Erste Benchmarks zur AMD Radeon HD 7950 (Update: Bilder der Referenzversion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon gesagt halte ich von dieser Kühlerart nichts.

Alleine der Vergleich mit einer 6950 und ner 560Ti legt das schon nahe. Erst war ein Referenzkühler verbaut, der auch mit einer ähnlichen Technik werkelt. Aber wenn man unter Last an die Seite der Karte fasst, meint man man könnte ein Ei drauf braten. Auch die komplette "Kühl" Platte die eigentlich zur Wärmeabfuhr dienen sollte empfand ich da eher als Heizung.
Danach hab ich einen Twin Turbo II drauf geschnallt. Karten sind leiser, kühler (auch die Spawa), die abgegebene Luft ist deutlich kühler und der Kühler selbst wird höchstens handwarm. Selbst die Heatpipes sind nur leicht wärmer.

Und so eine Twin Turbo Variante dürfte für manchen Boardpartner wohl günstiger sein als diese ganzen teilweise dumpfsinnigen Eigenkreationen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Sch....! Ich will endlich von meiner 4870X2 umrüsten und freue mich schon lange auf die Karte und auch auf ne Kühllösung, welche die Luft aus dem Gehäuse befördert und jetzt das. Grrrr...:fire:

Naja, wenigstens sieht die Leistung gut aus.

Gruss
biba

Gerade bot mir einer gute 180 Euro für meine Sapphire HD6970 2GB Referenz Design und Modbar auf die Shader und OC.
Werde somit wohl doch zur HD7950 3GB SSAA DX11/10 greifen müssen, auch wenn ich nochmals diese stolze Summe von 150-170 Euro drauflegen muss.
Dann habe ich mit meinem Socket 775 Q9550 3,45 Ghz und der HD7950 erst mal ruhe bis im Frühherbst der komplett Neue PC kommt...

Wie schon gesagt halte ich von dieser Kühlerart nichts.

Alleine der Vergleich mit einer 6950 und ner 560Ti legt das schon nahe. Erst war ein Referenzkühler verbaut, der auch mit einer ähnlichen Technik werkelt. Aber wenn man unter Last an die Seite der Karte fasst, meint man man könnte ein Ei drauf braten. Auch die komplette "Kühl" Platte die eigentlich zur Wärmeabfuhr dienen sollte empfand ich da eher als Heizung.
Danach hab ich einen Twin Turbo II drauf geschnallt. Karten sind leiser, kühler (auch die Spawa), die abgegebene Luft ist deutlich kühler und der Kühler selbst wird höchstens handwarm. Selbst die Heatpipes sind nur leicht wärmer.

Und so eine Twin Turbo Variante dürfte für manchen Boardpartner wohl günstiger sein als diese ganzen teilweise dumpfsinnigen Eigenkreationen.

also wie die luft kühler sein kann die aus der graka kommt versteh ich gerade nicht so wirklich. der neue kühler kühlt besser, ergo führt er mehr wärme von chip an den raum ab. die luft die bei beiden kühlern reinging war die selbe, auf zimmertemp. entweder hat der neue kühler so einen mordsmässigen luftdurchsatz dass sich die luft beim passieren nur leicht erwärmen kann (was in meiner vorstellung mit großem lärm einhergeht), oder du hast den kühler falsch montiert, er hängt sozusagen in der luft und du grillst gerade deine grafikkarte :d

Atelco listet die Karten schon, für 419,- Euro. Ich habe mir mal eine bestellt :-)

ich finds viel zu teuer wenn man bedenkt, dass die 7970 für 448 wegging... unter 400 sollte sie schon sein

Sonst hätte man ja gleich die 7970 kaufen können :fresse:

Mal schauen was der Preis noch macht, wenn die Verfügbarkeit gut ist dann werden andere Händler zu besseren Preisen liefern können, und stornieren kann ich immer noch.
Interessant finde ich nur das Atelco die Karte überhaupt listen darf.

Nebenbei ein Frage, wie ist eigentlich die Qualität von XFX?

Ich habe hier im Forum irgendwo einen Artikel gelesen der über die einzelnen Garantieabwicklungen und Bestimmungen der GraKa Hersteller berichtet hat. Weiß einer wo der nochmal war?

Zuletzt bearbeitet:
also xfx soll schonmal probleme gemacht haben,soweit ich noch im hinterkopf habe. Würde immer zu Asus,Gigabyte,MSI oder EVGA raten.

denke die karte wird für 350€ verfügbar sein nach kurzer zeit. Der Preis wird aber bei release der neuen NV karten deutlich fallen,ausser NV verkauft die 670/680 für 600/700€ :d. Aber dann macht das bald keinen Spass mehr :(

Je nachdem wie die Leistung von NV wird kann es gut möglich sein, dass die Karten teurer werden als die jetzige AMD Karten!

Das ist der Neupreis! 220 Euro gebraucht gabs vor 3 Monaten.
Je nach Alter/Rechnung/Garantie im Schnitt 75% macht 165 Euro. Plus Freischalten (3%) macht 190 inkl.

In meinen Augen das Maximum so kurz vor dem Generationenwechsel. Der Markt wird nach Erscheinen der 7950 und 78XX mit diesesn Karten geflutet werden. Dadurch ist die Nachfrage und somit der Preis im Keller.

Allerdings kriegste die bei eBay sicher für den Preis los. Wenne dann die Gebühren abziehst....

Zuletzt bearbeitet:
wiso sollte die Karte weniger als 400€ kosten? sie ist immerhin schneller als eine gtx 580. Jetzt kann Amd mal abkassieren... :d

Sehe ich genau so, der Preis ist erstmal gerechtfertigt.

---------- Post added at 17:14 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

Laut Geizhals ist die Karte nirgendwo mehr gelistet, Atelco auch nicht mehr.

die 50er wird wohl nv 580 gtx ganz knapp schlagen. Momentan kostet die billigste 580 ~ 400 €. Ich verstehe net wenn jemand hier nen preis für 7950 unterhalb der 400 € Grenze verlangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier fragen sich einige, warum eine mind. gleichschnelle hd7950 weniger kosten soll als die gtx580. Ganz einfach: weiles beim generationswechsel immer so ist! Schliesslich kann amd seine chips günstiger herstellen dank 28nm. Zudem: die preise halten sich schon ausgesprochen lange stabil.
Sobald die karten verfügbar sind und konkurrenz durch andere 28nm karten herrscht, werden sich die preise stark nach unten bewegen. Die 6950 kostet schliesslich auch keine 400 eur!

bei der 7950 verhält es sich wohl änlich wie bei der 5850 und 5870,
die kleinere karte braucht ~5% mehr takt für etwa die selbe leistung des großen bruders, bzw ist bei gleichem takt ~5% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh