Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau so ist es. Wieso gibt es diese "Vollausbau-Diskussion" eigentlich beim GK110?! Gabs die auch beim GF110 und bei den >500mm² GPUs davor? Meines Wissens hatte nV bisher immer den dicksten Chip als Vollausbau auf "günstigen Consumer Karten verramscht", sofern man nicht aufgrund von Wafer Ausbeute oder anderen technischen Problemen (z.b. GF100) gebremst wurde.Indem man beides verkauft.
Genau so ist es. Wieso gibt es diese "Vollausbau-Diskussion" eigentlich beim GK110?! Gabs die auch beim GF110 und bei den >500mm² GPUs davor? Meines Wissens hatte nV bisher immer den dicksten Chip als Vollausbau auf "günstigen Consumer Karten verramscht", sofern man nicht aufgrund von Wafer Ausbeute oder anderen technischen Problemen (z.b. GF100) gebremst wurde.
Was Effizienz angeht, sprich Performance per Watt, wiedersprichst du dir irgendwie gerade selber. Da gar ein teildeaktivierter größerer GK110 (Titan) grob das gleiche leistet bei weniger Leistungsaufnahme als der kleinere Hawaii-XT (290X). Pauschal kann man das also sicherlich nicht sagen. Ich behaupte mal das wir solange keinen GK110 Vollausbau gesehen haben, weil es bis zur 290X schlicht und einfach keinen Sinn machte, da keine Konkurrenz seitens AMD vorhanden war. Der GK104 war leistungsfähig genug um mit Tahiti mitzuhalten, sodass man erstmal in aller Ruhe mit dem GK110 den Profi-Markt bedienen konnte. Hätte Tahiti deutlich mehr geleistet, wäre nV schon zeitnah genötigt wurden mit dem GK110 zu reagieren.Die Gab es.. Grade beim GF110 dem Thermi sogar massiv.. Ja da magst du recht haben mit den Gens davor, aber Effizienz wird eben durch perf/W erreicht, und wenn man einen günstigeren Chip dank etwas mehr Takt zu einer besseren Performance verhilft, würde jeder Kaufmann dies einem Risikobehafteten Vollausbau vorziehen. Leider ist wenig über die Yields des GK110 bekannt, nichts desto Trotz waren sie ja nicht ausreichend hoch genug, sonst hätte NV kaum Tesla/Quadro den Consumer Karten vorgezogen. Auch TITAN hätte man als Vollausbau bringen können, denn das hätte ein Zeichen gesetzt.
Die sollen sich lieber beide mit den 20nm GPUs Zeit nehmen und ausgereifte Produkte auf den Markt bringen als irgendwas halbfertig wirkendes siehe R9-290 Gerüchte. Die aktuelle Generation bietet noch genug Power bis Mitte oder Q3 2014.Bisher bin ich aber sowohl von AMD als auch NV enttäuscht. Maxwell verschiebt sich bis Sommer, Hawaii nur in 28nm und wohl mit Halfnode in 2014 auf 20nm (was auf die NEWS bezüglich Tahiti bis Ostern hindeutet). Alles derzeit sehr verworren.
Und wieso? Man hat jeweils immer den Vollausbau der stärksten GPU als Desktop Geforce gebracht. Immer. Nach Nvidias Praxis ist genau das nachvollziehbar. Alles andere wäre das genaue Gegenteil, was Nvidia seit Jahren gemacht hat.GK110 im Vollausbau wäre Fail hoch 10 Und Entgegen NVs Praxis auch nicht Nachvollziehbar...
So sieht es aus.Genau so ist es. Wieso gibt es diese "Vollausbau-Diskussion" eigentlich beim GK110?! Gabs die auch beim GF110 und bei den >500mm² GPUs davor? Meines Wissens hatte nV bisher immer den dicksten Chip als Vollausbau auf "günstigen Consumer Karten verramscht", sofern man nicht aufgrund von Wafer Ausbeute oder anderen technischen Problemen (z.b. GF100) gebremst wurde.
Die GTX 780 Ti kommt als vollausbau - mit mehr Takt und 1/24 DP-Performance - und dann eben in 3GiB oder 6GiB. Nvidia weiß sicherlich am besten, was für sie am wirtschaftlichsten ist - schließlich war die gesamte Kepler-Generation bis jetzt ein voller Erfolg.Ich erwarte TITAN LE also GK110-400 mit mehr Takt und weniger DP Leistung und weniger VRAM.. Alles andre wäre nicht im Wirtschaftlichen Sinne logisch
Und genau das ist dein Fehler. Ein breites design mit weniger Takt wird immer! Effizienter als ein kleinerer Chip mit mehr Takt sein. Nicht umsonst ist eine Titan stock effizienter als die GTX 680.aber Effizienz wird eben durch perf/W erreicht, und wenn man einen günstigeren Chip dank etwas mehr Takt zu einer besseren Performance verhilft, würde jeder Kaufmann dies einem Risikobehafteten Vollausbau vorziehen.
Versuche doch einfach damit zu leben! Was machst Du Dir überhaupt Gedanken über das Marketing von NV?Bisher bin ich aber sowohl von AMD als auch NV enttäuscht.
So Leute, damit ihr mal Kapiert wie Preise zustande kommen eine kleine Beispielrechnung:
der Grafikchip selbst wird auf Wafern hergestellt. Momentan haben diese einen Durchmesser von 300mm. Darauf werden die einzelnen Chips gefertigt. Im Fall von einer 780GTX Pro Chip 551mm². Würde Rechnerisch 128 Chips auf einen Wafer ergeben. Da dieser aber rund ist und man so nicht die gesammte Fläche nutzen kann Schätze ich die Tatsächliche anzahl mal auf 100Chips Sicher gibts da auch Formeln aber so gut bin ich nicht gebildet :P
Pro Wafer kann NV also 100 Chips verkaufen. Wäre da nicht der Yield. Der bezeichnet die anzahl der Chips welche letztenendlich voll funktionsfähig sind. Am Anfang wenn ein produkt Hochgefahren wird liegt der im Bereich von 10-30%! und Es braucht Zeit bis dieser Steigt.
Einen Wafer zu fertigen kostet je nach art des Prozessors und der anzahl der "schichten" bis zu 4500€. Und ja, da kommen solche Preise schnell zusammen da nicht nur die Prozessmaschienen sehr teuer sind, sondern auch die verwendeten Chemikalien. Nehmen wir bei der GPU von NV mal 3500€ an da GPU´s in der regel nicht sehr schwierig zu fertigen sind.
Das ergibt dann letztenendes im Bestfall die Formel:
3500€/100/0,3%
Wo wir bei 116,66€ herrauskommen. ja, das klingt erstmal ziemlich wenig, aber mal kurz darüber nachgedacht:
Dazu Kommen noch enorme Entwicklungskosten. Damit meine ich nicht auf dem Papier sondern nur die Herstellungsprozesse. Da sind wir auch schon im 7-8 Stelligen Bereich.
So wenn wir die GPU an und für sich haben, ist noch nichts drum herum sprich: kein PCB, kein Kühlkörper, Keine Software wie Treiber, BIOS, kein Marketing, kein Gewinn (sowohl von NV als auch von Zwischenhändler und letztenendes dem Einzelhändler.
AMD hatte mit der R9 (x) Reihe glück mit dem Yield weshalb man die Karten Günstiger anbieten kann (und vielleicht muss?) Zahlen darf ich leider nicht verraten.
Hier erste Benchmarks zur GTX 780Ti.
GTX 780 Ti
Wenn jetzt noch einer behauptet, das AMDs R9 290X ein Stromschlucker wäre...
Anhang anzeigen 255097
AMD hat mit der Brechstange die Leistungskrone geholt und nun kommt NVIDIA mit C4-Sprengstoff um sie zurück zu hohlen.
Mit den 100 Stück GK110 pro 300mm Wafer liegst du gar richtig. Yield schön und gut, aber selbst teildeaktivierte GPUs sind ja nicht unbedingt schlecht, liefern gute Leistung und lassen sich gut vermarkten siehe 780 und Titan. Interessant wäre mal zu erfahren, wieviel von den vollständigen (im Beispiel des GK110) 100 GPUs wirklich Schrott sind, weil man sie gar nicht mehr verwenden kann.So Leute, damit ihr mal Kapiert wie Preise zustande kommen eine kleine Beispielrechnung:
der Grafikchip selbst wird auf Wafern hergestellt. Momentan haben diese einen Durchmesser von 300mm. Darauf werden die einzelnen Chips gefertigt. Im Fall von einer 780GTX Pro Chip 551mm². Würde Rechnerisch 128 Chips auf einen Wafer ergeben. Da dieser aber rund ist und man so nicht die gesammte Fläche nutzen kann Schätze ich die Tatsächliche anzahl mal auf 100Chips Sicher gibts da auch Formeln aber so gut bin ich nicht gebildet :P
Pro Wafer kann NV also 100 Chips verkaufen. Wäre da nicht der Yield. Der bezeichnet die anzahl der Chips welche letztenendlich voll funktionsfähig sind. Am Anfang wenn ein produkt Hochgefahren wird liegt der im Bereich von 10-30%! und Es braucht Zeit bis dieser Steigt.
Einen Wafer zu fertigen kostet je nach art des Prozessors und der anzahl der "schichten" bis zu 4500€. Und ja, da kommen solche Preise schnell zusammen da nicht nur die Prozessmaschienen sehr teuer sind, sondern auch die verwendeten Chemikalien. Nehmen wir bei der GPU von NV mal 3500€ an da GPU´s in der regel nicht sehr schwierig zu fertigen sind.
Das ergibt dann letztenendes im Bestfall die Formel:
3500€/100/0,3%
Wo wir bei 116,66€ herrauskommen. ja, das klingt erstmal ziemlich wenig, aber mal kurz darüber nachgedacht:
Dazu Kommen noch enorme Entwicklungskosten. Damit meine ich nicht auf dem Papier sondern nur die Herstellungsprozesse. Da sind wir auch schon im 7-8 Stelligen Bereich.
So wenn wir die GPU an und für sich haben, ist noch nichts drum herum sprich: kein PCB, kein Kühlkörper, Keine Software wie Treiber, BIOS, kein Marketing, kein Gewinn (sowohl von NV als auch von Zwischenhändler und letztenendes dem Einzelhändler.
AMD hatte mit der R9 (x) Reihe glück mit dem Yield weshalb man die Karten Günstiger anbieten kann (und vielleicht muss?) Zahlen darf ich leider nicht verraten.
Mit den 100 Stück GK110 pro 300mm Wafer liegst du gar richtig. Yield schön und gut, aber selbst teildeaktivierte GPUs sind ja nicht unbedingt schlecht, liefern gute Leistung und lassen sich gut vermarkten siehe 780 und Titan. Interessant wäre mal zu erfahren, wieviel von den vollständigen (im Beispiel des GK110) 100 GPUs wirklich Schrott sind, weil man sie gar nicht mehr verwenden kann.
Und wie lange läuft der GK110 schon vom Band?! Wie lange konnte nVidia schon vollfunktionsfähige GPUs sammeln bis zum Release der Quadro K6000 und 780 Ti? Denn auf Teslas kam der Vollausbau ja bisher auch nicht zum Einsatz.
Mit der Einführung des B1 Stepping beim GK110 werden doch sowieso alle GPUs in diesem Stepping vom Band rollen oder nicht?! Was es mit diesem auf sich hat bzw. welche Änderungen es inne hat, haben hoffentlich eins zwei Tester bei nVidia abgefragt und werden die Leser der 780 Ti Reviews einweihen.Zum ersten, also ich behaupte mal, so viele wirklich "Schrott" GPUs kommen da heute nicht mehr raus.
Warum?
Ganz einfach... Man schaue sich die scheinbar überwiegende Mehrheit der GK110 780er GPUs an.
Das Ding besteht aus fünf sogenannten GPCs. Jeder GPC beherbergt 3x192 ALU Blöcke (unter Anderem)
Bei der 780er gab NV die Meldung raus, das die 780er teilweise mit fünf, teils auch nur mit vier aktiven GPCs daher kommt... Scheinbar ist es nun aber so, das die Masse der 780er GPUs nur vier GPCs aktiv hat. Was Stichprobemmessungen der Filterleistung ergeben haben. Denn diese scheint vermehrt nur auf dem Niveau von vier aktiven GPCs zu sein.
Das deutet aber nun auf folgendes Ergebnis. -> nur vier aktive GPCs heist 4x3x192 ALUs = 2304. Eben das, was die 780er aktiv hat. Was wiederum bedeutet, NV schaltet scheinbar der Einfachheit halber nen ganzen auf die Fläche gesehen, dicht zusammenhängenden 3x192 ALU Block ab anstatt jeweils nur dort einen ALU Block zu deaktiveren, wo wirklich Fehler drin sind.
Die Vermutung liegt also nahe, das das Silizium vollständig funktionsfähig ist.
Denn wären viele echte Fehler vorhanden, so wäre die Warscheinlichkeit deutlich geringer, das diese dicht beisammen in einem GPC zu finden sind, anstatt weit verstreut mal hier und mal dort. Denn das würde nämlich bedeuten, das alle fünf GPCs aktiv wären, und man aus diesen fünf GPCs jeweils in Summe eben 3x192 ALUs deaktiviert hätte. -> was man aber wohl so nicht macht.
Zum letzten, GK110 gibts ja in Form der Tesla K20 und K20X schon seit Oktober? letzten Jahres... Zwar nicht im freien Handel, aber immerhin in stattlichen Größenordnungen im Titan Supercomputer... Das waren doch irgendwo knappe 20k Einheiten von K20X Karten. Sprich grob über den Daumen eben 200 Wafer voll mit funktionsfähigen GPUs -> zuzüglich derer die es nicht schafften eben die 2688 ALUs der K20X zu liefern.
Interessanter ist aber die Frage, ob die 780TI in dem gleichen Stepping bzw. der gleichen Revision vom Band läuft...?
Ich könnte mir gar vorstellen, NV und TSMC haben im letzten Jahr eben massiv Erfahrungen gesammelt. Und man könnte daraus denke ich sicher auch Rückschlüsse ziehen ob man über nen simplen Respin oder ähnliches eben vermehrt fehleranfällige Stellen in der GPU beseitigen kann. Eben um die Ausbeute nochmals zu steigern für voll funktionsfähige GPUs. Denn diese scheint es bei der 780TI nach aktueller Spekulationslage ja zu benötigen.
Unterm Strich bleibt halt noch die Frage, wie viel Reserve NV in die GPUs gebaut hat...
boxleitnerb schrieb:Wo sonst braucht Titan mehr Saft als die 290X? Mir ist kein einziges Review bekannt, das so ein Verhalten zeigt - allein das ist merkwürdig. Und die 780 Ti wurde übertaktet, womöglich mit Spannungserhöhung.
Aber darauf achtest du nicht, es wird sich nur das herausgepickt, was in die eigene Überzeugung passt...etwas mehr Recherche und Objektivität würden dir zur Abwechslung mal wirklich gut zu Gesicht stehen, statt mit unüberlegtem Geschwafel den Postcounter hochzutreiben.
Wie kommst du überhaupt dazu, zu beurteilen, wer "ernsthaft" misst und wer nicht? Das ist ja schon ein ziemlich starkes Stück so eine Aussage.