Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, das QPower automatisch die Profile max. Batteriebetrieb im DC Modus bzw. max. Performance im AC erkennt und selbständig einstellt ohne das ich dies immer selbst machen muss?
wozu? du kannst doch selber definieren was die profile machen. dann nimmste hald immer das "normal"-profil und stellst beim DC-modus alles auf niedrig und beim AC-modus alles auf hoch.

was mich viel mehr stoert ist das man ueber die profile nicht powerplay steuern kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist hier zufällig noch jemand der seinen Speicher Riegel aus dem Benq los werden will??
 
ach ja, hab noch zwei allgemeine probleme:

zum einen mit der ati powerplay-funktion. im "dvi-modus", d.h. mit einem externen monitor, lässt sich diese nicht aktivieren. auch sonst wird die option "optimale batterielebensdauer" oft nicht beibehalten und muss per hand eingestellt werden.

ein weiteres problem sind die einstellung über die hot-keys, wie z.b. bluetooth aktivieren usw. bei jedem neustart werden meine einstellung zurückgesetzt. gibt es eine möglichkeit diese dauerhaft zu setzen?

gruss

mAPLE
 
Ich habe mir das Book jetzt auch geholt.
Am Anfang fand ich es auch echt klasse, allerdings hat sich der Speicher irgendwie nicht selbst entleert, wollte ich also das System mal neu aufsetzen (mache ich bei neuen Rechnern eh immer).
F10 ging auch, hätte aber ja den ganzen Mist wieder mitinstalliert.
Daher wollte ich alles einzeln aufspielen, habe ich auch mit angefangen, aber irgendwie klappt das nicht so wirklich, kommen ziemlich viele Fehlermeldungen.
Dann wollte ich es erstmal doch wieder über F10 herstellen, hatte die Partititon auch extra drauf gelassen (die ist auch noch vorhanden), allerdings akzeptiert das Book jetzt den F10 Befehl nicht mehr.
Hat irgendwer einen Tip, was ich da jetzt tun könnte?:(

EDIT: so, ich habe jetzt alles, wirklich ALLES installiert, was auf den CDs dabei war und rekapituliere mal eben.
Lüfter läuft nun permanent auf Volllast, das Furnier auf meinem Schreibtisch beginnt sich bereits zu lösen (kein Witz)
Die USB Ports funktionieren komplett gar nicht. (das ist das schlimmste)
W-Lan und Bluetooth bekomme ich zum verrecken nicht installiert.
ob die Grafik und CHipsatztreiber richtig installiert sind, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht.

Im Grunde ist es ja toll, dass Benq die Daten alle einzeln auf den CDs mitgibt und nicht als eine RecoveryDVD, aber was nützt mir das, wenn dort Teile fehlen, bzw. fehlerhaft sind (Treiber im Internet sind zwar aktueller, helfen mir aber bei meinem Problem nichts).

Im Grunde will ich das System einfach nur wieder komplett auf Auslieferungszustand zurück setzen, aber F10 geht wie erwähnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört, ist auf dem Notebook auf der Festplatte im, äh, Bootsektor, MBR oder was-weiss-ich das gespeichert, was zum Drücken der F10-Taste auffordert, und dann eben ggf. die Recovery Software startet. Verändert man diesen Bereich der Festplatte, ist das Tool halt weg und kann dementsprechend auch nicht mehr gestartet werden. Wenn das alles so ist, könntest du deine F10-Recovery Funktion wiederbekommen, indem du rausfindest, wo genau dieses Teil gespeichert ist, dir von jemandem diesen Festplattenbereich auslesen lässt und ihn dann bei dir überschreibst. Verlieren kannst du ja eigentlich nichts, vorher halt Backup von Daten machen.

Was das System-Neuaufsetzen und Nachinstallieren von Treibern angeht:
Ich habe auf dem Notebook jetzt Windows 2000 installiert, da ich XP nicht abhaben kann. Die Treiber habe ich teilweise aus dem Netz gezogen und teilweise von der mitgelieferten TreiberCD genommen. Das lief alles unproblematisch. Ich habe jetzt lediglich ein "PCI-Device" übrig, das nicht erkannt wird. Da ich mir jetzt unter XP keine Geräteliste gemacht habe, vermute ich, dass es sich bei dem Teil um irgendwas dieses halb- oder nichtexistenten DVB-T Moduls handelt, bin mir aber nicht sicher. Habe die AVERMedia Treiber für das Teil mal testweise installiert, das hat aber rein gar nichts verändert.

Ein anderes seltsames Problem habe ich dennoch: Habe hier so'ne Noname 3 Tasten USB Maus und eine von diesen neuen kompakten/flachen Logitech Tastaturen. Die Maus wird lediglich an einem USB Port so erkannt, dass ich Treiber dafür installieren kann, bei allen anderen erkennt Windows eine "Cypress USB Mouse", findet aber keine Treiber, auch nicht über Windows Update. Auch Intellipoint oder andere Treiberpakete die bei Mäusen so mitgeliefert werden haben anscheinend keine passenden Einträge in den .inf Dateien. Wenn ich die Maus an den einen speziellen Port anschließe geht sie also sofort, bei allen anderen kann ich nicht mal Treiber installieren - daraus werde ich nicht schlau o_O. Bei der Tastatur ist es sogar noch schlimmer, da wird zwar jedesmal "USB Keyboard" erkannt, aber auch da hat Windows keine Treiber für. Daran habe ich mich allerdings jetzt noch nicht weiter versucht, da ich keine Zeit hatte. Ein anderes USB Keyboard wiederum läuft out-of-the-box. Man soll doch nicht glauben dass es heute noch mit einfachen Mäusen oder Tastaturen noch solche Probleme gibt.

Hat zufällig noch jemand ähnliche Probleme (evtl. auch Windows 2000)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

kann mir einer von euch seine Einstellungen bei NHC posten (speziell CPU Speed und CPU Voltage). Irgendwie bekomme ich keine vernünftige Einstellung hin. Im AC Modul läuft ununterbrochen der Lüfter und im DC Modus habe ich null performance.

Danke im voraus:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.
Ich suche noch jemanden, der seinen original 512er Riegel aus dem S73G.25 los werden möchte.
Bei Interesse bitte per email oder unter
ICQ 192342012
melden.
 
Ich habe mir das Book jetzt auch geholt.
Am Anfang fand ich es auch echt klasse, allerdings hat sich der Speicher irgendwie nicht selbst entleert, wollte ich also das System mal neu aufsetzen (mache ich bei neuen Rechnern eh immer).
also las es doch einfach bleiben wenn du nicht weisst was du tust ...

F10 ging auch, hätte aber ja den ganzen Mist wieder mitinstalliert.
Daher wollte ich alles einzeln aufspielen, habe ich auch mit angefangen, aber irgendwie klappt das nicht so wirklich, kommen ziemlich viele Fehlermeldungen.
Dann wollte ich es erstmal doch wieder über F10 herstellen, hatte die Partititon auch extra drauf gelassen (die ist auch noch vorhanden), allerdings akzeptiert das Book jetzt den F10 Befehl nicht mehr.
Hat irgendwer einen Tip, was ich da jetzt tun könnte?:(
klar funktioniert das nicht mehr, du hast ja schliesslich windows neuinstalliert und somit den mbr überschrieben. ich quote mich nochmal selber:
" las es doch einfach bleiben wenn du nicht weisst was du tust ..."

Lüfter läuft nun permanent auf Volllast, das Furnier auf meinem Schreibtisch beginnt sich bereits zu lösen (kein Witz)
jetzt rate mal wozu die vorinstallierte software (QPower) da ist ?

Die USB Ports funktionieren komplett gar nicht. (das ist das schlimmste)
W-Lan und Bluetooth bekomme ich zum verrecken nicht installiert.
ob die Grafik und CHipsatztreiber richtig installiert sind, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht.
oh mein gott, was um alles in der welt reitet dich dazu das system neu aufzusetzen wenn du es nicht mal fertig bekommst die treiber zu installiern :shot:

Im Grunde will ich das System einfach nur wieder komplett auf Auslieferungszustand zurück setzen, aber F10 geht wie erwähnt nicht.
ja das ist glaube ich besser für dich. du solltest dir eine linux live cd besorgen mit grub bootloader (ich denke knoppix oder ubuntu haben das).
Die kannst du dort gratis herunterladen. wenn du mit der live cd bootest musst du im grub auf "c" drücken (c für command-line)
und dort tiippst du folgendes ein:
Code:
root            (hd0,2)
makeactive
chainloader     +1
boot
dann sollte die recovery partition booten.

wenn nicht hast du warsheinlich deine recoverypartition nicht mehr als 3. primäre partition eingetragen. dann musst du den root parameter noch anpassen:
hd0,0 ist die erste primäre partition
hd0,1 die zweite
usw...
hd0,4 die erste erweiterte partion
usw...

noch was am rande: ich weis gar nicht was ihr alle gegen die standartinstallation habt? ich find die software die da mitinstalliert ist durchaus praktisch und wenn sie stört kann man sie ja immer noch deinstalliern... also ich hab mein windows noch nicht neu aufgesetzt und hab absolut keine probleme damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was am rande: ich weis gar nicht was ihr alle gegen die standartinstallation habt? ich find die software die da mitinstalliert ist durchaus praktisch und wenn sie stört kann man sie ja immer noch deinstalliern... also ich hab mein windows noch nicht neu aufgesetzt und hab absolut keine probleme damit ;)

Dem ist meiner Meinung nach absolut nichts hinzuzufügen!

edit: Ich hab gerade mal einen Vergleichstest zwischen Core Duo und Core 2 Duo gefunden. Vielleicht interessiert der ja wen, der überlegt ob er noch auf die C2D Variante des S73s warten soll. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider wird das Benq S73g.62 nur mit dem C2D T5500 erscheinen :eek:!

watch this

Bleibt also die Frage ob der wirklich mehr bringt?! Ich würde mal behaupten, da der Cache gleichgroß ist, die Taktzahl geringer und nur die 64bit Unterstützung vorhanden und das Cache-Management verändert wurden, NEIN :( !
Allerdings wirst du eine Sache merken.... die 50€ die das Teil mehr kostet und man z.B. in Speicher oder ne Tasche oder was auch immer investieren könnte.

Gruß, kalest
 
@ crazy-flash

Mit deinen Ausführungen zum MBR hast du ja recht, was die Treiber angeht scheint da aber wirklich noch einiges im Argen zu liegen. Bei der Originalinstallation funktioniert der Kram zwar, aber z.B. hängt bei mir jegliches Bluetooth Stack Setup, sei es von Benq selbst oder von Toshiba, bei ner Neuinstallation fest (ja, BT ist aktiviert) - nachdem ich es irgendwann abgeschossen habe, wurde Bluetooth trotzdem erkannt, normal ist das aber nicht. Das Intel ProSet Wireless ist bei mir auch schon ganz gerne abgestürzt, unter Windows 2000 will ich von den oben genannten verrückten USB-Problemen gar nicht mehr anfangen, und die Benq Programme sind, sagen wir mal, Geschmacksache. Wenn du also nicht einmal selbst versucht hast, ein (Windows) System auf dem Joybook neu zu installieren, wie kommst du dazu, derartig überhebliche Sprüche loszulassen (ist ne rhetorische Frage, brauchste nicht beantworten)? Mir sind solche Probleme bei nem Desktop auch noch nie untergekommen, aber hier halt schon. Irgendwann werden auch die gelöst sein, aber bestimmt nicht mit Hilfe solcher Kommentare (MBR mal ausgenommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bla bla blubb, ich bin der tollste, schönste und beste

sag mal, was hast du denn für Drogen gefrühstückt:hmm:

Wie mein Vorredner schon sagte, wenn du das System nicht selber neu aufgesetzt hast, dann weißt du auch gar nicht, welche Probleme das bei diesem Book bereitet.
Ich hatte weder bei meinen bisherigen Notebooks (IBM und Toshiba), noch bei Desktopsystemen solche Probleme.

Dass sich die Treiber nicht installieren lassen, liegt wohl kaum an mir, wenn ich einfach nur auf "install" klicke und die Installation nach 70 % mit einer Fehlermeldung abbricht, liegt dann ja wohl eher an einem fehlerhaften Treiber.
(ein anderer aus dem Netz läuft ja jetzt auch)

Wenn ich ein Notebook bekomme, bei dem die vorinstallierte Software fehlerhaft ist, setze ich das System nunmal zunächst neu auf, bevor ich es zurückschicke.
Wenn bei dir alles in Ordnung ist, dann Glückwunsch, bei meinem war es das nicht.

Ich zitiere dich mal und ändere es ein wenig ab: wenn man keine Ahnung hat, worum es geht, bzw. nichts vernünftiges dazu sagen kann, dann einfach mal die Klappe halten.;)

Das ich durch die Neuinstallation den Befehl zur F10 Ausführung überschieben habe, wurde mir hinterher ja auch bewußt, was meinst du kleiner Klugscheißer denn, warum ich hier nachfrage, wie ich ansonsten an die Partition rankomme.

Ist aber auch gut jetzt, ich kacknoob habe es zu deiner großen Verwunderung schon selber hinbekommen, das System läuft jetzt stabil, ohne den ganzen Q-Mist und der Speicher läuft auch nicht mehr über, was ja der Hauptgrund für die Aktion war.
 
Wie mein Vorredner schon sagte, wenn du das System nicht selber neu aufgesetzt hast, dann weißt du auch gar nicht, welche Probleme das bei diesem Book bereitet.
Es geht doch einfach darum das das Probleme sind die du dir selber eingefangen hast. Niemand zwingt dich dazu windows aufzusetzen. Das windows z.b. mit USB2.0 probleme hat ist lange bekannt. Das man einen Chipsatz-Treiber sofort installiert sollte eigentlich auch klar sein, du schreibst dann so sachen wie :
ob die Grafik und CHipsatztreiber richtig installiert sind, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht.
Also ich bitte dich, da brauchst du dich nicht wundern das du geflamed wirst.

Dass sich die Treiber nicht installieren lassen, liegt wohl kaum an mir, wenn ich einfach nur auf "install" klicke und die Installation nach 70 % mit einer Fehlermeldung abbricht, liegt dann ja wohl eher an einem fehlerhaften Treiber.
RTFM !!! Z.B. steht beim ATI Treiber ausdruecklich dabei das du das .net Framework brauchst. Dein USB Problem wird warscheinlich ebenso durch etwas nachlesen der readme's geloest.

Wenn ich ein Notebook bekomme, bei dem die vorinstallierte Software fehlerhaft ist, setze ich das System nunmal zunächst neu auf, bevor ich es zurückschicke.
ich finde keine fehler, und was soll dir das bringen das windows selber zu installieren um dann wieder die selben (fehlerhaften) treiber zu installieren ?!?

Wenn bei dir alles in Ordnung ist, dann Glückwunsch, bei meinem war es das nicht.
da kann ich mich ja gluecklich schaetzen :eek:

Ich zitiere dich mal und ändere es ein wenig ab: wenn man keine Ahnung hat, worum es geht, bzw. nichts vernünftiges dazu sagen kann, dann einfach mal die Klappe halten.;)
ja da hast wohl recht, aber ich hab hald nix besseres zu tun ;)

Das ich durch die Neuinstallation den Befehl zur F10 Ausführung überschieben habe, wurde mir hinterher ja auch bewußt
ach ne ?!? aber der boese boese crazy erzaehlt ja zu unrecht das herr DonBarto nicht ueberlegt was er tut....

Ist aber auch gut jetzt, ich kacknoob habe es zu deiner großen Verwunderung schon selber hinbekommen, das System läuft jetzt stabil, ohne den ganzen Q-Mist und der Speicher läuft auch nicht mehr über, was ja der Hauptgrund für die Aktion war.
gratulation:bigok:

:angel: haben wir uns jetzt wieder lieb?:angel:
 
Ok, ihr habt alle den grössten... könnten wir uns dann bitte auf etwas gemässigterem Niveau unterhalten?
;)

Hat beispielsweise schon mal jemand sich diesen grösseren Akku zugelegt oder hat es in nächster Zeit vor? Oder mal eine 7200er HDD installiert?

Würde mich interessieren, was das so bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Ausführungen zum MBR hast du ja recht, was die Treiber angeht scheint da aber wirklich noch einiges im Argen zu liegen.
ich glaub ich geb mir nacher mal so ne installation damit ich auf euren
skill-level komme, scheint ja eine richtige herausvorderung zu sein :hmm:

unter Windows 2000 will ich von den oben genannten verrückten USB-Problemen gar nicht mehr anfangen
sorry aber ist jawohl klar das heute keine sau mehr windows 2000 supportet. WinXP ist vielleicht muellig, aber alles was davor kam war noch viel viel schlechter. (Win2000 war ein schritt zur besserung, aber im gegensatz zu xp mit zu vielen problemen behaftet).

Wenn du also nicht einmal selbst versucht hast, ein (Windows) System auf dem Joybook neu zu installieren, wie kommst du dazu, derartig überhebliche Sprüche loszulassen (ist ne rhetorische Frage, brauchste nicht beantworten)?
Da hast du wohl recht, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es soviele probleme gibt. ich beantworte deine retorische frage trozdem: diese sprueche kamen von der tatsache das herr DonBarto sich ueber maengel im Joybook beschwert, welche er sich selber gemacht hat.

Mir sind solche Probleme bei nem Desktop auch noch nie untergekommen, aber hier halt schon. Irgendwann werden auch die gelöst sein, aber bestimmt nicht mit Hilfe solcher Kommentare (MBR mal ausgenommen ;-)
der unterschied ist bei notebooks das man leider mehr oder weniger an den hersteller gebunden ist (zumindest was windows angeht). beim desktop nimmst du immer die aktuellen treiber vom hersteller der jeweiligen komponente und bist gluecklich. bei notebooks wartest du leider manchmal vergeblich auf eine aktuallisierung der treiber.

ich hab uebrigens noch die ultimative loesung fuer euch zwei: installiert linux und weg sind alle probleme :) ich mein das jetzt echt ernst - alle treiber sind beim kernel dabei und laufen stabil und ohne probleme. naja gut ati treiber sucken wie immer, aber das is ati halt....
Hinzugefügter Post:
Ok, ihr habt alle den grössten... könnten wir uns dann bitte auf etwas gemässigterem Niveau unterhalten?
;)

du hast vollkommen recht...
ich bin ein penner, is eigentlich nich so meine art aber ich musste mich einfach mal bisschen abregen ueber die ..... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, zunächst vielen Dank für die Hilfe:-[

Hi Leute,

kann mir einer von euch seine Einstellungen bei NHC posten (speziell CPU Speed und CPU Voltage). Irgendwie bekomme ich keine vernünftige Einstellung hin. Im AC Modul läuft ununterbrochen der Lüfter und im DC Modus habe ich null performance.

Danke im voraus:-)

hat jemand von euch die Vollversion von NHC, ich habe erfahren, dass man mit dieser das Lüftergeräusch weitestgehend steuern kann, wie ist es in der Praxis?

Ich würde ich auch weiterhin drüber freuen, wenn mir jemand die Einstellungen bei NHC posten könnte, bzw. mir ein paar screen-shots schicken würde.

merci
 
Hallo,
kann mir mal einer (am besten welche die das NB schon Monate haben) sagen wie seine Tastatur-Oberfläche aussieht. Sind dort starke Abnutzungserscheinungen zu erkennen?

Gruß, kalest
 
Hallo,
kann mir mal einer (am besten welche die das NB schon Monate haben) sagen wie seine Tastatur-Oberfläche aussieht. Sind dort starke Abnutzungserscheinungen zu erkennen?

Gruß, kalest

Abnutzung seh ich keine und hab das Book fast seit Release in ständigen Gebrauch.

Zu NHC, versteh da eure Probleme nicht ganz. Ich hab einfach die neueste Version runtergeladen (freeware), auf dynamic switching gestellt. Bei Powerplay n haken gemacht und die Grafikregler auf ganz links gestellt. Die stell ich nur hoch wenn ich zocke. Ach ja, die Omega-Grafiktreiber hab ich installiert, weiß nicht ob das alles mit den normalen auch so funktioniert.

Mit dieser Einstellung ist der Lüfter größtenteils aus.

edit:
Hab jetzt die Crumpler Tasche "Wack-O-Phone". Passt super für das Notebook!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es bei mir auch. Die freeware Version von NHC installiert, Omega Treiber und alles läuft wunderbar.

Zur Tastatur, ich bin immer noch begeistert, ich habe das NB mit am längsten hier und schreibe auch wirklich viel damit, da ich relativ viel chatte und außerdem gerade Semesterarbeit schreibe. Und sie ist immer noch genau so gut wie am Anfang und es sind eigentlich keine Abnutzungserscheinungen zu sehen.
 
ich hab den thread zu unserem joybook lange nicht mehr verfolgt. also weiß ich nicht, ob schon bekannt ist, das es kein dvb-t modul geben wird
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse.
Leider ist es für dieses Modell nicht in Planung, einen DVB-T Tuner einzuführen.
Das Joybook S73G gilt als Business-Gerät, somit wurde sich gegen einen integrierten Tuner entschieden.

Bitte haben Sie Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr BenQ Salesteam
 
Hm ja, dass kein eingebauter Tuner kommt war absehbar, aber vielleicht schaffen wir es ja noch irgendwas in den leeren Platz nachzurüsten.

Ach ja, so nebenbei mein Fazit zum Book:

Ich find das einzig negative ist, dass es von Benq ist :) Hätt ich früher gewusst was die mit deutschen Arbeitsplätzen so anstellen hätt ich mir das Notebook auch gekauft, aber mit schlechtem Gewissen. :) Aber es ist einfach toll!
 
Lol, ein Business Gerät... und deshalb steckt da auch ne X1600 drin, schließlich zockt der Manager von heute nebenbei grafisch anspruchsvollste Spiele :shot:
Das Einzige was man in meinen Augen noch hätte verbessern können, is einfach das Design. Der graue Teil gleich unterhalb vom Display in schwarz hätte dem ganzen noch einen edleren Touch verliehen. Ansonsten bin ich immer wieder froh, das Teil gekauft zu haben. Außerdem hab ich den längsten, ich war schließlich erster hier :bigok:

Gruß,

Gisi
 
Das mit dem DVB-T ist doch nicht wirklich schlimm... mal abgesehen davon, dass vielerorts in .de jetzt und auch in naher Zukunft noch kein DVB-T zu empfangen ist, kann man bei Bedarf doch für ein paar Euronen einen USB-Empfänger kaufen.
Vielleicht ist es sogar gut so, dass das S73 ohne integrierten TV-Tuner kommt - am Ende würden sich sonst noch die GEZ-Schergen für die Käufer solcher Notebooks interessieren. ;)
BTW hat von euch jemand zufällig noch ein Notebook mit PCMCIA-Slot und Interesse an einer TV-Kombikarte (also Analog-TV UND DVB-T)? Bei Interesse: PM. :)

Gruß
MH
Hinzugefügter Post:
Hm ja, dass kein eingebauter Tuner kommt war absehbar, aber vielleicht schaffen wir es ja noch irgendwas in den leeren Platz nachzurüsten.
Das ist die richtige Einstellung! :d

Gruß
MH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir mal einer (am besten welche die das NB schon Monate haben) sagen wie seine Tastatur-Oberfläche aussieht. Sind dort starke Abnutzungserscheinungen zu erkennen?

Gruß, kalest


Ich hab das Notebook seit ein paar Wochen. Man sieht schon das die Tasten, je nach Blickwinkel, bereits anfangen zu glänzen.. Wird nicht jeden Tag gebraucht, aber wenn schreib ich halt viel.
 
Vielen Dank für die Antworten, somit ist Zepto endgültig aus dem Rennen und meine S73 Bestellung so gut wie verschickt!

Danke nochmal, kalest
 
Hi,

habe gerade einen 17" TFT angeschlossen und nun das Problem, dass alles ein bisschen unscharf ist. Gerade bei Texten stört es sehr.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann? Auflösung ist 1280x1024.
 
Hi,

ich weiß jetzt nicht ob es schon einmal gefragt wurde....aber wird BenQ demnächst auch eine Core 2 Duo Version herausgeben??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh