Erste Benchmarks zur AMD Radeon HD 7950 (Update: Bilder der Referenzversion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so gibt die karte die Luft ab und damit auch einen Teil davon am hinteren Ende

ohoh.
1. wie soll die wärme soweit nach "rechts" kommen? durch diffusion? :fresse:
2. du hast doch das wort "strömungsmechanik" in den raum geworfen? hast du davon auch nur ein bisschen ahnung? kauf dir mal ne karte mit radiallüfter, drehe sie auf 100% und vergleiche, was ins gehäuse geblasen wird und was durch das slotblech geblasen wird. der luftstrom ist aus dem gehäuse geschätzte 1000% stärker, wenn nicht sogar noch mehr. warum das so ist? liegt an den gesetzen der strömungsmechanik ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei der GTX580 auch nicht anderst und die arbeitet mit dem anderen Lüfterkonstrukt

was zum teufel? hast du drogen genommen? soviel inkompetenz kennt man von dir normal garnicht.
es gibt grundsätzlich 2 lüfterkonzepte
1. axial
2. radial

beim axialen wird die luft axial angesaugt und axial wieder abgegeben
bei radialen wird die luft ebenso axial angesaugt aber (wie der name schon sagt) radial abgegeben.
und sowohl die gtx580 referenz als auch 7970 referenz arbeiten beide nach dem radiallüfterprinzip. warum? weil man so nahezu 100% der abwärme der GPU aus dem gehäuse befördert.

kauf dir mal ne karte mit radiallüfter, drehe sie auf 100% und vergleiche, was ins gehäuse geblasen wird und was durch das slotblech geblasen wird. der luftstrom ist aus dem gehäuse geschätzte 1000% stärker, wenn nicht sogar noch mehr.

Der Lüfter verteilt die Luft die er ansaugt in alle Richtungen gleichmäßig das einzige was den Luftstrom vorne verstärkt ist die geringere Auslassöffnung hinten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt auch beim Radiallüfter das Problem, dass er in beide Richtugen pustet. Aber die Wahl der Positionierung sagt im Grunde alles.

Platziere ich Ihn ganz rechts, drücke ich einen Teil der Luft zuerst nach "noch weiter rechts", die später aber dann doch über die Platine nach draußen gelangt. Wähle ich die Mitte aus, sind beide "Kammern" links und rechts gleich groß. Ich möchte nicht, dass die Luft in der rechten Kammer auch links ausströmt also muss ich an der rechten Seite auch eine Öffnung machen. Wenn ich das nicht tue, gibt es einen Hitzestau, da die Luft bereits Bauteile gekühlt hat und warm ist.

Das ganze mal mit Paint skizziert :d

Varianten.jpg

Damit man auch einen starken Luftstrom bekommt, wählt man bei dem langen Weg über die Platine eben einen Radiallüfter. Der Axiale pustet ja zuerst auf die Platine, durch den Kühlkörper und dann weicht die Luft nach links und rechts aus. Der Radiallüfter muss das von der Seite durch den Kühlkörper machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter verteilt die Luft die er ansaugt in alle Richtungen gleichmäßig das einzige was den Luftstrom vorne verstärkt ist die geringere Auslassöffnung hinten

Dann schau dir doch mal die Lüfterblätter genau an, dann müsste es dir auffallen. Die Idee stammt vom Sapphire (Flex).

@scully1234

Das ist... weiß ja nicht mehr,...mmm stell dir einen Ofen vor, und rechts vom Ofen steht ein Lüfter, wo denkst du geht die Warme Luft hin.

Ja, es gibt auch beim Radiallüfter das Problem, dass er in beide Richtugen pustet. Aber die Wahl der Positionierung sagt im Grunde alles.

Platziere ich Ihn ganz rechts, drücke ich einen Teil der Luft zuerst nach "noch weiter rechts", die später aber dann doch über die Platine nach draußen gelangt. Wähle ich die Mitte aus, sind beide "Kammern" links und rechts gleich groß. Ich möchte nicht, dass die Luft in der rechten Kammer auch links ausströmt also muss ich an der rechten Seite auch eine Öffnung machen. Wenn ich das nicht tue, gibt es einen Hitzestau, da die Luft bereits Bauteile gekühlt hat und warm ist.

Das ganze mal mit Paint skizziert :d

Anhang anzeigen 179679

Damit man auch einen starken Luftstrom bekommt, wählt man bei dem langen Weg über die Platine eben einen Radiallüfter. Der Axiale pustet ja zuerst auf die Platine, durch den Kühlkörper. Der Radiallüfter muss das von der Seite durch den Kühlkörper machen.

Und jetzt sag mir den Unterschied zu Geforce GTX580?

Ausser das deren Lüfterblätter die radiale Konstruktion haben und damit ruhiger aggieren ist dort nichts aber rein gar nichts anderst!!!

beim radial kommt auch luft am ende der karte raus,also in richtung gehäuse inneren. Aber das ist MINIMAL. Habe gerade mal getestet bei meiner 7970. Hinten ist es aber 99% stärker.

Bei einem Radial in der Mitte verteilt die luft sich dahin wo sie auch raus kann. Weiss nicht warum ihr hier so diskutiert :d. Finde den Lüfter der 7950 irgendwie hässlich :d

Hi brasillion,:wink: das musst du mal scully1234 fragen.

@Mondrial
Er mag meine Fragen nicht:d

Japp bei den Dualkarten ist der Radiallüfter in der Mitte, saugt von unten an und bläst in beide Richtungen über zwei warme Kühlkörper...Aber bei der 7970er ist der Lüfter am Ende der Platine, Luft die nach Hinten geblasen wird, hat also kaum Chance sich zu erwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Post #26 hast du in Post #29 nur zur Hälfte, also selektiv, zitiert...eben genau wie es dir passt.

Falls ich mich hier auch nochmal einschalten darf.
Ich denke Scully1234 hat z.T. Recht.
Tatsache ist, dass der Kühler der 7970 hinten zwei Öffnungen hat durch die allem Anschein nach Luft entweichen kann.
ABER:
Der Lüfter ist weit am ende des PCB Platziert, was für mich bedeutet, dass die Luft nicht sehr warm werden kann, da dort keine so großen kühler mehr sind.
Also wird durchaus Luft nach hinten ins Gehäuse geblasen wie warm diese ist kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber das sie nicht so war ist, wie die Luft die die 7950 hinten rauspusten wird, denn da ist doch mehr Kühlfläche zwischen Lüfter und Luftauslass.
So komplizierte Sätze ich hoffe jeder Versteht mich :d
Ich sag doch wer Nachdenkt kommt da auch selber drauf

Und versuch bitte sachlich zu bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX580 habe ich von Anfang an vor, dass die Luft von rechts nach links durch den Kühlkörper strömt. Damit das passiert, brauche ich das Gehäuse.

18.jpg

Bei Konzepten mit Axiallüfter, also von oben auf den Kühlkörper, hab ich auf einmal warme Luft in der Mitte der Karte (je nachdem wo der Kühlkörper ist) und ein Luftstrom in alle Richtungen. Ich möchte/muss die Luft also in möglichst viele Richtungen ableiten. Ergebniss ist, ein Gehäuse mit zwei Öffnungen, aus denen die warme Luft strömt.

Wichtig ist wie gesagt die Position des Lüfters und des Kühlkörpers, wenn man sich das mal ohne Gehäuse anschaut, wird ja sofort klar was das Ziel ist und wohin die warme Luft strömt.

Warum genau die Hersteller jetzt kleine Öffnungen an das rechte Ende machen, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist dann der Luftstrom allgemein "ruhiger".

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf irgend jemanden was zu unterstellen
Habs dir nochmal verdeutlicht :rolleyes:
Falls ich mich hier auch nochmal einschalten darf.
Ich denke Scully1234 hat z.T. Recht.
Tatsache ist, dass der Kühler der 7970 hinten zwei Öffnungen hat durch die allem Anschein nach Luft entweichen kann.
ABER:
Der Lüfter ist weit am ende des PCB Platziert, was für mich bedeutet, dass die Luft nicht sehr warm werden kann, da dort keine so großen kühler mehr sind.
Also wird durchaus Luft nach hinten ins Gehäuse geblasen wie warm diese ist kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber das sie nicht so war ist, wie die Luft die die 7950 hinten rauspusten wird, denn da ist doch mehr Kühlfläche zwischen Lüfter und Luftauslass.
So komplizierte Sätze ich hoffe jeder Versteht mich :d
Ich sag doch wer Nachdenkt kommt da auch selber drauf

Und nun versuch doch mal die an dich gestellten Fragen zu beantworten ;)

Ist ja gut jetzt. Habt euch Lieb ;) Hier ist mal ein Bild, wie es gemeint ist.

Sapphire Technology

man, man....wer soll hier das hirn einschalten :rolleyes:

schaut euch das bild an, dann wisst ihr warum die luft nur auf einer seite raus kann

alles andere würde bei so einer kühler konstruktion auch keinen sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
So und jetzt noch einen von mir und danach kannst du dir die Frage stellen ob du in Zukunft mit solchen aussagen wie hirn einschalten vorsichtiger bist.

Wie soll da die warme Luft nach rechts gelangen? Eventuell wenn der Lüfter auf 100% steht und der Druck zu hoch wird aber unter normalen Umständen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet IHR von der Sapphire EigenDesign HD7950 mit den 2 Lüftern.
Hierbei entweicht somit bauweise bedingt erwärmte Luft auch seitlich der Karte.
Somit wäre das Prinzip der HD6950 wohl vorteilhafter, weil 90+ der Luft nach außen befördert wird.

das problem ist die radial lüfter sind immer lauter und ineffiezienter was die GPU Temp und Lautstärke angeht. Daher finde ich sowas wie von Sapphire deutlich besser,die sollten nur mal ihr Blaues PCB in schwarz ändern ;)

Ich glaub eher Scullys Acc wurde gehackt der war doch früher nie so megafail

Somit wäre das Prinzip der HD6950 wohl vorteilhafter, weil 90+ der Luft nach außen befördert wird.
90° Core-Temperatur sind keine 90° Kühler- oder gar Lufttemperatur. Ehrlich gesagt halte ich von diesen Radial- und Vapor-Kühlern sowieso nicht viel. Dual, Triple oder große Top Blow Varianten haben immer den Vorteil Spawas und den Speicher sinnvoll zu kühlen. Bei den anderen heizt sich die Platte alleine schon durch die GPU dermaßen auf, dass man das Gefühl hat man beheizt umliegend zur GPU nur alles anstatt es zu kühlen.

Und kühler wird es im Case auch nicht durch diese ausblasenden Kühler. Außer man betreibt es vielleicht passiv.

Also ich kann euch sagen das die 7970 eine richtige Heizung im Gehäuse ist obwohl 90% oder mehr der Luft hinten raus geht. Die hat noch eine öfnung auf der Seite fast am Ende der Karte und da kommt auch heisse Luft im Gehäuse raus. Auch die ganze Karte ist nicht gerade Kühl.

Es ist doch klar das die 7970 oder anderen Karten mit solch einer Leistungsaufnahme das Gehäuse aufheizen.
Wenn man das PCB sieht Klick mich! (von einer XFX 7970 mit deren ihrer Kühllösung) kann man davon ausgehen das alleine dadurch sich das Gehäuse etwas aufheizen wird. So ein PCB hat einige Layer mit Kupfer welches ja bekanntlich gut leitet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh