Erste Benchmarks zu AMDs Bristol Ridge A12-9800 APU

Tja, passiert genauso, wie ich vorhergesagt habe: Raven Ridge (Zen, also nicht die CPU um die es im Artikel geht) kommt mit HBM und 16 Vega- CUs, damit ist das Marktsegment der rx460/gtx1050 komplett weg, weil es die Leistung künftig etwas günstiger in der cpu integriert als APU geben wird -> nur bei AMD. Schaden kann die zusätzliche GPU beim Einsatz einer HighEnd- Karte auch nicht, sondern mit Vulkan oder DX12 auch in Spielen als zusätzliche Beschleunigung dienen. Genau das war logischerweise seit Jahren geplant.

Raven Ridge: Eine Version angeblich mit HBM-DDR4-Kombi-Interface

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AM4 kommt sicher keine APU mit HBM.
Für Notebooks kann ich mir das vorstellen, dann aber nur HBM und kein DDR4 am Mainboard.

Mit Interposer ist das viel zu empfindlich für die Kühlermontage auf AM4!

2 fast gleich große Dice ergeben auch nicht gerade viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, passiert genauso, wie ich vorhergesagt habe: Raven Ridge (Zen, also nicht die CPU um die es im Artikel geht) kommt mit HBM und 16 Vega- CUs, damit ist das Marktsegment der rx460/gtx1050 komplett weg, weil es die Leistung künftig etwas günstiger in der cpu integriert als APU geben wird
Das war mit Erscheinen der ersten APUs aber auch schon der Fall. Je stärker die APUs wurden (FM1 usw.), desto mehr gerieten die HTPC-Karten á la HD5450, HD6450 & folgende in Bedrängnis.

Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass ZEN+HBM+Vega als APU in das Revier der RX-460 reinschießt. Eher wird es dann nichts mehr unterhalb dessen geben. RX-450 oder GTX1040 wird es so niemals geben (müssen).

Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass ZEN+HBM+Vega als APU in das Revier der RX-460 reinschießt. Eher wird es dann nichts mehr unterhalb dessen geben. RX-450 oder GTX1040 wird es so niemals geben (müssen).
Vorausgesetzt alle Leute kaufen dann nur noch AMD APUs und Intel legt auch nochmal 50-100% auf ihre IGPs drauf.
Denke die Einsteigerkarten werden uns noch eine Weile begleiten.

APUs mit HBM haben aber auf jeden fall Potential, denn die Grafikeinheiten der jetztigen Modelle sind deutlich durch die Bandbreite zum RAM eingeschränkt.

Schaden kann die zusätzliche GPU beim Einsatz einer HighEnd- Karte auch nicht, sondern mit Vulkan oder DX12 auch in Spielen als zusätzliche Beschleunigung dienen. Genau das war logischerweise seit Jahren geplant.

HSA war mal geplant --> landete in der Tonne
Fusion GPU+CPU war mal geplant ---> ist eingeschlafen
Crossfire, Multi GPU war angeblich mal geplant --> ist ein Desaster
Schnelle GPU+ langsame GPU --> Vielleicht kann die langsame das Postprocessing übernehmen, aber halt dafür hat AMD andere Lösungen in ihren Vega GPU´s--> halbe Genauigkeit --> auch das ist Unsinn.

Und zu guter letzt teuren HBM für ne IGPU ist das unsinnigste was ich je gehört hab.

Auch wenn ichw eiss das dies nichts bringt...
Hier die Korekturen.

HSA war mal geplant --> landete in der Tonne
Nein, HSA existiert immernoch und wird voran getrieben: Media Info - HSA Foundation

Fusion GPU+CPU war mal geplant ---> ist eingeschlafen
Das ist doch grade was HSA bewirken sollte.

Crossfire, Multi GPU war angeblich mal geplant --> ist ein Desaster
Funktioniert nicht so viel schlechter als SLI und alle AAA Titel bekommen weiterhin CF Support.

Schnelle GPU+ langsame GPU --> Vielleicht kann die langsame das Postprocessing übernehmen, aber halt dafür hat AMD andere Lösungen in
ihren Vega
Das ist Bestandteil von DX12 und weil richtige Titel 2-3 jahre zur Entwicklung brauchen, gibt es eben noch kaum games die das vollends unterstützen. Das ändert sich aber stetig.

GPU´s--> halbe Genauigkeit --> auch das ist Unsinn.
Hat nicht Nvidia zuerst angefangen, bei den Consumer Karten, die genauigkeit zu beschneiden?
AMD wird nur nachziehen weil das wohl auch Strom spart.

Und zu guter letzt teuren HBM für ne IGPU ist das unsinnigste was ich je gehört hab.
HBM wird stetig günstiger und die Idee von HBM in eienr APU ist, dass es den kompletten RAM ersetzt, als CPU und GPU dient.
Dies vereinfach auch die Boards, was es sicher günstiger macht.

Da darf man dann aber keinen Druck drauf ausüben.
Woiher kommt diese Info eigentlich dass HBM so viel empfindlicher sein soll?
Klar, auf Fiji ist der Chip nackt. Die Oberfläche somit theoretisch empfindlich, aber unter einem HS?

Ein neuer Sockel muss wohl wahrscheinlich her, damit das Sinn macht, das stimmt. Ich rechne damit auch nicht vor 2019.

Zuletzt bearbeitet:
Er weis halt nicht was HSA überhaupt ist!

Leute die gegen AMD flamen haben ja meistens recht wenig Ahnung von solchen "Fachthemen"^^^

Mit 16 Vega- CUs à 64 Shader und 911 MHz(Wie die PS4 Pro getaktet sein wird) wären es schon ca. 1,9 TFLOPS. Dann kommt hinzu, dass gerüchteweise Vega einen höheren Takt ermögliche. Da denke ich schon, dass es langfristig etwa auf das Niveau der RX-460/GTX 1050 kommt. Bei der Kombination spart man sich die Spannungswandler, Extra- PCB, Verpackung, Werbung, AMD kann ohne Boardpartner vertreiben... Selbst, wenn die APU dann etwas teurer als eine reine CPU ist, sind die Preisgestaltungsmöglichkeiten ziemlich heftig.
Dazu kommt, dass wohl kaum jemand für 5% mehr FPS eine RX 460 oder 1050 kaufen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass selbst leichte Auswirkungen in die Mittelklasse(4-6 TFLOPS) reichen, weil einige erst mal schauen, ob sie mit der APU auskommen, die sich vielleicht sonst eine größere Karte gekauft hätten. Also selbst, wenn die APU etwas langsamer wird, geht die Rechtfertigung für die Low Budget- Karten verloren.

Warten wir erstmal ab, wie stark die Zen-APU mit Vega-GPU im Desktop wird.

Welche aktuelle Desktop-APU entspricht denn der PS4-APU? ;)

Es wäre natürlich schon länger möglich gewesen, stärkere Grafikchips zu integrieren. Doch die aktuellen APUs leiden bereits am lahmen Arbeitsspeicher. Bei der PS4 ist der durch GDDR5 ersetzt, was ja noch dem normalen Zustand bei dedizierten Grafikkarten entspricht. Im Prinzip ist die PS4 so eine Art grober Prototyp von dem, was mit einer APU incl. HBM in klein perfektioniert würde.
Der Arbeitsspeicher wird sich nicht so schnell in Richtung DDR5 bewegen, wie AMD es bräuchte, um die Vorteile auszunutzen. Folglich bleibt am Ende nur die einzige Möglichkeit übrig, den Speicher samt Grafikchip mit der CPU zu verbinden, ohne auf andere Schnittstellen dazwischen angewiesen zu sein. Dann sind alle Schranken weg, sodass nur noch die Temperatur das Limit setzt.

Et voilá.

Es wird, auch in absehbarer Zeit, keine APU im Desktop geben, die einer RX-460 bzw. GTX1050 in die Parade fährt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine APU aus Zen+Vega mit eigenem HBM-Speicher einer RX-450 oder GTX1040 sämtlichen Nährboden rauben würde und auch für WoW, CS:GO, LoL & Co. in 1080p mit guten 60fps daherkommt.

Ein 7850K schafft aktuell 40fps in DotA2:
https://www.youtube.com/watch?v=cO3apA09Ak0

Das werden die neuen APUs aus Zen+Vega+HBM wohl locker übertreffen. Dennoch darf AMD niemals vergessen, den Konsolenchips einen Respektabstand zu gewähren, da AMD sonst einen auf den Deckel bekommt. Man darf für den gleichen Preis einer Konsole nicht die gleiche oder bessere Leistung im PC bekommen.

Das würde mich nun allerdings auch sehr interessieren. Von wem soll AMD da denn auf den Deckel bekommen?

Dennoch darf AMD niemals vergessen, den Konsolenchips einen Respektabstand zu gewähren, da AMD sonst einen auf den Deckel bekommt. Man darf für den gleichen Preis einer Konsole nicht die gleiche oder bessere Leistung im PC bekommen.

Glaube nicht, dass AMD sich "erpressen" lassen würde. Auch die DX12- Abgrenzungspläne ihres ach so tollen, ständig beworbenen "Partners" Microsoft, den manche sogar schon als eventuellen Käufer von AMD sehen wollten :d, haben sie am Ende durch Vulkan direkt wieder konterkariert und auf Linux alles offengelegt, was nötig ist, um irgendwann communitybasierte, tendenziell schnellere Treiber(wegen gigantisch größerer Entwicklerbasis) entwickeln zu können. Schon jetzt ist der quelloffene AMDGPU- Kerneltreiber, gerademal ein Jahr alt, schneller als der proprietäre Linuxtreiber und Valve hat angeblich bereits Mitarbeiter gesucht, die teilweise zum VR- Support des offenen AMD- Treiber beitragen sollen. Man sollte nicht die Interessen anderer Firmen an den Treiber unterschätzen ;).

Da die Konsolen ohnehin die maximale APU- Power bekommen, wird es für den PC wahrscheinlich nie unübertaktet, schnellere APUs geben. Aber AMD wird es am Ende völlig egal sein, ob sie Sonys Playstation und Microsofts Xbox mit ähnlich schnellen APUs fast komplett plätten und dann stattdessen SteamOS auf einem kleinen APU- Rechner läuft. Sie haben extrem viele Ressourcen rausgehauen, um den Vorteil zu gewinnen und sind dabei das Risiko gegangen, ihre Lebensgrundlage zu verlieren. Verlieren können sie aktuell nur noch, wenn sie ihre mühsam erarbeiteten Vorteile nicht bringen, weil die CPU- Leistung der Tegra- Plattform völlig konkurrenzunfähig ist und nur aufholen kann. Gleiches gilt für die Grafikchips von Intel.
Für die nächsten Jahre würden Xbox und PlayStation mit einer reinen Intel- oder Nvidia- Lösung aber ihre Hauptargumente verlieren, und gegen den PC völlig untergehen. Eine Hybridlösung wäre denkbar, würde aber die Gewinnmargen beider Hersteller untereinander aufteilen und ist so wirtschaftlich nur schwer umsetzbar, denn auch da müssten alle quasi zum Nulltarif handeln, um eine AiO- APU von AMD auf dem PC- Segment mit SteamOS zu kontern, während Valve und AMD Gewinne einfahren würden und Sony und Microsoft Marktmacht verloren ginge.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wo das noch hin führt.

Denk mit der Aussage seitens AMD "Future is Fusion" liegt AMD wohl richtig
Könnte mir auch gut vorstellen das irgendwann auch RAM für APUs vom Markt verschwindet, weil AMD den RAM den APUs gleich mit gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh