Erste eigene Wohnung

Wenn ich hier diese ganzen Mietpreise sehe, wird mir echt schlecht... Oo

Wir zahlen hier für nen Reihenendhaus, 115 qm, 409qm grundstück, voll unterkellert (60qm) , vor 5 Jahren grundsaniert (inlu dämmung, bad, küche) 560 euro warm!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
baujahr 1830?
 
@claym4n

Für 2000 kriegst du nicht wirklich ne gute Küche. Das ist schon das Minimum was du investieren musst und dann hast du das billigste vom billigen und noname Geräte.


Um deine Aussage weiter zu differenzieren : was man ausgibt hängt auch von der Abschätzung ab wie lange man bleibt. Ein Student wird keine vierstellige summe in eine Küche investieren selbst wenn er das Geld hat, weil man da nicht unbedingt länger als drei Jahre wohnt.

Für das Experiment "erste gemeinsame Wohnung" sollte man erst viel Geld investieren wenn man sicher ist dass es klappt. Bis dahin sollten Möbel aus dem verwandten - bekanntenkreis reichen.
 
Bj 1960 (wie gesagt, voll renoviert) und in 29439 Lüchow
Arschderwelt? Evtl, aber heimat ist heimat ;)
 
@ Hardwareverkäufer:

Jop damit bestätigst du ja eigentlich, was ich gesagt habe. Wenn ich mir sicher bin wo ich bleiben möchte, investiere ich natürlich mehr.


Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Küche selbst NoName unter 1000€ für alles? Angefangen bei Kühlschrank, Herd, Backofen, Möbel, Tisch und auch das ganze Kleinzeug Toaster, Mikrowelle, Teller, Gläser, Besteck etc. summiert sich auf.
 
Also ich finde, 15k für die erste Wohnung schon happig.

Wenn man nicht im erst besten laden einkauft, sondern vergleicht und evtl die ein oder andere Sache gebraucht kauft, spart man einiges.

Ich würde grob übern Daumen sagen das mein Auszug mich ca 5k gekostet hat und selbst da hätte man noch etwas sparen können.

Andersrum finde ich es krass wie manche mit 150€ essen im Monat rechnen.... Wir geben 150 pro Woche aus(+katze) und da sind jetzt keine Zigaretten, Ausflüge zum Imbiss oder die täglichen 4€ die ich in der Kantine auf der Arbeit verfresse bei.
 
Ich plane für meinen Auszug Anfang nächsten Jahres 5 - 7 Tausend Euro ein. Da sind dann aber auch schon Sachen wie eine kleine Küche, ein 55" TV und ein etwas größeres, besseres Bett mit drin. Bin dann aber auch schon 28, deswegen soll das Hand und Fuß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mit ner gebrauchten Küche für die erste Wohnung ungefähr 2,5k benötigt.
Haben aber auch schon viel mitgebracht.
 
Das ist ja günstig. Ich werd mich quasi komplett neu einrichten müssen. Aber da freu ich mich auch schon richtig drauf. :)
 
Also ich finde, 15k für die erste Wohnung schon happig.
Finde ich auch eher happig, aber 5-6k + Kaution und Maklerprovision sind realistisch. Kaution bekommt man zwar wieder, nur ist das Geld bis dahin auch weg.
Unter Umständen muss man noch Öl vorstrecken, je nach dem wie geheizt wird.
Lag vor über einem Jahr mit kleiner Küche ohne großartig Marken Geräte bei knapp über 6k (einzige wo man evtl. hätte sparen können wäre der Kühlschrank, aber da wir da bei den NoName Geräten Probleme hatten, wurde es einer von Liebherr; Elektronik TV etc. wurde mitgenommen, somit eigentlich nur noch Kleinigkeiten), 6k inkl. Öl für 2 Jahre was auch mal eben ±1000€ sind. (wegen ein Paar Liter kommt kein Unternehmen angefahren ^^ selbst das war eigentlich zu "wenig" für eine einzelne Anfahrt)

Man muss eben schlussendlich mal für sich durch kalkulieren, was vorhanden ist und was man benötigt. Zumal viele Kleinteile auch eine nicht unbeträchtliche Summe ergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit 10k€ für die erste Einrichtung(hoffe das es ausreichend ist), bin in dieser Hinsicht kein Freund von Kompromisslösungen bzw. Provisorien.
 
Mal ne Frage an die Personen die sich noch dran erinnern können, wieviel habt ihr für eure Erste Wohnung ausgegeben?
Ernsthaft 2-3k??
Die erste Wohnung betone ich....:-[
 
ne... sicher unter 1000... aber Küche war schon drin.
 
Hab grad mal in Rechnungen rumgekramt die ich noch so gefunden hab. Hab ~750€ bei IKEA gelassen (Kleiderschrank, Badezimmerschrank, Esstisch, Sideboard, Nachttisch, Kleinkram). Dann sonst noch Wandfarbe, Gardinen und weiteren Kleinkram würde ich mal auf 250-500€ schätzen. Den Rest habe ich von zu Hause dann mitgenommen.
Was dann noch fehlt merkt man in den ersten Monaten und wird immer mal wieder nachgekauft.
 
Was dann noch fehlt merkt man in den ersten Monaten und wird immer mal wieder nachgekauft.
Das sollte man aber alles doch auch mit einrechnen, weil es eben auch Kosten sind die anfallen. Genauso Kosten für Transport und Co., wenn man das alles unter den Tisch fallen lässt ändert sich die Zahl auch.

Ansonsten kannst ja auch sagen 100€ Luftmatratze und Mikrowelle reicht :fresse:
Ansonsten rechnet man sich das doch schlicht nur schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man auch die Kosten für all das, was man bereits besitzt oder jemals kaufen wird mit einrechnen, sind ja alles Kosten die anfallen. Und dann wird kein Umzug günstig sein. Es wird doch sicherlich erstmal um die Kosten gehen, die man direkt beim Umzug auf einen Schlag zu zahlen hat. Die kleinen Investitionen danach werden dann ja vom monatlichen Budget bezahlt.
 
Ich würde ich niemals in eine Wohnung ohne Küche einziehen. Man weiß nie wann man wieder auszieht und dann hat man den Klotz am Bein, den man erst mal wieder loswerden muss.
Meine erste Wohnung war komplett möbliert, lediglich Bett, Schreibtisch, Bürostuhl, TV & PC habe ich mitgenommen.
In Summe unter 2k wenn man es neu kaufen würde.

In 8 Jahren bin ich nun schon 4mal umgezogen, da ist man echt froh wenn man nicht so viel besitzt und keine großen Sachen herumschleppen muss. Einzige Neuanschaffung in der Zeit war ein Kleiderschrank für 200€ beim Roller und der TV wurde aktualisiert, der Rest bleib gleich.
 
Wir hatten uns vor knapp 6,5 Jahren eine Musterküche für unsere erste Wohnung geholt für knapp 1500 € mit allen Geräten. Und die tut noch heute ihren Dienst. Die mussten wir zwar selber abholen und aufbauen, aber wenn man einen Kleintransporter zur Hand hat, ist das ein günstiger Weg zu einer neuen Küche. Einfach mal bei Ebay und den größeren Küchenhäusern schauen.
 
Also 3k mit Kaution.

Küche Gebrauch für 1,5k (massivholz)mit Geräten (Herd, spülmaschine, ceranfeld) und rund 1k für Möbel von ikea.
Bett, Sofa und zwei Schreibtische sowie elektronische Geräte gab's schon sowie Kühlschrank. Kaufen uns ja nicht nur wegen der Wohnung zwei neue Fernseher..
Waschmaschine ist 20 Jahre alt und war geschenkt. So selten wie wir die anstellen müssen lohnt sich da keine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die erste Wohnung unter 1k, wobei da der teuerste Posten das Bett war. Ich schwitze wie Sau auf diesen Schaum / Plastik / sonstwas Matratzen, also wurde es eine mit Federkern, da liegt so eine 90*200 Matratze dann schon bei 350€ wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten, Küche war drin, Schrank, Regal und Schreibtisch kamen von Zuhause mit. Effektiv sind also knapp 500€ für "Kleinkram" draufgegangen, Besteck, Badezimmerschrank, kleiner Schrank für Schlüssel und Kram an der Tür usw.

550€ Kaution dann noch dazu.
 
Das sollte man aber alles doch auch mit einrechnen, weil es eben auch Kosten sind die anfallen. Genauso Kosten für Transport und Co., wenn man das alles unter den Tisch fallen lässt ändert sich die Zahl auch.
So wie ich das verstanden habe, geht es eher um die Kalkulation, was man zum Start braucht und da spielen 55" Fernseher und riesen Eckcouch mMn definitiv nicht mit ein.
 
@Techlogi

Das hängt in erster Linie davon ab ob ne Küche vorhanden ist oder nicht.

Wenn keine Küche inkl. Geräte vorhanden ist wird das bei der ersten Wohnung - gemessen an einer Grundausstattung - der größte Posten.
 
Puh, bei unserer Wohnung kam da ein Batzen Geld zusammen. Das lag aber auch daran, dass sie komplett leer war und wir erst einmal renoviert haben.

Bett + Matratze waren 550€, Küche inkl. Geräte 3500, Waschmaschine 660, Trockner 340, Sofa 300... Und so weiter.
 
@Techlogi

Das hängt in erster Linie davon ab ob ne Küche vorhanden ist oder nicht.

Wenn keine Küche inkl. Geräte vorhanden ist wird das bei der ersten Wohnung - gemessen an einer Grundausstattung - der größte Posten.
Nimmt man halt ne Wohnung, wo ne Küche drin ist.
Wobei ich auch niemals so viel Geld in eine Mietwohnung stecken würde, schon gar nicht gleich zu Anfang. Stell dir mal vor du kommst mit den Nachbarn überhaupt nicht klar oder der Vermieter kümmert sich um gar nix, dann biste trotz toller Wohnung inkl teurer Küche nicht glücklich und umziehen ist auch schlecht, weil hast ja gerade tausende Euro investiert.
 
Lebe hier ihn München mit Freundin und Sohn auf 54 qm Eigentumswohnung. Jetzt gehts noch vom Platz und ist praktisch, aber der Sohn wird älter und man weiß nie was noch kommt. Ein eigenes Arbeitszimmer für HO wäre nicht schlecht. Also eine gute 4 Zimmer Bude wäre praktisch. In München ist es nahzu unerschwinglich min. 500k+ (je nach Lage, Makler, Notar, Zustand...).

Für die jetzige Einrichtung und Sonstiges (alles Neuanschaffung) habe ich 18K ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh