw. wieso wird überhaupt ein solch desatröser Treiber releast und der Gaming Mode aktiv beworben und warum sollte das bei RX innerhalb weniger Wochen wesentlich besser sein?

Klar, abwarten und Tee trinken kann man immer. Aber wir haben nun Fakten und abgesehen von den Treiber unterscheidet sich die FE in keinem relevanten Punkt mehr von der RX. Es ist derzeit also absolut legitim, die Ergebnisse auf RX umzumünzen.

Und aus welchem Grund sollte die Vega RX jetzt wesentlich besser dastehen? 1. Wie soll ein Treiber ein solches Leistungsdefizit aufholen? 2. Der RX Release ist nicht mehr all zu weit hin. WENN es am Treiber liegt, wie soll der zum Release RX so weit verbessert werden? Bzw. wieso wird überhaupt ein solch desatröser Treiber releast und der Gaming Mode aktiv beworben und warum sollte das bei RX innerhalb weniger Wochen wesentlich besser sein?

Klar, abwarten und Tee trinken kann man immer. Aber wir haben nun Fakten und abgesehen von den Treiber unterscheidet sich die FE in keinem relevanten Punkt mehr von der RX. Es ist derzeit also absolut legitim, die Ergebnisse auf RX umzumünzen.

TBR ist nicht aktiviert, man geht davon aus es brachte bei Maxwell 30%. Spiele Optimierungen sind nicht vorhanden, die bringen auch noch mal gerne 10-20%, ...

Wie dir schon geraten wurde, informiere dich mal ;)

1. Game Mode != Gamingkarte
2. Features sind aktuell nachgewiesen nicht bei der FE aktiviert u.a. TBC
3. Der Treiber hat die gleiche Leistung wie der, der für die Benchmarks, die Anfang März(?) von AMD gezeigt wurden
4. Es wurde gesagt, dass es eine Prosumer Karte und keine Gaming Karte ist, erwartet man von einer FirePro oder Quadro auch super Gamingleistung? Das ist auch das gleiche Silizium und andere Treiber und dennoch kommt da nicht viel bei rum in Games.

Soll ich noch weiter machen? AMD sagt ja auch, dass die RX in Games besser abschneiden wird als die FE... Legitim die Ergebnisse auf die RX zu übertragen ist da aktuell gar nichts. Es gibt so viele Auffälligkeiten in den gezeigten Werten, dass da etwas nicht stimmt und Leistung zurückgehalten wird, das sieht doch ein Blinder.

Eben.
Daher bleibe ich dabei: RX Vega wird irgendwo zwischen 1080 und 1080Ti landen in Games. Alles andere wäre (für mich) sehr überraschend.

TBR sollte bei 16Gb Vram und der Bandbreite aber keine große Performance Änderung bringen und wenn dann ausschließlich bei Titel, die sehr viel Vram belegen. Das ist eben so ein Scheinargument. Ich habe mich mit der Thematik beschäftigt und ich verstehe auch was TBR tut. Es erklärt in keinsterweise einen solch derben Performanceunterschied... Die Frage ist, haben diejenigen, die sich darauf berufen, sich auch infoirmiert? Ich denke eher nicht. RX wird dieses Feature benötigen mit nur 8 GB Vram. Die 16 GB Vram der FE allerdings nicht. Das ist schließlich der mit Abstand größte Vram auf dem MArkt und die Bandbreite ist ebenfalls nicht klein.

Tiled rendering - Wikipedia

Ich verstehe auch, warum AMD dieses Feature (noch?) nicht auf der FE aktiv hat. Weil es dort kaum Sinn macht... Ihr glaubt doch nicht, dass AMD dieses Feature deaktiviert, obwohl es essentiell fürs Gaming wäre wenn AMD die Karte jetzt eben auch mit Gaming bewirbt. Das wäre ja an Dummheit kaum zu überbieten. XD

Zuletzt bearbeitet:
Hätte hätte...

Warten wir es doch einfach ab. In 4 Wochen muss RX Vega Farbe bekennen! Dann werden wir alle sehen wo sie sich einordnet.

Ihr glaubt doch nicht, dass AMD dieses Feature deaktiviert, obwohl es essentiell fürs Gaming wäre wenn AMD die Karte jetzt eben auch mit Gaming bewirbt. Das wäre ja an Dummheit kaum zu überbieten. XD

AMD hat die Karte für Entwickler beworben mit der Möglichkeit, Entwickeln und die Spiele auf dem gleichen System zu testen. Nur weil irgendwelche Idioten im Internet das nicht verstehen wollen, ist es immer noch keine Gaming Karte und sie wurde auch niemals als solche beworben. Es wurde immer gesagt, Gamer wartet auf die RX, die wird auch schneller sein. Und jetzt heulen alles, weil die FE langsam ist?

Und ist das wirklich dein Ernst, das TBR nichts bringt? Das spart Bandbreite, unnötige RAM Zugriffe (latenz) und haufenweise unnötige Berechnungen, wenn nur die sichtbaren Polygone berechnet werden..... da ist es doch egal, wie viel VRAM und Bandbreite vorhanden ist.

und trotz muß sich Amd bewusst sein das wenn ich eine Karte mit einem Gamingmode bewerbe (egal ob der nun aktuell noch langsamer ist oder nicht als das reine Gaminprodukt) dann wird das auch getestet und die Ergebnisse publiziert. Will ich das nicht darf ich entweder den Gamingmode bis zum erscheinen der reinen Gaming Karte nicht bewerben bzw. gar nicht freigeben oder ich muß mittels Treiber dafür sorgen das sich die Karte bis zum Erscheinen der reinen Gaming Karte nicht in Games oder Benches verwenden lässt. Beides hat Amd nicht gemacht - also müßen sie mit dem leben was genau jetzt passiert!

An der Presse ist Amd selber schuld ganz einfach.