Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

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Ich meine, 60 Frames sind doch wirklich mehr als genug.. Und wenn ich 120 oder 144 Frames höre, die mancher braucht...

So? Spiel mal UT mit 60 FPS und mal mit 120 FPS. Ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Latenzzeit. Selbst beim alten Counter-Strike ist ein Unterschied spürbar. Man sieht es zwar nicht, aber man merkt es. Und das ist in einem schnellen Spiel entscheidend.

Mantle-Support ist nur ein paar Hundert Zeilen Code. Das schafft man recht schnell.

Ein paar hundert Zeilen, die funktionieren müssen. Also schon ein nicht unerheblicher Mehraufwand.

Trotzdem halte ich Mantle für langsame Rechner interessant. Ich halte es aber nicht für eine ach so tolle Wunderwaffe gegen BÖSE nVidia, BÖSE Intel und GANZ BÖSE Microsoft. AMD ist auch nicht lieb und nett zum User, wie man gern darstellen will, die wollen auch nur das Geld. Und: Bescheißen tun alle Hersteller, ob nun mit Treibern, optimierten Kompilern oder was weis ich. Der Markt wird mit allen legalen und illegalen Mitteln hart umkämpft.
 
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Richtig. In Wettbewerbs Spielen wie cs oder lol bf usw. Kann man nie genug Fps haben. Man merkt den Unterschied einfach.
 
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So? Spiel mal UT mit 60 FPS und mal mit 120 FPS. Ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Latenzzeit. Selbst beim alten Counter-Strike ist ein Unterschied spürbar. Man sieht es zwar nicht, aber man merkt es. Und das ist in einem schnellen Spiel entscheidend.

Dito - CS:GO würde ich z.b. mit 60fps aus der GPU gar nicht daddeln wollen. Das merkt man schon am Aiming...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ja,ja ist schon gut..
Wollte keinem auf den Schlips treten.Jeder Jeck ist anders und es hat noch immer jut jejangen..
UT/ BF / CS oder ander Wettbewerbspiele sin mir einfach zu stressig.. Ich meine ich mache doch keinem Vorschriften, und 60 Frames sind doch auch nich wenig wenn es denn MIN Frames sind:hail:
Egal, es heißt doch PC also Personal Computer d.h. jeder kann ihn sich auf SEINE Bedürfnisse und Vorlieben indivduell Configurieren. Darum liebe ich meine Kiste, und ihr eure auch.. Alles gut
 
Hat einer schon den aktuellen Artikel von CB gelesen ? Mir erschließt sich nicht ganz, wieso die 280x und 270x in diesem Test von Mantle profitiert. Der aktuelle 14.1 Treiber sollte die GCN 1.0 GraKas noch gar nicht unterstützen können...

Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (Seite 2) - ComputerBase

ja, das hat fdsonne schon in vielen Posts angedeutet. Dass der Performancegewinn beim 14.1er in BF4 nicht nur aufs CPU Limit in DX11 zurückzuführen ist.
 
Ja, ein zwei Wochen und weitere unabhängige Tests werden uns schlauer machen.. 280 und 270 machen mich auch ein bisschen stutzig..280x mit 13% Prozent Leistungsgewinn? Naja, wenn wie von Fdsonne angedeute unter DX extra schlecht progmmiert worden ist um dann zu glänzen. Kann ich mir echt nicht vorstellen. DICE kann sich sowas mit seinem Paradepferd BF nicht erlauben..
Und AMD bekäme den Shitstorm des noch jungen Jarhunderts... Nee, kann ich mir nicht vorstellen..Und wenn es an den neuen Treibern läge wäre das nicht so schön für Mantle, aber immer noch o.k. für AMD weil es des Potential von CGN zeigt.

BTW: Gute Nacht...Over and out..
 
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Jo da wartet noch arbeit. Genauso wie die CPU-Skalierung, eigentlich ist es recht Sinnfrei eine 290x zu nehmen und Takt und Kerne runter zu schrauben. Natürlich zeigt es, dass Mantle immer das CPU-Limit dämmt. Nur ist das ab einem gewissen Punkt kein Alltags-Szenario mehr. Ich würde wohl keine Aufrüstberatung damit, dass sich jemand einen Pentium Dual Core und eine 290x in die Kiste stecken soll. Wie Mantle sich auf so eine CPU und eine 250/260/260x auswirkt weiß man so nicht wirklich.

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Ja, die 5% Steigerung bei der 270x lasse ich mir ja noch einreden. Aber 13% Steigerung bei der 280x ist dann schon sehr viel oder?
Mantle Ja oder Nein bei 14.1 für 270x/280x? :fresse:

Ich bin mir gerade nciht sicher ob die nicht unterstützt werden oder das nicht optimiert wurde. Vielleicht Unterstützung mit Fehleranfälligkeit. In Update 2 zur News zum 14.1er steht nicht, dass sie nicht unterstützt werden. Hmmm
 
Ich bin mir gerade nciht sicher ob die nicht unterstützt werden oder das nicht optimiert wurde. Vielleicht Unterstützung mit Fehleranfälligkeit. In Update 2 zur News zum 14.1er steht nicht, dass sie nicht unterstützt werden. Hmmm

Beim Luxx-Test skaliert die 280x aber überhaupt nicht mit Mantle. Es wurde doch der gleiche Treiber verwendet, wenn ich mich nicht irre ? Irgendwie schon kurios ...
 
Die 280 ist ja auch nur rebranded 7970 und wird noch nicht supportet ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Was auch ein Zeichen sein könnte, dass es nicht immer Funktioniert - sprich Fehlerhaft ist. ;) Naja bei CB sind die Zugewinne von dem aller ersten Wert zu den Werten vom ersten Eindruck auch gesunken. Vielleicht ist morgen alles noch kleiner... :d

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Die 280 ist ja auch nur rebranded 7970 und wird noch nicht supportet ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Dann dürfte sie durch Mantle, bei CB, aber auch nicht 15% schneller werden. ;)
 
Ja, die 5% Steigerung bei der 270x lasse ich mir ja noch einreden. Aber 13% Steigerung bei der 280x ist dann schon sehr viel oder?
Mantle Ja oder Nein bei 14.1 für 270x/280x? :fresse:

AMD hat ja in den letzten 2 Tagen immer wieder gesagt, dass die 270x, 280x zwar unterstützt werden, aber nicht richtig optimiert sind wie die Karten mit neuern Chips. Diese Optimierungen werden erst in zukünftigen Treibern umgesetzt!

AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this.
Yes, when the driver is release it will support Mantle for 7870, however we are still working on further optimization
Yes, when the driver is release it will support Mantle for 7970, however we are still working on further optimization

https://twitter.com/AMDRadeon
 
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Ah, verdammt! Wollte dir gerade sagen, dass im MP ja immer unterschiedliche Bedingungen herrschen :fresse:
Aber lechus hat ja gerade gepostet, dass die 280/7970 noch nicht optimiert wurden
 
Die 280 ist ja auch nur rebranded 7970 und wird noch nicht supportet ;)

Eben... Laut CB quetscht Mantle aber 13 % aus der 280x an Mehr-Performance im MP raus, aber laut Luxx bringt der aktuelle 14.1 beta-Treiber gar nichts, wenn man eine 280x besitzt. Mich wudndert halt nur die deutliche Diskrepanz.
 
Mp vs Singleplayer ! Wieso lest ihr die tests nicht :shake:

Bedeutet ganz einfach das es noch keine speziellen optimierungen für die reine gpu performance gibt jedoch die optimierungen im mp bezogen auf das cpulimit schon funktionieren.
 
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Ah, verdammt! Wollte dir gerade sagen, dass im MP ja immer unterschiedliche Bedingungen herrschen :fresse:
Aber lechus hat ja gerade gepostet, dass die 280/7970 noch nicht optimiert wurden

Aber selbst im MP sollte man nicht 15% Schwankung haben. ;) Ansonsten kann man sich ja komplett sparen das zu Benchen. :d

Ich habe auch schon über lechus spekuliert, dass das vielleicht nicht richtig funktioniert. Ich würde mal annehmen, das Don durch aus benchen kann. :d

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Mp vs Singleplayer ! Wieso lest ihr die tests nicht :shake:

Solltest du vielleicht auch mal tun. Bei uns hier legt die 280x im Singleplayer null zu bei CB 12% mir Mantle. ;)
 
Sorry ist schon spät ;) Naja es bringt hier nichts die tests auseinander zu nehmen. Wr hatte ja vor nen paar stunde nauch die tollen russischen oder was auch immer das für welche waren wo eine 780 mal eben 30% unter dx schneller war.
Ist natürlich normal das jeder Bench unterschiedliche ergebnisse liefert aber solange wir das niicht halbwegs selber nachvollziehen können können wir nur auf vollstände tests hoffen die bei mehreren unabhängigen seiten ähnliche ergebnisse liefern.
 
Jo muss man abwarten, ich geh davon aus, dass der Treiber buggy ist. Man fixed ähm optimiert ja auch Multi-GPU-Profile in Treibern, warum sollte das nciht auch fürs "zünden" von Mantle noch notwendig sein. ;)
 
Eben genauso wie ich schon geschrieben hab das wir aktuell auch noch garnicht wissen können was durch mantle wirklich möglich ist. Man kennt das treiberoptimierungsspiel bei DX ja schon wodurch teils sehr viel leistung gewonnen werden kann. Mantle ist dazu noch eine komplett neue API bei der man ggf. noch nicht die erfahrung hat und vllt kommen da ja nochmal 10% innerhalb der nächsten wochen an reiner gpu power dazu.
 
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AMD: 20 Spiele mit Mantle-API in der Entwicklung
AMD Radeon (2013)
Im Rahmen einer Presseveranstaltung auf der CES 2014 hat AMD Zahlen zur Akzeptanz der neuen Grafik-API „Mantle“ genannt. Demnach sollen mindestens 20 Spiele in Entwicklung sein, die die Programmierschnittstelle unterstützen. Auf unabhängige und damit handfeste Fakten gilt es hingegen weiter zu warten.

Im Vorfeld hatte Johan Andersson von AMDs Kooperationspartner DICE und eine der treibenden Kräfte hinter Mantle bereits von mindestens 15 Spielen gesprochen, die Mantle nutzen werden. Zur CES 2014 ist nun von „20+ Games“ die Rede. Neben DICE arbeiten vier weitere Entwickler an einer Mantle-Unterstützung: Cloud Imperium Games, Nixxes, Oxide Games und Rebellion. Die Zahl der Spiele-Engines mit Mantle-Support beläuft sich auf drei: Frostbite 3 (DICE/EA), Nitrous (Oxide Games) und Asura (Rebellion). Zu den Spielen, für die eine Mantle-Nutzung offiziell angekündigt wurde, gehören „Battlefield 4“, „Thief“, „Star Citizen“, „Sniper Elite 3“ und „Plants vs. Zombies: Garden Warfare“.
 
Sharif benutz einen Quote für sowas. ;)

Und unter den 20 Mantle Titeln sind, glaube ich, 13 von EA mit der Frostbite3-Engine. Dass die den Effekt jetzt ausschlachten ist nciht verwunderlich, da es mit jedem Spiel günstiger wird. ;)

@Gubb3L: Hast natürlich recht, das ist nicht auszuschließen.
 
glaub, für "Plants vs. Zombies: Garden Warfare" wechsel ich zu den Roten - Epic :fresse:
 
Weil es eben auch Nachteile hat und die können (!) gravierend für die Zukunft sein. Angenommen, die Konkurrenz bringt nun als Reaktion auf Mantle ne eigene, für ihre Hardware spezialisierte API heraus. Was passiert? "Für dieses Spiel benötigen Sie eine Grafikkarte des Herstellers X." --> Back to the 90's. Das ist dann eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Generalisierte APIs wie DirectX und OpenGL/AL/CL vereinfachen die Entwicklung von Anwendungen enorm, da man sich nicht an spezielle Anforderungen der Hardware halten muss. Das geht natürlich auf Kosten der Leistung, aber man kann somit einen deutlich größeren Kundenbereich erreichen. Und, wie wir alle wissen, regiert das liebe Geld eben die Welt.

denke ich eher nicht, bzw. lassen sie dann extrem wenige Entwickler auf diese noch neuere API ein
außerdem stecken in den Konsolen AMD GPUs/CPUs auch wenn sie kein Mantle benutzen.
 
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