Erste eigene Wohnung Fragen...

@WG Thema: Ich selbst habe nie in einer gewohnt, jedoch mein bester Kumpel. Der hat mehr als seine Ruhe, da seine beiden Mitbewohner fast nie da sind wegen Uni und Nebenjob. Und die fahren in den Semesterferien auch meist noch in die Heimat. Kommt halt immer drauf an, mit wem man in ner WG wohnt. Aus besten Freunden können Feinde werden, aus wildfremden beste Freunde. Man kann halt richtig Glück haben oder derbst auf die Schnauze fliegen, ist halt so ;) Zu 99% sind aber alle die ich kenne mehr als glücklich mit ihrer WG, weil sie dort Freunde gefunden haben, mit denen Sie tagein tagaus mehr als genug Spaß haben ;)

True that

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DamnedFreak

mach dir keine sorgen, ich Versuche jetzt nicht herauszufinden wo du Wohnst und verprügel dich :fresse:

aber in meinen Augen ist das ein sehr guter Grund nicht Auszuziehen....mal angenommen ich Kaufe oder Miete mir eine Wohnung, Wohne dort ein halbes Jahr und hab aus welchen Gründen auch immer kein anderen Job gefunden und sitz Arbeitslos da.....und nun?! Wie bezahl ich Miete, Unkosten UND Auto?

klar muss die erste eigene Wohnung nicht der Traumpalast sein zur MIETE, aber wenn ich KAUFE sollte doch das meiste Passen finde ich!

Thema WG:
Ich kenn sowohl gut ausgegangene WGs als auch schlecht ausgehende WGs...daher spreche ich mich gegen eine WG aus

Kaufen ist klar, da stimme ich mit Dir überein. Zumal man soetwas ja auch macht (Wohnung kaufen/Haus bauen), wenn man langfristig plant, meist auch einhergehend mit Familienplanung.

Wie bezahlst Du Dein Auto, wenn Du zu Hause wohnen bleibst und keinen Job mehr hast? Ich glaube nicht, dass das Deine Eltern übernehmen ;)

Ne nichtverlängerung des Vertrages kriegt man idR ja auch mehr oder weniger früh mit, bzw. geht man ja in der Firma auch in die Konversation diesbezüglich um da im Vorfeld Gewissheit zu haben, wenn in absehbarer Zeit die Befristung ausläuft. (Randnotiz: Mein Vertrag wäre Ende Mai ausgelaufen, hab deshalb im Januar/Februar bereits meinen Chef drauf angehauen und Vieraugengespräch gehabt. Siehe da, jetzt krieg ich ne Unbefristung ;) )

Im Falle des Falles, Du kriegst weder ne Weiterbeschäftigung, noch nen Job bei einer anderen Firma, kann man immer noch entweder zurückziehen oder zusehen, dass man sich temporär erstmal anderweitig über Wasser hält (Halbtagsjob, 400€ Job). Das kann aber jedem passieren, ob mit oder ohne Unbefristung. Firma geht pleite, wird aufgekauft usw. Hört und liest man doch ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klischee von "Hotel Mama" hin oder her, in der heutigen zeit ist es sinnvoll so lange wie möglich im Elternhaus zu wohnen wie es geht. ich bin auch erst mit 24 zu hause ausgezogen obwohl der Wunsch mindestens 3 Jahre früher da war. Aber je nach Wohnort ist es schwer bis unmöglich ohne festes, geregeltes Einkommen ne Bude zu finanzieren wenn man allein ist. Auch wenn einen die Situation zu hause allmählich anstinkt und man "flügge" werden will muss man da teilweise einfach durch und die pobacken zusammen kneifen. die eigenen vier Wände sind was tolles, man ist sein eigener herr, und wenn man ruhe will macht man die Tür zu und jut is, aber keiner will nur für die eigene bude malochen gehen denk ich ;)

ich kenn genug die mit dem Azubigehalt oder BAFöG als Studenten ne Bude haben...die können sich aber nebenher nix erlauben bzw gönnen. wenn es am Wochenende heißt weggehen oder so drehen die jeden cent zweimal um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erst bei Netto 2000 und Unbefristet Ausziehen! Weil ich will nicht Mieten ich würde direkt kaufen...Mieten ist totes Kapital! Du Zahlst nem anderen Typen, dass es ihm besser geht als dir, darauf komm ICH nicht klar....Is doch grad egal ob du nen Kredit von ka... 100-150k euro aufnimmst....aber du hast dann wenigstens was eigenes!

interessante vorstellung, aber 2000€ netto bekommste als single ing, als normaler facharbeiter und techniker in den ersten jahren biste da weit drunter ;)
zb die ganzen pflegekräfte mit ihren (immer steuerklasse 1) ~1400-1600€ netto dürften dann ja ihr leben lang bei mama wohnen? :fresse:

ich bin mit 19 ausgezogen, da war ich noch schüler ;)
bin damals mit meiner freundin zusammen gezogen, die in der ausbildung war. sie hat 400€ bekommen und ich hab auf 400€ basis neben meinem abi als lageraushilfe für 5,40€/h gearbeitet...
rückblickend war das reinste sklaventreiberei und wir hatten ende des monats meist kein geld mehr für essen und trinken (dann gabs immer nudeln und wasser aus der leitung zum trinken) aber die zeit war trotzdem genial.
ich würde das wieder so machen.

Oder man hat ne Freundin mit der man zusammen zieht ^^
Bin letztes Jahr auch Zuhause ausgezogen und war im 2. Lehrjahr und eben gleich mit meiner Freundin zusammen. Wir haben 2 Autos und die Wohnung kostet 620€ warm... Bleibt halt nicht viel übrig aber nen hunni kanns mal sein, es geht alles wenn man will, muss aber dazu sagen das wir derzeit wieder umziehen wollen da sich das Arbeitsverhältnis bei meiner Freundin geändert hat und einer sollte schon da wohnen wo die Arbeit ist :)

Und mal by the Way GEZ würde ich nicht zahlen... Mach ich und viele anderen auch nicht und machen können se auch nicht wirklich was dagegen... Reiner abzocker Laden aber wer will kann das schon machen ich würde es nie tun.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal by the Way GEZ würde ich nicht zahlen... Mach ich und viele anderen auch nicht und machen können se auch nicht wirklich was dagegen... Reiner abzocker Laden aber wer will kann das schon machen ich würde es nie tun.

mache ich auch nicht. die briefe hab ich weggeschmissen und als da mal einer von denen vorbei kam, hab ich gesagt, dass ich bloß das dienstmädchen bin und der besitzer der wohnung ist nicht da. er solle es ein ander mal versuchen. er kam nie wieder :fresse:

interessante vorstellung, aber 2000€ netto bekommste als single ing, als normaler facharbeiter und techniker in den ersten jahren biste da weit drunter ;)
zb die ganzen pflegekräfte mit ihren (immer steuerklasse 1) ~1400-1600€ netto dürften dann ja ihr leben lang bei mama wohnen? :fresse:

Also die pflegekräfte, die (Vollzeit) für 1,4 arbeiten zeigst du mir mal^^
Die ganzen Schichtzulagen für Wechselschicht, nachtschicht und Feiertage haste aber vergessen, wa ?:fresse:

Aber ich habs genauso gemacht wie du, direkt mit der Freundin zusammen, waren zwar beiden noch Azubis, das geld war nicht ganz so viel was übrig war aber es hat funktioniert. man kann sich dann zwar nich direkt nen tollen urlaub gönnen und das teuerste kaufen aber es funktioniert. Zusammen mit ner WG finde ich ist das die beste Lösung, wobei bei ner WG steht man dum da, wenn plötzlich der andere auszieht.

Hab in meiner Wohnung noch nie was von GEZ gehört.. keine Post, kein Besuch..
Nur die Zeugen Jehovas standen mal direkt im Flur vor der Tür und wollten rein.. einmal und nie wieder :fresse:

Die ganzen Schichtzulagen für Wechselschicht, nachtschicht und Feiertage haste aber vergessen, wa ?:fresse:

äähm, meine freundin arbeitet als erzieherin in einem heim. da die dort auch nach tarif bezahlt werden, gibts da keine unterschiede. und ja, sie hat auch schichtarbeit und feiertage arbeitet sie auch.
ich weiss jetzt nicht den genauen betrag, aber erzieher sind gleich deutlich höher eingestuft als pfleger...
sobald sie heim kommt, frag ich sie mal. sie hat auch die tabellen da, lade ich bei bedarf hoch

da kannste nochmal gut was von abrechnen, so viel kriegen die nich ^^

interessante vorstellung, aber 2000€ netto bekommste als single ing, als normaler facharbeiter und techniker in den ersten jahren biste da weit drunter ;)zb die ganzen pflegekräfte mit ihren (immer steuerklasse 1) ~1400-1600€ netto dürften dann ja ihr leben lang bei mama wohnen? :fresse:

ich bin mit 19 ausgezogen, da war ich noch schüler ;)
bin damals mit meiner freundin zusammen gezogen, die in der ausbildung war. sie hat 400€ bekommen und ich hab auf 400€ basis neben meinem abi als lageraushilfe für 5,40€/h gearbeitet...
rückblickend war das reinste sklaventreiberei und wir hatten ende des monats meist kein geld mehr für essen und trinken (dann gabs immer nudeln und wasser aus der leitung zum trinken) aber die zeit war trotzdem genial.
ich würde das wieder so machen.

totaler Mumpitz! Das mag evtl. auf Osten zutreffen hier im Westen sieht die Sache anders aus! In großen Tariflich Orientierten Unternehmen bekommst du als Geselle ca. 1500 Netto, Techniker ca. 2000 und Ing 2300-2500 euro!

Problem ist, mein Chef will mich weiter Anstellen, aber sein Chef sagt nein..... -.- Daher muss ich bis September was neues Gefunden haben....

und diese 2000 euro grenze hab ICH MIR gesetzt! Hab nie behauptet, dass das alle noch handhaben sollen

Zuletzt bearbeitet:
totaler Mumpitz! Das mag evtl. auf Osten zutreffen hier im Westen sieht die Sache anders aus! In großen Tariflich Orientierten Unternehmen bekommst du als Geselle ca. 1500 Netto, Techniker ca. 2000 und Ing 2300-2500 euro!

Problem ist, mein Chef will mich weiter Anstellen, aber sein Chef sagt nein..... -.- Daher muss ich bis September was neues Gefunden haben....

soso träumer :rolleyes:
wer hat dir denn das erzählt?
ich wohne ebenfalls in bayern. einstieg für den ing ist EG9+ zulagen oder EG10 dann ohne. das sind ~3700€ brutto.
der techniker steigt mit eg6 oder maximal 7 ein. das sind 2800€ brutto...
der geselle liegt bei 4/5, da kommen deine 1500€ netto hin.
und das waren werte für große betriebe (siemens, INA, ZF,..) die kleineren, die aber nach tarif zahlen, gehen 1 stufe runter (preh, jopp, senertec, ...)

soso träumer :rolleyes:
wer hat dir denn das erzählt?
ich wohne ebenfalls in bayern. einstieg für den ing ist EG9+ zulagen oder EG10 dann ohne. das sind ~3700€ brutto.
der techniker steigt mit eg6 oder maximal 7 ein. das sind 2800€ brutto...
der geselle liegt bei 4/5, da kommen deine 1500€ netto hin.
und das waren werte für große betriebe (siemens, INA, ZF,..) die kleineren, die aber nach tarif zahlen, gehen 1 stufe runter (preh, jopp, senertec, ...)

was kleinere betriebe angeht, kann ich nix zu sagen, weiß ich nicht! Hab ja expliziet die großen unternehmen angesprochen. ich weiß das so genau, weil ich hier links von mir ein Frischen Ing. Sitzen habe und rechts von mir eine frische Technikerin ;)

tja, ich lasse dich in dem glauben ;)

ps: meine oben genannten zahlen gelten für diplom ing´s... als bachelor biste mindestens 1 stufe drunter. also ein kumpel von mir hat jetzt als bachelor angefangen mit 3200€ brutto bei einem großen haus mit wink angefangen ;)...

Zuletzt bearbeitet:
lasst mal eure gehaltsdiskussion hier raus... hat mit drinkey und seiner frage nichts zu tun ^^

tja, ich lasse dich in dem glauben ;)
ps: meine oben genannten zahlen gelten für diplom ing´s... als bachelor biste mindestens 1 stufe drunter. also ein kumpel von mir hat jetzt als bachelor angefangen mit 3200€ brutto bei einem großen haus mit wink angefangen ;)...

häää wieso lässt du mich in dem Glauben? ich seh es hier doch schwarz auf weiß Oo

@ Topic

wie gesagt mit den paar kröten würd ich daheim bleiben!

häää wieso lässt du mich in dem Glauben? ich seh es hier doch schwarz auf weiß Oo

ich übrigens auch ;)
natürlich, nach 5 jahren stehen da auch 4500€ brutto drauf (ing) aber als "anfänger" wirste nicht mehr als 3700€ brutto kriegen, nirgends ;)
und beim techniker siehts genauso aus. nach 5 jahren stehen da größere zahlen drauf.

edit: deine freunde lassen dich einfach so in ihren gehaltsbrief schauen? respekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich übrigens auch ;)
natürlich, nach 5 jahren stehen da auch 4500€ brutto drauf (ing) aber als "anfänger" wirste nicht mehr als 3700€ brutto kriegen, nirgends ;)
und beim techniker siehts genauso aus. nach 5 jahren stehen da größere zahlen drauf.

edit: deine freunde lassen dich einfach so in ihren gehaltsbrief schauen? respekt ;)

da es auf der Hand liegt dass die beiden mehr als ich Verdienen ist das doch kein ding, wenn man lieb fragt?

Sie is seit 2012 technikerin und er seit 2011 Ing...also beide Frisch!

oke ihr habt mich überzeugt.

Die Entscheidung ist gefallen: Ich bleibe bis zum Ausbildungsende im Elternhaus und werde danach anschließend eine Eigentumswohnung kaufen. ( Den Vorsatz nie Miete zu zahlen habe ich mir eigentlich schon mit 18 gemacht, als mich die Wohnsituation hier noch nicht so angekotzt hat.....)

Die richtige Entscheidung ;)
Und wegen eueren Gehaltsdiskussionen...als Facharbeiter bekommt man in einem größeren Betrieb schon 2k netto und 35h Woche (also ohne Schicht etc nur mal so am Rande, als Techniker kriegste natürlich etwas mehr raus ;)

Ja genau, kauf dir gleich ne Wohnung nachdem du mit der Ausbildung fertig bist, wird sich sicher lohnen mit deinem tollen Einkommen :d

ähm sorry aber gleich der nächste Fehltritt mit Wohnung kaufen nach der Ausbildung?

Sobald mein Arbeitsvertrag unbefristet ist, wird direkt im Anschluss eine Wohnung gekauft. Wo ist das Problem ?

@-INU-

Dein qm-Preis klingt nach Dorf oder "am Arsch der Welt", was dann wiederum bedeutet, dass du auf nen Auto angewiesen bist. Das erspar ich mir in einer Stadt mit gutem Nahverkehrsnetz natürlich.
Nicht unbedingt, ich zahle in der Großstadt auch nur 4€/m² kalt. Auto hab ich keins, abgesehen vom Firmenwagen und den nutz ich privat überhaupt nicht (mal von kleinen Einkäufen, während der Arbeitszeit abgesehen).
In der alten Wohnung, auf der anderen Straßenseite, hab ich auch über 7€/m² gezahlt. Jetzt von Privat, vorher über eine HV.

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Entscheidung ;)
Und wegen eueren Gehaltsdiskussionen...als Facharbeiter bekommt man in einem größeren Betrieb schon 2k netto und 35h Woche (also ohne Schicht etc nur mal so am Rande, als Techniker kriegste natürlich etwas mehr raus ;)

aber sicher nicht mit steuerklasse 1 ;)

*edit*

Zuletzt bearbeitet:
Unbefristet heißt nicht, dass du bis ans Ende deiner Tage arbeiten kannst. So ne Reise ist, gerade als junger Mensch (Kündigung etc), manchmal schneller zu Ende als man denkt.

Da solltest du dir mal nen Kopf machen und mit "weisen" Leuten drüber sprechen, wenn es dann so weit ist.

Aber ich habs genauso gemacht wie du, direkt mit der Freundin zusammen, waren zwar beiden noch Azubis, das geld war nicht ganz so viel was übrig war aber es hat funktioniert. man kann sich dann zwar nich direkt nen tollen urlaub gönnen und das teuerste kaufen aber es funktioniert. Zusammen mit ner WG finde ich ist das die beste Lösung, wobei bei ner WG steht man dum da, wenn plötzlich der andere auszieht.
Kann ich dir zeigen, die Frau meines Arbeitskollegen. Die kommt bei der Pflegefirma auf 1100€ netto. In vielen berufen bist du trotz Vollzeit unter 1800€ Brutto. Ein Freund von mir keult sich den Arsch für 1750€ Brutto wund und zerrt den ganzen Tag zig gelbe Tonnen zum LKW (ausser die, die ich denen bereitstelle:fresse:). Er macht die Woche mindestens 45h wärend ich mit mühe und Not, so eben meine 40h erreiche inkl. Samstagsarbeit, die ende Mai auch wegfällt. Das traurige dabei ist, das ich auch noch mehr verdiene und keine 5 Kinder zu ernähren habe.

ich übrigens auch ;)

Mit so Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Es gibt immer Ausnahmen. Und damit meine ich auch große Unternehmen mit Mitarbeiterzahlen im deutlich sechstelligen Bereich.

na bitte, zeig mir mal einen betrieb, der nen anfänger ing besser bezahlt, als er nach tarif muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh