Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Mantle stellt trotzdem für jeden Entwickler einen mehr Aufwand da. Selbst wenn die reine Mantle-Integrationzeit nur 25% von DX betrüge, was ich nicht glaube, verdoppelte sich der komplette Aufwand für die Qualitätssicherung (sämtliche Tests doppelt, neue Tests auf Kreuzwirkung etc). Das ist kein kleiner Aufwand um ca 30% des Marktes zu erreichen. Mantles einzige Chance ist es DX durch Leistung zu überflügeln und es abzulösen, es wird auf Dauer keine zwei APIs geben und es wird sich die allgemein performantere mit der breitesten Unterstützung durchsetzen.

Im übrigen möchte ich bezweifeln, dass Mantle es erleichtert von Konsolen zu portieren. Beide arbeiten in gänzlich unterschiedlichen Softwareumfeldern. Nur weil Mantle ein ähnliches Ergebnis wie die Hardwaenahe Konsolen-Programmierung ermöglicht ist es doch nicht identisch. Der ganze Spaß läuft immer noch auf Windows mit seinen ganzen Treibern, Softwareschichten etc

- - - Updated - - -



Naja man könnte auch sagen dicke CPUs bringen jetzt noch mehr. ;) Ich würde jeden Falls nicht auf die Idee kommen eine 290x mit einem 7850k zu kombinieren, wie AMD es im Moment gerne tut... :d

der höhere Aufwand würde aber wieder mehr Geld bringen, da die geringere Hardwareanforderung mehr Käufer bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann dürfte sie durch Mantle, bei CB, aber auch nicht 15% schneller werden. ;)

Meine Vermutung ist nach wie vor, das der Zugewinn gar nicht primär durch die hier vielfach und immer widerkehrende Andeutung des weniger starken CPU Limits kommt. Sondern viel eher, das durch Mantle einfach Optimierungen auf die Architektur eingeflossen sind, die man nun freischießt.
Die CPU kann bei den Messungen von CB im Grunde gar nicht das Problem sein. Wenn man den Takt auf bis zu 2GHz absenkt, und sowohl die Mantle als auch die DX Werte im SP quasi völlig unbeeindruckt davon auf einem Leistungslevel bleiben ist da faktisch einfach mal so gar kein CPU Limit vorhanden...

Ich denke nur, das die Masse der Leute einfach wie so oft mal wieder nicht in der Lage sein wird, hier offensichtliches zu erkennen und den Zugewinn einzig und allein dem Umstand von Mantles weniger stark deckelnder CPU zuschreibt. Leider ließt man derartiges schon vermehrt in den Reviews bzw. im abschließenden Fazit. Aus der Community noch viel mehr :( Alle stürzen sich drauf und plappern nach ohne zu wissen, was überhaupt Phase ist :fresse: Aber so kennt man das ja ;)

Jo muss man abwarten, ich geh davon aus, dass der Treiber buggy ist. Man fixed ähm optimiert ja auch Multi-GPU-Profile in Treibern, warum sollte das nciht auch fürs "zünden" von Mantle noch notwendig sein. ;)

Das könnte natürlich sein... Da war doch auch was zum Thema FramePacing in der neuen Beta?

der höhere Aufwand würde aber wieder mehr Geld bringen, da die geringere Hardwareanforderung mehr Käufer bedeutet.

Eher unwarscheinlich das mehr Game gekauft werden würden... :wink:
Da gibts im Grunde keinen Zusammenhang. Da der halbwegs ernsthafte PC Spieler seine Spiele völlig unabhängig der Hardware kauft. Sonst müssten hier alle nur mit HighEnd PCs spielen... Das tun aber nur die wenigsten ;)
Der Vorteil beim PC ist einfach, die Anforderungen sind stark variabel. Läufts nicht, kannst du an den Settings drehen. Kannst aber trotzdem spielen... Der Mehrgewinn durch Mantle ist zwar schön und gut. Aber das wird niemanden direkt vor dem Kamin vorlocken und vermehrt AMD Karten kaufen lassen. Schon gleich gar nicht kauft man deswegen ein Spiel, was man sonst nie gekauft hätte ;)
Am Ende bleibt trotzdem der Aufwand für den Entwickler... Der sich eben nur rechnet, wenn man nen starken Partner auf seiner Seite hat, der das nötige Kleingeld für die Implementation der Geschichte bereit stellt...
 
Das Problem ist du setzt voraus, das zwingend wegen Mantle mehr Kunden das Produkt kaufen, aber ist das in jedem Fall so? Viele Spiele sind nicht stark CPU-lastig wie der Bugfield-Multiplayer, ob da 0-15% jetzt ein riesen extra Kaufanreiz wären oder jemanden gar dazu bringen zu AMD zu wechseln? Die Mehrleistung von Mantle wird schwankend sein, anlog dazu der "kaufanreiz". Die Extrakosten hingegen bleiben bestehen solange man zwei API bedienen muss und den Entwickler der DX und Nvidia über Board wirt möchte ich mal sehen. AMD GPUs hingegen laufen auch auf DX. ;)

- - - Updated - - -

Das könnte natürlich sein... Da war doch auch was zum Thema FramePacing in der neuen Beta?

Jo es gibt Phase bei Framepace. ;) Wobei mir das nur als Beispiel dienen sollte, zwischen hier und CB "klemmt" es ja auch bei Single-GPU.
 
Meine Vermutung ist nach wie vor, das der Zugewinn gar nicht primär durch die hier vielfach und immer widerkehrende Andeutung des weniger starken CPU Limits kommt. Sondern viel eher, das durch Mantle einfach Optimierungen auf die Architektur eingeflossen sind, die man nun freischießt.
Die CPU kann bei den Messungen von CB im Grunde gar nicht das Problem sein. Wenn man den Takt auf bis zu 2GHz absenkt, und sowohl die Mantle als auch die DX Werte im SP quasi völlig unbeeindruckt davon auf einem Leistungslevel bleiben ist da faktisch einfach mal so gar kein CPU Limit vorhanden...

Ich denke nur, das die Masse der Leute einfach wie so oft mal wieder nicht in der Lage sein wird, hier offensichtliches zu erkennen und den Zugewinn einzig und allein dem Umstand von Mantles weniger stark deckelnder CPU zuschreibt. Leider ließt man derartiges schon vermehrt in den Reviews bzw. im abschließenden Fazit. Aus der Community noch viel mehr :( Alle stürzen sich drauf und plappern nach ohne zu wissen, was überhaupt Phase ist :fresse: Aber so kennt man das ja ;)



Das könnte natürlich sein... Da war doch auch was zum Thema FramePacing in der neuen Beta?



Eher unwarscheinlich das mehr Game gekauft werden würden... :wink:
Da gibts im Grunde keinen Zusammenhang. Da der halbwegs ernsthafte PC Spieler seine Spiele völlig unabhängig der Hardware kauft. Sonst müssten hier alle nur mit HighEnd PCs spielen... Das tun aber nur die wenigsten ;)
Der Vorteil beim PC ist einfach, die Anforderungen sind stark variabel. Läufts nicht, kannst du an den Settings drehen. Kannst aber trotzdem spielen... Der Mehrgewinn durch Mantle ist zwar schön und gut. Aber das wird niemanden direkt vor dem Kamin vorlocken und vermehrt AMD Karten kaufen lassen. Schon gleich gar nicht kauft man deswegen ein Spiel, was man sonst nie gekauft hätte ;)
Am Ende bleibt trotzdem der Aufwand für den Entwickler... Der sich eben nur rechnet, wenn man nen starken Partner auf seiner Seite hat, der das nötige Kleingeld für die Implementation der Geschichte bereit stellt...
das auf keinen Fall, die Aussagen hat außerdem nichts mit meiner Aussage zu tun, total aus dem Kontext gegriffen.

Jeder logisch denkende Mensch kauft doch Hardware nach dem besten P/L Verhältnis, und da hat AMD bei weiten die Nase vorn mit Mantel
demnach führt Mantel eben schon zu vermerhten AMD Käufen und gegebenenfalls auch zu mehr Software käufen da eine größere Bandbreite angesprochen wird als zuvor.

- - - Updated - - -

Das Problem ist du setzt voraus, das zwingend wegen Mantle mehr Kunden das Produkt kaufen, aber ist das in jedem Fall so? Viele Spiele sind nicht stark CPU-lastig wie der Bugfield-Multiplayer, ob da 0-15% jetzt ein riesen extra Kaufanreiz wären oder jemanden gar dazu bringen zu AMD zu wechseln? Die Mehrleistung von Mantle wird schwankend sein, anlog dazu der "kaufanreiz". Die Extrakosten hingegen bleiben bestehen solange man zwei API bedienen muss und den Entwickler der DX und Nvidia über Board wirt möchte ich mal sehen. AMD GPUs hingegen laufen auch auf DX. ;)

- - - Updated - - -



Jo es gibt Phase bei Framepace. ;) Wobei mir das nur als Beispiel dienen sollte, zwischen hier und CB "klemmt" es ja auch bei Single-GPU.

so gut wie alle Strategiespiele/Rollenspiele etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder logisch denkende Mensch kauft doch Hardware nach dem besten P/L Verhältnis, und da hat AMD bei weiten die Nase vorn mit Mantel
demnach führt Mantel eben schon zu vermerhten AMD Käufen und gegebenenfalls auch zu mehr Software käufen da eine größere Bandbreite angesprochen wird als zuvor.

Das im Grunde bessere P/L (rein auf die FPS pro Euro betrachtet) hat AMD schon seit geraumer Zeit, wenn man mal von einzelnen Ausflügen in höhere Preisregionen absieht.
Schau dir dazu die Steam Hardwareumfrage an und staune, was der geneingte Durchschnitts-Steam-Gamer an Hardware im PC stecken hat... :wink:
Kleiner Tip: die Farbe ist grün :fresse:
 
Das im Grunde bessere P/L (rein auf die FPS pro Euro betrachtet) hat AMD schon seit geraumer Zeit, wenn man mal von einzelnen Ausflügen in höhere Preisregionen absieht.
Schau dir dazu die Steam Hardwareumfrage an und staune, was der geneingte Durchschnitts-Steam-Gamer an Hardware im PC stecken hat... :wink:
Kleiner Tip: die Farbe ist grün :fresse:

jo weil die NV Fanboys ne super Propaganda draufhaben :fresse2:
von wegen schlechte Treiber etc.

sagen wir mal so, meine 8800GTX hat nicht so lange gehalten (von der Leistung) als meine derzeitige HD5850
 
Ist halt die Frage wie man P/L definiert. Für den 08/15-Spieler sind es vielleicht nur FPS/Euro, für manch einen aber deutlich mehr.
 
Naja kommt halt darauf an wo man seine Prioritäten setzt. Soll ich dir jetzt alle Möglichkeiten aufzählen oder was?

wäre interessant zu wissen, was es sonst noch gibt
den Schnickschnack ala Gsync usw. ausgenommen.

und um ehrlich zu sein, mehr Leistung = mehr Strom ist nunmal ein Physikalisches Gesetz nur die Effizienz variiert
 
weil das nur eine nette dreingabe ist und ganz sicher kein Kaufgrund (für Spieler), außerdem bietet AMD sowas ähnliches also ist es kein exklusiver Kaufgrund mehr

hier gehts immernoch um Mantle was FPS bringt und das daraus resultierende P/L Verhältnis
 
Ist halt die Frage wie man P/L definiert. Für den 08/15-Spieler sind es vielleicht nur FPS/Euro, für manch einen aber deutlich mehr.

dann müsste aber gerade der Mittelklasse Käufer eher auf AMD abfahren... (soweit meine Theorie) Aber selbst dort klappt das für AMD ja nicht 100%.

achso das wäre?

das bisschen mehr Strom dass die AMDs derzeit verbraten?

Zum Beispiel ;)
Das war im übrigen das Pro Argument für AMD bis zur HD5870.
Da gehts auch nicht darum, das es absolut gesehen nur ein paar wenige Euro im Jahr sind... Sondern viel eher um die Tatsache ansich. Mehr Verbrauch = schlecht.
Liegt aber wohl in der Natur des Menschen, das man bei derartigen Geschichten weniger objektiv entscheidet.
 
dann müsste aber gerade der Mittelklasse Käufer eher auf AMD abfahren... (soweit meine Theorie) Aber selbst dort klappt das für AMD ja nicht 100%.



Zum Beispiel ;)
Das war im übrigen das Pro Argument für AMD bis zur HD5870.
Da gehts auch nicht darum, das es absolut gesehen nur ein paar wenige Euro im Jahr sind... Sondern viel eher um die Tatsache ansich. Mehr Verbrauch = schlecht.
Liegt aber wohl in der Natur des Menschen, das man bei derartigen Geschichten weniger objektiv entscheidet.

ist verständlich, aber wenn man so extrem sparsam ist, sollte man sich ein anderes Hobby suchen.

ich kauf mir auch keinen Sportwagen und jammer dann über die Benzinpreise :rolleyes:
 
Ich schrieb doch selbst, dass den 08/15-Spieler sicherlich FPS/Euro interessieren und sich darum das P/L-Verhältnis für ihn so definiert - und offenbar auch für dich. Man kann aber eben auch mal über den Tellerrand schauen, das wollte ich anmerken.

dann müsste aber gerade der Mittelklasse Käufer eher auf AMD abfahren... (soweit meine Theorie) Aber selbst dort klappt das für AMD ja nicht 100%.

Da spielen sicherlich das miese Marketing und die noch mieseren Referenzdesign eine Rolle. So festigt sich beim Mittelklasse-Käufer ein eher schlechtes Image von AMD, weil dieser Käufer nur mäßig informiert und nicht willens ist sich durch irgendwann später erscheinende Tests von Customdesigns zu wühlen. Der erste Eindruck zählt da mehr. Außerdem dominiert Nvidia den Markt für dedizierte Notebook-GPUs, sodass man auch hierdurch einige Marktanteile bekommt. Inwiefern die in den Steamstatistiken eine Rolle spielen weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch selbst, dass den 08/15-Spieler sicherlich FPS/Euro interessieren und sich darum das P/L-Verhältnis für ihn so definiert - und offenbar auch für dich. Man kann aber eben auch mal über den Tellerrand schauen, das wollte ich anmerken.

ist schon klar, aber bei einer Graka gehts nunmal primär um die FPS sonst könnte man ja mit einer 50€ Platine oder APU zurechtkommen.
 
ist schon klar, aber bei einer Graka gehts nunmal primär um die FPS sonst könnte man ja mit einer 50€ Platine oder APU zurechtkommen.

Nicht wirklich...
Es gibt noch genügend andere Gründe, warum man das P/L nach oben hin ausdehnt.
HighEnd kostet dich im Vergleich deutlich mehr als die Mittelklasse. Bringt aber bei weitem nicht so viele Punkte drauf, wie es mehr kostet. Ergo deutlich mieseres P/L. Warum kaufen die Leute trotzdem?
Ein Grund, warum ich bspw. NV aktuell habe ist die Tatsache, das man mit den Möglichkeiten im Inspector einfach mal die BQ über ein Durchschnitt steigern kann und ich genau deswegen überhaupt am PC spiele -> nämlich weil ich mehr BQ geboten bekomme. Was am Ende meinen Unterhaltungsfaktor steigert.
Will man das nicht, ist es auch kein Argument. Will man es aber, fällt AMD da aktuell leider aus dem Raster ;)
 
Bildqualität... Und alles was man drunter versteht.
In meinem Fall versuche ich wenn es irgendwie sauber geht, SGSSAA zu aktivieren ;) Das aus meiner Sicht mit Abstand beste Mittel um die Kanten flächendeckend im ganzen Bild glatt zu bekommen und dazu noch diesem hässligen Flimmerorgien von überscharfen Objekten im Bild zu begegnen. -> dabei bleibt das Bild aber gestochen schaft, ohne Kanten und flimmert nicht mehr.

Soweit die Theorie. Klappt halt nicht immer und überall. :(
 
Bildqualität... Und alles was man drunter versteht.
In meinem Fall versuche ich wenn es irgendwie sauber geht, SGSSAA zu aktivieren ;) Das aus meiner Sicht mit Abstand beste Mittel um die Kanten flächendeckend im ganzen Bild glatt zu bekommen und dazu noch diesem hässligen Flimmerorgien von überscharfen Objekten im Bild zu begegnen. -> dabei bleibt das Bild aber gestochen schaft, ohne Kanten und flimmert nicht mehr.

Soweit die Theorie. Klappt halt nicht immer und überall. :(

naja Bildquali geht aber auch wieder gehörig auf die FPS (downsampling) wobei wir wieder beim gleichen Thema wären.
 
Da hast du recht... Nur muss es eben auch möglich sein, die FPS in BQ umzusetzen. Wenn dir der Hersteller der Grafikkarte die Mittel dazu nicht bietet, gehts imho nicht... Hast zwar schön viele FPS, aber es sieht einfach mal kacke aus ;)
Und so schließt sich der Kreis und wir sind an dem Punkt, der ein paar Posts weiter oben schon stand -> nicht jeder achtet ausschließlich auf das reine P/L. Sondern auch der Blick über den Tellerrand sollte gewagt werden. :wink:
 
hier offiziell AMD Catalyst :P

WOW WOW von 86 Fps Multi Player 64 man server von Battlefield 4, auf ~120 Fps und das bei 1920x1080p alles auf Ultra :fresse2::d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie man P/L definiert. Für den 08/15-Spieler sind es vielleicht nur FPS/Euro, für manch einen aber deutlich mehr.

Sin wir jetzt im Mantle Thread schon soweit darum zu diskutieren, welche tollen Features die Nvidia Karten haben?
Kurz und knapp: Sie haben keine besseren!

Und damit ist das Thema vom Tisch und wir widmen uns dem eigentlichen Thema, please.
 
Also bei mir bringt Mantle schon einiges, hab es grad getestet auf volle 64 Server im BF4 und im Zahlen sagenhafte 35 fps mehr Genial :d es sind in der tat durchschnittlich 105~126 Fps von 80 fps das ist Leistung
 
So ich bin grade auch am benchmarken und muss sagen 1A!

64 Spieler ( 58 online ), 1920x1080 4x MSAA

Vorher bei voller Schlacht 45 FPS in fetten Szenen, jetzt 85 FPS.:shot:

Bringt beim FX scheinbar einiges!!

Endlich online zocken ohne FPS Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
88% mehr ist mal nicht schlecht. :)
Ich will gar nicht wissen, wie schnell es wäre wenn BF von Anfang an darauf optimiert wäre. :fresse:
 
Wer hat denn hier von euch zwei 290x + Mantle in BF4 probiert und kann mal berichten ob er mehr FPS als vorher hat? Und wenn ja, wieviel mehr?

Bin sehr gespannt ^^
 
(...)
außerdem stecken in den Konsolen AMD GPUs/CPUs auch wenn sie kein Mantle benutzen.
Ja, und? Konsole != PC
Eine Konsole ist auch nicht so schnellebig wie ein PC. Dann wäre ja das "Anpassen auf die AMD-Hardware" ein großer Nachteil und viele Jahre ein Stillstand für den PC. Das kann sich AMD aber nicht leisten, weil es auch andere gibt, die Hardware entwickeln, namentlich sind das das BÖSE Intel-Unternehmen und die BÖSEN Leute von nVidia. Auch die grauenhaft böse Firma Microsoft hätte da etwas dagegen.
Somit ist das Argument "Konsole" eigentlich völlig haltlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh