Nein, der Markt wird doch heute effektiv durch kleine CPU + dGPU Kombos abgedeckt. Die APU ist dort genau dann sinnvoll als Alternative zu betrachten, wenn sie irgendwas besser oder mindestens gleichwertig kann, wie diese heutigen Lösungen. Ein Punkt wäre da der Formfaktor... Dagegen spricht aber halt auch wieder der Energiebedarf. -> das was die Mittelklasse dGPU heute wegsäuft (und das ist schon recht wenig), muss ja irgendwo her kommen.Der APU- Markt im Segment von mittlerer GPU- Leistung ist ein völlig leerer Markt, ...
Im Mobilebereich ist das sicher eine interessante Sache, da zählt einerseits der Formfaktor und andererseits der Energiebedarf/die Effizienz... Die Frage ist eher, ob AMD ihre Linie dort soweit runtergebrochen bekommt, dass man eine sagen wir Intel "U" oder "Y" CPU + energieeffizienze NV Maxwell/Polaris Kombo schlagen kann oder nicht?
Über den Preis allein lässt sich ja nicht alles gewinnen, vor allem wenn technische Limits anstehen.
Durch Produktkombinierung sticht AMD gleichzeitig Intel und Nvidia aus und feiert ein dickes Comeback.
Das Problem ist/bleibt die Software... Solange Software dediziert Anpassungen oder Vorraussetzungen notwendig hat, eben nur unter diesen Bedingungen tut, dann wird das nicht aufgehen. Lass das in 10 Jahren nochmal überdenken, vielleicht hat sich der Markt bis dahin gewandelt. Im Moment ist das noch recht stabil.
Ggf. sorgt MS auch für eine Abkehr des üblichen Geschäftes, wenn es so weiter läuft wie aktuell eingeschlagen (vor allem die Supportgeschichten)... Aber das bleibt abzuwarten.
Wie lange gibts nun schon APUs? Und wie oft wurde das Argument nun durchgekaut, dass es da irgendwann mal vielleicht ggf. unter diesen und welchen Bedingungen Vorteile geben wird?? Eigentlich warten wir bis heute drauf...
Stand jetzt sieht diese erste AM4 APU nach dem aus (wenn die Werte stimmen), wie zu erwarten ist/war. Der CPU Part ist etwas besser/effizienter in Sachen Leistung der Einheiten und klar besser in Sachen Energieeffizienz ggü. dem Kaveri Vorgänger. Die GPU gewinnt wohl primär ihre angegebene Leistungssteigerung durch die steigende Bandbreite und DDR4-2400. Interessant dürfte da im Vergleich werden, wie hoch man den Speicherteiler pushen kann? War bei Kaveri da nicht bei 2400er DDR3 Schluss?
Die Angabe zur Speicherbandbreite von 20% decken sich komischerweise wie Arsch auf Eimer mit der Steigerung der GPU Leistung (trotz deutlich höherem Takt der GPU)