Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Du wirst einen kleinen Boost bekommen und die Frames werden nicht mehr so extrem Dropen wie unter Win7, allerdings ist ein neues OS auch nicht Kostenlos und 45% Leistungsboost unter Win8 ist wohl eher unter Ulk zu verbuchen

Mal schauen wie lange es jetzt dauern wird bis wieder die "seriöse" Polnische Benchmarkpresse als Referenz gepostet wird. Naja, wer immer konstante 120FPS schafft unter Ultra Settings und dazu meint, das keine aktuelle CPU in einem CPU-Limit geraten kann, sollte man wohl nicht ernst nehmen :)

Feuer Frei :d

Selbst getestet?

Ich kann es jedem mit einer nVidia-Karte nur empfehlen. Besorgt euch Windows 8.1 Enterprise (90 tage kostenlos direkt von Microsoft) und spielt "Belagerung von Shanghai". Ich habe hier an der CPU-limitierensten Stelle 42% mehr Frames.

Und ich denke, es sollte bei AMD User genauso aussehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja, man ruht sich ja nicht aus...
Der Global Player ist hier Microsoft. Die müssen sich drehen und werden denke ich auch irgendwann mal wieder ein DX Update nachschießen. So wie es jetzt ist, kann Mantle schlicht keine Alternative zu DX sein. Einfach weil es nicht überall läuft... Alternativen zu DX gibt/gab es ja schon. Und keine konnte sich durchsetzen. Das zeigt doch quasi eindeutig, wie der Markt an der Stelle spielt. Wie so oft ist nicht das Produkt am Ende der Sieger, welches das beste ist, sondern einfach das, was sich A) am einfachsten implementieren lässt und B) was die Masse erschlägt.
Da wir A) aktuell nicht wissen bleibt B) über... Und B) ist aktuell eben das KO Kriterium gegen Mantle...
 
Wie gesagt, wartet mal Multiplattformtitel ab, die für PC releast werden...

Die PS4 wird Leadplattform und die Games werden einfach auf den PC konvertiert, so wie es in der Generation XBox360/PS3 auch war. Daran wird sich nichts ändern, deswegen haben wir alle auf die Next-Gen gewartet. Die Games, die auf der PS4 schon Mantle nutzen, werden wesentlich einfacher auf den PC zu konvertieren sein, dabei besser aussehen und mehr Performance haben als über den umständlichen Weg mit Direct3D. Die Hersteller wären dumm nicht den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

Ich vermute deswegen warten sie auch mit GTA5, weil sie dafür die Mantle-API nutzen wollen. Was mMn. die absolut richtige Entscheidung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist zu einfach, habe ich Gubb3L(???) auch schon mal vorgerechnet. Du musst Mantle nicht nur einbinden, sondern auch die Test werden sich mehr als verdoppeln etc. Das ist schon ein erheblicher Mehraufwand. Auch darf man generell nicht den Customizing-Aufwand unter Schätzen. Mal als etwas abstraktes Beispiel, der Aufwand des Customizing(Anpassen) von SAP bei Neuintegration in ein Unternehmen ist erheblich teurer als die eigentliche SAP-Software. Mantle an die eigene Engine anzupassen, dürfte ebenso nicht auf Knopfdruck passieren, auch wenn das gerne auf Marketing-Folien gemalt wird.

Wo "rechnest" Du denn hier?
Ernsthaft, ich schrieb nirgendwo, dass Mantle "kostenlos" zu haben ist, dass gibt es in der Entwicklung NIE.
Nur entscheidet die Güte der Tools darüber, wie komplex die Integration wird.

Und bitte, lass Vergleiche zu SAP und sonstigem weg, weil das mit dem konkreten Thema nichts zu tun hat und solche Vergleiche hinken IMMER. Es geht hier nicht um die vollständige Migration einer IT Landschaft mit mehreren tausend Arbeitsplätzen und Abhängigkeiten. Dort entstehen die größten Kostenblöcke durch die Schulung von Anwendern(!), inkompatible (alt)Software und veränderte Anforderungen an die Hardware.
Hier könnte maximal Punkt 3 zutreffen, weil Mantle eine Ergänzung ist und die Karten weiterhin DX voll unterstützen hat man keine inkompatible Altsoftware und Anwender muss man schon gar nicht schulen, die merken davon nichts.

DirectX ist - meiner Meinung nach - auch weiterhin für die allermeisten Projekte deutlich überlegen, weil man eben nicht überall LowLevel benötigt. ABER: der PC war einmal die Leadplattform, mobile Geräte wie Tablets und Smartphones werden immer wichtiger für Spieleentwickler und da läuft OpenGL. Von daher sehe ich den größten Konkurrenten für DirectX eher in OpenGL.
Mantle halte ich aber - wie mehrmals gesagt - aus Entwicklersicht trotzdem für mehr als spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst getestet?

Ich kann es jedem mit einer nVidia-Karte nur empfehlen. Besorgt euch Windows 8.1 Enterprise (90 tage kostenlos direkt von Microsoft) und spielt "Belagerung von Shanghai". Ich habe hier an der CPU-limitierensten Stelle 42% mehr Frames.

Und ich denke, es sollte bei AMD User genauso aussehen.

Kann ich bestätigen! Und die Framedrops bleiben auch aus! ;)
 
Marktführer im Gamingbereich sind nunmal Konsolen, und die Next-Gen nutzt Mantle.
 
Wenn man sich den Zeitrahmen anschaut in dem Spiele enstehen, wird Mantle möglicherweise doch längere Zeit ein Alleinstellungsmerkmal von AMD bleiben.

Wie soll NVidia/MS den reagieren?
Windows 8 wird garantiert keine neue API bekommen, die haben momentan genug mit sich selbst zu tun um den Desktop-Gau von W8 zu verkraften.
Und wenn Windows 9 dann Mitte 2015 eine neue DX-API bekommt, wird es noch einige Zeit dauern, bis die Spielentwickler diese in ihre Games implementieren werden (Selbst unter der optimistischen Vorhersage, daß MS die neue API schon Anfang 2015 den Entwicklern zur Verfügung stellen würde).

Ich würde Spiele, die dann auf einem eventuell angepassten DX aufbauen nicht vor 2016 , vielleicht sogar 2017 erwarten. Man sollte sich mal vor Augen führen, daß AMD inklusive Vorbereitung fast 3 bis 4 Jahre für Mantle gebraucht hat.


Und AMD braucht lediglich 2 bis 3 Spiele-Highlights im Jahr um Mantle effektiv in höhere Verkaufszahlen ihrer Hardware umzuwandeln.


Deshalb glaube ich schon, daß sich NVidia ernsthaft Gedanken macht.
 
Neja, man ruht sich ja nicht aus...

Mehr sage ich ja auch nicht. ;) Man kann über Nvidia ja sagen was man will, aber die haben immer eine Antwort auf AMD in petto gehabt.

Wo "rechnest" Du denn hier?
Ernsthaft, ich schrieb nirgendwo, dass Mantle "kostenlos" zu haben ist, dass gibt es in der Entwicklung NIE.
Nur entscheidet die Güte der Tools darüber, wie komplex die Integration wird.

Und bitte, lass Vergleiche zu SAP und sonstigem weg, weil das mit dem konkreten Thema nichts zu tun hat und solche Vergleiche hinken IMMER. Es geht hier nicht um die vollständige Migration einer IT Landschaft mit mehreren tausend Arbeitsplätzen und Abhängigkeiten. Dort entstehen die größten Kostenblöcke durch die Schulung von Anwendern(!), inkompatible (alt)Software und veränderte Anforderungen an die Hardware.
Hier könnte maximal Punkt 3 zutreffen, weil Mantle eine Ergänzung ist und die Karten weiterhin DX voll unterstützen hat man keine inkompatible Altsoftware und Anwender muss man schon gar nicht schulen, die merken davon nichts.

DirectX ist - meiner Meinung nach - auch weiterhin für die allermeisten Projekte deutlich überlegen, weil man eben nicht überall LowLevel benötigt. ABER: der PC war einmal die Leadplattform, mobile Geräte wie Tablets und Smartphones werden immer wichtiger für Spieleentwickler und da läuft OpenGL. Von daher sehe ich den größten Konkurrenten für DirectX eher in OpenGL.
Mantle halte ich aber - wie mehrmals gesagt - aus Entwicklersicht trotzdem für mehr als spannend.

Wo ich rechne? Ich hab grob gerechnet, explizite Zahlen kannst du ja schlecht nehmen. Und ja du schriebst nicht, dass Mantle kostenlos zu haben ist, sondern ob es leicht zu integrieren ist und das ist halt zu simpel. Weil stand jetzt MAntle schlciht einfach nur Mehrkosten verursacht in Gegensatz zu einer "einfachen" DX-Umsetzung. Und die Customzing-Vergleiche lasse ich auch nciht weg, als wenn die meisten Entwickler ein Tool benutzen würden, wie oft liest man was über anpassungen etc an eine Engine bei einem Spiel, schon bei DX. Integrierst du zukünftig auch noch Mantle musst du das an- und ein-passen.

- - - Updated - - -

Marktführer im Gamingbereich sind nunmal Konsolen, und die Next-Gen nutzt Mantle.

Nein!
 
Mehr sage ich ja auch nicht. ;) Man kann über Nvidia ja sagen was man will, aber die haben immer eine Antwort auf AMD in petto gehabt.



Wo ich rechne? Ich hab grob gerechnet, explizite Zahlen kannst du ja schlecht nehmen. Und ja du schriebst nicht, dass Mantle kostenlos zu haben ist, sondern ob es leicht zu integrieren ist und das ist halt zu simpel. Weil stand jetzt MAntle schlciht einfach nur Mehrkosten verursacht in Gegensatz zu einer "einfachen" DX-Umsetzung. Und die Customzing-Vergleiche lasse ich auch nciht weg, als wenn die meisten Entwickler ein Tool benutzen würden, wie oft liest man was über anpassungen etc an eine Engine bei einem Spiel, schon bei DX. Integrierst du zukünftig auch noch Mantle musst du das an- und ein-passen.

1) Ich schrieb, dass es darauf ankommt, wie leicht das dann konkret zu integrieren sein wird.
Originalzitat: "Es hängt entscheidend davon ab, wie leicht Mantle zu integrieren ist.[...]"
Ich schrieb nirgendwo, dass es leicht sein wird, weil ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht wissen kann.
Es nervt einfach, wenn einem Dinge unterstellt werden, die niemals gesagt wurden, nur weil der Ausdruck einer Möglichkeit, die mit einem klaren Fragezeichen versehen wurde in eine Aussage umgewandelt wird.

Und rechnen muss man eben mit konkreten Zahlen oder Variablen, in dem man die Abhängigkeit zwischen diesen über Rechenoperationen ausdrückt. Alles andere ist lediglich eine triviale, verbale Argumentation.
Ich weiß, "rechnen und Mathematik" klingt gleich soviel glaubwürdiger aber das klappt bestenfalls dann, wenn das Gegenüber noch niemals höhere Mathematik gesehen hat, oder wenigstens die grundlegenden Vorlesungen über binäre Aussagenlogik.

C und C++ sind auch nicht tot, weil an manchen Stellen der Tradeoff: Zeitkomplexität der Entwicklung vs. Zeitkomplexität der verwendeten Software es wert ist. Und deswegen sage ich: das ist zu kurz gedacht, wenn man nur argumentiert "Mehraufwand => wird nicht durchgeführt", es kommt auf den KONKRETEN Einzelfall an.

That being said, um es nochmals DEUTLICHST zu machen: ich sage nicht, dass Mantle total toll ist und ich sage auch nirgendwo, dass die Implementierung trivial ist. Ich sage lediglich, dass es darauf ankommt, wie groß der Aufwand konkret sein wird und das wissen wir jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und AMD braucht lediglich 2 bis 3 Spiele-Highlights im Jahr um Mantle effektiv in höhere Verkaufszahlen ihrer Hardware umzuwandeln.

Unwarscheinlich...
Warum sollte jemand nur weil Mantle in einem Spiel supportet wird, das Spiel extra deswegen kaufen? Geschweige denn extra deswegen Mantle fähige Hardware kaufen?
Entweder man will den Titel so oder so, dann kauft man unabhängig ob Mantle ja oder nein. Oder man will ihn nicht... Dann ändert auch Mantle nix daran.
Das gleiche gilt für die Hardware.

Sicher ist es von Vorteil, das man Mantle mit BF4 als quasi Vorzeigetitel eingeführt hat. Aber BF4 ist nun auch schon wieder ein Titel, der mehr oder weniger ausgelutscht ist. Die Kunden meckerten schon beim Umstieg von 3 auf 4 usw. usf. Und viele werden wohl sogar noch BF3 anstatt der 4 spielen.
Mantle kann aus meiner Sicht erst dann als echtes Pro Argument für AMD Hardware gelten, wenn du flächendeckend Mantle Support in den Titeln hast. -> bis dahin vergeht noch eine Menge Zeit, wenn es überhaupt soweit kommt :wink:
Wer ernsthaft am PC spielt, der wird auch mehr wie 2-3 verschiedene Titel im Jahr spielen :wink: -> wenn die mehr Titel dann alle samt auf DX aufbauen, stellt sich wieder die Frage, wie man das gewichtet. Wer so oder so bei AMD kauft, nimmts freilich gern mit... Die Masse zum Umdenken zu bewegen dürfte aber schwer(er) werden. Nicht Grundlos hat NV viel mehr Karten im Umlauf als es AMD hat. Und das obwohl das reine P/L bei AMD im Grunde Leistungsklassenübergreifend sogar besser ist...
 
1) Ich schrieb, dass es darauf ankommt, wie leicht das dann konkret zu integrieren sein wird.

Und ich wies nur darauf hin, dass es nicht nur auf die Integration dabei ankommt, das zieht einen Aufwandsrattenschwands hinter sich her. ;) Und das verursacht halt Kosten.

Das sollte auch kein persönlicher Angriff sein, ich halte dich eigentlich für relativ vernünftig. ;)

- - - Updated - - -

Oh und ob sie das tun

Nein.
 
That being said, um es nochmals DEUTLICHST zu machen: ich sage nicht, dass Mantle total toll ist und ich sage auch nirgendwo, dass die Implementierung trivial ist. Ich sage lediglich, dass es darauf ankommt, wie groß der Aufwand konkret sein wird und das wissen wir jetzt noch nicht.

Ich denke Mick will auf was ganz anderes hinaus.
Wie hoch der Aufwand ist, lässt sich schwer abschätzen... Fakt ist aber, es ist Aufwand vorhanden. Der kommt zwingend oben drauf. Oder man kürzt an anderen Stellen Zeit ein um Mantle zu integrieren. Das meint wohl Mick mit es ist nicht "kostenlos"...
Denn das entscheidende Kriterium ist doch, das es Aufwand erzeugt für einen Marktbereich, der nur im unteren zweistelligen Prozentbereich (auf die Masse gesehen) fruchtet. Wenn nicht gar nur im einstelligen Prozentbereich :wink: -> Aufwand der allein deswegen im Grunde gar nicht honoriert werden kann. Selbst wenn alle GCN Hardwarebesitzer den/die Mantle Titel dann kaufen würden, bleibt immernoch die Frage, ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben...
Stand hier und heute erschlägt man nur mit DX den Massenmarkt im PC Bereich. Mantle ist die im Grunde bessere Umsetzung für eine Randgruppe der Randgruppe. :wink:

Oh und ob sie das tun

Die Hardware selbst unterstützt es grundsätzlich wohl schon. Nur man nutzt nicht Mantle für die Titel. Auf Konsolen wird so oder so schon deutlich hardwarenäher gearbeitet, als es DX jemals konnte. Die verwendeten Dinge für die Konsolen sind bestenfalls ähnlich Mantle. Mantle selbst nutzt man schlicht nicht. -> was auch so von AMD mehrfach bestätigt wurde, wenn ich mich recht entsinne.
 
Es wird direkt auf GCN zugegriffen, sozusagen läuft Mantle auf den Konsolen hardwareseitig.
 
Ich würde Spiele, die dann auf einem eventuell angepassten DX aufbauen nicht vor 2016 , vielleicht sogar 2017 erwarten. Man sollte sich mal vor Augen führen, daß AMD inklusive Vorbereitung fast 3 bis 4 Jahre für Mantle gebraucht hat.

So in etwa könnte ich mir auch den Zeitrahmen vorstellen. Und für mich ist Mantle erstmal nur eine Demonstration seitens AMD dass DX wirklich ein Klotz ist, und es auch anders geht wenn man nur wollte.
Ob und wie MS da nun darauf reagiert bleibt abzuwarten.
Nur kommt in etwa diesem Zeitrahmen (bestimmt!) 4k auf uns zu, was dementsprechend Power auf der GPU benötigt.

Und diese jährliche ~10%IPC Steigerung auf der CPU Seite kommt da aktuell einfach nicht mit - da herrscht massives Ungleichgewicht.
Wenn man das nun mit einer Lowlevel API glätten kann, warum nicht?

Nur bitte wieder was "offenes". Auf proprietäre Sachen habe ich einfach keine Lust - ob das nun Mantle oder GSync heisst ist mir Banane - kaufe ich nicht.
Da steig ich wieder auf meinen alten Gameboy Color um.
 
Es wird direkt auf GCN zugegriffen, sozusagen läuft Mantle auf den Konsolen hardwareseitig.

Und das hat dann genau was mit Mantle zu tun?
-> NIX... Fakt ist, die Konsolentitel basieren nicht auf Mantle. Soweit mein Kenntnisstand. Punkt aus Micki Maus. Mehr gibts da nicht zu sagen.
 
AMD sorgt damit ja nur für einfachere und effizientere Konvertierung von Konsole auf PC, wie ich schon sagte. Ob das jetzt Mantle heißt oder Micki Maus ist mir da eigentlich recht egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion eigentlich nicht.
Mantle wird wie jede propritäre Technik ein Nischendasein fristen. Vorallem wenn man anhang von DX11.1 und Windows 8.1 sieht, dass selbst mit einer "offenen" API die Leistung in CPU-limitierten Szenarien ebenfalls um 40-50% gesteigert werden kann. Und davon hat am Ende jeder was.
 
Ihr Windows 8.1 können se sich sonstwohin... ich wechsel doch nicht wegen einer DX-Api auf ein schlechtes BS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst auch Win7 und Win8 gleichzeitig betreiben und für die Spiele wechseln^^
 
Ich denke Mick will auf was ganz anderes hinaus.
Wie hoch der Aufwand ist, lässt sich schwer abschätzen... Fakt ist aber, es ist Aufwand vorhanden. Der kommt zwingend oben drauf. [...]

Korrekt, allerdings frage ich mich, warum DICE diesen Aufwand eingegangen ist.
Scheinbar hat man einen monetären Vorteil gesehen, sonst hätte man es nicht getan, die sind schließlich nicht die Wohlfahrt.

Es KÖNNTE dort Sinn machen, wo man durch manuelle Optimierungen tatsächlich große Vorteile ziehen kann, was natürlich ein sehr kleiner Markt ist, da die allermeisten Spiele möglichst viele Plattformen unterstützen so llen.

Ansonsten stimmt das mit DX leider überhaupt nicht mehr: das gilt nur noch für uns PC Spieler, die wir mehr und mehr eine Randgruppe sind. OpenGL ist auf den mobilen Plattformen führend und bei den Konsolen verwenden lediglich Xbox One und Xbox 360 Direct3D. Streng genommen ist selbst Windows mittlerweile bei weitem nicht mehr so bedeutend wie es einmal war, Android und iOS sind meilenweit vorbeigezogen und Microsoft wird jetzt erst einmal damit beschäftigt sein, dass die Marktanteile im mobilen Bereich erobern.
Windows hat eben noch seine enorme Stärke auf dem Desktop aber inwiefern das in Zukunft ausreicht steht auf einem anderen Blatt.
Then again, Microsoft kann das absolut egal sein, die wirkliche Kohle wird eh nicht mit dem Desktopmarkt gemacht und abgesehen davon haben die enorm fähige Entwickler, sie werden sich also etwas einfallen lassen und Erfolg damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sorgt damit ja nur für einfachere und effizientere Konvertierung von Konsole auf PC, wie ich schon sagte. Ob das jetzt Mantle heißt oder Micki Maus ist mir da eigentlich recht egal. ;)

Das hat nichts mit Mantle zu tun, auch wenn du das nicht einsehen willst, Mantle ist ein Ansatz um im Windowsumfeld ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie auf den Konsolen. Nicht mehr und nicht weniger. Was die Portierung erleichtert ist x86, eventuell kann AMD auch über CGN davon etwas profitieren, aber das hat nichts mit Mantle zu tun, weil dies nicht auf den Konsolen zjm EInsatz kommt. Ich wage übrigens sogar zu bezweifeln, dass die hardwarenahe Programmierung bei Microsoft und Sony identisch ist, weil die auch unterschiedliche Softwarebasen verwenden.

- - - Updated - - -

Korrekt, allerdings frage ich mich, warum DICE diesen Aufwand eingegangen ist.

Weil AMD den Aufwand bezahlt...
 
Weil AMD den Aufwand bezahlt...

Habe ich mir auch schon gedacht, konnte allerdings keine Quelle dafür finden. Hättest Du eine?
Edit: hat sich erledigt, habe eine mögliche Quelle gefunden, die sich allerdings auf ein Gerücht stützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion eigentlich nicht.
Mantle wird wie jede propritäre Technik ein Nischendasein fristen. Vorallem wenn man anhang von DX11.1 und Windows 8.1 sieht, dass selbst mit einer "offenen" API die Leistung in CPU-limitierten Szenarien ebenfalls um 40-50% gesteigert werden kann. Und davon hat am Ende jeder was.

Mein lieber Sontin, Du wirst es nicht verstehen und es sei Dir verziehen. Aber Mantle ist nicht halb so proprietär wie Dein versch......s PhysiX und Sync-Gelumpe. Also troll Dich woanders hin.
 
Und diese jährliche ~10%IPC Steigerung auf der CPU Seite kommt da aktuell einfach nicht mit - da herrscht massives Ungleichgewicht.
Wenn man das nun mit einer Lowlevel API glätten kann, warum nicht?

Ich würde nichtmal den Mantle Speedvorteil rein an der CPU geschuldet sehen. Siehe auch Messungen von CB mit mehr als halbiertem CPU Takt.
Die FPS ändern sich Mantleübergreifend und DX übergreifend nicht in dem Maße, das die CPU da groß Einfluss drauf gehabt hätte.
Mantle scheint an anderen Stellen anzusetzen. Ich sehe es aufbauend an den Werten eher als eine Art Weiterentwicklung von DX. -> man bekommt gewisse Effekte mit weniger Rechenaufwand erzeugt. Klappt aber nicht 100% immer und überall. Hier entscheidet scheinbar die Umsetzung massiv über den Effekt, den Mantle positiv erzielen kann...


PS: sind eigentlich schon Stromaufnahmemessungen zwischen Mantle und DX auf ein und dem selben System bekannt? -> Tät mich mal arg interessieren. Theoretisch müsste der Verbrauch steigen, es sei denn, meine Theorie stimmt und mit Mantle erzeugte Effekte sind effizienter zu berechnen als mit DX. :wink:
Das würde dann sogar auch erklären, warum bei massivem GPU Limit Mantle wenig bis nix bringt -> einfach weil die GPU intern stellenweise deckelt. Bspw. beim erzeugen von MSAA/SSAA -> da kann der Shadercode noch so schnell sein, wenn die Abarbeitungsgeschwindigkeit für das AA den Speed nach oben hin deckelt kann auch nicht mehr Speed als bei DX bei rumkommen.

Mich würde ja nichtmal wundern, wenn Mantle im Background gewisse CPU Sachen auf die GPU auslagert und OpenCL dabei nutzt. (oder AMD Stream) :wink: -> was dann auch erklärt, warum die schwächeren CPUs teils extrem viel mehr zulegen.

Korrekt, allerdings frage ich mich, warum DICE diesen Aufwand eingegangen ist.
Scheinbar hat man einen monetären Vorteil gesehen, sonst hätte man es nicht getan, die sind schließlich nicht die Wohlfahrt.

Ansonsten stimmt das mit DX leider überhaupt nicht mehr: das gilt für uns PC Spieler, die wir mehr und mehr eine Randgruppe sind. OpenGL ist auf den mobilen Plattformen führend und bei den Konsolen verwenden lediglich Xbox One und Xbox 360 Direct3D. Streng genommen ist selbst Windows mittlerweile bei weitem nicht mehr so bedeutend wie es einmal war, Android und iOS sind meilenweit vorbeigezogen und Microsoft wird jetzt erst einmal damit beschäftigt sein, dass die Marktanteile im mobilen Bereich erobern.

Zum Ersten... AMD ist doch mit EA am bundeln :wink:
Da DICE mit EA zusammen agiert für ihre Titel, war das wohl nur logische Konsequenz... Es gab ja sogar mal Meldungen, das die Entwickler dediziert mehr Freiheiten forderten. Ich meine auch von DICE wurden solche Meldungen veröffentlicht...
Entscheidender als das ganze wer mit wem ist bei dem Thema doch eigentlich nur, was AMD am Ende dafür gezahlt hat. Lässt sich von Außen aber wohl nicht beurteilen. Sprich, nicht EA oder DICE müssen sich da primär nen Vorteil von erhofft haben. Wenn AMD den Aufwand gezahlt hat für die Integration bzw. Entwicklung des ganzen -> ist es für DICE doch alles schick. Nur wird AMD nicht ewig und alle Zeit Mantle sponsoren ;) Das kann man sich auf lange Sicht nicht leisten...

Zum zweiten. Global magst du recht haben... Aber mit einem MAC oder iPhone/iPad geschweige denn Android Phone/Tablet kann man schlicht keine PC Spiele spielen... Auch sehe ich aktuell so gar keine Titel, die für die Konsolen und für den PC vorhanden sind UND die es ebenfalls auf mobilen Geräten gibt. -> ich würde das von der Warte her nicht unter einen Hut kehren. Im Mobilen Bereich mag OpenGL das Maß der Dinge sein. Aber wohl primär deswegen, weil es keine echten Alternativen gibt. Direct3D/DirectX geht nur mit MS zusammen. -> Windows RT bzw. dieses Windows Phone OS ist im Vergleich zu Android und iOS ein ganz kleines Licht ;) Im PC Bereich hingegen kommt man da nicht an MS vorbei, wenn man spielen will. Selbst die Linux/MAC OS Umsetzungen sind von der Anzahl her nur äußerst gering...
 
Habe ich mir auch schon gedacht, konnte allerdings keine Quelle dafür finden. Hättest Du eine?

Nein, aber das ist doch offensichtlich. Die enge Partnerschaft, das BF4-Bundle und Dice trägt doch nicht freiwillg die Entwicklungskosten für eine API, die auf vielleicht 10-20% der Markthardware überhaupt lauffähig ist. Mal davon ab profitiert von Mantle ja eindeutig eher AMD als Dice. Bugfield verkauft sich so oder so. ;)
 
Letzteres würde ich nicht so sehen, Mantle hat/kann eine Änderung im Markt anschubsen. Aber Mantle wird auf Dauer kein Alleinstellungsmerkmal AMDs sein. Wenn die Jahre mit DX eins gezeigt haben, dass dass es mittelfristig nur eine API gibt bei PC spielen. Ich geb keine Prognose ab, wer da wie raus kommt, aber ich bezweifel, dass wir lange Zeit zwei APIs haben werden. Auf den Aufwand haben die Entwickler mittelfristig keine Lust, weil es mehr kostet.

Auf der einen Seite ist es für die Programmierer natürlich bequemer wenn sie es nur mit einer API zu tun haben, trotzdem wäre es mir persönlich lieber wenn es zwei APIs auf dem Markt geben würde. Zumindest für die nächsten 3-5 Jahre, wenn AMD und Microsoft ein wenig konkurieren kommt evtl. mal wieder richtig Schwung in die Sache und die PC-Hardware wird mal besser ausgenutzt. Zur Zeit scheint ja ziemlich viel Leistung einfach zu verpuffen.
Außerdem kann die Unterstützung zweier APIs ja auch nicht so kompliziert/kostspielig sein. Ende der 90´er haben viele Spiele auch mehrere APIs unterstützt, den Vogel dürfte Unreal abgeschossen haben das erschien erst mit Softwarerenderer und 3dfx Glide, später kamen dann noch MS Direct3D, S3 MeTal und OpenGL per Patch dazu.
 
sontin

in der aktuellen PCGH wurde BF4 getestet. Win 8.1 war gerade mal 4% schneller als 7
 
@ Fritte: Das Problem ist, dass dem Programmierer oder besser dem "Projektleiter" unsere Wünsch schnurz sind, die haben Budgets und versuchen eher Kosten zu sparen als sie zu erhöhen und Mantle tut im Moment vorrangig letzteres. Es ist kein Zufall das von den 20 angekündigten MAntle-Titeln 14 von EA sind und die Frostbite 3-Engine recyclen. ;)
 
Zum zweiten. Global magst du recht haben... Aber mit einem MAC oder iPhone/iPad geschweige denn Android Phone/Tablet kann man schlicht keine PC Spiele spielen... Auch sehe ich aktuell so gar keine Titel, die für die Konsolen und für den PC vorhanden sind UND die es ebenfalls auf mobilen Geräten gibt. -> ich würde das von der Warte her nicht unter einen Hut kehren. Im Mobilen Bereich mag OpenGL das Maß der Dinge sein. Aber wohl primär deswegen, weil es keine echten Alternativen gibt. Direct3D/DirectX geht nur mit MS zusammen. -> Windows RT bzw. dieses Windows Phone OS ist im Vergleich zu Android und iOS ein ganz kleines Licht ;) Im PC Bereich hingegen kommt man da nicht an MS vorbei, wenn man spielen will. Selbst die Linux/MAC OS Umsetzungen sind von der Anzahl her nur äußerst gering...

Ja, da betrachtet man aber wieder nur isoliert den PC-Markt. Vor einiger Zeit konnte man als Indieentwickler wirklich nur für den PC entwickeln, jetzt gibt es viele mobile Geräte und sogar die Konsolenhersteller öffnen ihre Geräte für Indieentwickler.
Auch die großen Studios sind derzeit auf der Suche nach Möglichkeiten Spiele sehr einfach zu portieren, damit man die hohen Entwicklungskosten leichter wieder hereinholen kann.

Der PC-Markt verliert aber kontinuierlich an Marktanteilen, von daher gehe ich davon aus, dass er in absehbarer Zeit einfach nur noch eine von vielen Plattformen sein wird, bei den AAA Titeln ist das ja eigentlich jetzt schon so.
Und ja, Mantle wird noch viel schneller Federn lassen (wenn es denn welche hat) als DirectX, weil es eben auch nur auf Windows PCs zu finden ist.

Wir werden aber noch viel interessantere Kämpfe sehen, wenn ARM und x86 "richtig" gegeneinander antreten, dann geht es um mehr als "nur" APIs.

@Mick_Foley
Ich neige im Prinzip dazu, Dir zuzustimmen. Allerdings habe ich in meinem Studium eines gelernt: eine Annahme - und mag sie noch so begründet und logisch sein - ist noch lange keine Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh