Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Tucano SecondSkin

Hallo,

ich habe mir die erwähnte Tasche bei Amazon bestellt... die sind ja wirklich fix - vormittags bestellt, nachmittags ausgeliefert, am nächsten Tag war sie da (war sogar billiger als bei Ebayhändlern, und Versand war da schon mit drin!).
Allerdings ist das S73 tatsächlich ca. 2 cm breiter als die Tasche - man bekommt es da nur rein, weil das Neopren etwas elastisch ist.

Gruß
MH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello

Hat irgendwer eigenlich mit dem NB schon mal Gothic 3 ausprobiert?
Systemanforderungen sollen für Gothic ja 2 Ghz min sein und im schönen S73 sind ja "nur" 2x1.83 Ghz drin. Wenn man den RAM auf 1GB erhöht hat, dann erfüllt man ja im großen und ganzen die extem hohen Systemanforderungen des Games.

Glaubt ihr, dass es mit akzeptabel vielen Frames läuft auf der max. Auflösung des Displays? - Wäre auf jeden Fall schön.

Jetzt wo ich grad dabei bin hier was hinzuschreiben kann ich gleich auch mal anfragen ob die Bluescreens normal sind? find ich ein wenig nervig, wenn man ca. 1 Bluescreen pro Tag hat. Die könnten ja vllt mit dem Biosupdate ausgemerzt werden....

mfg
 
Also ich hatte bisher (in knapp zwei Monaten) noch gar keinen Bluescreen. Ich vermute mal, du hast da irgendwas mit Treibern vermurkst oder ein "buggy" Programm installiert... normal ist das auf jeden Fall nicht
 
@schmumi:
Ich habe Gothic 3 gekauft und spiele es auf dem Notebook. Läuft einwandfrei. Ich habe allerdings den RAM auf 2GB erhöht, es dürfte aber auch mit 1GB gut laufen. Die Grafikeinstellungen hat er sogar automatisch auf "Hoch" eingestellt, es ist also alles auf max bis auf die Texturqualität und die Filterung auf Anisotrop 4x. Sicher ruckelt es ab und zu beim nachladen, aber das haben auch schon Leute mit einer GeForce 7900GT gemeldet. Wenn die Vegetation sehr üppig ist ruckelts dann schon mal ein bischen mehr, da könnte man dann entweder die Vegetation ein wenig runterschalten oder die Sichtweite reduzieren. Im Großen und Ganzen war ich angenehmt überrascht, dass Gothic 3 so gut funktioniert. Auf der Gothic 3 -Box steht von der Leistung die X1600-Grafikkarte auch als empfohlen drauf (was natürlich nicht unbedingt viel heißen muss). Ich spiele meistens mit ner 1280x1024'er Auflösung am angeschlossenen TFT, geht aber auch mit dem Internen gehts aber auch.

Wegen den Bluescreens, die sollten eigentlich nie kommen!
 
cool das gothic funktionieren wird!!!!

hatte eben schon wieder nen bluescreen.... hatte NB hochgefahren, mich aber noch nicht angemeldet (Passwort). Dann Passwort eingeben und - Bluescreen und reboot. Manchmal stürzt das Ding auch beim Herunterfahren ab. Hab eigentlich nix besonderes mit dem Notebook gemacht. Die Treiber von der Benq.de Page installiert und den Omegadriver. Das einzige, was sich vllt noch auf die Systemstabilität gehen könnte ist Bitdefender....

AAAABER: Alles vollkommend egal, DENN ich kann bald (sobald das Gehalt eintrudelt ;) noch 15 Tage) hab ich Gothic und mit nen bisschen Grafik heruntersetzen auch trotz nur 1 gb ram annehmbar spielen kann!!

mfg

edit: hab alles ganz normal... Qpower drauf kein NH.... dings.... nix übertaktet - wieso auch? das ding hat viel mehr leistung als mein alter Desktop. Warum also noch mehr Performance rauskitzeln und das bei nem Notebook, die ja sowieso etwas Temperaturanfälliger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh bluescreens sind doof... das gemeine ist ja das müss nicht umbedingt von der software kommen ... kann auch hardware gründe haben... das der speicher z.b. ne macke hat...
 
Blue Screens hatte ich nur einige, als ich beim Hochfahren einen alten USB-Stick eingesteckt hatte... also das Teil entsorgt und einen neuen geholt, seither keine Probleme. Bin mit der Systemstabilität bisher sehr zufrieden.

BTW Gothic3 und 1 GB RAM: der Hersteller empfiehlt, bei 1 GB oder weniger öfter mal neu zu starten... das Spielchen scheint also noch paar fette memory leaks zu haben. :d Ich werde es mir erst kaufen, wenn es brauchbare Patches gibt... derzeit muss G3 wohl noch eine ziemliche Zumutung sein, wenn man die vielen Berichte genervter User hört. :shake: Ich bin selbst Programmierer und würde mich schämen, zahlenden Kunden sowas Unausgereiftes vorzusetzen.

Gruß
MH
Hinzugefügter Post:
mh bluescreens sind doof... das gemeine ist ja das müss nicht umbedingt von der software kommen ... kann auch hardware gründe haben... das der speicher z.b. ne macke hat...
Korrekt... neben schlampiger Software (besonders Treiber) ist sowas oft eine Hardwaresache, besonders bei Speichermodulen oder zusätzlicher Hardware (wie meinem alten USB-Stick). Temperaturprobleme (z.Bsp. durch Übertakten) können auch eine Ursache sein.

Gruß
MH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Bluescreens, hast du NHC installiert? Und wenn ja, welche Version? Bis auf die neuste laufen die im "Performance Modus" nicht stabil, vielleicht liegts ja da dran...
 
BTW Gothic3 und 1 GB RAM: der Hersteller empfiehlt, bei 1 GB oder weniger öfter mal neu zu starten... das Spielchen scheint also noch paar fette memory leaks zu haben. :d Ich werde es mir erst kaufen, wenn es brauchbare Patches gibt... derzeit muss G3 wohl noch eine ziemliche Zumutung sein, wenn man die vielen Berichte genervter User hört. :shake: Ich bin selbst Programmierer und würde mich schämen, zahlenden Kunden sowas Unausgereiftes vorzusetzen.


Dummerweise sind es seltener die Programmierschmieden die das entscheiden als der Publisher. Wenn der sagt am 18. muss das Spiel im Presswerk sein, dann muss am 18. irgendwas im Presswerk sein ...
 
Ähm mehr oder weniger Back to Topic!

Giebt es eigentlich eine Möglichkeit, dass die Einstellung: "Beim Schließen des Laptops" nicht immer wieder überschrieben wir? Ich möchte gerne, dass "Nichts unternehmen" wird, aber nach einem Reboot ist alles wieder das gleiche und der Rechner will in den Standby Modus. Muss ich irgendwas unter QPower einstellen, dass es nicht dauernd überschrieben wird oder .... kP?!?

Weiterhin habe ich keine Ahnung, wie ich die "P1" Taste irgendwie konfigurieren kann.

mfg
 
BTW Gothic3 und 1 GB RAM: der Hersteller empfiehlt, bei 1 GB oder weniger öfter mal neu zu starten... das Spielchen scheint also noch paar fette memory leaks zu haben. :d
das müssen keine leaks sein, es ist ganz normal das der speicher nach und nach fragmentiert. (es hat sicher leaks, aber das stopfen der leaks wird bestimmt nichts dran ändern das ein neustart die performance vorrübergehend verbessert)

so wies aussieht muss ich mir wohl doch 2 GB holen, mein armer geldbeutel :(

Giebt es eigentlich eine Möglichkeit, dass die Einstellung: "Beim Schließen des Laptops" nicht immer wieder überschrieben wir?
immo benutz ich qpower nicht mehr, aber du musst das im qpower bei den profilen einstellen (hat mich anfangs auch sehr gestört)

Wegen den Bluescreens, hast du NHC installiert? Und wenn ja, welche Version? Bis auf die neuste laufen die im "Performance Modus" nicht stabil, vielleicht liegts ja da dran...
also ich würde mal den speicher durchchecken und evtl windows zurücksetzen. wenn das dann immer noch auftritt liegts wohl an der hardware - ich würde mal beim benq support anfragen und es eventuell einschicken.
ich hatte keinen einzigen bluescreen bisher und ich hoffe das es auch so bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch noch keinen Bluescreen.
Habs aber auch platt gemacht und komplett neu installiert (ohne die benq programme)
 
hab noch nich neu installiert, nur die partitionierung geändert. also an den benq programmen liegts sicher nicht. (bluescrenns sollten sowieso nicht von der software ausgelöst werden).

hier fällt mir noch ein das du mal nen blick in die logs schauen kannst, manchmal findet man dort auch ne entzifferbare fehlermeldung. (systemsteuerung -> verwaltung -> ereignisanzeige)
 
Dummerweise sind es seltener die Programmierschmieden die das entscheiden als der Publisher. Wenn der sagt am 18. muss das Spiel im Presswerk sein, dann muss am 18. irgendwas im Presswerk sein ...
Ja richtig, hab inzwischen auch gelesen, dass die Entwickler lieber noch länger an G3 gebastelt hätten und dieses aber auf Teufel komm' raus veröffentlicht werden musste... so ein Unsinn. :shake: Aber, das wird langsam OT... *g*

Gruß
MH
Hinzugefügter Post:
das müssen keine leaks sein, es ist ganz normal das der speicher nach und nach fragmentiert. (es hat sicher leaks, aber das stopfen der leaks wird bestimmt nichts dran ändern das ein neustart die performance vorrübergehend verbessert)
Wenn's eine Anwendung schon nach kurzer Zeit wegen Speichermangel nicht mehr richtig tut, dann ist sowas nicht normal und liegt an suboptimalem Code. ;)
so wies aussieht muss ich mir wohl doch 2 GB holen, mein armer geldbeutel :(
Warte doch einfach auf die nächsten Patches, dass ist billiger. ;)

Gruß
MH
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Da das A8JP nicht lieferbar ist, will ich mir das S73G holen! Es sollte meine Bedingen mehr als erfüllen und ist zudem noch recht günstig!
Allerdings qäulen mich noch ein paar Fragen, bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.
Hat schon wer den Akku von Notebook-laden.de? Soll ja die doppelte Kapazität haben und dennoch billiger zu sein, was ist davon zu halten? Nich das mir mein Noti abfackelt (passiert ja in letzter Zeit häufiger)!
Wie beurteilt ihr das Design vom Benq? bin diese langweiligen silbernen Notis leid!
Wird es möglich sein, einen Memron einzubauen? Vom Sockel her, dürfte es ja kein Problem sein, oder? Wird es ein Bios Update geben?
Wann genau tritt jetzt diese Körnigkeit auf? Im normalen Windows betrieb nich, oder?

Danke für eure Mühen,
Olli
 
Also das mit der Körnigkeit gabs hier im Forum schon öfters, mich persönlich störts immer noch nicht. Kann man auch nur schwer beschreiben, muss man selbst gesehen haben :)
Also das Design vom Notebook finde ich persönlich gut gelungen. Wenns zugeklappt ist siehts sehr edel aus, im offenen Betrieb finde ichs auch in Ordnung. Bei den offiziellen Bildern von Benq kommt das Blau der Innneseite viel stärker rüber als es in echt ist, da ist es eher silber, gefällt mir persönlich besser, sieht mit dem schwarz einfach besser aus...
 
Wie beurteilt ihr das Design vom Benq? bin diese langweiligen silbernen Notis leid!
es ist kein ueberagend stilvolles design, aber es ist nicht silbern und 0815 ist es auch nicht. da gibts doch genug screenshots das solltest du selber beurteilen.

Wann genau tritt jetzt diese Körnigkeit auf? Im normalen Windows betrieb nich, oder?
vorallem bei schwarzen und sehr dunklen farbtoenen. im normalen betrieb bemerkt man es eigentlich gar nicht (die farbuebergaenge sind evtl. bisschen grob). so richtig gestoert hats mich bissher nur bei dunklen gaengen in half life 2. denke wenn du so games wie doom3 magst wird das notebook fuer dich wohl eher nix sein.
die sache ist halt die: den entwicklern scheint das sehr wohl bekannt gewesen zu sein, denn das display hat in der default-einstellung ne sehr helle gamma kurve, so das die ganz hellen toene total beschissen rueberkommen (sie sind zum teil nicht zu unterscheiden) - darum ist man fast gezwungen die gamma kurve runter zu setzen wobei allerdings die koernigkeit etwas mehr ins auge faellt.
ich finde es haelt sich im rahmen und das display hat immer noch einen riesen vorteil: es ist non-glare und egal wo ich bisher gearbeitet hab (im zug, am bahnhof, daheim, aufm balkon, ...) es hat NIE gespiegelt.
 
Wann genau tritt jetzt diese Körnigkeit auf? Im normalen Windows betrieb nich, oder?
Das Display ist wirklich brauchbar. Die "Körnigkeit" ist wie bei vielen anderen NBs und eine normale Sache, mich persönlich stört das überhaupt nicht. Deutlich "glatter" fand ich nur das Display meines bisher einzigen NBs mit GlareType, aber das hatte wieder andere Sachen (tw. ungleichmäßig ausgeleuchtet, "wolkig").

Gruß
MH
 
Frohe Botschaft für alle, die gerne eine Benq S73 haben möchten, jedoch vom CoreDuo abgeschreckt werden. Diese Mail habe ich heute auf meine Frage bekommen, ob demnächst ein Benq Modell mit Core2Duo erscheint:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse.
BenQ wird demnächst das Modell S73G.G62 auf den Markt bringen, welches über einen Intel® Core(tm) 2 Duo Prozessor verfügen wird.
Ein genauer Einführungstermin steht noch nicht fest, voraussichtlich kann mit November/Dezember gerechnet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr BenQ Salesteam

-----------------------------------
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg, Germany

Phone: +49 (40) 82 22 64 - 0
Fax: +49 (40) 82 22 64 - 100
E-mail: sales.de@BenQ.com

Website: BenQ.de
 
Dann könnte ja eventuell schon Vista dabei sein ;)

Ich glaube nicht, dass es vor Januar/Februar erhältlich sein wird....
 
mh sehe ich das richtig, dass die speicherpreise gerade wieder am steigen sind..

mtd 1gig ~ 110 euro...

ich kann mich noch an ~ 80euro erinnern


wat nen shit
 
...und ich hab mich schon geärgert, weil ich damals für 75 bestellt habe...als ich das erste mal geschaut habe, gabs den Ram bei mixcomputer für 65 Euro :(

Das Aufrüsten auf 2 Gb wird wohl noch ne ganze Weile warten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich hab mich schon geärgert, weil ich damals für 75 bestellt habe...als ich das erste mal geschaut habe, gabs den Ram bei mixcomputer für 65 Euro :(

Das Aufrüsten auf 2 Gb wird wohl noch ne ganze Weile warten müssen...

geht mir genauso, hab mich geärgert weil die preise leicht angestiegen waren und ich für 82€ inkl Versand gekauft hab. Damals hab ich ihn mir halt unbedingt eingebildet. So im Nachhinein wars ne gute entscheidung, im Gegenteil hätt sogar gleich 2 GB reinkaufen sollen. Muss jetzt bei mir aber auch noch warten, weil ich keine Lust hab 30€ mehr als damals hinzublättern.

Ach ja, an alle Benq Core2Duo Warter: Gebs auf, ihr werdet nicht glücklich. Bevor das Modell dann endlich am Markt ist gibts längst nen Core 4 Quattro...
 
Ach ja, an alle Benq Core2Duo Warter: Gebs auf, ihr werdet nicht glücklich. Bevor das Modell dann endlich am Markt ist gibts längst nen Core 4 Quattro...
Genau... sooo viel mehr bringt der Core 2 Duo auch nicht und anscheinend kann man auch ein derzeitiges S73 später noch aufrüsten (wenn's denn wirklich sein muss). Also wegen des Core Duo würde ich mich nicht vom Kauf abhalten lassen... dann schon eher vom Ruf, den sich Benq in den letzten Wochen gemacht hat :hwluxx: (die Umsatzzahlen sollen ja schon deutlich eingebrochen sein, nicht nur bei Handys).

Gruß
MH
 
naja alle wollen 64bit, kann die schon verstehen, aber mir reicht mein coreduo :)

....schon eher vom Ruf, den sich Benq in den letzten Wochen gemacht hat :hwluxx: (die Umsatzzahlen sollen ja schon deutlich eingebrochen sein, nicht nur bei Handys).
wundert mich nicht wenn sie so geile notebooks fuer so wenig geld verkaufen ;) frag mich ob die ueberhaupt gewinn damit machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh versuche gerade meine Benq über NHC (neuste Version) zu steuern.
Leider kann ich bei den Grafikeinstellungen nichts auswählen.
Geht das bei euch?
Habt ihr einen Tip wie es gehen könnte.

Danke
 
ICh versuche gerade meine Benq über NHC (neuste Version) zu steuern.
Leider kann ich bei den Grafikeinstellungen nichts auswählen.
Geht das bei euch?
Habt ihr einen Tip wie es gehen könnte.

Danke

Ich denk oder zumindest war es mal so, dass es nur mit den Omega Grafiktreibern geht. Also ich hab die Omegatreiber oben und es klappt perfekt.


Zu den "Hochleistungsakku": Hat dich nicht jmd auf den letzten Seiten geschrieben bzw erklärt, dass er nicht wirklich mehr Leistung hat wenn man die Werte vergleicht? Ich kenn mich da nicht so aus, würd den Akku aber mit höchster Vorsicht genießen.
 
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, das QPower automatisch die Profile max. Batteriebetrieb im DC Modus bzw. max. Performance im AC erkennt und selbständig einstellt ohne das ich dies immer selbst machen muss?
 
bei QPower weiß ich das nicht, aber denk das sollte gehn. Bei NHC geht es sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh