Erste eigene Wohnung Fragen...

Drinkey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
1.093
Ort
Köln
Ich beginne demnächst meine Ausbildung und hab jetzt eine Wohnung in der nähe gefunden die mir auch gefällt.

Ist der Ausbildungsvertrag ausreichend und eine Wohnung mieten zu können oder benötige ich da noch einen zweiten "echten Job" ?

Was für Kosten fallen noch zusätzlich zur Warmmiete an ?


Edit: Was bedeutet Warmmiete nun genau ? Ist das der Betrag den man exakt zahlen muss oder kann der auch höher oder niedriger ausfallen ?

Edit 2: Sind 7€/qm (kalt) viel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Ausbildungsvergütung reicht nicht aus, entweder BAföG beantragen oder BAB (zusätzlich evtl. einen Nebenjob, aber Vorsicht mit dem Amt)
 
Kaltmiete + Heizung/Warmwasser = Warmmiete
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung, Internet musst du auch noch rein berechnen.

Ganz ehrlich in der Ausbildung würde ich nicht von zuhause ausziehen!
 
das geht alles, wenn man will. Sicherlich hat man wenn man bei Mutti wohnt mehr Geld für sich, aber ich möchte nie wieder die Freiheit missen..
 
auch meine Meinung, wenn du es nicht gerade nötig hast oder bei den Eltern dich unwohl fühlst, würde ich nicht ausziehen
und bei den Kosten kommen noch einige Punkte hinzu

Internet, Handy, Festnetz, Klamotten, Essen, Ausgehen, ggf. Sprit, Versicherung, Steuer... Nebenkosten, Möbel/Ausstattung, Elektrogeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine... unvorhersehbare Ausgaben...
 
btw. Ich bin 21. d.h. ich habe die Ausbildung erst mit 25 abgeschlossen... und so lange kann ich meine Eltern nicht mehr ertragen....
 
Dann Rechne aber vorher gut durch, Nebenkosten, Internet, Telefon, ggf TV, evtl. weitere Versicherungen, Handy und alle sonstigen Fixkosten plus natürlich das was du monatlich so an Lebensmittel brauchst. Ist alles nicht zu unterschätzen und läppert sich schnell. Ein wenig was zurücklegen sollte man auch, es kann immer was kaputt gehen oder sonst irgendwas nicht vorhersehbares was.

"Edit 2: Sind 7€/qm (kalt) viel ? " das kommt ganz drauf an wo und welche Lage, pauschal kann man das nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltmiete + Strom/Warmwasser = Warmmiete

Also der Strom gehört nicht zur Warmmiete.

Aber die Heizung kann zur Warmmiete gehören, wenn es in dem Haus eine Zentralheizung gibt. Ist es allerdings eine Gasetagenheizung, so wird diese wie Strom mit dem Örtlichen Anbieter abgerechnet.

---------- Post added at 02:15 ---------- Previous post was at 02:10 ----------

Sind 7€/qm (kalt) viel ?

Das kommt auf die Wohngegend und natürlich den Zustand der Immobilie drauf an. Bei Immobileinscout24 als Beispiel bekommt man in der Regel den Durchschnitt vom Stadtteil und der Nachbarschaft angezeigt.

Bei mir lieg ich knapp bei 10€/qm (kalt) in Frankfurt. Aber auch hier geht günstiger, als auch teurer.


Edit: Wenn du nen geselliger Typ bist, könntest du dir ja auch über ne WG vielleicht Gedanken machen. Dürfte finanziell erstmal leichter zu stemmen sein und auch in einer WG sammelt man schon die ersten Erfahrungen, wie es ohne die Eltern funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst doch garnicht was er bekommt (oder ?) gibt ja auch Ausbildungen wo man 800~900€ bekommt und das sollte wohl definitiv für eine Wohnung reichen, haben Studenten mit BAföG und Nebenjob ja auch nicht wirklich viel mehr.

Wobei ich auch sagen muss das der Ausgangspost wirklich sehr dürftig ist, man sieht ja wie viel man hier reininterpretieren kann :p

EDIT: Ich zahl keine 4€/m² :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@-INU-

Dein qm-Preis klingt nach Dorf oder "am Arsch der Welt", was dann wiederum bedeutet, dass du auf nen Auto angewiesen bist. Das erspar ich mir in einer Stadt mit gutem Nahverkehrsnetz natürlich.
 
@-INU-

Dein qm-Preis klingt nach Dorf oder "am Arsch der Welt", was dann wiederum bedeutet, dass du auf nen Auto angewiesen bist. Das erspar ich mir in einer Stadt mit gutem Nahverkehrsnetz natürlich.

ich zahle sogar nur 3,60€/qm und wohne defintiv nicht in einem kaff, dafür beste lage (läden und arbeit nicht weiter als 10min mit dem fahrrad), "einfamilienhaus-gegend" etc etc ;)
wobei ich da auch ordentlich glück hatte. normal zahlt man in dieser gegend mehr als das doppelte...

siM•Luxx;18785476 schrieb:
Kaltmiete + Strom/Warmwasser = Warmmiete

kaltmiete + warmwasser/ heizung = warmmiete bei mir.
wobei man natürlich am ende des jahres fleißig heizung nachzahlt (ausgenommen für letztes und vorletztes jahr, da gabs sogar noch was von der warmmiete zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausbildungsvertrag wird trotzdem nicht ausreichen, da in einem solchen immer eine Probezeit verankert ist und dir während dieser von einem auf den anderen Tag gekündigt werden kann. Außerdem schreibst du weder etwas zur Vergütung noch zur Größe der Wohnung. Wenn es blöd läuft nimmt dich der Vermieter an und wir wird gekündigt und du kommst aus dem Mietvertrag nicht raus, weil du eine Mi ndestmietdauer inkludiert hast.

Btw habe das alles auch gerade durch, bin zum 01.04 ausgezogen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bleib solange bei deinen Eltern wie es nur geht wollte auch ausziehen bis meine Man mir aufgeschrieben hat worum ich mich alles kümmern muss und wieviel Geld ich ca. aufbringen muss. :d
 
Solang man nicht weiß, wie viel Einkommen er pro Monat hat und wieviel Warmmiete da zusammenkommt, kann man da schwer Tipps geben..
 
Zwei Kumpel von mir wollten auch von zuhause ausziehen, beide in der Ausbildung (was handwerkliches, nichts außergewöhnliches).
Die sind dann zusammen in eine doch ziemlich große Wohnung in ein Dreifamilienhaus in Wohngegend gezogen, ist noch in der Stadt.
Der Vermieter wohnt drunter, oben drüber wohnen noch welche, sogar einen Pool haben die im Garten (bzw. halt der Vermieter) :d
Wohnung wirklich ordentlich, großes Wohnzimmer, zwei kleine Bäder, zwei Zimmer, Küche, ... ;)
Scheint zu funktionieren.
 
Im ersten Jahr bekomme ich ca. 70X € (Brutto)

Dann hätte ich ja noch das Kindergeld und ich würde noch einen 400€ Job annehmen...
 
Und was soll die Bude kosten?
Kindergeld sind ja so ~180EUR, IMHO wäre das plus dein recht ordentliches Gehalt schon ausreichend, wenn du nicht gerade 80qm oder so willst.. also noch n Nebenjob dazu kommt mir schon stressig vor.. da musst ja dann auch gut Steuern zahlen etc..ob sich das lohnt?
 
Ausbildungsgehalt + Kindergeld (afaik 150€) wird eng, aber sollte reichen, wenn man an der Wohnungsgröße Kompromisse eingehen kann (WG oder kleine 1 bis 1/2 Zimmer Wohnung so zw 30 und 45m²). Hier muss man einfach ein wenig schauen und auch ein klein wenig Glück haben.

Ansonsten, wärst Du berechtigt Ausbildungsbeihilfe zu beziehen? Würde Dir die Stadt, in die Du ziehen willst, einen Wohnungszuschuss auszahlen? Es gibt auch mehrere Städte (Wolfsburg bspw 700€!) die Leuten, die in der Stadt Studium oder Ausbildung anfangen, eine Willkommensprämie zahlen, sofern man deswegen dorthin zieht. Einfach beim Einwohnermeldeamt informieren, damit hätte man gleich die Mietkaution weg und evtl n erstes Einrichtungsstück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auzubi bist brauchst du meist neben dem ausbildungsvertrag eine bürgschaft, da dieser vertrag ja befristet ist!

Zum nebenjob: diesen musst du beim arbeitgeber anmelden! Denn dieser kann unter umständen dies auch nicht zu lassen. Kommt halt drauf an was du lernst, welcher nebenjob etc.

Kindergeld sind atm 184€ genau pro monat ;-) weiß aber gerade nicht ob du einkommensgrenzen des kindes da schon weggefallen sind, da es sonst mitm nebenjob eng werden kann!

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Bürgschaft hatten bei mir meine Eltern mit unterschrieben, was an sich ja auch kein Problem ist. Ist eig immer das einfachste ;)


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Mit 25 wirst Du deine Eltern mehr moegen als mit 21. Du wirst sicherlich mehr vestehen mit 25 als mit 21.

Ich habe bisher keinen unter 25 getroffen, der wirklich reif fuer das Leben war. Mit 25 denkt man viel mehr mit Kopf als mit Gefuehlen. "Eltern ertragen" ist eher an der Seite der Gefuehle.

Bleib erstmal bei Eltern wohnen.
 
Im ersten Jahr bekomme ich ca. 70X € (Brutto)

Dann hätte ich ja noch das Kindergeld und ich würde noch einen 400€ Job annehmen...

Da musst Du dann denke ich schon auspassen, das Du nicht über die Bemessungsgrenze fürs Kindergeld rüberkommst.
 
Ihr redet hier von BAB. Das bekommt man aber nur, wenn man wegen der Ausbildung zuhause ausziehen MUSS. Sprich, ist die Wohnung quasi genauso nah an der Arbeitsstätte wie das Elternhaus, fällt das BAB Geld auch weg. Und das können auch mal eben 100€ sein. Haben oder nicht haben.

700€ Brutto sagst du? Dann rechne mal mit 580€ netto oder eher weniger. Dazu kommen 184€ Kindergeld, welches dir deine Eltern auszahlen sollten. Bleiben 764€ im Monat. Davon runter gehen:

- Miete, Strom, Internet, TV (GEZ)
- Versicherung/Haftpflicht
- Sprit (laufende Kosten des Autos dazu) oder Ticket
- Handyvertrag, etc.

Du kannst ja mal runterrechnen. Da bleibt nichts über für dich.

Worauf ich hinaus will: Wären deine Eltern bereit dich monatlich mit ~200€ zu unterstützen? Anders wird das echt nichts. Und es macht absolut keinen Spaß immer zu sparen und auf Sachen zu verzichten die man sonst gerne gemacht hat.
 
Zieh halt so um, daß du auf dein Auto verzichten kannst, dann reicht es allemal. Hast Du überhaupt ein Auto? Hab leider nicht alles gelesen :)
 
Mit 25 wirst Du deine Eltern mehr moegen als mit 21. Du wirst sicherlich mehr vestehen mit 25 als mit 21.

Definitiv. Als ich meine Ausbildung angefangen hab wollte ich am liebsten schon mit dem 2ten Gehalt ausziehen, naja irgendwann so im zweiten Lehrjahr hat sich die Situation in der Familie normalisiert^^

Jetz bin ich mit der Ausbildung seit paar Monaten fertig und jetzt kommt die Ausziehsache eher aus der anderen Richtung :d Wenn man sich paar min mal hinsetzt und überlegt was für Bequemlichkeiten man eigentlich hat mit Füßen unter Mamas Tisch :d:d Also min. ein Jahr bleib ich aufjedenfall noch "hier".
 
Ihr redet hier von BAB. Das bekommt man aber nur, wenn man wegen der Ausbildung zuhause ausziehen MUSS. Sprich, ist die Wohnung quasi genauso nah an der Arbeitsstätte wie das Elternhaus, fällt das BAB Geld auch weg. Und das können auch mal eben 100€ sein. Haben oder nicht haben.

700€ Brutto sagst du? Dann rechne mal mit 580€ netto oder eher weniger. Dazu kommen 184€ Kindergeld, welches dir deine Eltern auszahlen sollten. Bleiben 764€ im Monat. Davon runter gehen:

- Miete, Strom, Internet, TV (GEZ)
- Versicherung/Haftpflicht
- Sprit (laufende Kosten des Autos dazu) oder Ticket
- Handyvertrag, etc.

Du kannst ja mal runterrechnen. Da bleibt nichts über für dich.

Worauf ich hinaus will: Wären deine Eltern bereit dich monatlich mit ~200€ zu unterstützen? Anders wird das echt nichts. Und es macht absolut keinen Spaß immer zu sparen und auf Sachen zu verzichten die man sonst gerne gemacht hat.
Es kommt immer auf die Ansprüche an und auf das wirtschaften. Ich komme mit ~680€ absolut hin.

210€ Miete + Nebenkosten + Internet
80€ Lebensmittel
10€ Handy
40€ Versicherungen
100€ Sprit
50€ Sparen

Rest geht für Hobbys,Klamotten etc drauf.

Dazu fahr ich dieses Jahr dreimal in den Urlaub, funktioniert alles...
 
Am besten rechnest du erstmal deine Sozialabgaben aus und ziehst die vom Bruttogehalt ab, dürften bei deinem Gehalt etwa 150€ sein. (Google: Sozialabgaben Rechner 2012)
Kindergeld beläuft sich, wie schon erwähnt, auf 184€. Darauf wirst du auch dringend angewiesen sein.
Dann wäre es hilfreich zu wissen, wie hoch die Miete ist, ob du ein Auto hast/haben wirst, ob du ein Bahnticket brauchst, etc...

Ich bin selber im September letzten Jahres von Zuhause ausgezogen, weiß also ziemlich genau was in einem Single Haushalt für Kosten anfallen. Hier mal das wichtigste:
Kaltmiete + Nebenkosten
Heizkosten, Strom, Warmwasser
TV, GEZ, Internet, Telefon, Handy
Auto, Versicherung, Sprit
Bahnticket, ggf. Fahrkosten um die Eltern zu besuchen
Lebensmittel, Kantine und sonstige Dinge für den Haushalt
Druckerpatronen, Papier
Etwas Geld zum Sparen
und natürlich etwas Geld, um Abends mal weg zu gehen ;)

Haftpflicht müsstest du noch bei deinen Eltern haben, am besten mal nachfragen.

Was auch wichtig ist: Neben den laufenden fallen besonders am Anfang des Umzugs hohe einmalige Kosten an, wie z.B.:
Neue Möbel, Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, Drucker, Kücheneinrichtung, etc.
Kaution (meist 2-3 Kaltmieten)

Von dem 400€ Job rate ich dir ab, da du dann wahrscheinlich Steuern zahlen musst, d.h. es kommt nicht viel bei rum.


Solltest du kein Auto haben, müsstest du finanziell über die Runden kommen. Wenn es doch knapp wird kannst du ja mit deinen Eltern reden, ob sie dich mit 100€ unterstützten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh