Erste eigene Wohnung

Ich glaube auch wenn man sich einen Großteil der Möbel erstmal von Zuhause mitnimmt, wie es junge Leute und vor allem Studenten i.d.R. machen, dann bleibt die Küche als großer Posten immernoch da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Wohnzimmer, Bad, Flur..

Wir reden hier alle etwas aneinander vorbei. Die einen reden von kleinen Studentenwohnungen, in die man sich alten Kram aus dem Kinderzimmer stellt und die halt für die Zeit des Studiums irgendwie reichen und die anderen reden von richtigen Wohnungen, die man ordentlich einrichtet und in denen man als Erwachsener auch dauerhaft wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, geht es eher um die Kalkulation, was man zum Start braucht und da spielen 55" Fernseher und riesen Eckcouch mMn definitiv nicht mit ein.
Davon gehe auch ich aus, keinerlei Luxusanschaffungen, aber vieles muss man eben neu anschaffen weil man es eben nicht zuhause doppelt hat rumstehen etc. bzw. nicht mitnehmen kann.

Große Posten sind eben Küche mit Kühlschrank und Elektrogeräten, Waschmaschine, allgemein die Zimmereinrichtung wie Bett, Tisch Stuhl ...

Küche: Schränke etc. ±400€, Tisch/Stühle ±150€, Kühlschrank >300€, Elektrogeräte (Herd, Backofen, Mikrowelle, Toaster, ...) ±300€ (locker) und jetzt kommen da noch die Ganzen Kleinigkeiten wie Teller, Tassen, Besteck, Töpfe, Pfannen etc. dazu wo man selbst günstig bei 50-200€ landet.
=> ergo landet man günstig bei 1-1,5k
Dann fallen noch Anschaffungen wie Waschmaschine >200€, Bett (Bett, Lattenrost, Matratze) ±500€, Schrank ±200€, Tisch ±100€, Schreibtischstuhl ±100€, ... an.
Ohne groß nachzudenken sind wir bei weiteren 1-1,5k und dabei hat man noch vieles untergehen lassen. (Vorhänge, Beleuchtung, evtl. ein Regal, evtl. Sitzgelegenheiten für eine oder zwei weitere Personen, evtl. ein Internetanschluss, Bettwäsche, Garderobe, Teppiche?, Umzugstransporter, Farbe, Staubsauger, ... die vielen vielen Kleinigkeiten)

Was auch noch schlicht immer anfällt ist die Kaution in Höhe von 2 Kaltmieten, seien wir mal flexibel 500-800€. (was je nach dem auch nicht reichen kann)
Wenn man dann noch das Pech hat, und ohne Makler nichts findet, legt man weitere ±1000€ drauf.
=> 1,5+1,5+0,8+...=> 3800€ oder mehr, wenn noch sonstiges anfällt.
 
Davon gehe auch ich aus, keinerlei Luxusanschaffungen, aber vieles muss man eben neu anschaffen weil man es eben nicht zuhause doppelt hat rumstehen etc. bzw. nicht mitnehmen kann.

Die Preise die du beschreibst sind aber schon eher "Luxusanschaffungen". Zumal du sogar noch davon ausgehst, dass alles neu gekauft wird.

Einen einfachen Kühlschrank mit Eisfach kriegt man schon für unter 150€ vom Markenhersteller und einem Verbrauch von 80kwh/Jahr.
Da muss man schauen wieviel Kühlvolumen man benötigt und ob sich ein Mehrpreis für weniger Verbrauch rechnet.

Ein Bett 140*200 kriegt man bei Ikea schon für unter 50€ - Matratze, wenn es kein Federkern sein muss (Aldi hat auch öfter mal recht brauchbare Matratzen im Angebot) kriegt man auch schon für 100€. Lattenroste zum Rollen kriegste für 15€ nachgeworfen...

Schreibtischstühle fangen nicht erst bei 100€ an - auch das ist eher "Luxussegment" für junge Leute.

Waschmaschine kriegt man im Bekanntenkreis meistens irgendwo gebraucht, oder umsonst. Ansonsten hat ein gut sortierter Fachhandel auch gebrauchte ältere Geräte im Angebot die gewartet wurden.. oder man bedient sich über Kleinanzeigen.
Eine 20 Jahre alte Waschmaschine die einwandfrei funktioniert verbraucht zwar mehr als eine Moderne, aber bei den Preisen für vernünftige Geräte holt man das so schnell nicht wieder raus.
Waschmaschinen für 200€ sind meistens irgendwelche Billigdinger aus dem Discounter oder von Mediamarkt. Wenn man da in Markengeräte investiert ist man eher bei >600€.
Ne 15-20 Jahre alte Miele die noch einwandfrei wäscht verbraucht bei nem 40°-Waschgang halt ihre 1,5kwh - aber für ne erste gemeinsame Wohnung mit zwei Personen läuft die nicht oft genug, dass sich eine Neuanschaffung amortisieren würde.

Nur um das Thema "luxusanschaffungen" mal etwas zu differentieren.
Sich alles neu zu kaufen ist für die erste Wohnung schon Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein unabhängig vom Status.

Ich kenne Leute die berufstätig das erste mal zusammen in eine eigene Wohnung ziehen und sich möglichst viel von Zuhause und Bekannten besorgen um die kosten zu drücken, und ebenso kenne ich studenten die sich von mama und papa für 5000€ komplett neu ausstatten lassen.
 
Und das ist jetzt ein Argument wofür?

Eine neue Einrichtung ist kein Luxus, schon gar nicht, wenn man noch mit einer anderen Person zusammen zieht.
 
Luxus definiert jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo
Ein Argument GEGEN die genannten Preise im Posting davor. Mehr nicht.

Für ein neues Bett muss man nicht 500€ kalkulieren.

Klar - jeder definiert Luxus anders.
Ich kenne auch Gebrauchtmöbel (Antiquitäten, Retro) die wesentlich luxuriöser aussehen als Neuware von Poco oder Ikea.
 
Sich die erste Wohnung Komplett neu Einrichten,dabei noch Fließend Wasser,Strom,Essen etc.
Dann evtl. noch Unterhaltungselektronik,also wenn das alles kein Luxus ist,dann haben viele den Blick für die Realität verloren,oder sind sich nicht im klaren was "Luxus" bedeutet.
Alles was über die pragmatischste Ausstattung hinaus geht,und somit zu mehr Kosten trotz gleicher Wirkung führt,sollte Luxus für jeden sein.
Es gibt genug Leute denen es nicht halb so gut geht.

Habe trotz Ausbildung,und Kurzzeitig festen Job,in einen Ausgeräumten Bauwagen ohne Wasser,Strom,Heizung gelebt.
Dadurch hat sich natürlich einiges an Geld angesammelt.
Geld ging wenn nur an die Pommesbuden Frau :fresse:
Dann meine erste Wohnung bezogen,trotz neukauf des Wohnzimmers,Schlafzimmers,60Zoll TV,Boden in ganzer Wohnung,habe ich knapp 3000€ bezahlt.(mit Kaution 4mille)
Küchen kann man Wunderbar günstig und gebraucht erwerben,genau wie die Elektrogeräte für diesen Raum.
Ich habe mir schon einiges an Luxus gegönnt,und hätte sicherlich noch viel billiger weg kommen können.
Aber manch einer traut sich hier ja bald gar nichts mehr zu sagen wenn hier solch hohen Summen aufgetischt werden :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich die erste Wohnung Komplett neu Einrichten,dabei noch Fließend Wasser,Strom,Essen etc.
Dann evtl. noch Unterhaltungselektronik,also wenn das alles kein Luxus ist,dann haben viele den Blick für die Realität verloren,oder sind sich nicht im klaren was "Luxus" bedeutet.

Fließend Wasser, Strom, Heizung und Essen sind weniger Luxus sondern hierzulande eher Grundbedürfnis.

Wenn eine Wohnung kein fließend Wasser, Strom oder Heizung hat würde ich dort nicht einziehen.
Und wenn ich mir das nicht leisten kann, ziehe ich nicht bei Eltern aus.
 
Natürlich definiert jeder Luxus anders, aber einige scheinen die Messlatte doch recht niedrig anzusetzen.

Fließend Wasser.. Also bitte. Natürlich ist das (leider) für Menschen in anderen Ländern Luxus, aber langsam wirds hier doch etwas absurd.

Wer zB die Zeit der Ausbildung bei den Eltern wohnt und jeden Monat etwas spart, kann sich nach den drei Jahren richtig gut einrichten. Das ist kein Luxus, sondern hat einfach was mit dem eigenen Anspruch und dem Umgang mit Geld zu tun.
 
Auch das sind persönliche Ansprüche.

Zuhause meinten meine Eltern mir ne extra teure Matratze kaufen zu müssen.. Jetzt hab ich eine von Aldi in meiner Wohnung und schlafe genauso gut.. :rolleyes:
 
@Hardwarekäufer
Die Untergrenze darfst du gerne dort sehen, aber eine versiffte 20 Jahre alte Waschmaschine oder ähnliches :kotz: egal ob da Miele oder sonst etwas drauf steht.
(zum Verwandtenkreis, normalerweise gibt es eine neue, wenn die alte in die Tonne kommt ...)
Genauso beim Bett und der Matratze, Holzlatten als Rost oder die Aldi Matte mit 5cm Stärke naja
Auch kannst du auf einem Campingstuhl sitzen aber bei 4 oder mehr Stunden am Tag dürfte das eher ... sein.

Zum Luxus über was willst du diesen definieren, wenn nicht über den Preis? Alles andere ist wohl eher nicht erfassbar, evtl. noch im Vergleich zu anderem im selben Land, aber das war es auch schon.
 
Naja eine dekadente Einstellung gehört wohl dazu.

NIcht jede alte Waschmaschine ist versifft. So was kann man auch für ein paar Euro generalüberholen lassen.
Unsere ist bei einem Zusammenzug zweier Personen übrig geblieben und war äußerlich wie innerlich in einem Top Zustand.
Das einzige woran man sich stören kann ist der hohe Verbrauch.. aber wir gesagt -> Amortisation ist ein eigenes Thema

Ein Rollrost ist sehr weit verbreitet. Nicht jeder braucht da ein Multizonen-Rost mit elektrisch verstellbarem Kopfteil für die besonders bequemen oder die, die sonst nicht hochkommen... da kannste auch einen 2000€ Massage-Sessel mit Aufstehhilfe ins Wohnzimmer als Maßstab nehmen.

Die "Aldi-Matte" ist keine 5cm Camping-Matratze. Die sind teilweise besser in Tests gewesen als Konkurrenzmodelle für den vielfachen Preis. UNd nur weil dir der Matratzen-Concord was für 600€ andreht muss das nicht automatisch besser sein..


Luxus definiere ich über die Qualität und die Haltbarkeit - und die beiden Kriterien haben heutzutage nichts mehr mit dem Preis zu tun
Man kann viel Geld für Müll ausgeben oder bewusst kaufen und dabei viel Geld sparen OHNE Abstriche machen zu müssen.
Oder willst du mir sagen, dass man auf einem Loewe-LED für 4000€ mehr vom Film sieht als auf einem 600€ LED von Samsung?
 
Oder willst du mir sagen, dass man auf einem Loewe-LED für 4000€ mehr vom Film sieht als auf einem 600€ LED von Samsung?

Nö, deswegen ist Loewe ja auch insolvent.

Man muss halt auch schauen, wo sich der Aufpreis lohnt. Auf einem Rollrost möchte ich persönlich NIE WIEDER schlafen. Ich hab ein paar Jahre auf einem 90€ Bett von Poco geschlafen. Da war ein Rollrost und eine Matraze schon mit dabei. Irgendwann hab ich mir einen richtigen Lattenrost gekauft und der Unterschied war schon gigantisch. Selbst der allerbilligste Lattenrost, den man so findet, ist 100 mal besser als ein Rollrost.
Das ist bei Matrazen nicht anders. Geh mal in ein ordentliches Bettengeschäft und lieg da probe. Da merkst du garantiert den Unterschied zu deiner Aldimatraze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestreitet niemand.

Es ging nur ab irgendeiner Stelle dieses Threads darum, welche Ausgaben man einplanen muss wenn man alleine wohnt.
Das heisst für meine Begriffe: wir gehen mal vom Minimum aus was man investieren muss.
Das Minimum beim Bett ist halt einfaches Bettgestell, Rollrost und ne günstige Schaumstoffmatratze.

Ist mir auch klar, dass jeder unterschiedlich viel für die Sachen ausgibt weil jeder seine eigenen Ansprüche hat - das ist dann aber freie Meinung und nicht allgemein.
 
wer seine erste eigene bude aufmacht muss selber entscheiden wieviel geld er dafür in die hand nehmen will. man kann sich nen bett für 50€ kaufen, aber auch für 5000€.ganz allein entscheident ist dabei wieviel geld man selber flüssig hat und haben wird, und natürlich wieviel man ausgeben will. man sollte damit ehrlich mit den finanzen sein und nicht finanzieren, oder wenn dann wirklich gut durchdacht und kurzfristig.
eine eigene küche in der ersten wohnung halte ich für fahrlässig. man weiss noch gar nicht was man eigentlich so haben will(wohnungstechnisch) und hat dann ne küche an der backe die nen wiederverkaufswert von 0€ hat und nicht in die nächste wohnung passt. gerade studentenbuden haben eigentlich immer schon ne küche drin.
hinzu kommen eventuell noch kosten für teppich/laminat/parkett, tapetten, malerarbeiten, beleuchtung/lampen, fenstervorhänge/plisee usw...

wieviel geld man also braucht ist einfach sehr situationsabhängig. in der ersten wohnung sollte es nach möglichkeit schon renoviert sein, der fussboden sollte in ordnung und eine küche sollte auch vorhanden sein. ansonsten wird es schnell unübersichtlich vom preis her.

wer natürlich geld und oder die technische mannpower hat die bue bude günstigst wieder top herzurichten (handwerker in der familie/freunde) und so kaltmieten rausschlagen kann, kann darüber natürlich nachdenken. nur sollte einen klar sein das es immer mehr arbeit ist als man sich vorstellt und die anderen plötzlich keine zeit mehr haben...

für meine nächste wohnung plane ich 5000€ ein. ich lebe mit partnerin zusammen in meiner jetzigen wohnung und in den 5000€ ist keine küche inklusive. ich wills in der nächsten wohnung richtig und vernünftig, neue tapetten, fussboden, elektrische spielereien an der heizung(steuerbar), plisee an den fenstern und ein neues sofa (~2000€). den restbetrag nutzen wir für anderen kleinkram (stubentisch), umzugskosten usw... (eine komplette einrichtung ist jetzt schon vorhanden)
noch ist es aber hin, erstmal muss ich wissen wo ich die nächsten jahre arbeiten werde. die wohnung ist das was man im privaten umfeld am häufigsten sieht. wenn andere 500€ im monat fürn auto ausgeben(dafür gibts auch nur nen golf) obwohl sie damit nur 1/24 stunden verbringen, kann ich nicht verstehen wenn wert der wohnungseinrichtung nichteinmal 100€/monat kostet, obwohl hier 12/24 der zeit verbracht wird.

zur erklärung: für 500€ im monat gibts nen auto finanziert (oder neu ansparen) mit allen kosten. nach 1 monat sind die 500€ einfach weg ohne noch vorhandenen gegenwert. das benzin ist verbraucht, der geleistete finanzierungsbetrag geht für wertverlust drauf, gespartes geld geht in die nächste reparatur usw)
bei der wohnung ist es ähnlich. wenn ich ein bett für 2000€ kaufen und es 4000 nächte(~11jahre) nutze, kostet jede nacht 0,5€. also 15€ im monat. so kann man jedes produkt im haushalt umrechnen und man wird niemals auf den wert (500€/monat) des fahrzeuges kommen.
die leute wollen lieber 50cent pro kilometer mit den auto bezahlen (soviel kostet ein neuer A3 pro km) als eine ganze nacht vernünftig im bett zu schlafen. (weil auf ner 50€ matratze von aldi ist man mit 30 nen pflegefall)
das sollte man sich mal genau überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine eigene küche in der ersten wohnung halte ich für fahrlässig. man weiss noch gar nicht was man eigentlich so haben will(wohnungstechnisch) und hat dann ne küche an der backe die nen wiederverkaufswert von 0€ hat und nicht in die nächste wohnung passt.

Dir ist schon klar, dass das teuerste die Geräte sind? Und die braucht man in der neuen Wohnung auch und nimmt sie mit. ;)
Auch die ganzen Schränke kann man mitnehmen, eventuell muss man in der neuen Wohnung noch welche dazukaufen oder wegschmeißen. Das einzige, was mit ziemlicher Sicherheit nicht passt ist die Arbeitsplatte.

Früher oder später wird man für die eigene Wohnung Küchengeräte brauchen. Und wenn man sie sich schon bei der ersten leisten kann, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die neue Küche dann mit Einbaugeräten ist oder so kann man die alten möglicherweise nicht mehr gebrauchen.
Ich hab im Moment einen kleinen Kühlschrank so halbhoch unter dem Herd. Wenn ich dann in eine größere Wohnung ziehe hätte ich dann auch gern einen größeren Kühlschrank, ein ordentlicher Gefrierbereich wäre auch was schickes. Deshalb werde ich das Ding sicher nicht mitnehmen, gehört mir zum Glück auch nicht.
 
Gut, wer sich eine neue Küche inkl. Geräte kauft, obwohl schon Geräte vorhanden sind, hat wohl ganz andere Luxusprobleme. ;)
 
eine eigene küche in der ersten wohnung halte ich für fahrlässig. man weiss noch gar nicht was man eigentlich so haben will(wohnungstechnisch) und hat dann ne küche an der backe die nen wiederverkaufswert von 0€ hat und nicht in die nächste wohnung passt.
Wir haben uns deshalb extra eine Küche in Modulbauweise gebraucht gekauft (Värde, Ikea)

Die können wir umstellen und so zusammenstellen wie wir das möchten.
Was nicht passt kann ich - dank Massivholz - auch selbst mit Werkzeug anpassen. Oder für einen Wertverlust von annähernd null wieder verkaufen.

Leider sind Modulküchen entweder pottenhässlich (Ikea Udden) oder teuer, selbst gebraucht.
Aber eben Umzugstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können wir umstellen und so zusammenstellen wie wir das möchten.
Was nicht passt kann ich - dank Massivholz - auch selbst mit Werkzeug anpassen. Oder für einen Wertverlust von annähernd null wieder verkaufen.

küchen sind im verkauf doch wertlos, einfach weil sie bei niemanden reinpassen und sowas kaum jemand kauft. möbel allgemein lassen sich schwer gebraucht verkaufen, die verluste sind immens. nur weil die jemand zu den preisen reinstellt heisst es nicht das sie jemand dafür kauft.

sicher kann man sich ne küche für die erste wohnung kaufen, nur was macht man mit den geräten wenn in der wohnung drauf eine küche vorhanden ist. das geld kann man besser in andere möbel investieren. ne eigene küche kommt erst in mein eigenes eigenheim. das man sich mal nen neues technisches gerät anschafft ist was anderes. ich habe hier noch die alten herdplatten mit den tollen runden schwarzen platten. würde ich hier noch länger wohnen würde ich es durch ceran/induktion austauschen und beim auszug wieder zurückschrauben. denn diese teile sind ja genormt und sollten eigentlich immer passen. probleme könnte es höchstens bei dem loch in der arbeitsplatte geben.
 
Also meine erste Bude war dann direkt eine 3-Zimmer Eigentumswohnung. Bin somit aber auch erst mit 26 bei den Eltern ausgezogen. Davor aber halt bissel Kohle auf die Seite geschafft. Und dann habe ich mir aber meine Wohnung so eingerichtet wie ich sie schön haben wollte. Und somit sind da einige Tausend Euro an Extras zu der "Grundaustattung" vom Bauherrn dazu gekommen. Hier mal 1,5k für den Parkett da weitere 1k für Fließen, Dann das Bad so wie ich es wollte hat glaub auch direkt mal 6,5k zusammengekommen. Dann das mit der Küche da habt ihr recht. da ist es immer schwierig was zu finden. Ich habe da Stunden bei den diversen Küchenbauern verbracht und einiges geplant. Aber um ein paar kleine Fehler bin ich da auch nicht rum gekommen ;). Zb wollte ich umbedingt bei der Küche eine echte Granitplatte. In der schwarzen Farbe die ich wollte kostet die in der Größe aber halt gleich mal 3,5k. Aber das war es mir wert. Küche selber ist so auf ca 12k gekommen. Bett habe ich damals vor gut 4 Jahren auch von daheim mitgenommen. Inzwischen habe ich mir ein neues mit meiner Freundin geholt. Das alte mit 140 war einfach zu klein für unsere kleine Familie :).

Es kommt immer drauf an was einem das Wert ist. Ist bei einer Mietwohnung aber nochmal was anderes als bei einer Eigentumswohnung. Und jeder hat einen bissel andere Geschmack und auch unterschiedliche Finanzielle Möglichkeiten.
 
@payday
Dann guck doch mal was man für gebrauchte Küchen ikea värde so bezahlt..
Das ist ein großer Unterschied zu irgendwelchen pressholz-küchen.
 
Meine Freundin und ich schaffen uns einfach alles nach und nach an.. muss doch nicht alles perfekt sein am Anfang.
Küchengeräte haben wir die alten meiner Eltern genommen, irgendwann haben wir den Kühlschrank dann ausgetauscht gegen einen Kleineren mit Tiefkühlfach, aber eben erst als das Geld dann da war.
Unsere Küche ist zwar richtig zusammengewürfelt, aber sieht trotzdem schick aus. Kommt immer drauf an was man daraus macht. Unser Wohnzimmer haben wir auch 4 Monate lang nur als Lagerraum benutz.. mein Gott :d
 
@payday
Dann guck doch mal was man für gebrauchte Küchen ikea värde so bezahlt..
Das ist ein großer Unterschied zu irgendwelchen pressholz-küchen.

trotzdem ist es nur eine küche aus einzelteilen und keine richtige einbauküche. ist deshalb nun nicht schlecht, ist trotzdem keine patentlösung. wenn die teile gebraucht noch so teuer sind wieso kauft ihr die dann neu? wie immer angebot und nachfrage. wenn du es zu teuer findest und lieber neu kaufst waren die verkaufspreise wohl vom mond.
möbel und einrichtungsgegenstände sind ab dem kaufdatum sofort! um die hälfte wertloser geworden. ist noch schlimmer als mit einen pc (vor allen vor 10jahren). sobald du deinen 2000€ ekornes stressless sessel bestellt hast und er bei dir hingestellt wurde und die möbelpacker weg sind ist dein sessel nur noch die hälfte wert. der grund ist denkbar einfach, es gibt zuviele varianten alsdas du jemals den findest der genau dieses teil gesucht hat. weiterhin gibts das allgemeine problem größere objekte von a nach b zu fahren (obwohl jeder baumarkt günstigst wagen anbietet). weiterhin, und das ist wohl auch der größte punkt, ist der einzugsbereich für potentielle käufer viel zu klein. wer bei kleinanzeigen sein sofa reinsetzt bekommts doch nur in der großstadt verhökert, auf den land sind einfach viel zu wenig potentielle interessenten unterwegs. klar gibts bei mir hier auf den dorf auch leute die meinen ihre 4000€ sofaecke vom letzten jahr für 3700€ verkaufen zu wollen. doch sieht man am einstelldatum das das teil schon länger angeboten wird.
nur weil es jemand zu den preis verkaufen will muss das noch lange nicht heissen das das je einer kauft. und gerade wenn das teil wirklich weg soll drückt die zeit und schwuppdiwupp hat man das 4000€ sofa für 1700€ eingesackt. dafür passt die farbe vielleicht nicht 100pro, aber für 2300€ gespart würde ich bei neutralen farben hinwegsehen (mir egal ob grau oder schwarz oder andere normale farben für sofas). ein rosa sofa würde ich nichtmal für 500€ nehmen, aber das ist ein anderes thema mit unverkäuflichen farben/kombinationen usw...

wir ziehen bald um, ich freu mich auf de größere wohnung. warte nur noch auf eine zusage eines jobangebotes. diese woche 2 vorstellungsgespräche :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh