[Übersicht] Erste Eindrücke zur 3D Vision Brille von Nvidia

scully1234

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
15.813
Ort
Thüringen
Anbetracht der Tatsache das die dreidimensionalen Bundles so langsam den deutschen Markt erreicht haben dürften,wollte ich mal fragen ob es schoTestprobanden der "Technik gibt?:d

Und wie so die ersten Eindrücke sind in Spielen u oder Anwendungen?

Neue 3D Vision Shutterbrille
216798526_73cbb1690f87k6.jpg


Ein 120 Hertz Display wie dieses von Samsung ist zwingend erforderlich

samsung-syncmaster-2230aic.jpg


Erstes Full HD Grossbilddisplay von Mitsubishi "3D ready"
737_04s3sc.jpg

Erster Full HD 120 Hertz Beamer für die Shutter Technologie.Achtung Strassenpreis von 20000 Euro!!
projectiondesign - high performance projectors - F10 AS3D
as3d_rear_670w6szu.png




Liste der z.Zt 3D fähigen Displays und Beamer
3D Vision Requirements
unbenanntx6hh.png




Mirrors Egde bei der Anwendung des 3D Features

mirrors-edge-3dda0q.jpg


Im neuen Treiber 186.08 ist diese Option nun auch schon fest integriert

unbenanntr23a.png


Nvidia gibt nun auch ab der Treiberversion 256.xx und höher 3D Vision Surround frei für die Geforce Modelle ab GF 200er Generation
multiple_displaysp0no.jpg


Damit ist es möglich ein 3D Setup mit insgesamt 3 Displays zu betreiben

Achtung:Aufgrund der enormen Leistungsanforderungen die so ein Setup mit sich bringt ist es nur im SLI Modus zu betreiben mit den jetzigen Grafikgenerationen.

Preise der verschiedenen Bundles

Bundle mit Monitor

Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder hier ohne Monitor wenn man schon ein 120 Hertz Display hat

Hardwareluxx - Preisvergleich



User Review zum 3d Vision Bundle von Nvidia


Gute Seiten für 3D Sample Movies und Filme nach Blu Ray 3D Standard

3dtv.at - 3D Videos

3D Blu-ray Filme 3D Fernseher 3D Bluray Player 3D Kino Blu ray Full HD

Für die 3D Samples wird der 3D Vision Videoplayer downloadbar auf der Nvidia Seite benötigt.

Um den neuen Standard Blu Ray 3D zu nutzen und entsprechende Filme in Full HD zu betrachten,benötigt man allerdings die entsprechende Hardware in Form von einer Geforce 240GT bzw ab der neuen Geforce 4xx Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eben keine neue Technik... :fresse: Ich hab noch ne ASUS Geforce 4 Ti 4800 in der Deluxe Version mit Shutter Brille von ELSA, das sieht echt cool aus (so Games wie Far Cry laufen da ja imho... :d), aber nach ner Stunde oder manchmal auch etwas später bekommst du so krassen Augenkrebs...

Kannst es ja selbst ausprobieren:

http://computer.shop.ebay.de/?_from=R40&_npmv=3&_trksid=p3910.m38.l1313&_nkw=brille&_sacat=160

Die Technik ist 100% identisch, nur dass die Brille nicht so cool aussieht, dafür aber mit nahezu allen NVIDIA Karten und vorallem auch mit nahezu allen Monitoren funktioniert. Wenn du den Stereo Treiber zum Laufen bekommst, reichen dir auch schon 100Hz. Erfordert etwas Feintuning, aber du kannst dir den Kauf eines sündhaft teuren TFTs sparen, 100Hz können nämlich die meisten besseren TFTs auch so. :)
 
Das ist eben keine neue Technik... :fresse: :)

deshalb auch dieses "neue" in meinem satz:fresse:

Ich hatte damals auch von elsa den revelator bzw hab ihn noch

Hier ist das Oldschool baby:d

foto0022y3f8.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

manchmal auch etwas später bekommst du so krassen Augenkrebs...

:)

Darum auch die frage nach erfahrungswerten der "neuen" technik :haha::haha:

Denn nen silberblick will ich mir nicht antrainieren:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes zum Thema:

Ich hab letztens den Film "My Bloody Valentine" in Digital 3D gesehen, und ich war erstaunt wie gut das 3D wirkt. Der ganze Film war extrem plastisch, der Effekt war viel besser, als ich erwartet hätte.

Man hatte auch nur ne simple Brille mit leicht verdunkelten Gläsern auf, wobei jede Seite eine bestimmte Farbfrequenz nicht durchlässt, oder so. Wie auch immer das genau funktioniert, der Effekt war gut, leichte Schwächen bei viel Bewegung und anstrengend für die Augen.

Ob so ein Effekt auch gut bei heimischen Monitoren wirkt, kann ich nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch 2 von den Elsa Brillen, wenn die monitore günstiger werden könnte ich das nochmal probieren, leider hab ich zZ nur ne ATI Graka und einen normalen 22" TFT (226BW)

wie sieht es denn eigentlich mit den 200Hz LCD Fernsehern aus? funktionieren die Brillen bei denen auch?
 
wie sieht es denn eigentlich mit den 200Hz LCD Fernsehern aus? funktionieren die Brillen bei denen auch?
Du meinst die bravia modelle von sony stimmts?

Schön wäre das wenn das auf so nem riesen display funktionieren würde

Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben das der monitor selbst in einen 3d modus versetzt werden muss u es deshalb nur mit speziell dafür geeigneten modellen geht:wink:

Bin mir aber nicht ganz sicher dabei:confused:
 
bei der Elsa hat doch auch ein Normaler Monie gereicht ;)
damals Visionmaster 450 Pro :d ein sahne Teil :hail:
aber die Kombo von Samsung schaut ja auch gut aus such ja noch einen 22er TFT :coolblue:
mal sehn was die Tests sagen aber denke mit meiner Roten hab ich da keine guten Karten :fresse:

edit : aber hallo 164€ damals knap 100DM mit Erazor X im Bundel umgerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das letztens mal im Media Markt getestet.
Ich halt nix davon erlich, nach 10min schauen haste Kopfweh :fresse:
Wenn das mal ausgereifter währ, und wirklich gutes 3D (was es nicht ist) dann würde ich davon überzeugt sein und mir das kaufen ;)
 
Hab das letztens mal im Media Markt getestet.
Ich halt nix davon erlich, nach 10min schauen haste Kopfweh :fresse:
Wenn das mal ausgereifter währ, und wirklich gutes 3D (was es nicht ist) dann würde ich davon überzeugt sein und mir das kaufen ;)

Das system muss auch auf dein individuelles sichtfeld per treiber eingestellt werden,damit es perfekt funktioniert.Hast du das denn im media markt machen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa also eingestellt hab ich da nichts, nur aufgesetzt und "ausprobiert" also verschiedenes getestet ;)
Das darf man hier bei uns, fands aber nicht soo prickelnd :d
Aber die Idee ist schonmal nicht schlecht^^
 
Joa also eingestellt hab ich da nichts, nur aufgesetzt und "ausprobiert" also verschiedenes getestet ;)
Das darf man hier bei uns, fands aber nicht soo prickelnd :d
Aber die Idee ist schonmal nicht schlecht^^

Ich muss mir das auch mal im media markt anschauen.Vielleicht darf man ja auch rumfummeln im treiber,wenn man dem verkäufer nen bier ausgibt:d

Oder zumindestens grosses kaufinteresse vorgaukelt:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchen media markt warst den da bei meinem gibts sowas nicht...
 
Das haut glaub ich nicht ganz hin da fehlt ne null:fresse:

Ich glaub das revelator bundle mit geforce 2 ultra von elsa,hat damals an die 1000 dm gekostet

was meinst wiso ich umgerechnet reingeschrieben habe - der Karte ;)
:wink:
 
Also ich hab auch noch ne ELSA Brille rumliegen, sogar die mit Kabel! :d

Nur geht das ja nicht mit jedem TFT. Was ihr aber mal testen könnt:

In Trackmania Nations Forever ist eine Rot-Blau-3D Funktion eingebaut, muss man nur aktivieren und ihr könnt es mit ner selbst gebastelten 3D-Brille testen. ;)
 
Ich habs auf der cebit getestet, war richtig enttäuscht ab und zu gabs ein paar effekte wo man dachte wow, aber zu 90% ist das nur heiße luft und wie gesagt man bekommt ohne feintuning kopfschmerzen ;)
 
Habe mir das auf der Cebit mit der 3D-Brille am Nvidia-Stand auch angeschaut und die Spieledemos die da vorgeführt wurden, waren schon nicht schlecht. Macht bestimmt auch Spaß daheim zu spielen. Das Mittendrin-Gefühl ist da bestimmt schon ganz schön krass.

Am Montag war ich auch im 3D-Kino und habe mir "My Bloody Valentine" angeschaut, die Effekte sind schon gut, gefällt mir besser als normales Kino.
 
Bei Vorführungen in Mediamarkt & co ist der Tiefenwert für Stereoskopie meist standardmäßig eingestellt (glaube 15 %), um ungewohnte Augen nicht zu überfordern, ich spiele ohne Probleme bei 100%, da hat man eine unglaubliche, fast schon unrealistische Bildtiefe.

Mit meinem Sony FW900 CRT ist das Spielerlebnis genial, könnte glaube ich nicht mehr zu 2DVision zurück, da würde ich eher Kopfschmerzen bekommen als mit 3DVision, jedenfall kann ich über keinerlei Beschwerden klagen, auch nach 2-3 Stunden nicht. Aber generell glaube ich, dass man sich an den Effekt erst gewöhnen muss, das Auge ist einfach flache Bilder gewohnt.

Habe auch den Samsung 2233RZ 1 Woche getestet, bleibe aber doch erst mal bei meinem guten Sony (1680x1050x100Hz) . Von Asus kommt bald ein 120 MHz 24" raus, der könnte wohl interessant sein.


Getestet habe ich mit 3DVision:

Left4Dead - einfach nur genial, allein die Anschaffung wert IMO
Far Cry2 - sehr gut
Fear2 - Quantensprung in 3D
Cod4 - suberb
Mirrors Edge - leichtes Ghosting, aber trotzdem super
Anno - sehr gut
 
Habe mir das auf der Cebit mit der 3D-Brille am Nvidia-Stand auch angeschaut und die Spieledemos die da vorgeführt wurden, waren schon nicht schlecht. Macht bestimmt auch Spaß daheim zu spielen. Das Mittendrin-Gefühl ist da bestimmt schon ganz schön krass.

Am Montag war ich auch im 3D-Kino und habe mir "My Bloody Valentine" angeschaut, die Effekte sind schon gut, gefällt mir besser als normales Kino.

da war ich auch und ich hab mir davon ehrlich gesagt ERHEBLICH mehr versprochen:
-kaum 3D Effekte
-Blöd flackerndes Bild
-Auf dauer auch schwere Brille
 
Habe auch den Samsung 2233RZ 1 Woche getestet, bleibe aber doch erst mal bei meinem guten Sony (1680x1050x100Hz) . Von Asus kommt bald ein 120 MHz 24" raus, der könnte wohl interessant sein.


Getestet habe ich mit 3DVision:

Left4Dead - einfach nur genial, allein die Anschaffung wert IMO
Far Cry2 - sehr gut
Fear2 - Quantensprung in 3D
Cod4 - suberb
Mirrors Edge - leichtes Ghosting, aber trotzdem super
Anno - sehr gut


Ah sehr nice zu hören also funktioniert das jetzt auch mit einem normalen 120hz monitor?

Also müssste es auf einem sony bravia full hd grossbildgerät ja auch bestens funzen,solange dieses 120hz schafft;)

Liegt bei der 3d vision ne anleitung dabei wo speziell auf die zu verwendenden displays eingegangen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müssste es auf einem sony bravia full hd grossbildgerät ja auch bestens funzen,solange dieses 120hz schafft;)

Leider nicht, da diese nur 60 Hz entgegennehmen. "Motion Flow" etc. bezieht sich nur auf interne Zwischenbildberechnung, und ist für 3D nutzlos. In D werden m.W. überhaupt keine 120 MHz TV's angeboten, in den USA schon.
 
Ich sag dir nur eines,besorg es dir! Ich habe es mir im Media Markt gekauft mit dem samsung 2233 rz und habe alles angeschlossen an meine gtx 285 und den Test gemacht.ich habe die Spiele tomb raider Underground prince of persia und assassins creed und was soll ich sagen der absolute Oberhammer.die tiefe habe ich am Sender auf 80% gestellt sodas sich alles voneinander loslöst du siehst die Figuren volkommen Real im raum stehen,die Perspektive ist einfach nur überwältigend!in assassins creed läufst du wirklich durch die Stadt und alle Figuren um dich sind Real.ich kann nur jeden raten es zu testen zuhause!ein volkommen neues Spielerlebnis.
 
Ich sag dir nur eines,besorg es dir! Ich habe es mir im Media Markt gekauft mit dem samsung 2233 rz und habe alles angeschlossen an meine gtx 285 und den Test gemacht.ich habe die Spiele tomb raider Underground prince of persia und assassins creed und was soll ich sagen der absolute Oberhammer.die tiefe habe ich am Sender auf 80% gestellt sodas sich alles voneinander loslöst du siehst die Figuren volkommen Real im raum stehen,die Perspektive ist einfach nur überwältigend!in assassins creed läufst du wirklich durch die Stadt und alle Figuren um dich sind Real.ich kann nur jeden raten es zu testen zuhause!ein volkommen neues Spielerlebnis.

nein sind sie nicht ;)

Aber dazu noch ein OCZ NIA und das Ding is im Kasten^^
 
in welchen media markt warst den da bei meinem gibts sowas nicht...

Jo das war hin bei uns in der Stuttgarter Innenstadt am Hauptbahnhof.
Man kann auch in den Treibern rumfummeln, da steht ein PC der an ist, mit Maus und Tasta und eben diese 3D Vision.
Du kannst damit alles machen, wie mit jedem anderen Austellungsstück auch.
Sprich den Treiber verändern etc.
Ich schau mal bei Gelegenheit nochmal vorbei. Mach dann paar Fotos :fresse:
War auch der gleiche Monitor wie oben, es gibt ja nur den oder?:asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh