Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Falls Mantel sich in den nächsten 2 Jahren tatsächlich in vielen Blockbuster Spielen wiederfinden würde... Sehr cool.. Habe mit BF 4 nichts am Hut und bin gespannt auf Thief, hoffe das bis zum Release von Thief sohwohl der 14.1 Treiber ausgereift ist und die untestützung von CGN 1.0 nachgereicht wird:d (7870 GHZ Besitzer..) Weil Leistungzuwächse in HW in der Dimension ordentlich Geld kosten....(CPU's z.B. von Intel...10% pro Generation IPC Leistungssteigerung..Verars..) Und dank Mantel für Lau.(!?). ganz großes Kino.
Auch für jemanden wie mich mit einem 4770k. Denn in 2 Jahren ist der auch auf dem absteigenden Ast.. Und wenn Mantel wirklich am Markt punktet.. Dann kann meine CPU auch mehr in ander KI Modelle
Rechenpower investieren, oder mit einer 2016/2017 Karte cool 4k befeuern.. Also, ich kann Mantel ganz "uneigenützig"nur Erfolg wünschen. Und Erfolg ist für mich schon gegeben wenn sich NV und MS auch mal Gedanken zur Verringerung von Verwaltungs - Overhead machen und Direkt 11.xx oder so auch 20 bis 40% weniger Drawcalls machen und meine CPU das tut was sie soll: Für mich rechnen (Aktion) und nicht verwalten.(Reaktion). Aber ich hoffe das AMD /ATI sich mal mit ihrem Standard Industrieweit durchsetzen und NV und MS sich an AMD/ATI orientieren müssen. damit sich Mut und Innovationsbereitschaft auch mal ausszahlen.
 
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Es hat seine Vorzüge bei Amazon zu bezahlen, besonders das längere Rückgaberecht...

Wenn es noch niemand weis.
Man hat immer 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinebestellung.

Klar sind 30 Tage besser, aber 14 Tage reichen wohl auch aus um zu Testen, auch wenn es den Zweck entfremdet...
 
Wie kann man nur eine kostenlose Leistungssteigerung in tausend Teile auseinander rupfen und versuchen es schlecht zu reden.

Es ist doch toll das amd in so etwas Zeit und Geld investiert. Das belebt den ganzen Markt und jeder kann da durch profitieren.

Also, Applaus und prost AMD.
 
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Wie kann man nur eine kostenlose Leistungssteigerung in tausend Teile auseinander rupfen und versuchen schlecht zu reden. Es ist doch toll das amd in so etwas Zeit und Geld investiert. Das belebt den ganzen Markt. Jeder kann durch profitieren.

Also, Applaus und prost AMD.

Da gebe ich dir Recht.

Aber hier geht die Diskussion stark der Frage nach, wer davon am meisten profitieren wird.
Ich durchforste auch grade einige Reviews, aber das Benchen der unzähligen Hardwarekonfigs dauert eben seine Zeit.
 
Fakt ist das die Reviews gezeigt haben das AMD sein versprechen gehalten hat Fakt ist das Mantle richtig gut ist Fakt ist es ist alles umsonst
 
Wie kann man nur eine kostenlose Leistungssteigerung in tausend Teile auseinander rupfen und versuchen schlecht zu reden.

Weil es eben auch Nachteile hat und die können (!) gravierend für die Zukunft sein. Angenommen, die Konkurrenz bringt nun als Reaktion auf Mantle ne eigene, für ihre Hardware spezialisierte API heraus. Was passiert? "Für dieses Spiel benötigen Sie eine Grafikkarte des Herstellers X." --> Back to the 90's. Das ist dann eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Generalisierte APIs wie DirectX und OpenGL/AL/CL vereinfachen die Entwicklung von Anwendungen enorm, da man sich nicht an spezielle Anforderungen der Hardware halten muss. Das geht natürlich auf Kosten der Leistung, aber man kann somit einen deutlich größeren Kundenbereich erreichen. Und, wie wir alle wissen, regiert das liebe Geld eben die Welt.
 
Weil es eben auch Nachteile hat und die können (!) gravierend für die Zukunft sein. Angenommen, die Konkurrenz bringt nun als Reaktion auf Mantle ne eigene, für ihre Hardware spezialisierte API heraus. Was passiert? "Für dieses Spiel benötigen Sie eine Grafikkarte des Herstellers X." --> Back to the 90's. Das ist dann eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Generalisierte APIs wie DirectX und OpenGL/AL/CL vereinfachen die Entwicklung von Anwendungen enorm, da man sich nicht an spezielle Anforderungen der Hardware halten muss. Das geht natürlich auf Kosten der Leistung, aber man kann somit einen deutlich größeren Kundenbereich erreichen. Und, wie wir alle wissen, regiert das liebe Geld eben die Welt.

So einfach ist das nicht. Im Grunde wird es wie bei gsync freesync hinauslaufen. Mantle ist theoretisch schon da. Wenn nicht super schnell etwas viel besseres leichter zu implementierende API kommt, dann gibt es keinen Grund ausser massenhaft $$$ von NV, dass man auch irgendwas propertiäres von NV auch annimmt. Solange Nvidia nicht etwas ähnliches für alle bringt, wird das sowieso nichts mehr.
 
Der Konkurrenz hat aber keine Konsolen Deals ;)

Mantle wird durchsetzten und PS3 war 7 Jahre sowie XBoX. Bin mir sicher das PS4 und XBOX One genau so lange halten wird. AMD hat sehr gute Chance das Rat zu drehen.
 
Wie kann man nur eine kostenlose Leistungssteigerung in tausend Teile auseinander rupfen und versuchen schlecht zu reden. Es ist doch toll das amd in so etwas Zeit und Geld investiert. Das belebt den ganzen Markt. Jeder kann durch profitieren.


So isses..
 
Hast du kein Gehirn streng dich mal an :lol:

Ich meine damit das die alten Konsolen 7 Jahre gehalten haben. PS4 und XBOX One werden auch für sehr lange Zeit bestehen und AMD hat in dieser Zeit die schanze alles zu optimieren auf Mantle wegen den Konsolen Deals was NVidia nicht wollte.

AMD ist Zukunft sicher als NVidia was kann NVidia noch Bieten. PS4 und Xbox One haben AMD GPU und AMD CPU. In den nächsten Jahren werden alle ihre Spiele auf diese beiden Konsolen Optimieren.
Natürlich wird NV auch einige Super Titel bekommen und mit Finanzieren damit NV Karten besser da stehen. Aber das größte Geschäft macht AMD alleine wegen Konsolen Spiele und da werde die meisten Mantle benutzen.

In einenem Jahr werden wir sagen WoW Mantle hat echt was gebracht welch ein Fortschritt als Low Opengl und DX 11
 
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Weil es eben auch Nachteile hat und die können (!) gravierend für die Zukunft sein. Angenommen, die Konkurrenz bringt nun als Reaktion auf Mantle ne eigene, für ihre Hardware spezialisierte API heraus. Was passiert? "Für dieses Spiel benötigen Sie eine Grafikkarte des Herstellers X." --> Back to the 90's. Das ist dann eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Generalisierte APIs wie DirectX und OpenGL/AL/CL vereinfachen die Entwicklung von Anwendungen enorm, da man sich nicht an spezielle Anforderungen der Hardware halten muss. Das geht natürlich auf Kosten der Leistung, aber man kann somit einen deutlich größeren Kundenbereich erreichen. Und, wie wir alle wissen, regiert das liebe Geld eben die Welt.

Ja, back to the 90..oder forward to 2020..
AMD gibt Mantel doch den Spielestudios oder? Also werden die schon darauf achten das die Spiele auch auf NV Karten laufen. Die Konkurrenz, also NV ist wohl die Firma die darauf achtet das ihre Lösung immer geschlossen läuft.
Und wann gab es von NV schon mal was Umsonst? Für alle? Also, AMD / Intel (Egal welcher Prozz, alle haben was davon).. Win Win? Von NV? Noch nie.. Siehe G-Sync / Free Sync .. Genaralisierte API's? Sind die in Stein gemeißelt? Lass doch ein HW schonendes Mantel die nächste "generalisierte" API sein.. UNd siehe, es kann auch ohne Verschwendung von Ressurcen gehen.. Mal neue Wege gehen
Mimimimi
Back to the 90..
 
Ich meine damit das die alten Konsolen 7 Jahre gehalten haben. PS4 und XBOX One werden auch für sehr lange Zeit bestehen und AMD hat in dieser Zeit die schanze alles zu optimieren auf Mantle wegen den Konsolen Deals was NVidia nicht wollte.

Ah, danke, jetzt verstehe ich dich.
Auf beiden Konsolen wird Mantle aber nicht zum Einsatz kommen, so wie man hört ( Xbox One vermutlich ohne Support von AMDs Mantle (Update: PS4 ebenfalls) ). Kommt dem PC vielleicht entgegen, da es mal was wieder gibt, daß dem PC vorbehalten ist. Aber am Ende wirds doch wieder den 08/15-Konsolenport-Mist geben, so wie es ihn jetzt auch schon gibt.
 
So einfach ist das nicht. Im Grunde wird es wie bei gsync freesync hinauslaufen. Mantle ist theoretisch schon da. Wenn nicht super schnell etwas viel besseres leichter zu implementierende API kommt, dann gibt es keinen Grund ausser massenhaft $$$ von NV, dass man auch irgendwas propertiäres von NV auch annimmt. Solange Nvidia nicht etwas ähnliches für alle bringt, wird das sowieso nichts mehr.

Mit solchen Aussagen wäre ich ja vorsichtig ;)
NV hat immernoch gut 2/3 Marktanteil im Gamermarkt. Schau dir die Steamumfragen an... Da bekommt man monatlich ne gute Übersicht über die Marktverteilung über viele tausende, wenn nicht gar zentausende oder hunderttausende Umfrageteilnehmer.

Und die GPUs, die Mantle überhaupt prinzipiell erstmal können, sind da leider aus AMD Sicht gesehen nichtmal die Masse der im Umlaufbefindlichen AMD GPUs ;)
Ob Mantle dabei schon quasi fertig ist oder nicht, ist da nichtmal von Bedeutung. Am Ende wird der die Nase vorn haben, der sich flächendeckend am Markt durchsetzen kann... Wie eben seinerzeit DX. -> einfach weil es keine Hardwarebindung an einen Hersteller gibt/gab. Auch gehe ich davon aus, das sich dies vorerst nicht ändern wird... Denn AMD hat wie gesagt den deutlich kleineren Marktanteil auf seiner Seite. -> und davon nichtmal alles GCN GPUs. Wenn das in Summe 40% der vertretenen AMD GPUs sind, sind das schon viel. Mantle ist also einfach nur der bessere Ansatz für die Minderheit der Minderheit :wink: Damit es sich aber flächendeckend als API etablieren kann, muss der Markt sich stark zugunsten von GCN GPUs verschieben... -> die Trendkurve der Steamumfrage zeigt eher einen Rückgang der AMD Anteile als einen Zuwachs.
Willst du hingegen als Publisher/Entwickler zweigleisig fahren, also Mantle für die GCN GPUs und DX/OpenGL für den Rest (also minimum 75% der potentiellen Käufer), musst du Stand heute entweder viel zu viel Zeit haben, nen Dicken Geldbeutel haben oder einfach Partner von AMD sein. Von allein kommt bei dieser Verteilung trotz allen Vorteilen leider niemand auf die Idee, da Mantle zu nutzen, wenn man nicht daraus irgend einen Vorteil hätte/hat. :wink: Denn es dreht sich alles nur ums Geschäft.
 
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Die Frage ist ganz einfach wie sehr Mantle der umsetzung in den konsolen ähnelt.
Amd wird ja nicht ganz dumm sein und dank den konsolendeals vermutlich alles daran gesetzt haben um Mantle in einer gewissen weise der konsolenumsetzung ähnlich zu gestalten sodass die portierung einfacher wird.
 
Welche VGA Karten werden den überhaupt von Mantle unterstützt ?
Nur die neuste oder auch älter wie meine 6850 ? waere wichtig zu wissen wie AMD mit Kunden umgeht die schon länger ihre VGA KArten nutzen
 
die Trendkurve der Steamumfrage zeigt eher einen Rückgang der AMD Anteile als einen Zuwachs.

Naja genau dafür haben sie ja Mantle gebastelt, dass man ein schlagendes Verkaufsargument für die eigenen Karten hat. Jetzt lass mal AMD noch bei Valve hausieren gehen mit Mantle, so wie damals bei HL2 + eine Bundle Aktion machen, dann wird sich Mr. Huang schon was überlegen müssen. Sollen sie halt Mantle lizenzieren lassen von Nvidia. Pro Karte 10$ und gut ist. Funktioniert bei Android ja auch.
Im Interesse des Marktes wäre es natürlich wenn alle die API nutzen könnten. Aber aktuell ist es doch genial, wenn das alles funktioniert, dass man so einen Performance-Boost für ein doch für viele wichtiges Spiel bekommt bei einem geringeren Karten-Preis. Den Kunden kanns doch nur freuen.
 
Welche VGA Karten werden den überhaupt von Mantle unterstützt ?
Nur die neuste oder auch älter wie meine 6850 ? waere wichtig zu wissen wie AMD mit Kunden umgeht die schon länger ihre VGA KArten nutzen

Stand heute?
Nur die 200er Karten mit GCN Architektur. Sowie die iGPU der jüngsten und neuesten APU Generation Kaveri.
Alles was HD7000 respektive HD8000 aus dem OEM Bereich heist und auf GCN aufbaut, wird früher oder später folgen.

Ältere Karten der 6000er Reihe und davor können das nicht und werden das auch nie können. (letzteres ist nur meine Vermutung)


@PowerPete
ein einziges Game, was im Grunde nichtmal wirklich toll ist, gegenüber dem Vorgänger bzw. den Vorgängern, wo es dazu leider von Bugs nur so wimmelt soll DAS SUPER Pro Kaufargument sein!?
-> das kann aus meiner Sicht nicht aufgehen. :wink: Da muss mehr passieren.

PS: mit persönlich würde ja so ne Hardwareumfrage für Origin mal interessieren. BF4 und auch die 3 gibts ja nicht für Steam. Viele werden aber wohl Origin überhaupt nur haben für BF, würde ich behaupten. Sooo viele andere Titel nebst BF3/4, die angesagt sind und es nirgends anders gibt, gibts da ja imho nicht.
 
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Welche VGA Karten werden den überhaupt von Mantle unterstützt ?
Nur die neuste oder auch älter wie meine 6850 ? waere wichtig zu wissen wie AMD mit Kunden umgeht die schon länger ihre VGA KArten nutzen

Bitteschön:
WIKIPEDIA schrieb:
Nachteile:
keine Unterstützung der alten AMD-Grafikkarten der HD-Radeon-6xxx-Reihe und älter[13]
keine Unterstützung von Grafikchips anderer Hersteller, z.B. Nvidia, Intel, S3.
 
Lese grade bei Wikipedia das "alte" VGA KArten nicht unterstützt werden wie die 68XX reihe und Älter.
Naja dann kann man sehen das es nur um Verkaufen geht, denn die hätten Mantle minimum bis zu 5XXX reihe kompatibel machen, denn so alt sind die KArten nicht.
 
Ja, den 08/15 Konsolenport Mist tut man sich zumindest freiwillig an. Und auf dem PC wird dank Crowdfounding und Indiespiele wieder die echte, kreative, innovative Schiene möglich. Und vlt. werden auch solche Spiele in 2 3 Jahren
Mantel API HW Ressurcen schonend programmiert. Und dann, werden alle Gamer noch mehr auf den PC scharf sein. Und der PC ist mehr als nur unsere High End Maschine.. 3/4 der Weltbevölgerung haben keine Kohle für eine X Box
oder PS 4 oder so eine 1000€ PC Kiste. Aber Bock auf Spiele / Internet/ etc. Also wenn der PC dank effiezenter Nutzung der HW (z.B. ein olles AMD X2 250 Sys, oder in 3 Jahren ein dann olles Intel q6600 Sys) dort gut ankommt, sprich es gegenüber einem 99$ Andriod Tablet was dann Spiele Cloud gerechnet anbietet, auch im Gaming einen Mehrwert bietet, dann bleibt der PC noch lange die Leading Plattform. Und darüber freuen sich dann wieder solche Freaks wie wir alle hier, oder?
 
Wenn du eine neue Direct X Version nutzen willst musst du in der Regel auch neue Karten kaufen, dass bedingt sich durch die Entwicklung.
Von der 5870 zur 6870 wurde doch am Chip auch ein bisschen mehr gemacht, dass war doch kein reines Rebranding.
 
Wenn du eine neue Direct X Version nutzen willst musst du in der Regel auch neue Karten kaufen, dass bedingt sich durch die Entwicklung.
Von der 5870 zur 6870 wurde doch am Chip auch ein bisschen mehr gemacht, dass war doch kein reines Rebranding.

Die ALUs auf den Karten älter der 7000er Reihe sind einfach mal völlig anders aufgebaut.
Stichwort VLIW5 für die 2000er bis 6870 Karten sowie Llano bei der APU.
Stichwort VLIW4 für die HD69x0 Karten sowie Trinity und Richland bei der APU.

Mit den 7000er und neuer gibts GCN und somit einen völlig anderen Aufbau der Hardware intern. -> Eine LowLevel API, die deutlich unterhalb von DX und OpenGL ansetzt, müsste hier wohl ganz paar mehr Anpassungen erfahren, wenn man die alten Karten noch hätte mit ins Boot nehmen wollen :wink:
 
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Naja dann kann man sehen das es nur um Verkaufen geht, denn die hätten Mantle minimum bis zu 5XXX reihe kompatibel machen, denn so alt sind die KArten nicht.

Da diese API die neuere Architektur benötigt, können die Karten, die älter als die 7000er sind, Mantle nicht nutzen ;)



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Lese grade bei Wikipedia das "alte" VGA KArten nicht unterstützt werden wie die 68XX reihe und Älter.
Naja dann kann man sehen das es nur um Verkaufen geht, denn die hätten Mantle minimum bis zu 5XXX reihe kompatibel machen, denn so alt sind die KArten nicht.

Nee, Entwicklung von Mantel begann 2011 und AMD / ATI hat dann auch einen Grundliegenden Wechsel in der Architektur der Grafikkarten gemacht. Also bis zur 6xxx Reihe VLIW, und dann der Wechsel auf CGN in der 7xxx Reihe
so das es in der HW bedingt nicht geht. Alle CGN Karten werden Mantel unterstützen. Aber nicht die VLIW Karten, weil die Verwaltung Architekturbedingt ganz anders ist. Naja, und Geld verdienen ist nicht per se schlecht, oder?
Und AMD hat da erst mal nur Geld hineingesteckt, Und alle aktuelleren Besitzer einer CGN Karte bekommen z.Z. in einem Spiel ein Goodi UMSONST

P.S. Raus kamen die Karten Ende 2009... ob das nicht alt ist? Oder noch nicht alt.. Muss jeder selber wissen

Und leider kann auch nicht jede 7xxx Mantel, sondern nur die CGN Karten also ab Cap Verde alias ab 7730 bzw. 7750
 
Aber wenn wir ehrlich sind bringt Mantle bei dicke Auflösung wenig richtig weil die GPU´s richtig Arbeiten und immer 99% Ausgelastet wo dann keine CPU Limit mehr ist sondern GPU Limit.
Wer schon eine Dicke Auflösung hat braucht auch kein Mantle. Aber nicht mal mit zwei GTX780 Ti SLi oder 290X CF kann man nicht bei diese Auflösung Spielen. Weil die Karten noch zu schwach sind eventuell bei zwei neueren Generation packen die Karten diese 4K Auflösung ohne Probleme.

Also wer drei Monitore hat zum Zocken müste dann mit zwei GTX780 Ti besser dran sein oder täusche ich mich jetzt.



Für FullHD ist das wieder anders wegen CPU Limit da haut Mantle richtig rein.

 
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Aber wer Crossfire fährt brauchte bis jetzt dicke CPUs ... das geht jetzt auch ohne
 
Die Frage ist ganz einfach wie sehr Mantle der umsetzung in den konsolen ähnelt.
Amd wird ja nicht ganz dumm sein und dank den konsolendeals vermutlich alles daran gesetzt haben um Mantle in einer gewissen weise der konsolenumsetzung ähnlich zu gestalten sodass die portierung einfacher wird.

Mantle stellt trotzdem für jeden Entwickler einen mehr Aufwand da. Selbst wenn die reine Mantle-Integrationzeit nur 25% von DX betrüge, was ich nicht glaube, verdoppelte sich der komplette Aufwand für die Qualitätssicherung (sämtliche Tests doppelt, neue Tests auf Kreuzwirkung etc). Das ist kein kleiner Aufwand um ca 30% des Marktes zu erreichen. Mantles einzige Chance ist es DX durch Leistung zu überflügeln und es abzulösen, es wird auf Dauer keine zwei APIs geben und es wird sich die allgemein performantere mit der breitesten Unterstützung durchsetzen.

Im übrigen möchte ich bezweifeln, dass Mantle es erleichtert von Konsolen zu portieren. Beide arbeiten in gänzlich unterschiedlichen Softwareumfeldern. Nur weil Mantle ein ähnliches Ergebnis wie die Hardwaenahe Konsolen-Programmierung ermöglicht ist es doch nicht identisch. Der ganze Spaß läuft immer noch auf Windows mit seinen ganzen Treibern, Softwareschichten etc

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Aber wer Crossfire fährt brauchte bis jetzt dicke CPUs ... das geht jetzt auch ohne

Naja man könnte auch sagen dicke CPUs bringen jetzt noch mehr. ;) Ich würde jeden Falls nicht auf die Idee kommen eine 290x mit einem 7850k zu kombinieren, wie AMD es im Moment gerne tut... :d
 
Ja, das ist mE. richtig. High End Zocker profitieren erst mal kaum. Aber trotzdem fände ich es toll wenn men 4770k so in 2 bis 3 Jahren dann aktuelle High End Karten befeurt in 4k und dank Mantel immer noch Luft hat.

BTW: Ich habe einen 4770k und eine 7870 weil ich durchaus zufrieden mit der Leistung der Karte bin und eine 290X oder 780 meine CPU in 1080p ehe nich auslastet.. Und 4k ist noch nicht.

Ich bin nicht der Meinung das dicker CPU's jetzt noch mehr bringen, erst wenn die freiwerdende Leistung auch genutzt wird wie z.B. für besser KI's dann ja:d
Ich meine, 60 Frames sind doch wirklich mehr als genug.. Und wenn ich 120 oder 144 Frames höre, die mancher braucht...
 
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