@ Cole
Das wäre mal eine interessante Frage, wobei die glaub ich eher in den Technik-Diskussionsthread passen würde.
Jeder Frame muss ja eigentlich zweimal gerendert werden, und zwar einmal für das linke und einmal für das rechte Auge. Damit ein 3D Effekt entsteht, muss natürlich das Bild für beide Augen in einer leicht unterschiedlichen Perspektive dargestellt werden. Also müsste für eine Szene in 30 FPS 30 Doppelbilder und somit 60 Szenen gerendert werden. Das wäre natürlich ne enorme Performancevergeudung.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das so realisiert wird, dass die Renderfläche horizontal vergrößert wird (also ein paar Pixel mehr, als man eigentlich als Auflösung gewählt hat) und dann springt der Treiber immer zwischen einem eher linken und rechten Bildabschnitt hin und her. Kostet natürlich auch etwas Performance, aber weit weniger, als die Doppelberechnung jedes Frame.
Nvidia wird wohl nie verraten, wie sie es realisieren...
@ Rasputin
Äh, ja, hat aber nix mit Frames zu tun. Die 120Hz geben nur an, dass das Bild des TFTs 120 Mal pro Sekunde erneuert wird. Mit der Brille siehst du dann davon auf jedem Auge theoretisch nur 60Hz, was ja aber immer noch weit mehr ist, als dein Auge verarbeiten kann.
Was ich eher interessant finde ist die Tatsache, dass die neue Technik ja quasi auf 120Hz gefixed ist. Somit muss der Treiber pro Sekunde 60 Doppelbilder liefern, egal, wie viele Frames letztendlich dargestellt werden. Bei 30 FPS sieht man also jedes Doppelbild 2 Mal. Coole Sache.
Die Revelator Technik war ja damals noch von mehreren Faktoren wie der richtigen Auflösung und der passenden Framerate abhängig, das lief sogar noch unter 100Hz, wobei es dann schon arg geflackert hat.
@ TStar
Hört sich geil an, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll...