Erste eigene Wohnung

Bedcartos

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
1
Hallo,

Ich lerne dieses Jahr im Mai aus und wollte eigentlich in meine erste eigene Wohnung ziehen. Jetzt meine Frage ist es schwer eine Wohnung zu finden?
Komme ich mit meinen Geld aus?

Kurz zu meiner Person:

Alter:21
Geschlecht: männlich
Anstellung: sehr sicher
Verdienst: zwischen 1500-1600 Netto Euro im Monat je nachdem wieviele Nacht und Spätschichten (ab Mai)
Beziehungsstatus: Singel
Kinder: Nein
Haustiere: Nein
Raucher: Nein

Würde mich für eine 60-70qm Wohnung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es schwer ist ne gute Wohnung zu finden kommt auf deine Ansprüche und deinen Wohnort an ;)
Mit 1,5k-1,7k Netto bekommst du aber schon ne nette Wohnung und hast noch genug zum Leben übrieg.
 
Ìch würde mir das mit der eigenen Bude erstmal noch überlegen.
Mit 21 die Kohle zu haben, da würde ich an deiner Stelle noch was im Hotel Mama wohnen bleiben und Geld auf die Seite legen.
So kann man sich erstmal ein paar größere Wünsche erfüllen (neues Auto z.B.) bzw. sich eine neue Einrichtung zusammensparen. Vorallem sieht man dann auch, wieviel Geld man ausgibt (wirst dann sicher zuhause was abgeben müssen).
 
Mit dem Geld sollte das möglich sein. Kommt drauf wie die Preise für den m² bei dir im Ort sind. Bei mir hier gehen die so von 6 - 14€ pro m² kalt, jemach Lage und Wohnung. Guck doch mal im Internet ob du Wohnungen bei dir im Ort findest dann haste ne Preisvorstellung.
Aber die Nebenkosten nicht vergessen. Und auch am Anfang auch an die Kosten für eine Küche/Haushaltsgeräte und so denken.
 
Das ist klar, wenn man noch nichts gespart hat, besser erst noch was zuhause bleiben und sparen. Die Einrichtung von ner Wohnung ist teuer. Evtl. hast du ja auch noch kein Auto und willst ein haben?! Ich bin davon ausgegangen das du schon in den letzten 21 Jahren Geld beiseitegelegt hast, wobei ich nicht weiß ob das so üblich ist, oder ob ich ein Einzelfall bin/war :)
 
Ein Auto habe ich schon habe ich von meinen Vater zum 18ten bekommen ist ein noch sehr guter VW Polo mit 95 000 km und ist auch erst 10 Jahre alt also der läuft noch ein paar Jahre :).
Und Geld habe ich schon eine Menge gespart seit meinen ersten Gehalt gehen monatlich 250 Euro auf ein Sparkonto sind jetzt nach 2,5 Jahren schon 7000 Euro drauf werden aber bis Mai so 8000 Euro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nicht sofort ausziehen und erst einmal sparen, die Ersteinrichtung kostet gut 5000~10000€, je nach Größe/Ansprüchen/Geschmack.

Am besten vorher mal durchrechnen was man so für Möbel und Elektrozeug braucht und was das alles kostet.
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß ich zu früh ausgezogen bin.
Erstens war ich einfach zu jung mit 22 und zweitens, die Möbel die ich hatte, gehörten eher in die 70er als ins Jahr 99. :fresse:
 
Erste eigen Wohnung

Ich bin in genau der gleichen Situation und seit einem halben Jahr ausgelernt.
Gleiches Einkommen und so weiter...

Ich bleibe aber noch 2 Jahre Zuhause um dann mit meiner Freundin zusammen zu ziehen.
Wird dann aber eher auf Kauf als Miete hinaus laufen, da dies über längere Zeit sinnvoller ist!

Spar erst noch ein wenig an.
Ich habe in meiner Ausbildung und davor auch schon einiges angespart, aber wenn noch Auto und so aufm Wunschzettel stehen, sollte man schon noch ein wenig sparen, solange es noch geht...
 
Wenn du ausziehen willst, lass dir das hier nicht ausreden. Eine Einrichtung muss ja nicht von Anfang an komplett und perfekt sein, man kann auch nochmal einen Tisch / Kommode / Stuhl / Mikrowelle / whatever nachkaufen. Zudem muss man ja auch nicht alles neu kaufen, ein Bett und einen Schrank z.B. wirst du ja jetzt schon haben.

Zumal, wenn man da mal mit einem Studenten vergleicht: Die (ich zumindest) meist mit 19 oder so aus, oft ohne Auto oder große Ersparnisse, leben dann 5 Jahre oder länger von weniger als der Hälfte deines Einkommens und ziehen dann zum Berufseinstieg in den allermeisten Fällen auch nicht wieder zurück zu Mama und Papa.

Von den Startbedingungen her sollte das bei dir also gut passen.

Ob du 60-70qm bekommst, hängt allerdings sehr stark vom Wohnort ab. München Innenstadt kannst du das vergessen, diverse andere Städte, oder etwas weiter außerhalb sollte das gut ins Budget passen.

Es ist natürlich auch immer die Frage, wie sehr man ausziehen will. Für mich war klar, das ich zum Studienort nicht pendeln kann, also musste ich raus, aber rückblickend war es auch das Beste was ich machen konnte, und ich hänge hier jetzt auf 19m² rum. Aber die ganzen Freiheiten und die Eigenständigkeit, die man dadurch gewinnt, werde ich freiwillig nie aufgeben um bei Mama wieder gekocht und gewaschen zu bekommen, das ist es mir einfach nicht wert. Anderen vielleicht schon, also auch mal darüber nachdenken.
 
Würde auch nicht sofort ausziehen und erst einmal sparen, die Ersteinrichtung kostet gut 5000~10000€, je nach Größe/Ansprüchen/Geschmack.
Jo, wenn man 1-2 4k Fernseher mit einrechnet. :fresse:
 
Re: Erste eigen Wohnung

Ja.Das kostet scho was. Bin auch grad frisch umgezogn. Von der Ex weg. Bin auch ca. 12000 losgeworden. Kaution , Küche usw. usw. Da schaut man scho blöd wenn das Konto blutet. Trotzdem Ein glückliches , gesundes neues Jahr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, dann sollte ich erwähnen, das der Wohnzimmerschrank anfang der 70er von meiner Oma gekauft wurde :fresse:
 
AW: Erste eigen Wohnung

Ich würde ausziehen. Gibt nichts schlimmeres, als eine Tussi nach Hause ins "Kinderzimmer" bei den Eltern mitnehmen zu müssen.
 
Alter,
wenn es nur ums Poppen geht, kann man bei dem Einkommen, das er erwartet auch in ein Hotel gehen.
Erstmal sollte er sich eine Grundlage aufbauen, sprich Geld für Möbel und co. auf die Seite legen, anstatt sich mit dem Möbelkauf zu verschulden,
 
Das Geld für Möbel und so ist kein Problem weil erstens habe ich ja die 8000 Euro wie ich selbst gespart habe zudem hat mein Vater wie ich 5 oder 6 war Geld für mich angelegt das wo ich jetzt auch im März ausläuft da bekomme ich auch 19 000 Euro zudem hat meine Oma für mich auch noch ein Sparbuch eingerichtet wo sie an allen meinen Geburtstagen und Weihnachen 100 Mark und später 100 Euro eingezahlt hat da sind mittlerweile auch 3500 Euro drauf das Geld würde ich dann auch bekommen also habe ich 30 000 Euro für Möbel Kaution und alles.
 
Man kann ja auch auswärts vögeln...
 
Na dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Mit dem Gehalt würde ich bei laufenden Kosten für die Wohnungsgröße allerdings eher mit 40 m² rechnen. Bei 60 - 70 m² dürftest du am ende vom Monat kaum etwas übrig haben.
Und langfristig ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn du am Ende ein + auf dem Konto hast. Unabhängig von dem was du jetzt schon angespart hast.

Wenn man eine Wohnung mit Einbauküche mietet, brauchst du niemals mehr wie 5000 € für den Erstbezug. Finde die 10 000 da etwas zu hoch gegriffen. Aber das kommt natürlich auch
auf die eigene Erwartungshaltung an, was den Luxus angeht.
 
Das Geld für Möbel und so ist kein Problem weil erstens habe ich ja die 8000 Euro wie ich selbst gespart habe zudem hat mein Vater wie ich 5 oder 6 war Geld für mich angelegt das wo ich jetzt auch im März ausläuft da bekomme ich auch 19 000 Euro zudem hat meine Oma für mich auch noch ein Sparbuch eingerichtet wo sie an allen meinen Geburtstagen und Weihnachen 100 Mark und später 100 Euro eingezahlt hat da sind mittlerweile auch 3500 Euro drauf das Geld würde ich dann auch bekommen also habe ich 30 000 Euro für Möbel Kaution und alles.
Bleib noch ein paar Jahre bei deinen Alten wohnen und kauf dir dann ne Wohnung. Bei dem Startkapital sollte das eine Überlegung wert sein ;)
 
Bei dem Geld würde ich noch bissl mehr sparen und dann gleich die Wohnung kaufen ;)
Vorrausgesetzt du willst die nächsten 10-20 etc Jahre nicht woanders hinziehen^^
Bei meiner Wohnung brauchte ich ca 2000 für Möbel etc. Den rest vom Kinderzimmer nahm ich einfach mit und wurde erst später durch neue Möbel ersetzt.
Ist aber auch nur ne 2 raum Wohnung :d
 
Wenn er beruflich mal umziehen muss, kann er die Bude immer noch verkaufen oder vermieten. ;)
Mein zweitältester Neffe (28) hat selbst zwei Eigentumswohnungen (hat er sich von seinem Bankberater, nach einer Erbschaft aufquatschen lassen) und bessert damit seinen eh schon nicht schlechten Lohn auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen kommt überhaupt nicht infrage wir haben schon genug meinen Eltern haben 2 Häuser und 1 Wohnung da kaufe ich nicht nochmal was.
Ich will doch nur in eigene Wohnung ziehen und mal auf eigenen Beinen stehen.
 
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, nur würde ich an deiner Stelle noch mindestens 1 Jahr zuhause bleiben. Wer weiß ob du als ausgebildeter, solange in der Firma bleibst (aus welchen Gründen auch immer) ;)
 
Dann mach das doch einfach. ;)
Bei dem Kapital und Gehalt gibts keinen Grund zu Hause zu bleiben.
 
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, nur würde ich an deiner Stelle noch mindestens 1 Jahr zuhause bleiben. Wer weiß ob du als ausgebildeter, solange in der Firma bleibst (aus welchen Gründen auch immer) ;)

Das ich da lange bleibe glaube ich schon wir brauchen die Leute, es passt eigentlich alles in der Firma und selbst wenn ich meine Anstellung aus irgendeinen Grund verlieren sollte kann ich ja immer noch wieder nach Hause kommen falls es wirklich nötig wäre, was ich aber weder hoffe noch glaube.
 
Der Meinung, war ich mit dem Ende meiner Ausbildung auch, dann hatte ich einen Arbeitsunfall und konnte den Job an den Nagel hängen ;)
Kann natürlich auch sein, das es dich da nach einem Jahr tierisch ankotzt oder es der Firma tierisch dreckig geht. Du weißt doch, die letzten die kommen, sind die ersten, die gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm kann auch nach 3 Jahren der Kopf abfaulen..
Aus irgendwas warten kann man immer.

Wenn es nach der Festanstellung nach der Ausbildung eine neue Probezeit gibt, dann würde ich die noch abwarten und währenddessen schonmal anfangen eine Wohnung zu suchen.
 
Ihm kann auch nach 3 Jahren der Kopf abfaulen..
Aus irgendwas warten kann man immer.

Wenn es nach der Festanstellung nach der Ausbildung eine neue Probezeit gibt, dann würde ich die noch abwarten und währenddessen schonmal anfangen eine Wohnung zu suchen.

Nein diese gibt es nicht ich habe schon 100% Zusage das es Nahtlos in ein Arbeitsverhältniss übergeht ohne erneute Probezeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh