Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)

Ihr hat echt Probleme muss ich sagen... Welcher rational denkender Mensch überlegt bitte wegen einem einzigen Game (was dazu noch ziemlich buggy sein soll), nichtmal erhältlichen Treibern, ohne vollständigen Überblick über das Für- und Wieder usw. usf. darüber nach, ob er seine Hardware auf ein AMD Gegenstück ändert? :rolleyes:
Meine :fresse: manche müssen echt nix anderes zu tun haben als 30h am Tag BF4 zu spielen :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Spielen sogar noch viel länger. Für die ist Tag und Nacht nicht vorhanden. ;)
 
Also bis Dato, mal abgesehen von den Golem Benchmarks, überzeugt mich die Mantle Leistung nicht! Zudem bleibt die Frage inwiefern die Optik gleichauf mit DX ist!? Naja muss man wohl noch abwarten aber wenn das Dingens eh nicht AMD Exklusiv ist, wird nV in jedem Fall mit auf den Zug springen und das ganze vermutlich noch besser optimieren als sonst irgend Jemand...

Ja und in 10 Jahren wirst du dann Sagen Mantle hat NV entwickelt nicht AMD :lol:
Wenn NV besser optimieren kann haben Sie Jahre lang mit Pysicx geschlafen.

Es werden noch 20 Spiele mit Mantle kommen, als NV User muss man wahrscheinlich neue GPU Kaufen um die gleiche FPS zu haben dann mit alten AMD GPU´s :d
 
Ihr hat echt Probleme muss ich sagen... Welcher rational denkender Mensch überlegt bitte wegen einem einzigen Game (was dazu noch ziemlich buggy sein soll), nichtmal erhältlichen Treibern, ohne vollständigen Überblick über das Für- und Wieder usw. usf. darüber nach, ob er seine Hardware auf ein AMD Gegenstück ändert? :rolleyes:
Meine :fresse: manche müssen echt nix anderes zu tun haben als 30h am Tag BF4 zu spielen :fresse2:

selbstverständlich hast du mit deiner aussage recht, m.M.n.
Jedoch sind die Zahlen, sollten sie so stimmen, in der aktuellen noch nicht ausgereiften phase schon gut. Nun stellt man sich mal dieses Produkt in 6 Monaten vor wenn mehr spiele Mantle nutzen und es ausgereifter ist.
Daher finde ich die überlegung nicht verkehrt auf AMD umzusteigen. Es ist im Endeffekt jedoch jedem selber überlassen was er machen will.
Wenn jemand hauptsächlich BF4 spielt spricht nichts dagegen.
Ich werde warten wie und schauen wie meine 7950 mit Mantle skaliert und dann werde ich weiterschauen.
 
Ihr hat echt Probleme muss ich sagen... Welcher rational denkender Mensch überlegt bitte wegen einem einzigen Game (was dazu noch ziemlich buggy sein soll), nichtmal erhältlichen Treibern, ohne vollständigen Überblick über das Für- und Wieder usw. usf. darüber nach, ob er seine Hardware auf ein AMD Gegenstück ändert? :rolleyes:
Meine :fresse: manche müssen echt nix anderes zu tun haben als 30h am Tag BF4 zu spielen :fresse2:


Ich Spiele hauptsächlich BF4 aber auch andere Games aber BF4 muss Performance da sein. Wenn ich sehe wie meine beiden Karten immer wieder im CPU Limit häng Ärgere ich mich. Dafür Laufen andere Spiele extrem gut. Aber BF4 ist Ultimatum für mich da muss es Laufen.

Ich habe damals schon gesagt SLi läuft mit BF3 scheiße und mit BF4 scheiße ohne inspector kann man die Karten nicht richtig ausnutzen.
Bitte nicht falsch verstehen Bild ist erste Sahne auch keine Microruckler zu sehen aber immer am CPU Limit.

Bild von AMD ist 1 zu 1 wie NV und Mickroruckler hatte ich damals nie wegen Frame Limitierung. AMD bietet TressFX Freesync Mantle TrueAudio vor allem der Preis ist Super.
Gerda als Redaktion müsst ihr NV Druck machen und nicht hier schreiben ja hm schön abeeer.
Wenn jeder so machen würde wird NV nichts tun als Teuere Karten zu bringen und kein gesamt Paket für uns Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis Dato, mal abgesehen von den Golem Benchmarks, überzeugt mich die Mantle Leistung nicht! Zudem bleibt die Frage inwiefern die Optik gleichauf mit DX ist!? Naja muss man wohl noch abwarten aber wenn das Dingens eh nicht AMD Exklusiv ist, wird nV in jedem Fall mit auf den Zug springen und das ganze vermutlich noch besser optimieren als sonst irgend Jemand...

G!gAbyte GTX T!T@N

oH 73H 8URn

Brought to you by the l33t Translator:fresse2:
 
Intel muss nun handeln und ihr DX verbessern. AMD löst sich mit Mantle nicht nur von der DX-Schraubzwinge, sondern bringt ihre eigenen CPUs nun wieder näher an den Game-Kunden heran.

Taktisch absolut perfekt von AMD !

Intel muss gar nix :wink: DX ist von Microsoft...
Zumal niemand auch nur ansatzweise gezwungen wird, auf DX zu bauen. OpenGL gilt gemeinhin unter den Entwicklern öfters sogar als die bessere Alternative, nutzen tuts aber selbst sogut wie niemand...

PS: auch sehe ich da AMD CPUs nicht näher an den Gamekunden. Worauf basiert die Aussage?
Eine Mantleumsetzung setzt genau so wie DX Anforderungen an die CPU Performance. Meist du AMD kann mit nem zwei Moduler da gegen die bald doppelt so schnellen Quadcores von AMD anstinken? -> zumal Mantle "ungünstigerweise" genau so gut auf Intel Hardware zu skalieren scheint :wink:
Ein Test mit nem i3 oder popligen Haswell Pentium/Celeron gegen nen FX4300 respektive 760K/7850K wäre mal interessant. Rein von der Theorie her müssten alle CPUs massiv profizieren, wenn ein CPU Limit vorliegt. Wer am Ende die Nase vorn haben wird, entscheidet dann die verwendete Grafikkarte. Nämlich an dem Punkt, wo dieser die Puste ausgeht.

Es werden noch 20 Spiele mit Mantle kommen, als NV User muss man wahrscheinlich neue GPU Kaufen um die gleiche FPS zu haben dann mit alten AMD GPU´s :d

Spielt man halt diese Titel mit niedrigeren FPS. :wink:
Wo ist das Problem?
Mantle als echten Kaufgrund anzusehen geht im Grunde erst dann, wenn es A) flächendeckend überall eingesetzt wird und somit sogut wie alle Titel davon profizieren. B) wenn man sein Spieleverhalten auf genau die Mantle Titel konzentriert. Oder C) wenn man einfach markenaffin ist.
 
Ihr hat echt Probleme muss ich sagen... Welcher rational denkender Mensch überlegt bitte wegen einem einzigen Game (was dazu noch ziemlich buggy sein soll), nichtmal erhältlichen Treibern, ohne vollständigen Überblick über das Für- und Wieder usw. usf. darüber nach, ob er seine Hardware auf ein AMD Gegenstück ändert? :rolleyes:
Meine :fresse: manche müssen echt nix anderes zu tun haben als 30h am Tag BF4 zu spielen :fresse2:

Naja sharif argumentiert ja, das die 780ti sehr stark im preis fallen könnte und möchte lieber jetzt als später verkaufen. Kann ich durchaus verstehen. Wenn er eh viel BF4 spielt und viele der für mantle vorgesehenen spiele spielen möchte macht das sinn.
Außerdem sind die 290x und die 780ti jetzt auch nicht so unglaublich weit auseinander das dadurch auf einaml andere spiele unspielbar würden.

Unterm strich springt für ihn mehr leisutng in seinem favourisierten spiel und geld in der tasche dabei raus.
 
Kann mir evtl. jemand kurz und bündig erklären warum Mantle mehr Leistung als DirectX 11.2 hat?
Für mich sieht das einfach nur nach typischer Optimierung aus, das heißt Mantle gibt es nur für wenige Spiele... bringt dort aber eine Leistungssteigerung gegenüber DirectX.
Derzeit werden nur 5 Spiele (3 Engines) von Mantle unterstützt, wäre also ein ziemlicher Reinfall wenn es in diesen 5 Spielen keine Mehrleistung gegenüber DirectX bieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und in 10 Jahren wirst du dann Sagen Mantle hat NV entwickelt nicht AMD :lol:
Wenn NV besser optimieren kann haben Sie Jahre lang mit Pysicx geschlafen.

Es werden noch 20 Spiele mit Mantle kommen, als NV User muss man wahrscheinlich neue GPU Kaufen um die gleiche FPS zu haben dann mit alten AMD GPU´s :d

Warum sollte ich das in 10 Jahren sagen? Fakt ist, dass nV jahrelang in Sachen Treibern die Nase vorn hatte. Mittlerweile ist ATI/AMD auch soweit jedoch m.M.n. nicht ganz...
Warum hat nV mit PhysX jahrelang geschlafen? Die haben mit dem Ding alles richtig gemacht und es sieht wirklich nice aus, sofern in nem Game vorhanden. Havok reicht sicherlich auch aber mei Beides zu haben ist auch nicht schlecht.
Abwarten... du hast ja selber geschrieben, dass es anscheinend lt. Dice nicht AMD exklusiv ist. Wenn dem wirklich so ist und du nicht nur wieder Quatsch von dir gibst, wird nV definitiv nachziehen und nicht ohne Bombe.
 
Ich glaube selbst die Fanboys werden mir hier zustimmen das absolut keiner etwas dagegen hätte wenn mantle auch für nvidia geöffnet würde und diese dort ebenfalls mitziehen.
Im enteffekt haben wir dann alle etwas davon denn die unterstützung würde schneller wachsen da nvidia es genauso in ihren subventionierten spielen pushen könnte und alle hätten am ende mehr leistung.
 
ich muss sagen, ich habe mit 5% gerechnet -> glide lässt grüßen
aber ~10% mit ner starken CPU sind mehr als ordentlich
good Job amd
 
Sehr schön Don denke gerade den Min Fps wird es mit Mantel abgehen bzw. Bei den Dropdowns wo diwe Gpus sonst ihre Load und Fps verloren haben.
Scheint echt Hammer zu sein das Mantel für BF4 Mit Highend Mgpu.
 
Naja sharif argumentiert ja, das die 780ti sehr stark im preis fallen könnte und möchte lieber jetzt als später verkaufen.

Ich bin mir 100% sicher das ich keine 430€ mehr bekomme für eine sehr gute GTX780.
Heute Abend sind meine Karten in MP wer sehr gute GTX780 sucht 1200/3500Mhz soll unbedingt in MP vorbei schauen.
 
Sie müssten halt ausnahmsweise mal zugeben, das AMD hier gute Arbeit geleistet hat. Und ob sie über den Schatten springen können...?
Beim nächsten mal hol ich mir eine 390 anstatt einer 870, klare Sache.
Richtig Bombe fände ich es wenn Bethesda da mit einsteigen würde. Das nächste TES (mal abgesehen von dem Online) mit Mantel wäre der Hammer!

Absolut hat hier AMD einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, sowie 3DFX mit Glide damals!! Letzteres war einfach Hammer für Optik und Performance! Rune und andere Games mit Glide waren eine Wohltat.
Wie auch immer glaube ich nicht, dass sich nV dazu zu fein wäre, das zu zugeben. Wenn sich die Möglichkeit anbietet, werden sie es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wie erwähnt nicht die ganze Welt zockt BF4.
Die Früchte wird AMD frühstens zur Next gen Tragen wenn mehr Titel Mantel unterstützen die in den Grafikkarten reviews dann auch gebencht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mache ich 2x Radeon R9 290X im CrossFire.
 
Freut mich. Also unter "normalen" setting sind es also zwischen 15-25% mehr leistung im MP und das mit einer ohnehin schon sehr starken CPU.
Wenn man das ganze jetzt noch auf eine schwächere CPU ummünzt kommt da schon nen ordentliches sümmchen an FPS zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update)

Danke für deine viele Arbeit :wink:

Wird es bei Unterstützung der 280/79X0 ein Update geben?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Onur ..Wie gesagt finde es auch Hammer aber da müssen noch ein paar Games Mehr Profitieren da mit man NV Boys locken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onur ..Wie gesagt finde es auch Hammer aber da müssen noch ein paar Games Mehr Profitieren da mit man NV Boys locken kann.

Das wird die Zeit zeigen.
EA will in Zukunft verstärkt auf Mantle setzen, da hätte AMD schon einen großen Publisher. Mal sehen was da noch kommt, ich finds gut das Mantle schon mal das hält was AMD versprochen hat.
 
Jetzt bleibt nur die Frage ob DICE in ihr BF4 nicht extra eine Bremse für DirectX eingebaut hat, damit Mantle nun plötzlich so gut dasteht?:d
 
Das wird die Zeit zeigen.
EA will in Zukunft verstärkt auf Mantle setzen, da hätte AMD schon einen großen Publisher. Mal sehen was da noch kommt, ich finds gut das Mantle schon mal das hält was AMD versprochen hat.

Sehe ich auch so das passiert halt nicht von Heute auf Morgen BF4 ist auf jeden Fall ein grosser Titel mit viel Publikum es geht in die Richtige Richtung.

Ich denke auf jeden Fall das durch Mantel und bei MGPU SLI nun deutlich das nachsehen gegenüber CF hat in BF4 wenn es um konstante und sehr hohe Fps geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ja Tests mit weniger starken CPUs interessieren. Denn nach aktuellen Aussagen sollen ja gerade die schwächeren CPUs profitieren.

Wenn man durch Mantle bei der Anschaffung einer neuen CPU ordentlich einsparen kann, dann find ich das hervorragend.

Interessant wird auch zu sehen, was Mantle bei den APUs bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh