Dennoch darf AMD niemals vergessen, den Konsolenchips einen Respektabstand zu gewähren, da AMD sonst einen auf den Deckel bekommt. Man darf für den gleichen Preis einer Konsole nicht die gleiche oder bessere Leistung im PC bekommen.
Glaube nicht, dass AMD sich "erpressen" lassen würde. Auch die DX12- Abgrenzungspläne ihres ach so tollen, ständig beworbenen "Partners" Microsoft, den manche sogar schon als eventuellen Käufer von AMD sehen wollten
, haben sie am Ende durch Vulkan direkt wieder konterkariert und auf Linux alles offengelegt, was nötig ist, um irgendwann communitybasierte, tendenziell schnellere Treiber(wegen gigantisch größerer Entwicklerbasis) entwickeln zu können. Schon jetzt ist der quelloffene AMDGPU- Kerneltreiber, gerademal ein Jahr alt, schneller als der proprietäre Linuxtreiber und Valve hat angeblich bereits Mitarbeiter gesucht, die teilweise zum VR- Support des offenen AMD- Treiber beitragen sollen. Man sollte nicht die Interessen anderer Firmen an den Treiber unterschätzen
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Da die Konsolen ohnehin die maximale APU- Power bekommen, wird es für den PC wahrscheinlich nie unübertaktet, schnellere APUs geben. Aber AMD wird es am Ende völlig egal sein, ob sie Sonys Playstation und Microsofts Xbox mit ähnlich schnellen APUs fast komplett plätten und dann stattdessen SteamOS auf einem kleinen APU- Rechner läuft. Sie haben extrem viele Ressourcen rausgehauen, um den Vorteil zu gewinnen und sind dabei das Risiko gegangen, ihre Lebensgrundlage zu verlieren. Verlieren können sie aktuell nur noch, wenn sie ihre mühsam erarbeiteten Vorteile nicht bringen, weil die CPU- Leistung der Tegra- Plattform völlig konkurrenzunfähig ist und nur aufholen kann. Gleiches gilt für die Grafikchips von Intel.
Für die nächsten Jahre würden Xbox und PlayStation mit einer reinen Intel- oder Nvidia- Lösung aber ihre Hauptargumente verlieren, und gegen den PC völlig untergehen. Eine Hybridlösung wäre denkbar, würde aber die Gewinnmargen beider Hersteller untereinander aufteilen und ist so wirtschaftlich nur schwer umsetzbar, denn auch da müssten alle quasi zum Nulltarif handeln, um eine AiO- APU von AMD auf dem PC- Segment mit SteamOS zu kontern, während Valve und AMD Gewinne einfahren würden und Sony und Microsoft Marktmacht verloren ginge.