Erste eigene Wohnung Fragen...

Lass doch mal, wenn du deine Fixkosten zusammen hast, den Steuerberater deiner Eltern reden. Als Schüler (Auszubildender) gibt´s garantiert keine hohen Steuerkosten.

Außerdem, auch wenn es schon 15 Jahre her ist, ich bin mit 18 komplett auf den eigenen Beinen gestanden, ohne finanzielle Hilfe der Eltern. Ich musste halt beißen und viel arbeiten, andauernd neue PC Teile waren nicht drin und auch teuer ausgehen war keine Normaität.
Verhungert bin ich nicht, brauchte mein Auto wegen Kuhkaff und hatte trotzdem Spaß.
Und bevor andere Einwände kommen, mit Mitte 40 ist das Haus mit eigenen Mitteln abbezahlt und beide Kinder aus dem Gröbsten draußen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du das willst geht es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wohnung kostet Warm 580€ :fresse:


Ich versuche mich hier in irgendeinem Studiengang einzuschreiben. So kann ich den ÖPNV mit Abstand am günstigsten nutzen :d


Auto wäre kein Problem. Ich müsste nur den Sprit zahlen.( Ist nicht mein Auto ;) )
 
Ich würde an deiner Stelle echt über ne WG nachdenken. Man kann dadurch ne ganze Menge sparen, am besten natürlich mit nem Kumpel. Aber auch so kann man brauchbare Leute finden mit denen man zusammen wohnen kann.
Da kommst du dann inkl Strom, Miete, Internet und Nebenkosten vielleicht auf die Hälfte, je nachdem wo man hinzieht und wie groß.
Und mal ganz ehrlich, mit 21 braucht man keine 50 m². Mein Zimmer zu Studienzeiten hatte 18 m², Bett, Schreibtisch, Schrank, Sofa und TV fertig.

www.wg-gesucht.de
 
Zuletzt bearbeitet:
580€ warm? das zahl ich nichmal für meine 71qm o_O

such dir mal lokale zeitungen (gibts meist auch online) - da stehn auch viele wohnungen drin die von privat vermietet werden

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
400€ warm wären für mich die Obergrenze bei dem Gehalt, wobei es selbst hier schon knapp wird mit Auto. Hast du den Mietvertrag denn schon unterschrieben?
 
ICh bin noch auf der suche. Unterschrieben ist hier noch lange nichts....
 
Kauf dir vorher noch nen Ordentlichen PC, dann ersparst du dir die Heizkosten ;)

nur mal so am rande: in den meisten mietwohnungen wird bei zentralheizung über verdunster an den heizkörpern abgerechnet. wenn du jetzt also deine heizungen alle ausmachst und dann mit strom über deinen pc heizt zahlst du am ende nochmal zusätzlich zum strom für den rechner heizungskosten da es ja warm in deinem raum ist und die verdunster entsprechend viel anzeigen ... is zwar eigentlich unfair aber ist nunmal so ...
 
Da musst Du dann denke ich schon auspassen, das Du nicht über die Bemessungsgrenze fürs Kindergeld rüberkommst.

Muss er nicht, wurde per Januar diesen Jahres abgeschafft ;) Mich hat es auch betroffen, habe eine Direktversicherung abgeschlossen um unter die Grenze zu kommen, nun brauche ich dies nicht mehr.

Hier mal ein Ausschnitt :
"
Keine Einkommensprüfung mehr für volljährige Kinder

Als bedeutendste Vereinfachung ist der Wegfall der Einkommensprüfung bei in Ausbildung befindlichen Kindern ab 18 Jahren. Bisher erhielten Eltern kein Kindergeld bzw. keinen Kinderfreibetrag mehr, wenn die Einkünfte und Bezüge des Kindes den Grenzbetrag von 8.004 EUR pro Jahr überstiegen.

Diese Einkommensprüfung fällt ersatzlos ab 2012 weg. Kinder unter 25 Jahren, die sich in einer ersten Berufsausbildung oder in einem Erststudium befinden, werden ab 2012 ohne weitere Voraussetzungen stets als Kind berücksichtigt.

Bei einer zweiten Ausbildung fallen Kindergeld bzw. Kinderfreibeträge nur weg, wenn das Kind neben der Ausbildung noch eine Erwerbstätigkeit von über 20 Wochenstunden ausübt. Der Verzicht auf die Prüfung der Einkünfte und Bezüge von Kindern führt insbesondere bei den Familienkassen und Finanzämtern zu einer deutlichen Arbeitsentlastung. Für die Eltern entfallen die Nachweispflichten. Zudem erhalten sie künftig noch Kindergeld für Kinder in bezahlten Ausbildungsgängen (z.B. Azubis im dritten Lehrjahr) oder für Kinder, die während ihres Studiums Ferien- oder Nebenjobs annehmen oder z.B. eine Halbwaisenrente beziehen.

"


Zur Wohnung:

Ich habe eine Wohnung mieten können in einer großen Wohnungsgesellschaft, allerdings arbeitet dort der Freund meiner Mutter ... Kann dir also nicht genau sagen, ob es ohne Kontakte auch geklappt hätte ^^

Wenn man aber recht sparsam lebt, reichen die ca. 700€ Netto + 184€ Kindergeld aus um über die Runden zu kommen, dann darf man sich aber auch keine Gedanken um solche Sachen machen wie z.B. Auto fahren oder Urlaub am Mittelmeer machen ;)

Zur Kaution:

Manche Banken/ anbieter bieten ein sog. Mietaval an, d.h. du zahlst monatlich einen kleinen Beitrag, musst dafür aber nicht die 2-3 Kaltmieten auf den Tisch legen -> mehr Geld für Einrichtung etc. übrig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur lebst um über die Runden zu kommen dann kannst du auch gleich sein lassen, ohne finanziellen Rückhalt/Absicherung macht das auf Dauer kein Spaß in eigenen Wohnung zu leben, deine Gedanken werden vermutlich sich nur um eines drehen: Geld und wie komme ich diesen Monat mit dem Geld aus, von den spaßigen Sachen, die du sonst gern gemacht hast brauchen wir gar nicht reden, die entfallen zu 99%

und wenn das bei dir 1-2 Jahre zum Standard wird, dann sehe ich das als Gefahr für den Beginn der Schuldenkarriere

versteh mich nicht falsch, ich will dir keine Angst machen, aber ich würde an deiner Stelle verdammt gut durchplanen und rechnen rechnen rechnen und den Schritt in die eigene Wohnung einige Tage überlegen
 
@DamnedFreak
@darkmaster00001

Nur so als Info, euer Wolfsburg, als auch Grevenbroich ist nun mal nicht Köln. Und wenn man sich mal nen schnellen Überblick verschafft bei Immobilienscout, so liegt der Durchschnittspreis/qm bei über 7€ (kalt)

Wenn man da mal als Beispiel 70qm, ist man also kalt schon mal bei knapp 500 und warm ganz schnell bei 650€.

Nur soviel zu euren Traumhaften Preisvorstellungen einer Miete. :wall:
 
Die Wohnung kostet Warm 580€ :fresse:


Ich versuche mich hier in irgendeinem Studiengang einzuschreiben. So kann ich den ÖPNV mit Abstand am günstigsten nutzen :d


Auto wäre kein Problem. Ich müsste nur den Sprit zahlen.( Ist nicht mein Auto ;) )

Na viel Spaß, wenn du dich dann von Altpapier ernähren musst..
Und einfach so nebenbei sich zum Schein den Studentenstatus holen, ist auch nicht so easy..
Irgendwie hast du keine Ahnung, sorry..
 
Es ist einfach wichtig, realistisch zu bleiben. Wenn du jetzt schon deine Einnahmen/Ausgaben "schönst" und mit 400€ Job oder Studentenvergünstigungen kalkulierst, obowhl du nicht einmal studierst, wirst du mächtig auf die Fresse fliegen. Sei ehrlich zu dir selbst und rechne dir deine monatlichen Ausgaben im worst-case aus, damit nicht irgendwann die Überraschung kommt.

580€ für die erste Wohnung sind natürlich ein Witz, setz mal lieber bei 350€ warm und 35-40m² an. Das reicht dicke. Selbst meine frühere 75m² 3Zi. WG war günstiger. ;)
 
wenn ich bei wg-gesucht einfach mal nach köln suche sind auf der ersten seite schon 90% unter 400€.

da in ner wg n zimmerchen mit sagen wir mal 14-18qm reicht, findet man einiges was so um 300€ pendelt


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
ich hab ca. das 3-Fache gehalt und komm noch nicht auf die Idee auszuziehn :d

Ich würd erst bei Netto 2000 und Unbefristet Ausziehen! Weil ich will nicht Mieten ich würde direkt kaufen...Mieten ist totes Kapital! Du Zahlst nem anderen Typen, dass es ihm besser geht als dir, darauf komm ICH nicht klar....Is doch grad egal ob du nen Kredit von ka... 100-150k euro aufnimmst....aber du hast dann wenigstens was eigenes!

Mit deinen 580+Kindergeld würd ich daheim bleiben! Seih froh dass du endlich Geld verdienst und leiste dir bissel was....Sparen kannst du immernoch wenn du Geselle/Meister/Dipl. bist! Da kommts auf die 3 Jahre und die 100 euro die du Sparen KÖNNTEST auch nicht mehr drauf an^^
 
ich hab ca. das 3-Fache gehalt und komm noch nicht auf die Idee auszuziehn :d

Ich würd erst bei Netto 2000 und Unbefristet Ausziehen! Weil ich will nicht Mieten ich würde direkt kaufen...Mieten ist totes Kapital! Du Zahlst nem anderen Typen, dass es ihm besser geht als dir, darauf komm ICH nicht klar....Is doch grad egal ob du nen Kredit von ka... 100-150k euro aufnimmst....aber du hast dann wenigstens was eigenes!

Mit deinen 580+Kindergeld würd ich daheim bleiben! Seih froh dass du endlich Geld verdienst und leiste dir bissel was....Sparen kannst du immernoch wenn du Geselle/Meister/Dipl. bist! Da kommts auf die 3 Jahre und die 100 euro die du Sparen KÖNNTEST auch nicht mehr drauf an^^

Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt Eltern, die das nicht mitmachen. ;)
 
dass man nachdem man einen job hat, noch weiter daheim rumlungert
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist Köln ja schon ein teures fleckchen Erde wenn man nicht gerade im unsanierten Altbau oder im Ghetto wohnen will.
Einige Freunde wohnen da und ich würd nicht soviel Geld für was vernünftiges ausgeben... aber hier wo ich wohne ist mieten auch nicht günstig 2 Zimmer 65 m²waren 700 warm.
Mit Azubi Gehalt nicht machbar... Nebenan das Haus waren nur 1 Zimmer Teile und die lagen dann bei 300 Warm und 30-35 m².

Wenn man unbedingt ausziehen muss dann sollte man sich damit begnügen, WG würd ich keinen raten... aber versuch macht klug :fresse:

Ich hab bis 22 zu Hause gewohnt und hab schon während der Ausbildung Kostgeld abdrücken dürfen und nach der Ausbildung entsprechend mehr. Dann bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen.

Die ganzen Nebenkosten sind echt nicht zu unterschätzen... man darf evtl. Nachzahlungen auch nicht verdrängen.

Kaltmiete + Nebenkosten + Strom und dann etliche Versicherungen die man haben sollte... essen will man ja auch noch und die Nebenjob Sache nervt irgendwann so das man den auch nicht mehr macht und lieber nach der Arbeit dann relaxt ^^
 
Ne bekannte drängt mich auch dazu auszuziehen um mit meiner freundin zusammen zu ziehen... Ka was die geritten hat, ich mit 0815 azubi gehalt und sie macht abi und verdient atm nichts... kann mich den anderen nur anschließen, füße solange unter den tisch deiner eltern parken wie es geht... Sowas merkt man mMn spätestens auf der abschlußfahrt der schule, ne woche alleine. Ich wollte danach keine 5Minuten terrinen mehr essen und mich nicht mehr von anderem fertigkrams ernähren oder es bezahlen..
 
@DonChulio: ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, ich hätte an mich selbst den anspruch zumindest nach der ausbildung komplett auf eigenen beinen zu stehen.

zumal mit ab etwa 1500 - 1800 netto schon zum oberen Drittel der Arbeitnehmer gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio: ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, ich hätte an mich selbst den anspruch zumindest nach der ausbildung komplett auf eigenen beinen zu stehen.

zumal mit ab etwa 1500 - 1800 netto schon zum oberen Drittel der Arbeitnehmer gehört...

Der gute Mann muss auch noch seinen Proleten-Audi finanzieren, Budgetrestriktion wins..:shot:
 
@DonChulio: ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, ich hätte an mich selbst den anspruch zumindest nach der ausbildung komplett auf eigenen beinen zu stehen.

zumal mit ab etwa 1500 - 1800 netto schon zum oberen Drittel der Arbeitnehmer gehört...

klar ist das ein schöner Gedanken auf eigenen Beinen zu stehn....leider spielen diverse Faktoren ne Rolle, die es mir verhindern Auszuziehen!

- Befristetes Arbeitsverhältniss
- will mich weiter Bilden (Techniker, dann evtl. FH Ing)
- hab noch kein Landeplatz gefunden, ob ich da wo ich Aktuell Wohne bleiben will....mich zieht es in en anderes Bundesland/Land
- klar hab ich auch relativ hohe erwartungen und Ansprüche an meine erste eigene Wohnung....ich will Finanziell erst in nem Bereich liegen wo ich es einfacher habe und nicht jeden Cent 2 mal herum drehen muss!

Geb auch offen zu, dass ich jemand bin der sich sehr sehr sehr sehr schwer tut abstriche zu machen!
 
naja, ich sag da nix zu, da prallen 2 welten aufeinander...
 
such mal auf diewelt.de den artikel "generation maybe" ;)

phv (haftpflicht) bist du, solange du dich in erstausbildung und unter 25 (manchma 27), bei deinen eltern mitversichert! kuemmer dich lieber um eine berufsunfaehigkeitsversicherung (BU), jetzt biste noch jung solltest keine großen gebrechen haben, der beitrag sollte sich somit in grenzen halten!

ich wuerd erstma in ne wg ziehen, vielleicht auch erstmama zur zwischenmiete. so siehst du einerseits wie es ist ohne die eltern, und du kannst auch testen ob dir zusammenwohnen mit anderen spass macht.

ich bin waehrend der ausbildung mit 22 ausgezogen daheim, hab dann waehrend und nach der ausbildung knapp 3 jahre alleine gewohnt und bin zum studium in eine wg gezogen und wohne dort jetzt 3 jahre :) macht einfach viel mehr bock! und man kann auch in einer wg alleine sein und ruhe haben :)

Sent from my GT-I9100 using Hardwareluxx
 
Geht ja auch keinen was an ^^

Mir persönlich wäre ne eigen Bude wichtiger als ein dickes Auto ^^ Kommt zwar gut bei den Mädels an... aber wenn man die dann mit zu Hotel Mama nimmt gibt das abzüge ^^


Man muss eben wirklich schauen, was kann ich mir leisten und was will ich mir eigentlich leisten. Dann abwägen was für Einschnitte ich in kauf nehmen muss usw.
Ich selbst würde nie mehr unter 100m² wohnen wollen... selbst wenn ich single wäre. ich brauch Platz :fresse:

Aber schönrechnen darf man sich garantiert nichts und ich würd mir auch Eigentum holen bevor ich an mieten denke... kommt auf gleiche an den Kosten raus. Seh ich ja am Haus, ich habe gekauft und bin 200 Euro günstiger als wenn ich das Haus mieten würde
 
naja, ich sag da nix zu, da prallen 2 welten aufeinander...

wir sind hier in einem diskussionsforum, sprich dich aus ;)

@ WG menschen

also ich würde nicht in eine WG ziehen! Begründung: Ich will ausziehen weil ich eben meine Ruhe will, ich will nicht ständig jemanden vor meinem Zimmer rumlaufen haben, der alle paar Minuten rein kommt und was wissen will oder früh morgens mit dem Staubsauger durchs Haus Saugt....DAS wär MEIN Grund weswegen ich ausziehen wollen würde....diese ruhe geht in ner Wg wieder flöten....kann ich auch gleich daheim bleiben und meinem Vater das Geld geben! Trifft natürlich nur zu, wenn man nicht Zwecks Ausbildung/Studium weiter weg ziehen muss! Und in ner WG hast du auch wieder nur ein Raum den du selbst frei gestallten kannst!

Und ja klar, ich fahr ein "luxus" Auto, aber sicher nicht um Frauen zu beeindrucken sondern weil ich Spaß an PS und Qualität habe und das Auto bombisch geil Finde!
 
naja, ich persönlich könnt das nicht mit meiner eigenen vorstellung meines lebens vereinbaren nach abgeschlossener ausbildung noch "bei mutti" zu wohnen, auch wenns finanzielle vorteile bringt.
befristung ist auch kein wirklich grund in meinen augen, nur eine ausrede mehr die für hotel mama sprechen soll (das ist nicht böse gemeint!). da du eh überlegst wo anders hinzugehen fällt das doch eh raus. und die erste eigene wohnung ist immer was besonderes, auch wenn sie nicht den traumvorstellungen entspricht ;) selbst einkaufen und bude sauberhalten können da auf einmal sogar ganz angenehm sein, weil mans einfach machen kann wann man will. ganz zu schweigen davon, dass man in seiner bude allgemein machen kann was man will...

Wer nicht ausziehen möchte, weil es ihm gefällt so wie es ist, findet immer Gründe (Reale oder an den Haaren herbeigezogene) die dagegen sprechen. Letztenendes muss jeder dann doch selbst entscheiden wie und wann er anfängt sein Leben selbst komplett zu regeln.

@WG Thema: Ich selbst habe nie in einer gewohnt, jedoch mein bester Kumpel. Der hat mehr als seine Ruhe, da seine beiden Mitbewohner fast nie da sind wegen Uni und Nebenjob. Und die fahren in den Semesterferien auch meist noch in die Heimat. Kommt halt immer drauf an, mit wem man in ner WG wohnt. Aus besten Freunden können Feinde werden, aus wildfremden beste Freunde. Man kann halt richtig Glück haben oder derbst auf die Schnauze fliegen, ist halt so ;) Zu 99% sind aber alle die ich kenne mehr als glücklich mit ihrer WG, weil sie dort Freunde gefunden haben, mit denen Sie tagein tagaus mehr als genug Spaß haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh