[Kaufberatung] Erste DSLR

nehalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
1.466
Ort
AT
Hoi,

ich will eine digitale Spiegelreflex Kamera kaufen. Da ich zuvor noch nie eine Spiegelreflex Kamera hatte, sollte es natürlich halbwegs einsteigerfreundlich sein...

Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und umgeguckt, und kam auf 3 Modelle - alle drei von Nikon: D60, D3000, oder D3100.

Da ich wie gesagt ziemlich unerfahren bei DSLRs bin, wollte ich hier mal um Meinungen fragen.

Und noch schnell die Fragen beantworten!:

1. Was willst Du fotografieren?
Alles mögliche - wobei Landschaften/Gebäude/sowas in die Richtung halt eher weniger in Frage kommt. Öfters werden wohl Nahaufnahmen gemacht werden.


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Nunja, 5kg und 2 Meter lang sollte sie sie jetzt nicht sein. Die genannten Modelle haben eigentlich die passende Größe.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Nein.


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Erste DSLR...

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Siehe oben.


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Max 500.


Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für max 500 würde ich die D3100 empfehlen: 14 Megapixel, Live View, Full HD Video, sehr gute Bildquali auch bei höheren ISO Werten ab 1600 nicht ganz so schlecht.

Für über 500 würde ich mir mal die D5100 ansehen: Schwenkdisplay, 16 MP Sensor der D7000, Mic eingang, Scene Modi, Effekte, besseres Display...

oder die Canon EOS 600D (bzw. 550 D) die auch net schlecht sein soll. ;)
 
Was gebrauchtes zum Einstieg kommt für dich nicht in Frage? Ich habe mir auch erst wa sGebrauchtes besorgt und bin bisher meinen Ansprüchen gut gerecht geworden. Wenn du erst mal lernen willst kommst du gebraucht auch schon zwischen 250 und 300 € weg. Dann hast du immer noch das Potential dich technisch zu steigern :)
 
Ich hätte gestern Nachmittag eine gebrauchte D3100 für 350€ haben können... tja, als ich sie dann am Abend kaufen wollen, war sie schon verkauft. :(

Gebraucht ist, sofern noch Garantie drauf, eigentlich kein Prob. Nur gibts hier in der Nähe kaum bis wenig gebrauchte Kameras, die durch den Preis beeindrucken können. Ich zahle keine 450€ für eine Kamera aus April und entweder Versand zahlen muss oder halt 200km mitm Auto fahren, wenn ich um 500 eine Neue bekomme, für die ich etwa 10 Min mitm Auto fahren muss.
 
Such mal im blauen Forum, da gibt's eigentlich sehr viele Angebote (auch aus AT / mit Versand nach AT).
 
Ich denke ich werde Spott ernten, wenn ich dich auf die Sony Alpha Serie verweise. Ich habe mir einer Alpha 330 (die Bodygröße war für mich noch okay) besorgt gehabt. Hat Liveview und war etwa 1 Jahr alt, als ich meine gekauft habe. Hatte mich 230 € + Sprit für die Abholung (bin mim Moped hin) gekostet. Wenn dir sowas erst einmal reicht, kannst du viel Geld sparen. Bei den Sonys kannst du dir auch ältere Minolta Linsen günstig besorgen (mit AF und voller Erkennung) und dich massig austoben. Wenn du mit dieser Cam irgendwann dein Limit erreicht hast, verkaufst du sie für 180-200 € und besorgst dir was größeres. So werde ich es handhaben.

Grüße
 
Such mal im blauen Forum, da gibt's eigentlich sehr viele Angebote (auch aus AT / mit Versand nach AT).

Blaues Forum?

@UsAs:
Geld sparen ist relativ. Ich verfolge da die Einstellung, dass ich das verfügbare maximal ausreizen möchte. Jetzt eine Kamera für 200€ kaufen, die ich evtl. durch eine 500€ Kamera ersetze, kommt mir - selbst bei einem Verkauf von 150€ - immer noch teurer als direkt die 500€ Variante zu nehmen.
 
Das kannst du natürlich so handhaben, freilich. Es war ja auch nur ein Vorschlag zur Güte. Ich bin mit meiner Cam, so oft wie ich knipse, immer noch sehr zufrieden und für MICH hat sich der Deal somit absolut gelohnt.

Du kannst ja spaßeshalber einfach einmal schauen, wo das hingeht:

Sony Alpha 330 (4905524520361) | eBay

Solltest du wider erwarten doch Interesse an einer kleinen Alpha entwickeln, lass dich von den Werten nicht täuschen. Die 330 macht trotz ihrer "nur" 10 MP wirklich sehr schöne Fotos und bietet einfach deutlich mehr Möglichkeiten als eine Kompaktknipse.

Ich habe dir symbolisch 2 Bilder angefügt, die manuell mit einem adaptierten, alten Canon Objektiv entstanden sind (out of the cam, keine Hilfen wie AF oder Blende etc.). Solltest du Fragen haben, kanst du mich gerne kontaktieren.





Grüße
 
Gebraucht mit Garantie unter 500€?

Nikon D90 oder Alpha 580, wären neben der Pentax K-r (neu) meine Favoriten.

Nikon D90:

Sehr wertiges Gehäuse, robust und sehr viele EInstellungsmöglichkeit. Ist für den Einsteiger vielleicht am Anfang etwas viel, aber man kann sich mit dieser wirklich mit dem Fotografieren beschäftigen.
Stangenantrieb für alte Objektive auch mit dabei, hat die D3100 nicht.

Neupreis mit 18-55er Kit: 706,99€
Gebraucht: je nach Zustand 450- 500€

Alpha 580:

Anständige haptische Qualität, die D90 ist da nen Stück besser, großes Gehäuse (D90/D5100/3100/Pentax usw sind kleiner). Aktuell Beste APS-C Sensor auf dem Markt (D7000/D5100/Pentax K5) haben den selben. Sehr Rauscharm viele nette Gimmicks (Panofunktion, Multiframe High Iso, 1080p Videos, Klapp Display), Stabi im Body für alte Linsen aus den Minolta Zeiten echt praktisch, sehr schnell für die Preisklasse, aktuelles AF System, zu nem Top Preis.

Neupreis mit 18-55er Kit: 589€
gebraucht: knapp unter 500€

Pentax K-r

Schöne handliche Kamera, für manche vielleicht zu klein. Tolle Verarbeitung, schöne Rauscharme Bilder (ähnlich der Alpha 580). HD Videos, sehr schnell 6 Bilder die Sekunde. AF System nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber dennoch gut nutzbar. Stabi im Body, damit werden auch alte Linsen stabilisiert.

Neupreis mit 18-55 kit: 449€ (erste Shop wo ich kaufen würde)
Gebraucht: knapp unter 400€

Just my 2 Cents

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich eine Andere, aber danke für den Link, mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: ich habe mir heute eine D3100 gekauft. Damit wäre der Thread hinfällig. Danke für alle Antworten :)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh