RAZ0RLIGHT
Enthusiast
Mantle stellt trotzdem für jeden Entwickler einen mehr Aufwand da. Selbst wenn die reine Mantle-Integrationzeit nur 25% von DX betrüge, was ich nicht glaube, verdoppelte sich der komplette Aufwand für die Qualitätssicherung (sämtliche Tests doppelt, neue Tests auf Kreuzwirkung etc). Das ist kein kleiner Aufwand um ca 30% des Marktes zu erreichen. Mantles einzige Chance ist es DX durch Leistung zu überflügeln und es abzulösen, es wird auf Dauer keine zwei APIs geben und es wird sich die allgemein performantere mit der breitesten Unterstützung durchsetzen.
Im übrigen möchte ich bezweifeln, dass Mantle es erleichtert von Konsolen zu portieren. Beide arbeiten in gänzlich unterschiedlichen Softwareumfeldern. Nur weil Mantle ein ähnliches Ergebnis wie die Hardwaenahe Konsolen-Programmierung ermöglicht ist es doch nicht identisch. Der ganze Spaß läuft immer noch auf Windows mit seinen ganzen Treibern, Softwareschichten etc
- - - Updated - - -
Naja man könnte auch sagen dicke CPUs bringen jetzt noch mehr. Ich würde jeden Falls nicht auf die Idee kommen eine 290x mit einem 7850k zu kombinieren, wie AMD es im Moment gerne tut...
der höhere Aufwand würde aber wieder mehr Geld bringen, da die geringere Hardwareanforderung mehr Käufer bedeutet.
Zuletzt bearbeitet: