Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Naja, du hast die gleichen ergebnisse bei 4K mit 4 Radeons im Crossfire.
Zudem ist es ne CPU limitierende Stelle, imho genau das was man testen sollte, damit man den Performancegain abschätzen kann, man testet ja auch keine GPU im CPU Limit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass das aber bei niedriger Auflösung ist? 1080p oder sogar nur 720p?

Jo.

P.S. Wobei da ein Wert in 2160P ist und da ist man nicht weit von deinen Werten weg, da rennt die GPU dann halt ins Limit nicht die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken das die hier stehenden werte alles singleplayer werte sind wo das cpu limit eher nicht das problem ist.

Dafür sind die werte von golem doch mal sehr interessant da sie die tatsächliche MP realität abbilden.

Ich fange jetzt mit den Multiplayer-Tests an.

Jetzt kommt also der interessanteste Part. Besten Dank für deine Mühen :hail:

Die Treiber scheinen doch zu funktionieren ... go AMD !!! Hau raus die Kacke !

Jo cool Don mach das mal bitte in Full HD in Ultra HD ist man doch schon stärker an GPU limitgebunden.

Nett der Performance Boost

Ich würde mal tippen er knatter die selben Settings wie im Singleplayer durch, keine Sorge. ;)

Oh je, Excel quitiert bei Frametimes-Tabellen mit mehr als 30.000 Zeichen den Dienst, aber Numbers wirft etwas aus, rechnet aber auch mehrere dutzend Sekunden ;)

1920x1080 abgeschlossen. Jetzt 2560x1600.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr ein Makro zur Auswertung?

Das klingt verdächtig nach überlaufender (Integer) Variable ;)
Da ist nach knapp über 30000 Ende :wink:

Oh man und ich habe Freitag eine Low GTX780 Ti Bestellt wenn ich die werte von CF sehe dann schäme ich mich als GTX780 SLI Besitzer :rolleyes:

Sehr gute Arbeit Don, vielen Dank!!

Ich bin auf die tests mit dem 7850K gespannt. Gerade MP, wo dem CPU Part ja die puste ausgehen zu scheint.

Jetzt wäre GPU OC auch noch Interessant :P
Auch im Crossfire müsste mehr drin sein, wo OC im Crossfire oder SLI nur bedingt mehr Leistung bringt unter DX.

So dann werde ich wich wirklich auf AMD umsteigen den Performance muss man haben.
DICE hat aber gesagt Mantle ist nicht nur only AMD NV kann das auch wird NV mit den neuen Treiber Mantle unterstützen.

Wird überhaupt NV Mantle unterstützen, DON könnt ihr NV diese Frage stellen oder die Redaktion was ist NV Antwort für Mantle ich hoffe nicht gSync für 200€ mehr Kauf Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir müssen erstmal tests abwarten in den crossfire überhaupt rtichtig an seine grenzen stößt und das ist im MP da wie wir schon oft genug gesehen haben das cpu limit hier viel krasser zum tragen kommt.

Oh man und ich habe Freitag eine Low GTX780 Ti Bestellt wenn ich die werte von CF sehe dann schäme ich mich als GTX780 SLI Besitzer :rolleyes:

Tja habe dir ja gesagt warte bis Mantel .
Mir ist es Momentan egal da ich kein B4 gekauft habe und MGPU auf meinenm mini Itx nicht nutze aber Next Gen von AMD wird interessant für mich.

hab das Gefühl Sharif zockt sehr, sehr viel BF ...

Ich hab das Gefühl, dass sich jetzt mehrere Entwickler an Mantle anschließen, sry aber das ist vor allem bei Multiplayergames ein absoluter Game Changer.
Stellt euch das mal in shogun2, Starcraft, Anno usw. vor bei Strategiespielen.
Stehen meistens fast völlig im CPU Limit.

Da wären sicher Steigerungen von annähernd 100% möglich.

Wenn ich jetzt ein SLI für BF gekauft hätte würde ich mich auch ärgern.
Single GPu kann ich das vernachlässigen da Cpu stark genug ist für eine Karte.

Finde es auf jeden Fall sau geil das AMD Mantel ausgepackt hatt und es voran treiben will .
Für mich sinvoller als Physix bei NV kann man nur hofen das NV auf wacht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Multiplayer bringt deine CPu oftmals auch nur ~60 FPS.
Ich tingle mit meinem Centurion q 5,2ghz teils mit nur 45 FPs herum, wenn das fette gebäude einstürzt, ich hätte da gerne ~80 FPs, so kann ich einfach besser zocken.
Der nebeneffekt ist ja auch, dass die Frametimes besser werden, wie Golem sagt. So erreichst du auch bei gleich hohen FPS ein besseres Spielgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir klar was meine Cpu kann für mich halt nur nicht relevant da ich BF4 nicht spiele würde ich das wäre die TI wohl möglich verkauft bzw hätte ich mit dem Kauf bis Mantel gewartet.

Mich interessiert es halt als EX BF3 zocker da man immer von der CPU gebremst wurde mit MGPU.

Die slow downs durch die CPU von 120 Fps auf sagen wir mal 68 Fps waren eckel haft egal ob mit SLI oder Cf und das mit nem 3770k bei 5GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr nice, was AMD da per Software hinzaubert. Bei starker Hardware gingen wir ja nur von 2-3% aus, aber nun sind es satte 10% mehr Leistung ! Das ist in Heutiger Zeit schon eine ganze Grafikkarten-Generation. :d
Das Ganze ist ja noch sehr im Beta-Stadium und wird bestimmt noch weiter verfeinert. In 6 Monaten wird wohl jeder Mantle haben wollen. ;)

Intel muss nun handeln und ihr DX verbessern. AMD löst sich mit Mantle nicht nur von der DX-Schraubzwinge, sondern bringt ihre eigenen CPUs nun wieder näher an den Game-Kunden heran.

Taktisch absolut perfekt von AMD !

Also bis Dato, mal abgesehen von den Golem Benchmarks, überzeugt mich die Mantle Leistung nicht! Zudem bleibt die Frage inwiefern die Optik gleichauf mit DX ist!? Naja muss man wohl noch abwarten aber wenn das Dingens eh nicht AMD Exklusiv ist, wird nV in jedem Fall mit auf den Zug springen und das ganze vermutlich noch besser optimieren als sonst irgend Jemand...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh