Erste Benchmarks zu AMDs Bristol Ridge A12-9800 APU

Es ist Excavator und nicht Zen...

gesendet von unterwegs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Vergangenheit hat ein Biosupdate gereicht um +-Hardware nutzen zu können
Und bei welchem FM2 Board kann man mit einem BIOS Update eine FM2+ CPU verbauen?

Heise hat den neuen Prozessor getestet und stellt dabei kaum Verbesserungen CPU seitig fest, schade.
Das wundert doch nicht, denn wie ich schon auf der ersten Seite des Threads geschrieben hatte:
Richtig, denn Bristol-Ridge ist der Carrizo Chip mit freigeschalteten Funktionen, also im Grunde nichts neues, nur darf er jetzt alles nutzen, was bei Carrizo noch deaktiviert war, wie z.B. die Shadow P-States.
Damit kann Bristol-Ridge auch gar nicht großartig schneller sein.

Über so einen Post kann man sich nur wundern... hast du dich in irgendeiner Weise mit dem Thema auseinandergesetzt?

ja, als Fertigkiste...aber nicht als einzel-CPU + Mutterbrett. Und für Notebooks gibt es von hp auch noch nichts.
obwohl die Fertigkiste nicht schlecht ausschaut....?
TDP 15 W und ein idle von < 19 W wären super...

Das wundert doch nicht, denn wie ich schon auf der ersten Seite des Threads geschrieben hatte:
Damit kann Bristol-Ridge auch gar nicht großartig schneller sein.
Hat Carrizo schon DDR4?
Kommt darauf an was alles frei geschalten wurde, "Clock Mesh" bringt bestimmt auch ein paar %.

Ja, Carrizo unterstützte schon DDR4, wollte aber kein OEM verbauen!
Stimmt Carrizo hat schon einen Combi DDR3/4 Controller (IMC).
Was ja nicht weiter verwunderlich ist, wenn sie (OEM) Bristol Ridge Systeme fast parallel dazu "builden".
Also niedrige TDP DDR3L und höhere TDP DDR4.

Laut AMD hat die (interne) Single Thread Leistung um 50% zugenommen, mit einem DDR4 Modul. (Presse Meldung)

@MopedHeinz
Dann wäre ein Stoney Ridge deine Wahl, die sind unter Bristol Ridge eingeordnet, mal sehen ob es auch ITX AM4 Boards geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer kommen jetzt nur noch dumme Antworten von dir.

Bristol liefert bei selber TDP 50% mehr Leistung als Carrizo-L (Puma+) was eigentlich zu erwarten war.
Carrizo-L ist aber nicht Carrizo!

Und wie immer kommen jetzt nur noch dumme Antworten von dir.

Bristol liefert bei selber TDP 50% mehr Leistung als Carrizo-L (Puma+) was eigentlich zu erwarten war.
Carrizo-L ist aber nicht Carrizo!
Oge, wo drückt den der Schuh?
Ups, war das jetzt ne dumme Frage?

Heise wollte auch nur dumm trollen, wie immer!

Sie hätten ja auch den Takt erhöhen können, um zu testen wie sich der 65W Kaveri gegen den 65W A12-9800 schlägt...

Wieso trollen sie denn? Sie testen den 65 Watt Kaveri gegen einen 65 Watt Carizzo, was ist daran nicht legitim?
Ich muss ja nicht zwingend das Topmodell testen und bei gleichem Takt erzielt der Carizzo keine bessere Leistung, wie soll dann das Topmodell eine Chance gegen den 7890K Kaveri haben? Die Senkung von 95 auf 65 Watt ist auch erstmal nur die TDP, nicht der reale Verbrauch.

Das sind minimale bis keine Verbesserungen. Laut CT reizt bereits der A10 9700 die TDP aus. Aber was solls es kommt ja Zen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie behaupten etwas was nachweislich halt die Unwahrheit ist!

Sie behaupten, es hätte sich nichts getan, was eben nicht stimmt.
Bei 65W TDP bekommt man mehr Leistugn, auch wenn Heise da mal wieder ein falsches Bild bei den Lesern erzeugen will...

Sie behaupten etwas was nachweislich halt die Unwahrheit ist!

Sie behaupten, es hätte sich nichts getan, was eben nicht stimmt.

bei heise behauptet man überhaupt nicht das sich nichts getan hat :rolleyes:

sie behaupten das sich bei der cpu leistung nicht viel getan hat, sich dafür aber bei der gpu leistung viel getan hat und genau diese schlussfolgerung ist den benchmarks nach auch korrekt.

Benchtab-f1c1e5de55732196.png

https://www.heise.de/ct/artikel/AMD-A10-9700-im-Test-Bristol-Ridge-fuer-Desktop-PCs-3330541.html

Zuletzt bearbeitet:
Und das mit der CPU Leistung ist eben unwahr, die IPC spielt dafür mal keine Rolle!

Bei 65W TDP bekomtm man mehr CPU-Leistung, ob das durch den jetzt höheren Takt möglich wird ist vollkommen egal...

wo genau ist denn nun etwas unwahr?

man bekommt mehr cpu leistung, aber eben nicht viel mehr und genau das steht so auch im artikel?!

Und das mit der CPU Leistung ist eben unwahr, die IPC spielt dafür mal keine Rolle!
Seit wann das denn nicht? Die IPC ist ein Maß dafür wie schnell eine Architektur ist und da sieht es eben bei AMD bisher ganz übel aus, der i3 bügelt den total. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben, oder man macht sich eben lächerlich und outet sich als Fanboy dem man vorgegeben hat so ein Mist zu schreiben.

Bei 65W TDP bekommt man mehr CPU-Leistung, ob das durch den jetzt höheren Takt möglich wird ist vollkommen egal...
´

Im Sysmark nicht, in Cinebench minimalst, das ist kein erkennbarer Fortschritt für mich. Aber vielleicht gibt es Tests wo mehr Benchmarks dabei sind, oder eben noch das Topmodell mit dabei ist, das dann hoffentlich wenigstens den a10 7890k schlagen kann.

Ich bleib erstmal bei meinem 860k - der reicht derzeit noch für fast alles, pfeift aber trotz OC aufm letzten Loch... Der 4370 meines Schwagers (System habe übrigens ich gebaut) nebst seiner GTX1060 (bei mir nach abgerauchter RX480 erstmal wieder HD7870 @1175/1450) dreht Kreise drum... Wie gesagt: erstmal noch warten und wenns nicht mehr geht wird komplett erneuert - hoffe das bis dahin Zen draußen ist und man vllt bissle sparen kann, wird Zen nen Flop bin ich weg... Ganz einfach.

gesendet von unterwegs

Ich glaube so schlimm wird Zen schon nicht werden, jedoch Bristol Ridge scheint ja nichts anderes als alte CPU mit Shrink auf AM4 Plattform portiert.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Ne, das ist kein Shrink. Bristol Ridge ist genauso in 28nm gefertigt, wie die CPUs davor. Wenn man mit Zen in 14nm FinFet fast die doppelte Transistorendichte erreicht, sieht das natürlich völlig anders aus und AMD müsste IPC- mäßig in etwa da hinkommen, wo Intel gerade ist.

jedoch Bristol Ridge scheint ja nichts anderes als alte CPU mit Shrink auf AM4 Plattform portiert.
Weder ist Bristol Ridge ein Shrink, noch eine alte CPU. Bristol Ridge wird nach wie vor in 28nm gefertigt, wie auch schon Kaveri. Zudem basiert Bristol Ridge auf dem Excavator Kern, den es bisher für Desktop nicht gab (mal abgesehen vom iGPU-losen X4 845).

So gesehen hat AMD dann ja ne top Leistung erbracht
Immer noch 28nm, ein wenig Mehrleistung und dennoch deutlich sparsamer

Oh, ich dachte der wäre schön in 14nm.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh