Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Also mein MFG.DATE war der November 2006!
Das bedeutet wohl das Fabrikationsdatum :fresse:

Also das mit den Omegatreibern und der lautlosen Geräuschkulisse muss ich morgen mal in Angriff nehmen. Die Omegatreiber sind doch aber stein alt, kann ich nirgends die 7.8er nehmen mit Powerplay? Wenn ich die Offiziellen nehm ist das ja net dabei... Tips und ne Page wo man alles schön nachlesen kann ?

Btw. die "Recovery" CD mit WinXP Pro ist ne vollwertige OEM CD des OS. Also nix mit BenQ Sachen vermischt oder ähnliches. Danach hat man nen wirklich jungfreuliches Windows, den CD Key muss man nicht eingeben! Die CD läuft dann aber nur aufm BenQ NB, nicht das viele denken es würde aufm Desktop auch funktionieren :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cQUOTE=Oh Gott müssen die schlecht klingen ;)[/QUOTE]

Oh ja oh ja.

Der große Vorteil jedoch ist: Wenn man die schrottdinger überstanden hat kann man nicht mehr negativ überrascht werden, dann fin det man sogar die ausm s73g tragbar :haha:

Skysmo

ach ja, meins ist auch ausm November 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
oha schon 666 Euro... das hat man nun davon wenn man so lange zögert... :-[
 
Omegatreiber installieren ?

@arrcos

HL2 ist gar kein Thema. Infos zur Karte gibts hier:

Notebookcheck

Ich hab mal CS:Source draufgeschmissen, mit den default Einstellungen (alles high glaub ich, ohne aa dafür 8x af) gab es mein ich 60fps im Stresstest. Wer auf die Optik verzichten kann, kann sicherlich mit 100fps Source spielen

Die meisten Spiele sollten flüßig laufen, ob immer in den maximalen Einstellung ist allerdings zu bezweifeln.

@stalker

Ich hab gar nix gemacht, mittlerweile taktet er von selbst (omegatreiber) im Windows runter auf 209/130, da springt der Lüfter nicht an bzw läuft ab und an mal leise

@all

Das unrunde Laufen des Lüfters scheint also nicht nur bei mir vorzuliegen?

Hallo,

wie macht man das mit den "OMEGATREIBERN" ?

Gibt es dazu eine verständliche Anleitung ?

Danke für Info

H.
 
Also habe nun Win frisch druff, die Originaltreiber vom Inet geladen und installiert und den OmegaTreiber für die Graka verwendet! BenQ Power Tool ist auf MaxBatterieLife gestellt (CPU taktet auf ~960Mhz) am Netz! Powerplay ist aktiviert und AtiTrayTool installiert. Allerdings bekomm ich da mindestens CoreSpeed 340 und MemorySpeed 302 hin, keine ~74 etc! Außderm kann man den FAN nicht einstellen, scheint wohl am MB zu liegen wegen der Unterstützung...

Was ich damit sagen will, ich bekomm das Ding einfach net "lautlos". Es bläst die ganze Zeit, zwar nicht sehr laut aber dennoch bei längerer Arbeit störend.
Hat mir noch jemand weitere Tips?
 
Vielleicht hängt es ja auch davon ab, welches BIOS verwendet wird? => Eine Version aktiviert denn Lüfter vielleicht erst ab 65°C, die andere ab 60°C,...

"Speedfan" findet vermutlich auch keinen Lüfter? Ansonsten würde mir einfallen mit RMClock nicht nur die Spannung auf die üblichen 0,95V einzustellen sondern zusätzlich "throttling" zu aktivieren. Daneben existieren ja auch noch andere Einstellungen, mit denen ich mich aber nicht auskenne.
Vielleicht bringt man ja dann die Temperatur stabil auf einen Wert bei dem der Lüfter nicht mehr anspringt...


Laut http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=370230&page=3
soll man angeblich den minimalen Spannungswert noch weiter unter die 0,95V drücken können. Wobei ich dies anzweifle da die Spannung eben hardwareseitig eben auf diesen Wert festgelegt worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
da der Preis gerade günstig ist, kann man ein 20" TFT an das Joybock anschließen (DVI) und dann das interne Display abschalten ?

Sprich: Seperate Tastatur/Maus anschließen und das Joybock als "PC" nutzen ?

Also du hast nen D-SUB und nen DVI Anschluss und somit kannst du jeden TFT anschließen und das NB als Desktopersatz nehmen.
Maus und Tastatur kannst du über USB anschließen.
Ansonsten gibt es PS2-USB Adapter, falls du noch "alte" Geräte hast!
 
Also ich komm mit den ATI-Tray Tools auch nicht auf so geringe Taktfrequenzen :/

ich hoffe ihr habt durchgelesen was ich bereits geschrieben hab. die geringsten taktfrequenzen funktionieren nur: ohne externen monitor, da sonst das powerplay nicht aktiviert werden kann!
sonst habe ich die omega-treiber und die neuste version der ati-tray tools.

zu rmclock oder nhc: nützen beider leider nicht viel, da das notebook bei wenig auslastung so und so auf 980mhz heruntertaktet und sich die corevoltage leider nicht verringern lässt, allerdings sind die tools sinnvoll um die spannung bei höheren taktraten/multipler herunterzusetzen.

mit heruntergetakte und den verschiedenen einstellungen der tools werdet ihr allerdings beim normalen arbeiten kein lautloses book bekommen, sorry. das höchste der gefühle ist mp3z/musi hören in absoluter stille, was den lüfter betrifft ;)

es gibt lediglich zwei weiter möglichkeiten das book wirklich lautlos zu bekommen:

1. die lüftersteuerung zu ändern, d.h. den lüfter erst bei höheren temp. (> 55 grad) anspringen zu lassen, was für die cpu kein porblem sein dürfte. geht allerdings nur, wenn sich jmd die zeit nehmen könnte die acpi programmierung mit hilfe von nhc in angriff zu nehmen :)

2. wirklich etwas an der passiven kühlung zu ändern/verbessern
 
3. möglichkeit: den lüfter mit einem zahnstocher blockieren :bigok:




sry wegen dem spam, aber ich konnte der versuchung einfach nicht widerstehen.
 
1. die lüftersteuerung zu ändern, d.h. den lüfter erst bei höheren temp. (> 55 grad) anspringen zu lassen, was für die cpu kein porblem sein dürfte. geht allerdings nur, wenn sich jmd die zeit nehmen könnte die acpi programmierung mit hilfe von nhc in angriff zu nehmen :)


Ich hoffe dass mein S73G mal in den nächsten Tagen bei mir eintrifft, dann könnten wir mal versuchen das in Angriff zu nehmen.
Unter http://www.p35-forum.de/board/noteb...ür-benq-joybook-s73/?highlight=benq#post58709

gibt es erste Versuche eines Nutzers.

Anleitungen zum Einlesen gibt es unter:
http://www.p35-forum.de/board/noteb...dule/6400-acpi-control-system-programmierung/
http://www.p35-forum.de/board/noteb...modul-dokumentation-sowie-hinweise-auf-tools/

Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier:
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_advanced.htm#anchor_acpi_programming

Als einheitliche Basis schlage ich die aktuellste BIOS-Version 4.00 vor.
Könnte jemand von Euch für den ersten Schritt einen ACPI-Dump machen und irgendwo hochladen?
Eine Anleitung dafür gibt es unter http://www.p35-forum.de/board/noteb...che-ein-acpi-skript-für-notebook-xy-so-gehts/

Zusätzlich mal die Informationen von EVEREST main window --> System Debug --> ACPI Dump. hier posten.

Als Beispiel für ein funktionierendes Skript zur Lüftersteuerung eines Asus-Laptops bietet sich http://nhc.justred.info/uploads/files/source/52.zip an. Dort ist der Abschnitt von "#region Class for Asus A8J FAN control : class FAN" für uns interessant. Prinzipiell müssen wir ersteinmal die ACPI-Methoden im ACPI-Dump vom S73G finden die die CPU-Temperaturgrenzen setzen und den Lüfter ein und ausschalten. (die heißen dort anders)
Laut dem vorher erwähnten Nutzer => könnte <= dazu auch _SB.PCI0.LPC.EC0.CTMP gehören.

Ein nützliches Tool zu Auslesen und Betrachten der ACPI-Informationen scheint auch http://jacky5488.myweb.hinet.net/download.html zu sein.

Was ist unser primäres Ziel? => Hochsetzen der Temperatur auf einen deutlich höheren Wert, damit der Lüfter länger ruhig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
ich hab das .dsl file mal angehängt. Weitergehende Kenntnisse habe ich aber nicht und kann darum nicht weiter helfen.

mfg
 

Anhänge

  • dsdt_Joybook.zip
    14,1 KB · Aufrufe: 65
hab beide mal ausprobiert bringt aber wie erwartet nichts. mich würd nach wie vor interessieren, wie man die grafikkarte auf 75mhz bringt. grade für die akku laufzeit muss das doch was bringen. ati tray tools hab ich (neueste) omega treiber auch und bios 3.5. unter 200 mhz geht da irgendwie nichts. liegts am bios evt??
 
Hey.
Die Idee mit der acpi hatte ich auch schon gehabt und zusammen mit nem Kollegen für sein notebook soetwas programmiert. Im Endeffekt hat es wirklich nicht viel bewirkt. Das thermaldesign von so einem Notebook ist sehr eng gestrickt, da hat man einfach wenig Spielraum zum trixen. Höhere Temperatur bedeutet auch eine allgemeine Aufheizung des Notebooks sammt akku und das geht auf die Lebenszeit. Im unsrem Fall hat sich das notebook immer weiter aufgeheizt, bis dann irgendwann der lüfter wieder drehen musste, und zwar länger und stärker.
Die Menschen, die das Notebook so eingestellt haben werden schon ihre Gründe gehabt haben.
Also ich lebe mit dem Lüfter ganz zufrieden und werde auch die Finger davon lassen.

Grüße
 
naja, eine höhere max. temp. würde schon einiges bringen. mit heruntergetakteter graka kommt mein notebook vom ersten anschalten etwa 45min ohne lüfter aus (bei geringer auslastung, i-net u.s.w.). die letzten 3 grad bis zu den max 55 ziehen sich schon etwas hin, eventuell würde es sich passiv gekühlt nicht viel mehr aufheitzen.
temps bis 65 dürften dabei kein problem sein. ebenfalls könnte die temp hochgesetzt werden, bei der sich der lüfter wieder ausschaltet => wenn schon nich ganz lautlos, dann um einiges längere lüfterlose intervalle
 
ich sehe das auch so wie mAPLE.
denn die Temperatur steigt ja nicht ständig an wenn man z.b. nur im Internet surft und zusätzlich untertaktet/untervoltet hat, sondern steigt nur bis zu einem bestimmten Punkt an und verbleibt dann bei dieser Temperatur, solange die CPU nicht mehr ausgelastet wird.
ich benutze dazu immer speedfan, weil man dort unter "Charts" so schön den Verlauf der Temperatur-Kurve sehen kann.
 
Moin Leute,

hab meins auch gerade von Cyberport bekommen ;)

Kurze Frage(n): War bei euch auch nur ein DDR2-4200 (533) Speicher
im Notebook verbaut ? Macht ja irgendwie keinen Sinn bei einer
T5500er CPU mit FSB333. Der zweite mitgelieferte 512er Speicher
war dann ein 5300er (667). D.h. die Kiste läuft jetzt nur mitgebremsten
Speicherzugriff.

Wollte gerade das 4.00er Bios unter XP flashen und es kam die
Meldung vom Flashtool "falsches Betriebssysten...")
Ist ja nett dass die Firmware "Vista capable" ist , aber dass man
die nur unter Vista einspielen kann ist ja wohl ein Witz, oder ?
 
Wenn Du kein Vista drauf hast, dann nimm doch das 3.21er oder 3.25er Bios. Sind eh keine grossen Verändungen zwischen den 3 Versionen bekannt !

Zum Speicher: Ich habe beide Riegel ersetzt durch jew. 1 GB MDT (also 2 GB insgesamt). Die beiden alten Riegel liegen seit ein paar Wochen rum. Vorher lief aber auch bei mir der Mischbetrieb ! Ohne Probleme und performant genug!!! Ich bezweifle auch, dass der Schub auf 667Mhz jetzt soviel ausmacht!


Gruß
ThulsaDoom
 
Ich hab die 3.25-Version drauf und ich habe damit keinerlei Probleme.

Ich betreibe mein Book auch im Mischbetrieb, aber der Unterschied zwischen 533er und 667er ist so gering, dass du das nicht merken wirst. Wenn ich mich irren sollte, bin ich gern bereit mich belehren zu lassen.

Was den Lüfter angeht: Ich habe keine Probleme mit dem Lüfter, er springt im Officebetrieb hin und wieder mal an, aber dennoch verdammt leise. Ich bin eher der Meinung, dass das Rauschen von der Festplatte kommt, da das Rauschen bei mir an ist, wenn keine Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt.

Gruß SiHi.
 
So, da ist es nun und ich muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht bin. Besonders vom Lüfter. Der ist sehr leise wenn er anspringt, da kenne ich ganz andere...
 
Selbes bei mir. Bei ebay gibts aber entsprechenden Ram für rund 5€ (667er 512MB), da werd ich mir einen weitern 667er holen
 
5€ für arbeitspeicher??? haste da nicht ne NULL vergessen? falls nicht gib mal den link^^
 
scheint sich gut zu verkaufen,kostet jetzt 699euro bei cyberport,vorher waren es 649euro.
 
Eine Frage, es gibt ja zwei BIOS-Arten, die laut Homepage aktualisiert werden können: EC und System.
Beim System-BIOS ist die 3.25 Version die neueste. Nur welche ist es beim EC?
Kann ich gegebenenfalls auch ein Downgrade auf eine alte BIOS-Version durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Bios eigentlich immer downgraden, aber es gibt häufig Probleme damit. Eine Beschreibung dazu hab ich mal im Internet gefunden und auch hier im Thread meine ich mal einen Link gesehen zu haben. Aber genaues kann ich dir nicht sagen.
Den Vorgang kannst du bestimmt ergooglen, musste mal gucken.

Gruß SiHi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh